Achsvermessung wer hat den Besten Stand?

  • Fahrwerk gehe ich davon aus, dass es OK ist. Denke, dass würde ich merken (Poltern etc.). Hast Recht - hätte ich vor Ort klären sollen. Habe nur gefragt ob Spur etc. auch gecheckt wurden - das wurde mit "Ja" beantwortet und ich habe daher das Protokoll nicht gleich angeschaut. Hatte auch mehrmals mein "Problem" vollständig gschildert. Hilft jetzt leider alles nichts mehr - wieder etwas dazu gelernt.


    Danke und l. G.
    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Die Spur war ja wohl auch das einzigste was gecheckt wurde...Hüstel, zumindest vorne

    • Offizieller Beitrag

    Da wars wahrscheinlich ne Sicht "Prüfung" :!

  • Hallo Silentgreen,


    Du giesst bei mir gerade "Öl" ins Feuer... Versuche Alles um mich nicht mehr zu ärgern. Danke auch für den Tip mit Euromaster. Habe gerade im Inet gesehen, dass es auch eine Niederlassung in meiner Umgebung gibt. Besteht da auch die Gefahr, dass die SW den PUG 5008 (BJ 12/2018) nicht "kennt"? Überlege mir gerade Online einen Termin zu organisieren. Soll ich besser vorher anrufen? Möchte ein weiteres "Fiasko" vermeiden und irgendwie geht mir langsam die "Geduld" mit dem Thema aus.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid ;)

  • VIN bei der Werkstatt angeben. Wenn sie damit nix anfangen können, sind sie raus. Mindestens HSN und TSN müßten aber erkannt/eingegeben werden.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke und Sorry, dass ich bei dem Thema so lästig bin. Nervt mich extrem und ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist eine Werkstatt etc. zu finden, wo sowohl die Ausstattung passt, die Leute wissen was Sie tun, und auch mein PUG in der Datenbank vorkommt. Ist heute meine letzte Antwort/ Frage - versprochen. Mir ist auch egal was das Ganze kostet - möchte das Thema nur gelöst haben.. Werde lieber anrufen - Online kann ich nur mein Kennzeichen angeben.


    Danke und l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • @Lauramaria die Einstellung ist richtig, ich habe für 90 € Erfahrung gesammelt. Hätte ich auch beim Skat oder Pokern oder an der Börse verlieren können.

    Wenn der Draht zum Mechaniker gut ist, dann auf diesen hören. Die Jungs wissen eigentlich fast alles aus der Stadt und der Umgebung. Somit beste Empfehlung.

    @SilentGreen nach dem Protokoll stimmt an der Cabrio Hinterachse nichts. Habe alle mir vorliegenden Einstellprotokolle von den Pugs mal angesehen. Es ist das einzige Protokoll wo keine Motorleistung vermerkt ist. Somit auch Gewicht auf der Vorderachse. Ich denke mal nach fast 30 Jahren wird da nichts mehr in der Software bei den Firmen gepflegt. Und nach meinem Kenntnisstand gibt es drei verschiedene Hinterachsen. Egal der Löwe liegt in den Kurven und auf den Straßen ohne Probleme, ob mit einer, zwei oder 4 Personen an Bord . Und es gibt keinen Reifenabrieb an Problemstellen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Lauramaria


    Was planst du jetzt weiter?

  • Hallo Schrauber 60 und SilentGreen,


    Danke für Eure tröstenden Worte. Um nicht noch einmal Leergeld zu zahlen habe ich beschlossen auf den Rat meines "Schraubers" (ist so wie Schrauber 60 zu dem ich auch volles Vertrauen hätte) zu warten. Habe mit Ihm vereinbart, dass wir am MO telefonieren und er mir da seinen Vorschlag macht bzw. die ganze "Aktion" für mich organisiert.


    Des Weiteren habe ich auch beschlossen mir eine andere Werkstatt zu suchen. War die erste Zeit begeistert und kann mich über die "letzen" Aktionen nur wundern. War jetzt leider meine dritte schlechte Erfahrung - war dort um meine Heckklappe "besser" einstellen zu lassen. War zu "tief" und bei den Heckleuchten sah man das extrem - das waren c. a. 2-3 mm.


    Hatte den Meister, um nicht vom "Regen in die Traufe" zu kommen, extra noch gebeten die Einstellung nur zu verändern wenn es "besser" wird. Im Endeffekt stand meine Heckklappe nach dem Eingriff beim Dach gefühlte 2mm "über" und ich konnte die Heckklappe nur mehr mit "Gewalt" schliessen.


    Daher noch einmal zur Werkstatt mit der Bitte das "Überstehen" zu korrigieren und auch die Heckklappe wieder so einzustellen, dass ich diese nicht mit Gewalt und mehrmals schliessen muss (mein GT hat sich wegen offener Heckklappe beschwert). Das Einzige was der Meister dann gemacht hat, war die "Verstellschrauben" auf der Klappe unten etwas weiter rein zu drehen. Konnte gar nich schaue so schnell war er wieder weg...


    War auch so nach der "Fahrwerkseinstellung" - Einer seiner "Gehilfen" übergab mir das Protokoll und hat auch noch behauptet, dass auch der Sturz überprüft wurde. Vielleicht machte ich beide Male den Eindruck, dass ich es eilig hätte in die Firma zu kommen. So viel Zeit, um zumindest eine kurze Info zu kriegen, hätte ich definitiv gehabt und auch nie kommunziert, dass ich gleich "weg" muss wie bei meinen ungeplanten Werkstattaufenthalten (Motorfehler etc.)


    Auch nach meiner Reklamation bzgl. EAT8 "Geräuschen" habe ich trotz Zusage des Chefs nach einer Testfahrt des Meisters, dass mich dieser noch am gleichen Tag unruft, nie eine Rückmeldung erhalten. Auch hier war der Meister "schneller weg" als ich schauen konnte. Bin gewohnt und erwarte mich das auch, dass eine Werkstatt, egal ob Jahresservice erklärt, was gemacht wurde etc. War dann auf Dienstreise in Asien und irgendwann hatte es auch keinen Sinn mehr anzurufen.


    Danke an Euch und l. G.
    Karl

    3 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Hallo beanti,


    Schicke Dir eine PN... Überlege mir zu E... zu wechseln. Bin mir allerdings nicht sicher ob ich da nicht vom Regen in die Traufe komme.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Schlimmer kanns ja nicht werden :)

  • Hallo SilentGreen,


    Danke - Deine Antwort ist motivierend. Kein Stress - hast natürlich recht und ich danke Dir dafür. Habe meinem Händler letzte Woche z. B. um ein Angebot für eine 2-jährige Garantieverlängerung (bis 60k km) gebeten. 7xx €. Da ist es wahrscheinlich besser/ Ziel- führender und billiger meinen Mechaniker im Fall der Fälle zu bitten... Mein Händler schafft es nicht einmal Probleme während GWL/ Garantie zu beheben. Habe Ihm daher auch mitgegeben, dass ich die Entscheidung für eine Kostenpflichtige Garantieverlängerung nicht von bekannten und ungelösten Baustellen abhängig machen möchte.


    Daher haben wir für April (habe meinen Sommerreifen dort gelagert und muss eh vorbei) einen Termin vereinbart wo die Werkstatt noch einmal eine ausführliche Testfahrt machen wird und ich auch das Upgrade für das "Flattern" der Motorhaube erhalten werden. Dieses Thema war komischerweise auch nicht bekannt.. Da hat dieses Forum sehr geholfen um der Werkstatt auf die "Gedankensprünge" zu helfen. Diesen Termin werde ich wahrscheinlich noch wahrnehmen.


    Werde auf jeden Fall das "neue" Fahrwerksvermessungs Protokoll" hier hochladen und damit auch zu meinem PUG Händler "fahren" um mein Geld zurück bzw. GS zu fordern. Die SR Reifen sind meiner Meinung nach nicht ohne Grund nach c. a. 5 - 7 km Profilmässig an den Reifenflanken so abgefahren, dass man diese wegschmeissen muss. Bin weder ein Raser noch "küsse" ich Bordsteinkanten. Auch in Süditalien habe ich extra darauf geachtet nicht über Schlaglöcher etc. zu fahren.


    Das hatte ich noch nie - auch bei meinem SMAX nicht, der um Einiges schwerer ist, und als Reifenfresser bekannt ist.


    l. G.

    Karl

    3 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

    • Offizieller Beitrag

    Bin weder ein Raser noch "küsse" ich Bordsteinkanten. Auch in Süditalien habe ich extra darauf geachtet nicht über Schlaglöcher etc. zu fahren.

    Das die außen dann doch abgefahren sind, erklärt allein das evtl "Rasen" nicht. Eher schon, wenn man dauernd sehr zackig, die Kurven nimmt. (kenne ich vom 306 :music1:).

    Dann die (vor) Spur)), aber lt. Protokoll passt die ja. Auch die Differenz wo ich berechnet habe ist nicht viel.

    Hinten wissen wirs ja nicht.

    Bliebe eben noch der Sturz - zu wenig negativ - da müssten wir noch abwarten,was beim nächsten Mal rauskommt...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht Rubbeln um die Kreisverkehre?

    Dann wäre es eigentlich eher nur rechts würde ich vermuten. :/

    Aber er sagt ja, er fährt nicht schnell

    Hilft nix, müssen das Protokoll abwarten..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Schönen Abend an Euch,


    Nochmals Danke für Eure Anteilnahme - meine Frau hat mir bereits wegen der 90€ den "Vogel" gezeigt (Bildlich gemeint). Rufe meinen Mechaniker morgen an - will Ihn nicht gleich am ersten Tag nach dem Urlaub stressen. Werde Euch Updates geben.


    Bzgl. Abgefahrene Reifen - ist bei beiden Vorderreifen der Fall. Kann mich allerdings nicht mehr errinnern ob nur jeweils "aussen" oder auch "innen". Kann ich leider momentan nicht checken - die Reifen lagern beim PUG Händler.


    Danke nochmals

    l. G.

    Karl