Transporter für alle Fälle

  • Sooo, ich hatte jetzt fast eine Woche das große Vergnügen einen Transit Custom L2 im Alltag zu bewegen. Stau, einparken, ausparken, Autobahn, Serpentinen, Berge, mit Moped, mit Ladung, leer und ohne Sitze.


    Der Transit Custom ist die Firmenhure und hat in 6 Jahren 156.000km runter. Ich habe in der Zeit mal eben 1100km draufgespult. JETZT weiß ich genau was ich will, brauche und eben nicht.


    WICHTIG ist auf jeden Fall eine Klimaanlage, die Mittelarmlehne will ich auch haben. Eine Standheizung im Winter wäre auch super sinnvoll. Die Frontscheibenheizung ist saugeil. Bringt was, wenn alles beschlagen ist. Mit Standheizung kann man drauf verzichten oder die Scheibe versiegeln.


    Die Größe von 5,33m ist absolut problemlos in der Handhabung und die Breite ist auch besser als beim Expert. Ich kann da mein Moped ordentlich reinstellen und mich drumherum bewegen. Als hätte ich nie ein anderes Auto gefahren und gehabt.

    Das Getriebe lässt sich recht präzise schalten, dazu muss man sagen, dass das Wetter konstant war und die Hand keine Probleme gemacht hat. Ich habe mich nur 2-3 Mal verschaltet. Das ist ok, für dieses Bäckergetriebe. Immerhin hakt es nicht und die Wege sind recht kurz. Trotzdem brauche ich einen mit Automatik, wenn es als einziges Auto dienen soll. Eine LKW Zulassung ist Pflicht, der PKW ist einfach deutlich zu teuer bei der Steuer und wahrscheinlich auch Versicherung.


    Mir gefällt die Übersichtlichkeit des Buses. Die Rückfahrkamera macht auf jeden Fall Sinn und sollte wenn nicht vorhanden, einfach nachgerüstet werden. Es hilft, damit man nicht irgendwelche Kindergartengruppen umnietet. Die Sitzhöhe ist auch ok, wenn man ihn ganz nach unten dreht. Ja, der Mantaarm geht nicht mehr so schön raus und es fehlt eine Ablage dafür. Man kann nicht alles haben, so hat man eben die linke Hand auf dem Lenkrad statt am Lenkrad.


    Alles in Allem bin ich echt traurig, den kleinen wieder abgeben zu müssen. Vielleicht kann ich mir den auch mal öfters ausleihen. Dann wird der mal bewegt und steht sich nicht platt. So ein tolles Cruisen mit dem Bus. Die Transe ist zwar nicht besonders schnell und mit 125PS kein Rennauto aber die 170 packt der auch mit Anlauf, Schwung und Rückenwind. Ein Verbrauch von 8,8L/100km Diesel ist auch ok.


    Es ist schon was ganz anderes als ein Kombi. Der Bus ist für mich übersichtlicher und irgendiwe cooler zu fahren. Ich mag dieses Busfeeling. DAS ist genau mein Ding. Mal gucken was ich für die C Klasse bekomme und ob ich was cooles finde. Auf jeden Fall würde ich die Langversion nehmen, meistens ist die sogar günstiger weil die in der Stadt damit weniger anfangen können.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so ein Bus ist ein praktisches Transportmittel 👍🏻
    Für mich mit zwei Kindern aber etwas overdosed 🤔

    Außerdem mag ich meinen Kombi ☺️
    Ich finde ein Kombi ist immer die schönere Limousine 🥰

    Ja, für den Bus musst du dann wohl deinen Sparstrumpf plündern oder bei der Oma nachfragen…

    Beim Preis für den Mercedes erwarte nicht Zuviel 🤔

    Liebe Grüße Boris

  • Robin, fahre mal das kleine „Spielzeug“ im Winter. Und dann entscheide dich richtig

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wieso entscheiden ?

    Habe beides vor der Tür stehen. :cool: Den Boxer für's Grobe und Große, den 308 SW für alles Andere.

    Beide mit dem 2.0 HDI. Beide machen Spaß. Jeder auf seine Weise.

    Und ich gebe dir Recht. 5,33 m sind noch einigermaßen stadttauglich (Boxer 5,41), einparken mit Rückfahrkamera kein Thema - auch ohne Fenster.

  • Robin benötigt aber Automatik wegen seiner Hand

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ...und Budget

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ich denke mal es wird erstmal ein T4 lang werden. Leistung ist ja erstmal relativ egal, Hauptsache sparsamer als mein Mercedes. Die Leistung rufe ich ja tatsächlich nicht so oft ab und da ich meine Überholvorgänge auch planen kann, geht auch einer mit nur 68PS. Mehr sich besser aber man muss gucken was es mit Automatik so gibt.

  • Zitat

    Hauptsache sparsamer als mein Mercedes.

    dann verstehe ich nicht warum du den expert immer so schlecht machst 8o

    Der ist um einiges sparsamer als der Ford oder der T4.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich denke mal es wird erstmal ein T4 lang werden. Leistung ist ja erstmal relativ egal, Hauptsache sparsamer als mein Mercedes. Die Leistung rufe ich ja tatsächlich nicht so oft ab und da ich meine Überholvorgänge auch planen kann, geht auch einer mit nur 68PS. Mehr sich besser aber man muss gucken was es mit Automatik so gibt.

    Also von einer Rostkatastrophe zur Nächsten !? Gab's den 68 PS mit Automatik ? Es gab doch auch irgendwas mit 78 PS. 102 PS TDI fährt zwar sehr nett, hat aber im Alter jede Menge teure Qualitätsmängel.

    Ich würde da auch eher zu einem sehr gut gewarteten Expert / Jumpy / Scudo tendieren. O.K. - Diesel und Automatik, da wird's bei den 3en dann schon eng. Hatte ich nicht bedacht. Die VWs sind in egal welchem Zustand nur teuer.

  • Zitat

    Hauptsache sparsamer als mein Mercedes.

    dann verstehe ich nicht warum du den expert immer so schlecht machst 8o

    Der ist um einiges sparsamer als der Ford oder der T4.


    Gruß Benni

    der ist halt innen so schmal.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Und der T4 soviel breiter :music1:


    Peugeot Expert L3 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Freundin hat sich einen uralten VW T4 gekauft.

    Laut, langsam, Plastikwüste, viel Rost und teuer.

    Am besten gleich ein Sprayflaschen Abo abschließen….

    Der T4 rostet schneller als man sprühen kann 😉

    Liebe Grüße Boris

  • Ein VW rostet niemals, er krümelt halt im Blech vor sich hin.^^

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Heute den Bus mit ca. 1500km zurück gegeben.


    Der Mercedes fühlt sich dann an wie das Oldsmobil ausm Wernerfilm. Klein, flach mit Schießschachtfenstern aber mit etwas mehr Durchzug....


    Schade, dass ich dieses Sparmobil nicht behalten kann. Der Benz frisst echt zu viel Sprit für das was er bringt. Ja, er macht Fahrspaß aber spätestens beim Tanken kommen mir die Tränen. Dafür hab ich jetzt beim Wetterwechsel keine Probleme weil ich nicht mit der Hand rühren muss. Bus ist geil, aber nur als Diesel mit LKW Zulassung ist der Unterhalt zu stemmen. Das Jahr ist immer viel zu schnell um.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Schießscharten hat der 508 SW /508 SW II.

    Beim W 202 sind es eher Schaufenster ☺️
    Klar kann man einen Bus schwer mit einem PKW vergleichen…

    Ein Bus hat natürlich auch was… Hatte mit dem Spacetourer und dem Transit, den eine Freundin kaufen wollte auch Spaß.

    Aber immer fahren wollte ich damit nicht.

    Bleibe lieber bei meinen Kombi…☺️
    Günstiger wird’s mit der Versicherung erst nach ein paar Jahren mit der SF Klasse….

    Spielt natürlich auch immer eine Rolle welche Regionalklasse das Auto hat.

    Bei uns im Main Taunus Kreis ist es recht günstig, nur zwei Kilometer weiter im Frankfurter Raum kostet das gleiche Fahrzeug dann sofort 50% mehr .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Also der W202 Kombi ist in der Versicherung mal richtig teuer. Der kostet fast das doppelte von der Limo. Jaaa, mehr Hubraum und Leistung aber so viele gibt es doch auch nicht mehr von denen.


    Jetzt habe ich gemerkt was ich am Bus so richtig gut finde und was wirklich wahnsinnig nervt.


    Pro:

    -Übersicht

    -Raumangebot

    -viel entspannter zum Zielort weil man den Stau vorher sieht und handeln kann

    -lenken ist tatsächlich für die Hand angenehmer

    -weniger Verbrauch

    -Diesel

    -man bekommt oft Platz gemacht auch mitm Kleinwagen


    Kontra:
    -oft Frontkratzer

    -Insektenfriedhof besonders extrem auf der Scheibe

    -langsam

    -teuer in der Anschaffung


    die Größe von dem Bus spielt in meinem Alltag keine Rolle weil ich weder täglich in die Stadt muss noch ins Parkhaus. Und wie schonmal gesagt, zur Not wird dann eben das Fahrrad reingeschmissen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.