Start/Stopp Automatik beim 308 SW GT (2017 BJ)

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie die Start/Stopp Automatik bei Peugeot funktioniert.


    Ich bin seit gestern Besitzer eines Peugeot 308 SW GT (2 Liter Diesel) und habe die Start/Stopp Funktion noch nicht so ganz geblickt.


    Das Eco Zeichen leuchtete kurz auf, verschwand und der Motor blieb an.
    Nun habe ich im Buch (zugegebenermaßen im Schnelldurchlauf) gelesen, dass diverse Funktionnen oder Einflüsse die Start/Stopp Automatik deaktiveren.


    Was gibt es für mich zu beachten, wenn ich diese gerne nutzen wurde?
    Bremspedal ist natürlich voll durchgedrückt, Gang D ist eingelegt.


    Liebe Grüße von einem neuen Peugeotbesitzer , also bitte lasst Gnade walten :)

    [font="Signika"]Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDi 180 (2017) since 02.2019[/font]

  • ManuelEisen
    Willkommen im Forum :bye: und allzeit gute Fahrt!
    Gleich beim ersten Post um Gnade zu bitten, hatten wir wohl auch noch nicht. Ist unser Ruf da draußen so schlecht? ^^
    Im Ernst und zu deiner Frage. Es gibt nichts zu beachten. Ist die S&S Automatik aktiv, werden alle relevanten Parameter abgefragt, sobald das Auto steht. Dann leuchtet auch die ECO Lampe. Wenn's passt, geht der Motor aus, solange du auf der Bremse bleibst. Lässt du die los, springt er anstandslos, leise und ruckfrei an.
    Viel Spaß mit dem Löwen!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Fahre das gleiche Modell. Ob die S&S funktioniert hängt von einer ganze Reihe von Faktoren an.
    Motortemparatur, auch in Abhängigkeit von der Außentemparatur. Ladezustand der Batterie, auch wenn dies nicht für den eigentlichen Motorstart verantwortlich ist. Schließlich laufen eine Nebenaggregate weiter, z.B. Licht. Auch Klimaautomatik versucht Temp. zu halten oder erreichen. Dann geht er auch nicht in Stop. Generell gilt anscheinend das bei sehr frostigen Außentemparaturen nicht gestoppt wird. Wo die Schaltschwelle liegt ist mir nicht bekannt.



    Ach so Fahrertür und Gurt startet. Rückwärts aus.


    Obiges ist z.B. blöd wenn man aussteigt z.B. um eine Garage zu öffnen.

  • Mein Diesel GT geht wirklich immer aus, ob er kalt oder warm ist.


    Ausnahmen sind die Regeneration sowie extreme Hitze im Sommer, bis etwa 10-15 min nach dem Start und bei extremer Kälte, bis etwa 30-40km.


    Sonst geht er sogar morgens nach 300m an der ersten Ampel direkt aus.


    Tolles System, sofort an wenn man von der Bremse geht, aber ab und an nicht Ruckfrei sondern mit nem kleinen Satz nach vorn.


    Da ich langstreckenfahrer bin wird meine Batterie immer gut gefüllt sein weswegen er immer so zuverlässig aus geht

    308GT HDI180

  • Danke für die Antworten.
    Zum Zustand der Batterie kann ich leider nichts sagen.
    Den verlinkten thread kann ich leider nicht anschauen, da ich noch zu wenig Beiträge erfasst habe.


    Gestern sind wir ne halbe Stunde Autobahn gefahren und kalt war es auch nicht.
    Klima kaum an gehabt.


    Aber vielleicht klappt es ja bald mal :)


    Kann es ggf sein, dass der vorbesitzer das über den Board Computer oder so ausgeschaltet hat?

    [font="Signika"]Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDi 180 (2017) since 02.2019[/font]


  • Nein das kann nicht sein denn nachdem das Auto aus ist und es neu gestartet wird ist S/S wieder aktiv

    308GT HDI180

  • Hmmm dann Blicke ich das bisher noch nicht.
    Nun gut, mal schauen was die nächsten Tage bringen

    [font="Signika"]Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDi 180 (2017) since 02.2019[/font]

  • Sag uns gerne, was du nicht zu blicken glaubst. S&S funktioniert sehr zuverlässig und ist keine Option, sondern Teil der Typzulassung. Deshalb darf es nicht permanent ausgeschaltet bleiben.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019


  • Sag uns gerne, was du nicht zu blicken glaubst. S&S funktioniert sehr zuverlässig und ist keine Option, sondern Teil der Typzulassung. Deshalb darf es nicht permanent ausgeschaltet bleiben.


    So ist es!
    Ich wollte S&S beim Start stets abgeschaltet haben.
    Geht nicht, weil es ein Teil der Typzulassung ist und bleibt.
    Gut so, ich hab's kapiert.
    MfG

  • Wenn S&S nie geht, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Batterie. Kenne ich so nach dem Winterschlaf vom 208 GTi immer. Nur fahren hilft dann nicht, weil sie einfach nicht über die 90% Ladung kommt. Aber mit einem guten Ladegerät auf der richtigen Einstellung geladen hat bisher immer geholfen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • ... Nur fahren hilft dann nicht, weil sie einfach nicht über die 90% Ladung kommt. Aber mit einem guten Ladegerät auf der richtigen Einstellung geladen hat bisher immer geholfen.


    Wobei ich genau das doch ganz schön schräg finde.
    Da musst du ein wasauchimmerfürein Ladegerät haben, um solch eine Funktion in Gang zu kriegen?
    Wenn Batterie defekt, könnte ich das ja noch verstehen, aber so, wie du das beschreibst, ist die Batterie in eurem 208 GTI völlig in Ordnung und kommt nur durch Fahrerei eben nicht über den Schwellwert, ab dem S&S läuft.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Batterien sind ganz dunkles Kapitel mit Chinaschrott. Schlechte Quali der Polplatte bewirkt höheren Innenwiderstand und damit schlechte Ladung. Zudem ist die Sulfatierung erheblich größer, was direkt auf die Lebensdauer geht. Da wirken jetzt zwei Sachen, immer mehr elektrische Verbraucher, mit der schlechter Batterie entgegen. Laut ADAC inzwischen mehr als 70% Pannenfälle wegen defekten Batterien. Das sagt wohl genug, oder?

  • Das Thema Batterien im Auto (also keine Fahrbatterien) ist in den letzten Jahren wirklich ein Problem geworden, was die Haltbarkeit betrifft. Bei meinem 405 Diesel hat sie noch 9 Jahre gehalten, die zweite mindestens 4 Jahre, bis ich den Wagen abgegeben habe. Beim Partner waren es dann nur noch 5 Jahre, jetzt ist schon die 3. drin und beim 208 fingen die Probleme mit dem nicht mehr Vollladen nach 2,5 Jahren an. Und selbstverständlich sind sie inflationsbereinigt immer teurer geworden.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also bisher ist unser Wagen noch nicht einmal in die Start Stopp Automatik gesprungen.


    Also die Batterie überprüfen lassen?

    [font="Signika"]Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDi 180 (2017) since 02.2019[/font]

  • Ja klar, allerdings hast du ja schon mitbekommen, daß viele Faktoren das S&S-Verhalten bestimmen. Könnte ja auch noch was anderes im Argen liegen, bei mir war/ist es eben die Batterie.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo nochmal,


    Heute in den Kurzurlaub gefahren, und siehe da - Start Stopp funktionierte plötzlich :)

    [font="Signika"]Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDi 180 (2017) since 02.2019[/font]


  • Klima aus, Außentemperatur über +5°!?


    Lüftung war an und ja, über 5 Grad .
    Aber genau die selben Voraussetzungen waren auch gegeben, als es noch nicht funktionierte
    Ggf wirklich die Batterie, die heute bis zu nem gewissen Punkt geladen hat
    Ich werde es nie erraten :)

    [font="Signika"]Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDi 180 (2017) since 02.2019[/font]