Lack auf Chrom Experiment

  • Ich teste hier mal aus, ob ich es schaffe, Lack haltbar auf Chrom zu bringen.
    Auch wenn viele sagen, dass es nicht richtig funktionieren soll.


    Als Basis dienen mit ein paar verchromte Kunststoffteile, die mir @Paradise freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. :thumbup:



    Eingekauft habe ich Schwarzen Metallic Lack, Klarlack (normal, erstmal kein 2K) und Haftgrund für u.a. Kunststoff Oberflächen.
    Und noch anderen Kleinkram den man so brauch.


    Dazu einen Satz Schleifpapier von 400er bis 1000er Körnung.
    Ich fange mal mit 600er an.


    Als erstes muss dieses kleine Stück herhalten.


    Komplett mit 600er Schleifpapier angeschliffen, sauber gemacht und entfettet.



    Morgen gehts weiter.
    Ich poste in (un-)regelmäßigen Abständen mal ein paar Bilder mit dem Fortschritt.

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  • Lackieren funktioniert ganz gut, das hab ich auch schon gemacht, es sieht nur sehr schnell unschön aus wenn Steinschläge den Lack beschädigen und das Chrom wieder durch blitzt.

    308GT HDI180

  • Was kommt denn zum Vorschein, wenn man das Chrom komplett runterschmirgelt?
    Ist das dann schwarz?


    Ansonsten könnte man das Chrom ja chemisch entfernen?
    Ich komm auf der Arbeit nur auf ein paar Seiten und hab mal das gefunden:
    https://de.wikihow.com/Eine-Verchromung-beseitigen
    https://www.rc-modellbau-porta…toffteile-entchromen.849/
    https://www.bmw-syndikat.de/bm…ntfernen!!!_BMW-Talk.html


    Und dann wie im letzten Link bspw. mit Primer vorgrundieren.
    https://circuit-board.de/forum…ierung-Kunststoff-Primer/
    https://www.lackundfarbe24.de/…Vorbehandlung-Grundierung

  • Unter dem Chrom kommt eine Kupferschicht und dann irgendwann Kunststoff weshalb eine Pulverbeschichtung auch ausfällt.


    Der Wassertransferdruck funktioniert auch super darauf, hab damals mal Embleme damit gemacht. Schleifen, primern, Grundlack, wassertransfer, Klarlack. Das wird am widerstandsfähigsten sein. Der Aufwand lohnt aber nicht wenn man es einfach nur Uni haben will.


    2k Lack wird da wohl die beste Variante sein, evtl noch durch Steinschlagschutzfolie geschützt, was aber wiederum den schönen Hochglanz etwas nimmt.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag


    Unter dem Chrom kommt eine Kupferschicht und dann irgendwann Kunststoff weshalb eine Pulverbeschichtung auch ausfällt.


    Man kann Kunststoff seit einiger Zeit pulverbeschichten, ob es allerdings bereits in nennenswerter Zahl angewandt wird weiß ich nicht.
    https://www.besserlackieren.de…rkstuecken-aus-Kunststoff
    War auch schon lange nicht mehr beim Pulverbeschichter, sonst hätte ich mal gefragt.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Gepulvert fehlt ihm aber auch der Glanz. Ich glaube, das war sein Hauptanliegen.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Unter der Chrom-Schicht ist das Plastik gelb.


    Wenn ich heute mehr Zeit gehabt hätte, könnte ich noch bessere Fotos als im dunklen machen.
    Naja, hier das erste Ergebnis.
    Und auch wenn es auf den Bildern nicht ganz so gut rüberkommt, es sieht absolut geil aus! :thumbup:


    Hier mal die Grundierung.


    -Erste Schicht
    -20 Minuten trocknen lassen
    -Zweite Schicht
    -30 Minuten trocknen lassen




    Nun zur Lackierung.


    -Erste Schicht
    -30 Minuten trocknen lassen
    -Zweite Schicht
    -30 Minuten trocknen lassen



    Die erste Klarlack Schicht trocknet gerade.
    Aber selbst ohne Klarlack glänzt es schon richtig gut.
    Hab das Teil hochkant befestigt damit der Lack leicht verläuft und dabei eine glänzende Schicht bildet.

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  • Da muss ich mich jetzt einfach mal zu melden.


    Bei Chrom ist es normalerweise üblich, dass erst verkupfert dann vernickelt ( gelblich) und zum Schluss verchromt wird.


    Am Moped habe ich seit 5 Jahren meinen hässlichen Chromspiegel beschichtet. Erst den Chrom runter geschliffen, dann die Nickelschicht lackiert/beschichtet. Klarlack drauf und fertig.


    Das hält immer noch, allerdings sind Fliegen und die Vibrationen wohl die stärkste Belastung.


    Es hält immer noch. Mal keine Wissenschaft draus machen.


    Mein Grill vom 308 ist auch lackiert, das hält. Das Plastikteil vor der elektrischen Handbremse ist auch lackiert und es sieht immer noch super aus.


    Einfach mal vernünftig machen lassen, das spart Zeit und Nerven. Wer schön sein will muss leiden.

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    wirklich nicht.

  • Der Test ist ja mit Chrom, ohne abschleifen. Nur anschleifen damit die Grundierung auch hält. ;)
    Warum Chrom nicht abschleifen?
    Weil man sich sonst unebene Stellen schaft, die besonders bei Spiegelungen blöd ausehen.
    Niemand wird es gleichmäßig abschleifen können.


    Und warum machen lassen?
    Wenn man nicht aufm Kopf gefallen ist, kann man's easy selbst machen.
    Außerdem hab ich Bock alles selbst zu machen, denn ich nehm mir einfach die Zeit und Nerven hab ich auch dafür. :thumbup:

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  • Wenns halten soll, dann gebe ich es weg und freue mich übers Ergebnis. Auf dem Chrom haftet eh nichts. Ist halt nur Plastikkram.


    Damit gebe ich mich nicht ab. Der Transit hat dann zum Glück so einen Müll nicht. Schön schwarz.

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    wirklich nicht.


  • Auf dem Chrom haftet eh nichts. Ist halt nur Plastikkram.


    Und genau das will ich selber austesten.
    Man erzählt ja viel im Internet und das Meiste wird halt nur nachgequatscht ohne es selbst zu wissen. :P


    Machen lassen kann jeder.
    Wenn ich es selbst mache, kann ich später wenigstens mit Stolz sagen: "Ich wars!". ^^

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  • Wenn das so weiter geht, dann habe ich meinen Transit eher hier stehen und komplett fertig.


    Lieferzeit locker 6 Monate + wenn ich bald bestelle.

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    wirklich nicht.

  • Sou das wäre dann der erste Versuch.


    -Erste Schicht Klarlack
    -30 Minuten trocknen lassen


    -Zweite Schicht Klarlack
    -30 Minuten trocknen lassen


    -Dritte Schicht Klarlack
    -30 Minuten trocknen lassen


    -Vierte Schicht Klarlack
    -30 Minuten trocknen lassen



    Ergebnis:




    Und hier noch was reflektierendes.



    Also für den Anfang bin ich voll und ganz zufrieden.
    Mal sehen wie gut es bei Tageslicht aussieht.
    Sobald der Lack komplett ausgehärtet ist, kommen ein paar Härtetests mit spitzen Gegenständen.
    Dann wollen wir mal sehen wie gut der Lack hält. :rock:

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  • je dicker die Schicht ist, umso eher blättert der Spaß wieder ab. Dünner Lack ist flexibler und ist nicht so hart.
    Hier ist weniger mehr. Erstmal siehts gut aus, aber bei Belastung fällt es wie ein Puzzle auseinander und verbiegt sich nicht wie ein Blatt Papier.

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    wirklich nicht.

  • Ehr andersrum. Je dicker der Lack, desto robuster.


    Hab mal meine erste Probe einem Test unterzogen und ein paar mal mit der Spitze eines Schraubendrehers draufgehauen.



    Kratzfestigkeit ist gut, außer man säbelt richtig da lang.
    Aber Robust gegen Spitzen ist der Lack nicht so wirklich.
    Großflächige Schläge hingegen sind in Ordnung und beschädigen den Lack fast gar nicht.



    Nun zu Testkandidat 2.


    Diesmal anders behandelt und einen 2-Schicht (2K) Klarlack benutzt.



    -Komplette Fläche angeschliffen


    -Sauber gemacht und entfettet


    -Kunststoff Primer (Haftvermittler) aufgetragen


    -Grundierung aufgetragen


    -2 Schichten Schwarz Metallic Lack


    -2 Schichten 2K Klarlack


    Bei jedem Schritt wurde mindestens eine Pause von 30 min eingelegt um die Farbe etc trocknen zu lassen.


    Und jetzt heißt es warten bis alles ausgehärtet ist.



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    • Offizieller Beitrag

    Ne ist tatsächlich so, dickere Schichten bröckeln leichter, hab bei diversen selbstlackierten Teilen zb im Innenraum damals auch festgestellt.. Der Lack haftet auch irgendwann dann nicht mehr drauf. Muss halt passen, weder zu dick noch zu tun.

  • Dann muss der Untergrund gut haften.
    Denk mal nicht, dass die einzelnen Schichten abblättern. :think1:


    Außerdem dürften die Schläge bei dickerem Lack nicht direkt durch gehen.


    Wenn allerdings der Lack komplett abplatzt, ist die Haftung nicht so gut gewesen, denke ich.

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  • Vielleicht ein blöder Vergleich, aber das ist wie Frischhaltefolie und Backpapier.


    Der dünne Lack schmiegt dich an, der dicke wirft Falten wodurch das beim Lack eher reißt.

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    wirklich nicht.