Öl-Filter Dichtungsring UND einen weiteren Dichtungssatz benötigt?

  • Nabends


    ich such grad die Teile für nen Ölwechsel zusammen anhand der Teilenummern die mir Chris308GT gegeben hat. :thumbup:


    Folgende Nummern:



    Ablassschraube: 031139


    Dichtung Ablassschraube: 031338


    Ölfilterpatrone: 1109AH RP9818914980


    Ölfilterdichtungssatz: 1103P9 RP1613571980



    Meine Frage, wenn beim Öl-Filter ein Dichtring dabei ist, brauch ich trotzdem noch den Dichtungssatz (1103P9)? :lesen1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Kann mir auch nur vorstellen das dass der Gummidichtring vom Ölfilter ist.


    Wobei ich noch nie einen Ölfilter ohne Dichtung gesehen habe. Finde das gehört einfach zusammen.


    Bei kfzteile24 ist auch gerade wieder Blue Hour

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.

  • Hab jetzt doch beim Ersatzteileprofi bestellt, da die anderen Seiten die Gummipuffer (9101PQ) für die Türgriffe nicht hatten.


    Insgesamt 14.43€ (inkl. Versand, ohne 9101PQ).
    Da war der Innenraumfilter um einiges teurer. :thumbup:


    Gewählt habe ich folgende Komponenten:


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich hab mit den Angaben kurz bei eBay geschaut und die ersten Treffer der bekannten Qualitätdmarken hatten alle eine Dichtung dabei.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo zusammen,
    kurze Frage: wieso wechselt Ihr die Schraube? Ist die originale nicht weiter verwendbar?
    Viele Grüße
    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

    • Offizieller Beitrag

    Müsste man normal nicht, es sei den der Dichtung ist vlt manchmal mit der Schraube fest verbaut. Ich hab meine auch do 2, 3 mal verwendet, aber die kostet ja nur knapp nen Euro rum. Wenn Gewinde oder Kopf nicht beschädigt sind spricht eigentlich nix dagegen.


    Interessant finde ich das es gar keine Filter Patrone mehr ist? Nur ein Einsatz? Kenne das aus der Praxis noch gar nicht Muss ich bis nach der Garantie Zeit noch rausfinden, inwiefern sich der Wechsel zu ner klassischen Patrone unterscheidet, falls der 208 auch so n Kram hat. :sleepy:

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /


















  • kurze Frage: wieso wechselt Ihr die Schraube? Ist die originale nicht weiter verwendbar?


    Doch, kann man weiter verwenden.


    Habe grade mal nach den Teilenummern und Preisen bei der Inspektion nachgeschaut.
    Beim Ölwechsel wurden nur folgende Teile neugemacht:
    031338 Dichtring €1,43
    9818914980 Ölfilter €17,97

  • Schraube kann man wie bereits erwähnt weiter verwenden, wenn'se nicht beschädigt ist (Gewinde und/oder Kopf).


    Ich wechsel einfach nur einmal komplett, wenn ich schonmal dabei bin.
    Die Schraube kostet ja fast nix.


    Außerdem mache ich es das erste mal selbst.
    Davor hat es ne Werkstatt bei der Inspektion gemacht und bevor ich jetz da unten liege und mich über ne verhunzte Schraube ärgere, gehe ich lieber auf Nummer sicher. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Da kannste nicht meckern, das mit dem Dichtring hab ich wohl voll übersehen, sorry...da entfällt dann zum Glück der Dichtungssatz.


    Wenn du die Gummipuffer am Griff tauscht, mach mal bitte 2-3 Fotos ;) danke

    308GT HDI180

  • Wie im peugeoatboard schon geschrieben:


    Vielleicht müssen wir Dich zur Strafe durch die Gasse treiben!


    Schande!.......Schande!.........Schande!


    Wie bei Game Of Thrones. ^^





    Wenn du die Gummipuffer am Griff tauscht, mach mal bitte 2-3 Fotos ;) danke


    Geht klar. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • :shocked: :bye: :lol:

    308GT HDI180


  • Außerdem mache ich es das erste mal selbst.
    Davor hat es ne Werkstatt bei der Inspektion gemacht und bevor ich jetz da unten liege und mich über ne verhunzte Schraube ärgere, gehe ich lieber auf Nummer sicher. :cool:


    Hallo Mittns,


    du hast immer sehr gute How-To-Anleitungen gemacht und auch mit Fotos. Könntest du deinen Ölwechsel vielleicht für so einen How-To-Ölwechsel-Topic dokumentieren. Das wäre vielleicht was für interessierte, die den Ölwechsel auch selbst machen wollen, weil im Internet habe ich schon einige male gesucht aber nichts gefunden.


    Nur ne Idee :idea2:

    Peugeot 308 Access 1.6 HDi 92
    Produktionsdatum: Freitag, 23.10.2015


  • Kann ich gerne machen wenn ich Zeit hab.
    Mache sowieso immer von allem was ich am Wagen mache, Fotos für später.
    Man weiß ja nie wofür man die nochmal gebrauchen kann. :cool:


    Hier hat BlackGhost auch ein Video gemacht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()