Beiträge von Slayerized


    Außerdem mache ich es das erste mal selbst.
    Davor hat es ne Werkstatt bei der Inspektion gemacht und bevor ich jetz da unten liege und mich über ne verhunzte Schraube ärgere, gehe ich lieber auf Nummer sicher. :cool:


    Hallo Mittns,


    du hast immer sehr gute How-To-Anleitungen gemacht und auch mit Fotos. Könntest du deinen Ölwechsel vielleicht für so einen How-To-Ölwechsel-Topic dokumentieren. Das wäre vielleicht was für interessierte, die den Ölwechsel auch selbst machen wollen, weil im Internet habe ich schon einige male gesucht aber nichts gefunden.


    Nur ne Idee :idea2:


    Hallo Robin94,


    ich habe auch keinen Wartungplan bekommen, kann ich bitte für den 2015er 1.6 Hdi 92 ein PDF aus der Servicebox haben?


    Danke :claps:


    Wuhuu mittlerweile habe ich die ersten 10000 km hinter mir. ^^ Da der Bordcomputer ja nur bis 9999 zählen kann, musste er zurückgestellt werden. Davor habe ich ein Foto gemacht. Es wird ein Durchschnittsverbrauch von 4.6 l/100km angezeigt. Durchschnittsgeschwindigkeit 59 km/h. Nach den Tankquittungen auf Spritmonitor sind es 4,78 l/100km. Mit dieser Abweichung kann man leben denke ich :)


    Die 20000 ist geknackt. In den letzten 9999 km hat er im Durchschnitt 4,8 l/100km verbraucht meint der Bordcomputer. Bei Spritmonitor sind 4,86 l/100km eingetragen. Hier noch ein Foto und das alte gibts dazu.


    Leider gibt es die Einstellung nicht bei jedem 308 (L). :(


    Beim Access scheint es auch nicht zu gehen. Dabei habe ich mich mit den Freundlichen angelegt, weil diese meinten, dass es nicht geht. Ich habe darauf beharrt das man in der BSI diese Einstellung verändern kann. Sie haben es versucht, aber es ging dann trotzdem nicht. Man kann die Fenster per FB hoch- aber nicht runterfahren. Versteh ich irgendwie nicht. Vielleicht haben die etwas falsch gemacht. Und da kaum jemand den Access hat werde ich mich wohl nie mit jemanden austauschen können, der das Fensterproblem hat.
    Davor hatte ich einen Corsa aus 2010 ebenfalls Basisaustattung. Da ging es. Man konnte die (vorderen) Fenster sowohl hoch- als auch runterfahren. An dieses klitzekleine Komfortfeature gewöhnt man sich. Es sind ja keine Kurbelfenster beim 308 die ich elektrisiert haben will. :s Wenn die hoch können, müssen die doch auch ganz einfach runter können :-/

    Hallo, der Vollständigkeit halber poste ich die Ergebnisse hier mal. Habe nun die Kennzeichenbeleuchtung und die gelben Blinkerbirnen mit denen auf den Bildern getauscht. Die Kennzeichenbeleuchtung ist zu meiner vollen Zufriedenheit, da ich einfach nur weißeres Licht haben wollte und kein Kerzenlicht. Die Blinkerbirnen im Scheinwerfer sind auch nicht mehr in Orange. Das Foto vom Kennzeichen ist etwas nichtssagend geworden, werde daher demnächst noch ein Foto von größerer Entfernung machen.


    Also hast Du quasi den Scheinwerfer nach vorne raus gezogen? Kann sich da nichts verstellen?


    Hmm da bin ich mir nicht sicher. Aber da es so im Handbuch geschrieben steht habe ich mir weiter nichts dabei gedacht. Ob sich da jetzt was verstellt hat kann ich nicht sagen. Auf den ersten Blick sieht alles so wie immer aus, aber genaueres würde nur ein Lichttest aussagen können.


    Hat noch keiner die Abblendbirnen getauscht und kann was dazu sagen wie leicht oder schwer sich das beim neuen 308 gestaltet?


    Es ist relativ einfach. Als Vergleich dazu habe ich nur den Corsa D und da ging es eigentlich so gut wie gar nicht >> Werkstatt. Man musste fast die Frontschürze ausbauen etc.


    Beim 308 ist es im Handbuch teils unverständlich beschrieben. Ich habe den Stecker nicht abbekommen, auch mit Kraftaufwand nicht. Viel zu schlecht beschrieben im Handbuch. Aber es ging auch so. Ich habe die zwei Schrauben des Scheinwerfers gelöst und mit etwas Rütteln und Schütteln nach vorne geschoben. So kommt man wunderbar an die Birnchen heran, auch ohne den Stecker abzuziehen. Ist eine Sache von 3 - 5 Minuten.


    Die Werksbirnchen wurden gegen die Nightbreaker Unlimited von Osram gestauscht.

    Ich schalte immer so, dass im nächsten höheren Gang mindestens 1250 Umdrehungen anliegen, in höheren Gängen eher 1500. Ich habe die 5-Gang-Box. Da liegen im 2. Gang bei 20 km/h etwa 1000 Umdrehungen an. Dann wird bis etwa 2250 gedreht damit es im 3. bei 40-42 km/h (1250 rpm) weitergehen kann. 60 km/h kann ich gerade noch so im 4. fahren. Im 5. dreht er bei 90 km/h etwa 1500.
    Alles unter 1250 rpm hört und fühlt sich nach Gift an für Motor und Getriebe.

    Wuhuu mittlerweile habe ich die ersten 10000 km hinter mir. ^^ Da der Bordcomputer ja nur bis 9999 zählen kann, musste er zurückgestellt werden. Davor habe ich ein Foto gemacht. Es wird ein Durchschnittsverbrauch von 4.6 l/100km angezeigt. Durchschnittsgeschwindigkeit 59 km/h. Nach den Tankquittungen auf Spritmonitor sind es 4,78 l/100km. Mit dieser Abweichung kann man leben denke ich :)

    Gestern habe ich zwischen zwei Autos geparkt, dabei waren alle Fenster offen und hörte mir das typische Nageln des Dieselmotors an (bin bisher immer Benziner gefahren). Als ich die Kupplung gedrückt habe veränderte sich ein Geräusch. Nach mehrmaligem Drücken und Loslassen des Kupplungspedals konnte ich feststellen, dass bei nichtgedrücktem Pedal, also im Leerlauf ein leises ununterbrochenes "kratzendes/metallisches" Geräusch zu hören ist. Sobald man das Pedal drückt ist es weg. Ist wahrscheinlich einfach die Mechanik, die ich da hören konnte... hoffe ich ^^

    Mittlerweile bin ich bei knapp 7000 km. Nach Spritmonitor habe ich einen Durchschnitt von 4,74 L/100km.
    Rekordtief war 4,16 L/100km, da bin ich 946 km mit 39,37 Litern gefahren. Langstrecke mit Tempomat zwischen 110 - 125 km/h. Auf innerstädtischen Kurzstrecken (7 - 15 km) komme ich auf 5 - 5,2 L/100km.
    Fahre generell sparsam.

    Mit dem 1.6 HDi 92 bin ich mit jeweils zwei Betankungen bei 4,6 L/100km. Da bin ich mal 984,7 km mit 45,51 Liter und 441,8 km mit 20,36 Liter. Durch volltanken ausgerechnet.