Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

  • Das Thema mit dem Getriebe ist bei mir nun auch erledigt.Gestern den alten (12 mon.)abgegeben und neuen mitgenommen.Ein gewaltiger Unterschied von der Geräuschkulisse.
    Jetzt wollen sich „Spezialisten“ der Sache mal annehmen wo genau die Geräusche herkommen.Bin mal gespannt ob ich noch mal was davon höre.Gebe dann auf jeden Fall Info.

    3008 GT Hybrid 4

  • Hallo, ich habe heute beim starten eine Fehlermeldung bekommen und der Wagen ließ sich beim ersten mal nicht starten. Fehlermeldung lautete: Getriebe defekt bitte Werkstatt anrufen oder so ähnlich. Hat das schon mal jemand gehabt. Danach lief alles wieder normal. Fehler wurde auch nicht mehr angezeigt. Des Weiteren habe ich auch schon mal ein rucken wenn ich den Rückwärtsgang einlege, natürlich im stand. So langsam bekomme ich auch kleine Hörnchen.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Hallo Rollee,


    Das mit dem "Rucken" beim Einlegen des Rückwärtsgang bzw. beim Wechsel vom "Vorwärtsgang" zum "Rückwärtsgang" hatte ich auch bereits mehrere Male. Mittlerweile habe ich "gelernt", dass es daran liegt, das ich ein "Bremspedalschleicher" bin. Seitdem ich das Bremspedal beim "Umschalten" fest drücke, hatte ich das Problem nie mehr. Die Fehlermeldung "Getriebe" ist natürlich ein anderes Thema. Das klingt nach einem Defekt. Würde beim nächsten Mal unbedingt ein Foto von der Meldung machen und beim Händler reklamieren und Abhilfe verlangen. Kann auch eine einmalige "Warnung" sein und daher kein Problem sein. Mir ist auch einmal das EAT "abgestürzt" - Motor abgestorben, EAT hat nicht mehr reagiert. Hatte da vermutlich in einem "ungünstigen" Moment manuell geschalten und da ist vermutlich die SW "durcheinander" geraten.


    l. G.
    Karl

  • Danke für deine Antwort. Das mit dem rucken habe ich auch wenn die Handbremse angezogen ist . Bin am Mittwoch eh in der Werkstatt und werde dann berichten. Habe auch unterschiedliches bremsverhalten festgestellt.d.h. das auf einmal die Bremsen voll reinhauen . Na mal sehen was der :) Sagt.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Hallo Rollee,


    Bin schon gespannt auf die Rückmeldung Deiner Werkstatt bzgl. "Rucken". Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich löse generell die Parkbremse immer "manuell" vor dem Anfahren. Bei meinem GT war das "Rucken" immer nur wenn ich "halbherzig das Bermspedal betägtigt hatte und unabhängig von der Parkremse. Die löse ich sowieso immer manuell da mich das "Anfahrruckeln" beim "Lösen" der Bremse beim Rangieren stört.


    L. G. und wünsche Dir einen schönen Abend

    Karl


  • Danke, werde berichten.

    L.G Roll

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch unterschiedliches bremsverhalten festgestellt.d.h. das auf einmal die Bremsen voll reinhauen

    Passiert bei mir nur, wenn der adaptive Tempomat gerade am Abbremsen ist - Wenn ich dann die Bremse betätige, ist die Bremswirkung wesentlich stärker als sonst (Andere Bremspedalkennlinie?).


    Die löse ich sowieso immer manuell da mich das "Anfahrruckeln" beim "Lösen" der Bremse beim Rangieren stört.

    Ich hab das so gelöst, dass ich beim losfahren zum Lösen der Hand/Parkbremse einfach kurz das Gaspedal antippe und gleich wieder loslasse, so löst sich die Parkbremse ohne Zug und ruckelfrei.

  • Sodele ich war in der Werkstatt bezüglich Insp. und Reklamationen.

    Was soll ich sagen?

    Das dröhnen vom Gertiebe wie immer nichts neues.

    Das rucken beim einlegen im Stand auf R oder D haben sie nicht bemerkt.

    Das abrupte abbremsen ist auch nicht bekannt oder besser gesagt haben nichts bemerkt.

    Die Fehler Meldung "Getriebe defekt" wurde ein Ticket geschrieben, was auch sonst.

    Nach Aussage vom Freundlichen ist bei Opel schon eine Lösung für das dröhnen bekannt. Auf Nachfrage was es denn sei sagte man mir, das weiß ich nicht. Tolle Aussage.

    Am besten man kauft sich einen alten Benz 200. Wenn der hier und da was hat nimmt man es eben in kauf, aber nich bei einen Wagen der gerade mal 1 Jahr alt ist und über 40 gekostet hat. Mir scheint es gibt keine vernünftige Werkstatt mehr bei PUG.

    Fahre über 40 Jahre PUG, aber ich glaube es reicht allmählich.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Das man bei Opel schon eine Lösung gefunden hat,wurde mir schon im August 2019 gesagt.Und was ist bis jetzt passiert......garnichts.Und da wird auch nichts mehr kommen,auch nicht bei Peugeot.Bin froh das die Kiste weg ist.

    3008 GT Hybrid 4

  • Hallo

    Ich habe das Brummen in 5 und 7 Gang bei ca. 1500-2000 u/min inzwischen auch

    Hab heute deswegen ein Termin beim Händler gehabt

    Um 8.00 Uhr das Auto bei Werkstatt abgegeben und um 16.00 Uhr kamm ein Anruf vom Serviceleiter.Und er hat mir am Telefon gesagt,das nach Probefahrt (Laut Peugeot-App ca.17 Min.) und Fehlerspeicherauslesung wurde festgestellt das ich zu untertourig fahre :lol:

    Daher kommen die Geräusche

    Problem also gelöst :claps:

  • Blöd nur dass die Automatik ja vielleicht selbst schaltet?

    Manche Kundendienstmitarbeiter könnte man ............


    Vielleicht mal mit denen Probe fahren und sie selbst agieren (schalten) lassen ;)

  • Ja,genau

    Und der Serviceleiter behauptet das Ich der einzige bin mit so ein Problem

    Peugeot kennt das Problem zu 100%. Und das schon Zeit Minimum 2jahren

    Was mich wundert, das die immer noch nichts dagegen tun.

    Die haben schon ein dickes Fell.

    Die werden auch nichts dran ändern.

    Ich kann nur jeden raten der das Geräusch hat und ihm das stört, Auto zurück geben, oder damit leben. Oder Schmerzensgeld aushandeln.

    Das Geräusch wird aber bleiben. Da muss man sich in Klaren sein.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Genauso ist es.Hat mich zwar 6 Monate Nerven gekostet(Anwälte und Gerichtsverhandlung )aber es hat sich gelohnt.Auto ging zurück.Komischerweise hat es ein dann ein neues Getriebe bekommen.Egal,bin mit meinem H4 mehr als zufrieden.

    3008 GT Hybrid 4

    • Offizieller Beitrag

    Einfach zurück geben, ist gut ^^

    Alles muss eben den Lauf der Dinge in solchen Fällen nehmen. Das kann dauern und auch unbefriedigend sein..

    ....

    Vlt wäre mal der aktuelle Stand der Dinge der User hier ganz nützlich, also wer bisher was genacht hat, oder wie der Stand ist..

  • Habe ich alles schon mehrfach hier geschrieben.

    SilentGreen ,

    Klar Muss man hart bleiben, aber es geht.

    Einfach die 40000€ vor Augen halten und überlegen wie man verar...... Wird

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich alles schon mehrfach hier geschrieben.

    SilentGreen ,

    Klar Muss man hart bleiben, aber es geht.

    Einfach die 40000€ vor Augen halten und überlegen wie man verar...... Wird

    Du ja, aber


    1. Der thread ist langsam etwas unübersichtlich,daher.

    2.gibts ja noch andere Betroffene

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /