NAC - DAB Senderlogos

  • hallo zusammen. In meinem 3008 ist mir jetzt schon oft aufgefallen, dass die meisten Sender bei DAB kein Senderlogo haben. Sitze gerade im Wahen meiner Frau aus dem VAG Konzern und da sind alle Logos vorhanden, sogar Dynamische. Kann das einer Bestätigen? Ein gutes Beispiel ist NRJ.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018



  • hallo zusammen. In meinem 3008 ist mir jetzt schon oft aufgefallen, dass die meisten Sender bei DAB kein Senderlogo haben. Sitze gerade im Wahen meiner Frau aus dem VAG Konzern und da sind alle Logos vorhanden, sogar Dynamische. Kann das einer Bestätigen? Ein gutes Beispiel ist NRJ.


    Bei meinem smeg+ sind auch keine Logos bei dab+ nur über UKW hab ich Logos

    308GT HDI180

  • Ich kann das ebenfalls bestätigen. Ich kenne das auch eigentlich mit Senderlogos und habe mich bereits sehr darüber gewundert. Nur die öffentlich-rechtlichen Sender haben bei mir Logos (1Live bzw. die WDR-Sender).


    Finde ich sehr schade, gerade weil das in der Übersicht der gespeicherten Sender doof aussieht :/

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)


  • hallo zusammen. In meinem 3008 ist mir jetzt schon oft aufgefallen, dass die meisten Sender bei DAB kein Senderlogo haben. Sitze gerade im Wahen meiner Frau aus dem VAG Konzern und da sind alle Logos vorhanden, sogar Dynamische. Kann das einer Bestätigen? Ein gutes Beispiel ist NRJ.


    Bei meinem smeg+ sind auch keine Logos bei dab+ nur über UKW hab ich Logos


    Bei UKW hast du Logos? Das ist ja total tutti :)
    Meine Vermutung - die Logos werden nicht über den DAB broadcast empfangen und liegen als Dateien im NAC. Vielleicht sogar im Navi (nicht Karten) Update.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Bei meinem smeg+ sind auch keine Logos bei dab+ nur über UKW hab ich Logos


    Bei UKW hast du Logos? Das ist ja total tutti :)
    Meine Vermutung - die Logos werden nicht über den DAB broadcast empfangen und liegen als Dateien im NAC. Vielleicht sogar im Navi (nicht Karten) Update.


    Bei ukw hab ich bei 1Live sogar das Standbild der Studiocam welches sich stetig aktualisiert. So alle 30sec

    308GT HDI180

  • Ja dann kann dein nac die braodcast Bilder anrufen. Peugeot und Software... man

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Da kann aber weder das SMEG noch das NAC was dafür, wenn Sendelogos fehlen.
    Die Senderlogos werden mit der Radiofrequenz mitübertragen, genauso wie Radiotext.
    Wenn per DAB keine Logos angezeigt werden, dann werden von dem Sender auch keine Logos mitgesendet.
    Im VW hat das Radio eine Datei, wo alle möglichen Senderlogos abgespeichert sind. Diese kann man auch aktualisieren. Wenn der Sender also kein Logo mitsendet, dann erkennt das VW-Radio durch die Radio-ID den Sender, und lädt aus der internen Radio-Datei das Logo.
    Diese Senderlogo-Datei gibt es bei Peugeot nicht.


  • Soweit war ich auch bis das Radio meiner Frau die dynamischen Bilder angezeigt hat, die eindeutig nicht als Datei von VAG bereitgestellt werden.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht.


    Bei VAG gibt es tatsächlich die Möglichkeit Senderlogos runterzuladen. Diese werden dann auf das Radio gespeichert, siehe https://www.seat.de/kontakt/do…/service/senderlogos.html bzw. https://webspecial.volkswagen.…t/de/de/index/downloads#/


    Außerdem gibt es aber auch noch bei DAB eine Schnittstelle, die sich MOT SlideShow (oder SLS) nennt: https://de.wikipedia.org/wiki/MOT_SlideShow
    Hierrüber werden die dynamischen Bilder übertragen. Diese Schnittstelle muss aber wohl gesondert implementiert werden und wird bei manchen Autoherstellern (an dieser Stelle ein Gruß an Peugeot) aus Kostengründen einfach weggelassen.


    Leider schreibt Peugeot auf der Internetseite nicht einen einzigen Satz bzgl. Senderlogos o.ä., weshalb ich keine Informationen finden konnte, ob Peugeot das vielleicht mal als Update nachliefern wird. Wenn es denn überhaupt per Update möglich wäre...

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Kleinigkeiten die einen ärgern können. Schade aber wohl eindeutig das es bei uns nicht möglich ist.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Mich ärgert sowas auch, gerade weil ich als Softwareentwickler in der Qualitätssicherung neben Funktionalität auch auf schönes Aussehen achte ;)


    Meine Hoffnung besteht aktuell darin, dass vielleicht doch noch ein update kommt...

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

    Einmal editiert, zuletzt von Mj1807 ()

  • Vielleicht sollten wir eine Sammelbeschwerde einreichen... ;)
    Mich nervt da auch schon seit fast einem Jahr.
    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]TomTom sagt:[/font][font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"] wende dich an die [/font][font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Peugeot-Werkstatt... und Werkstatt zuckt natürlich verst[/font][font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]ändlicherweise nur mit[/font][font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"] den Schultern...[/font]


    ...und da wären noch die E10-Preise, die als Super95-Preise im Navi angezeigt werden. :huh:

    Bestellt: 09.03.18, Übergabe war am 25.05.18 ^^


    3008-II Allure 165 EAT6, Schneeweiss/Dach schwarz, 3D-NAC-System mit DAB+, Easy-Paket, Full-LED-Paket, ACC.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorle ()

  • Als ich das Auto neu hatte, habe ich den Sendersuchlauf auf UKW gestartet und war begeistert, dass alle Sender ein Logo angezeigt haben. Dann DAB+: Bei mehr als der Hälfte der Sender kein Logo, nicht mal alle Öffentlich Rechtlichen.
    Macht genauso viel Spass wie die Peugeot App ( Die jetzt nur funktioniert, wenn ich sie vor Fahrtantritt aktiviere.) :huh:


    PSA hat schon ein merkwürdiges Softwareverständnis. Aber vom Auto an sich bin ich immer noch schwer angetan.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Zu einem ähnlichen Thema hätte ich da auch mal eine Frage:


    Bei meinem neuen (zukünftigen ) 3008 habe ich auch DAB +. Ist es möglich, die DAB Sender, welche ich mir in der Favoritenliste hinterlegt habe, über die Tasten am Lenkrad anzusteuern ? Also quasi durch drehen der Wippe am Lenkrad von Lieblingssender Position 1 auf Lieblingsender Position 2, etc ?


    Das geht bei meinem aktuellen (nicht Peugeot) Auto leider nicht und das nervt echt, da ich immer wieder die Sender von Hand am Radio eingetippt werden müssen.

    Bestellt: 29.02.2020 / geplanter Liefertermin: August 2020 / KW 34 - Auslieferung am 09. Oktober 2020

    Peugeot 3008 Allure, EAT 8, 180 PS - Benziner - Automatik :pug1:| GT-Line-Paket | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Rückfahrkamera 180 Grad|3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | DAB+|Sitzheizung |Gepäckraumtrennetz |

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht.

    Mittels Drücken und drehen des rechten Rads im Lenkrad wird durch alle Favoriten geschaltet, egal ob FM oder DAB.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.