Sooo, ich hatte jetzt fast eine Woche das große Vergnügen einen Transit Custom L2 im Alltag zu bewegen. Stau, einparken, ausparken, Autobahn, Serpentinen, Berge, mit Moped, mit Ladung, leer und ohne Sitze.
Der Transit Custom ist die Firmenhure und hat in 6 Jahren 156.000km runter. Ich habe in der Zeit mal eben 1100km draufgespult. JETZT weiß ich genau was ich will, brauche und eben nicht.
WICHTIG ist auf jeden Fall eine Klimaanlage, die Mittelarmlehne will ich auch haben. Eine Standheizung im Winter wäre auch super sinnvoll. Die Frontscheibenheizung ist saugeil. Bringt was, wenn alles beschlagen ist. Mit Standheizung kann man drauf verzichten oder die Scheibe versiegeln.
Die Größe von 5,33m ist absolut problemlos in der Handhabung und die Breite ist auch besser als beim Expert. Ich kann da mein Moped ordentlich reinstellen und mich drumherum bewegen. Als hätte ich nie ein anderes Auto gefahren und gehabt.
Das Getriebe lässt sich recht präzise schalten, dazu muss man sagen, dass das Wetter konstant war und die Hand keine Probleme gemacht hat. Ich habe mich nur 2-3 Mal verschaltet. Das ist ok, für dieses Bäckergetriebe. Immerhin hakt es nicht und die Wege sind recht kurz. Trotzdem brauche ich einen mit Automatik, wenn es als einziges Auto dienen soll. Eine LKW Zulassung ist Pflicht, der PKW ist einfach deutlich zu teuer bei der Steuer und wahrscheinlich auch Versicherung.
Mir gefällt die Übersichtlichkeit des Buses. Die Rückfahrkamera macht auf jeden Fall Sinn und sollte wenn nicht vorhanden, einfach nachgerüstet werden. Es hilft, damit man nicht irgendwelche Kindergartengruppen umnietet. Die Sitzhöhe ist auch ok, wenn man ihn ganz nach unten dreht. Ja, der Mantaarm geht nicht mehr so schön raus und es fehlt eine Ablage dafür. Man kann nicht alles haben, so hat man eben die linke Hand auf dem Lenkrad statt am Lenkrad.
Alles in Allem bin ich echt traurig, den kleinen wieder abgeben zu müssen. Vielleicht kann ich mir den auch mal öfters ausleihen. Dann wird der mal bewegt und steht sich nicht platt. So ein tolles Cruisen mit dem Bus. Die Transe ist zwar nicht besonders schnell und mit 125PS kein Rennauto aber die 170 packt der auch mit Anlauf, Schwung und Rückenwind. Ein Verbrauch von 8,8L/100km Diesel ist auch ok.
Es ist schon was ganz anderes als ein Kombi. Der Bus ist für mich übersichtlicher und irgendiwe cooler zu fahren. Ich mag dieses Busfeeling. DAS ist genau mein Ding. Mal gucken was ich für die C Klasse bekomme und ob ich was cooles finde. Auf jeden Fall würde ich die Langversion nehmen, meistens ist die sogar günstiger weil die in der Stadt damit weniger anfangen können.