CD Laufwerk Rifter

  • Hi,


    ich weiß nicht wer das CD Laufwerk geordert hat, da CD doch recht out ist, aber vielleicht kann doch wer Helfen?


    Wir haben es, da wir viele Kinderlieder auf CD haben und einfach keine Lust hatten alle auf ein anderes Speichermedium zu Konvertieren... :music1:


    Manchmal geht die Musik einfach aus und die CD lässt sich nicht mehr anwählen, selbst wenn man die CD raus lässt und erneut einschiebt.


    Man muss erst das Auto abstellen, ausmachen und wieder ein, dann klappt es manchmal, aber auch nicht immer.


    Weiß jemand woran das liegen könnte? Heiß wird sie nicht, das dachte ich zuerst...


    :huh: :huh:

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder hat die CD ne Macke oder das Laufwerk.


    Kannst Du testen indem Du einfach mal eine andere (am besten gekaufte) CD einlegst und länger spielen lässt.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Ja, das habe ich getestet, neue CD, das gleiche problem.
    Na dann muss ich mal beim Freundlichen vorfahren...?

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Wobei noch die Frage ist, neue CD gleich gekaufte CD?


    Mit selbst gebrannten CDs auf bestimmten Rohlingen hatte ich schon öfters Probleme im Auto. Hier hilft einfach mal die Rohling Marke zu wechseln. Besonders gut waren damals die mit der komplett schwarzen Oberfläche. Wobei, wenn ich gerade "damals" schreibe, gibt es CD Rohlinge eigentlich noch?!

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Neue CD=neue CD....
    Meine Tochter erst zum Burzeltag geschenkt bekommen.

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Also ich habe mich gegen das CD Laufwerk entschieden. Meine Töchter haben zwar auch genug CD 's, jedoch findet man das alles auch auf Spotify. Spotify sei dank hat man dann ja wirklich alles an Musik und Co was mann so braucht!

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS


  • Also ich habe mich gegen das CD Laufwerk entschieden. Meine Töchter haben zwar auch genug CD 's, jedoch findet man das alles auch auf Spotify. Spotify sei dank hat man dann ja wirklich alles an Musik und Co was mann so braucht!


    Hmmm, das beantwortet jetzt auch meine Frage.... :angry:
    Spotify, amazon, apple und wie se alle heißen, haben halt doch nicht alles :dodgy:

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Ich werde auch oft mit Hörbüchern und Kinderliedern "beglückt".


    Nachdem CDs nicht ewig halten (schon garnicht im Auto) haben wir einen USB Stick mit den ganzen Sachen im Auto.


    Vorteil: Kostet kaum etwas, es passen mehrere Stunden Musik drauf, keine Platzverschwendung im Auto, der Stick wird alle paar Monate neu bespielt, uvm.


    Kurzgesagt: Nehmt lieber einen USB Stick oder spielt euch die Sachen aufs Handy.

    Opel Combo Life Edition XL (L2H1) / Mondstein Grau / 130 PS Diesel / 6-Gang Schaltgetriebe

  • Ich glaube, dass es zwar schön ist, dass die meisten hier (mich eingeschlossen), die Meinung haben, dass der CD-Player nicht nötig ist.


    Aber das bringt leunaM jetzt auch nicht weiter :cool: Da wurde nun mal der CD-Spieler bestellt und verbaut, und dann muss er auch funktionieren...


    Ich würde mal mit der CD zum Freundlichen fahren und das vorführen...

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • MacBook Air user, tun sich etwas schwer mit CD's Konvertieren, da kein CD Laufwerk vorhanden...
    ist ja auch egal, fackt ist, es funktioniert nicht richtig und ich wollte nur wissen ob jemand helfen kann und ob es vielleicht bei anderen Modellen auch vorkommt...., nicht das Spotify mega toll ist und ich mir die ganze Arbeit mit konvertieren machen sollte, das weiß ich alles selber, aber danke schön:-)
    Mj1807 hat es verstanden danke dir;-)
    Grüße

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]


  • Besonders gut waren damals die mit der komplett schwarzen Oberfläche. Wobei, wenn ich gerade "damals" schreibe, gibt es CD Rohlinge eigentlich noch?!


    Die hatte ich damals:
    https://www.testberichte.de/te…80_cd_r_audio_p59021.html
    Waren mit Abstand die klanglich besten CD-Rohlinge.
    Ist mittlerweile schon 15 Jahre her, wenn man bedenkt, dass die 2005 getestet wurden. Wie die Zeit vergeht...
    Heute landet aber bei mir auch alles auf USB-Sticks oder USB-Festplatten.
    Die Carbon-Rohlinge gibt es heute z.B. bei Amazon immer noch, heute wohl unter dem Label MPO.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das es ein Firmware Fehler ist.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Hallo zusammen,


    wir haben auch ohne CD-Laufwerk bestellt. Aus meiner Sicht ist der Preis eine absolute Frechheit und wenn man alleine unterwegs ist, kommt man auch nur sehr schlecht dran. Ich zeihe mir eh alles aufs Handy oder Co, damit ich es überall auch abspielen kann (z. B. auch auf der toniebox). Eine andere Variante wollte ich aber noch mal ausprobieren: ein externe CD-Laufwerk anschließen. Theoretisch müsste das funktionieren und als externe Datenquelle im Bordcomputer aufgeführt werden.


    Werde berichten, ob es geklappt hat :-D.

    Einmal editiert, zuletzt von Swarhely ()


  • Und wie möchtest du es dann bedienen?

  • Eben, entweder Audio-AUX-IN nutzen oder über USB. Da ein externes CD-Laufwerk keine eigene Engine hat, die eigene Software hat, wird es dann eben auch nicht erkannt. Probiere es mal aus, wenn Peugeot mittlerweile sowas hinbekommen hätte, würde mich das sehr erstaunen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo


    in unserem Rifter ist auch der CD-Player mitbestellt und werksseitig eingebaut.
    Bisher hatten wir keine Probleme, alles läuft wie es soll.


    Wenn das bei Euch nicht der Fall ist, dann solltet Ihr es beim Freundlichen Reklamieren. Bezahlt habt Ihr genug dafür.


    Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit Euren RIFTER.

    Bendogman


    ...dessen Frau einen RIFTER fährt.
    Außer Kinderpaket, Raucherpaket, Alufelgen und GT-Line alles drin und dran.
    ...und ich darf ihn auch mal fahren :claps: