Software („Touchscreen“) Update

  • Wenner


    Man belastet die Umwelt weniger, wenn man das Update während der Fahrt macht. ;)


    Ansonsten, wenn alles läuft, lohnt sich auch kein Update.

    Kann auch sein, dass die meisten Updates nur Kompatibilitätspatches für Smartphones und Carplay + Android Auto sind.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das letzte Update war 085C per Peugeot Updater aufm PC.

    Änderungen ?? Ich merk nix.

    Rifter schwarz, L1 Allure Pure Tech 110, Beifahrersitz umlegbar, 3 Einzelsitze.
    Bestellt am 22.2.19 - Liefertermin 29.5.19 :)

  • Features kommen ja eh nicht hinzu.

    Wenn man bisher keine Probleme bemerkt hat, wird man nach dem Update auch sogut wie nichts merken.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Mittns,


    Vielen Dank für das Tool auch wenn mir damit keine aktuellsten und für meinen PUG verfügbaren NAV/ NAC Updates angeboten werden. Werde das Thema bei meinem Händler aus Prinzip reklamieren. Über die PUG AT Webseite werden mir auch nach wie vor keine Updates angezeigt, obwohl ich aus diesem Forum weiss, dass es sowohl für mein NAC als NAV Updates für meinen 5008GT gibt.


    Das Tool ist super und selbsterklärend. Danke Dir, dass Du Dir diesen Aufwand angetan hast! COVID etc. waren für mich lange ein Grund diverse PUG SW Update Themen/ Bugs zu akzeptieren. Langsam bin ich allerdings auf PUG angefressen. Ist leider auch nicht so als dass die installierte NAC SW (gibt ein Update) nicht unakzeptable Bugs hätte. Z. B., dass es bei einem Zwischenstopp mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit ewig dauert, bis das "System" neu initialisiert wird, und ich zumindest die "Park-Kameras" verwenden kann. Das ist für mich nicht akzeptabelö und ein anderes Thema. Danke auf jeden Fall für Deinen Einsatz und das super Tool. Bzgl. der installierten SW Versionen muss ich im Detail checken. Sind die Vorgängerversionen. NAV Karten sind 16xx, NAC muss ich checken. Echt traurig was PUG da abliefert.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Die Bootdauer nach einem kurzen Halt ist wirklich unterirdisch, war schon beim SMEG nix besser.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Danke, damit weiss ich zumindest, dass ich nicht der Einzige bin. Hilft zwar nicht, ist zumindest ein Trost


    l. G.

    Karl

  • Mit der Kartensuche (mit meiner neuen Version) dürfteste zumindest die aktuellen Karten (v17. 0.0) bekommen, da hab ich ja jetzt extra ne Funktion eingebaut, die unabhängig von den Peugeot Servern nach Karten sucht. :thumbup::)



    Was das "initialisieren" angeht, ist es natürlich wie bei einem Computer.

    Sobald der Wagen in den Energiesparmodus wechselt, fährt das System runter und muss natürlich danach auch erstmal wieder booten.

    Folglich dauert es leider immer eine Weile, ist also kein "Bug" in dem Sinne.


    Und eingeschaltet lassen kann man es ja auch nicht, sonst entlädt sich die Batterie zu stark.

    Das Nac selbst verbrät ja im eingeschalteten Zustand um die 15-20W (ohne Touchscreen).


    (Hab ja hier und da schon genügend rumgespielt. ^^)


    Allerdings, hätte PSA gute Programmierer, hätten die es auch besser mit dem Start hinbekommen.

    Immerhin haben die 4x1Ghz zur Verfügung, die man besser nutzen könnte.

    Es gibt Einplatinencomputer mit weniger Leistung die schneller booten können und im Nac ist jetzt nicht gerade Windows drauf, das so viele Ressourcen beim Start braucht.


    Auch dass die Rückfahrkamera ruckelt, weil das System beschissen optimiert ist, geht mir selbst auch auf dem Zünder.


    Leider hängt der PSA Konzern software- und multimediaseitig ein paar Jahre hinterher und das wird sich wahrscheinlich auch nie ändern. ?(

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Es geht aber nicht um den Systemstart, wenn ich morgens nach 12 Stunden-nicht-im-Auto losfahre. Da geht es ja noch.

    Aber wenn ich meine Fahrt unterbreche, kurz beim Bäcker reinspringe und danach wieder starte, dann dauert es häufig dreimal so lange, bis der Bildschirm wieder was anzeigt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Aber das ist doch genau dasselbe.

    Das System bootet erst und der Bootvorgang dauert immer identisch lange.

    Sobald der Wagen geweckt wird, startet das System und fährt hoch.


    Mal als Beispiel:

    Wenn Du die Tür öffnest und direkt einsteigst, ist es klar, dass das System noch nicht bereit ist, weil es halt Zeit zum booten braucht.

    Entriegelst Du aber schon vorher, während Du auf dem Weg zum Wagen bist, kann das System schon hochfahren und ist dementsprechend auch schneller bereit.8o


    Das ist die einzige Möglichkeit, die Du tun kannst.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Och Mensch Mittns , du interpretierst hier irgendwas in meinen Beitrag, was "Fake News" sind.

    Wenn ich schreibe, der Bootvorgang dauert unterschiedlich lange, antwortest du, er dauert immer identisch lange. Bist du politisch tätig, oder Journalist?


    Außerdem weiß ich gar nicht, wie mein Schlüssel aus der Nähe aussieht, ich verschaffe mir zu beinahe 100% über den Türsensor Zugang zum Fahrzeug. Du unterstellst: entriegeltst du aber schon vorher... Nö!


    Nein, lies meinen Beitrag, nichts ist da identisch, es gibt nur eine Konstante: die Zeit, die zwischen dem Entriegeln der Tür und dem Starten des Motors vergeht. Da ist nichts mit schon mal son bisserl vorher "aufwachen", ab da kommen die Unterschiede in der Bootzeit, bis der Bildschirm zur Verfügung steht. und die ist bei kurzen Stops signifikant länger, wie auch Lauramaria es beschrieben hat.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Vielleicht ist der Stopp so kurz, dass du das Gerät beim Herunterfahren störst...

  • sharky61 ??? :|

    Woher soll ich denn wissen, wie lange Du beim Bäcker stehst?


    Ich kann nur anhand von Fakten beurteilen.

    Und Fakt ist, wenn der Wagen ~2min steht, fährt das System runter und muss danach erneut gebootet werden.


    Zitat

    Du unterstellst: entriegeltst du aber schon vorher... Nö!

    Nö, ich schrieb ja extra "Mal als Beispiel".


    Und wie Schokoman schon schrieb (was ich leider vergessen hab zu erwähnen), wenn das System gerade dabei ist herunterzufahren, musst Du warten bis der Vorgang abgeschlossen ist und erst dann fährt es wieder hoch.


    Wenn Du einen Computer runterfährst, musst Du auch warten, bis du ihn wieder hochfahren kannst.

    Das Nac ist im Prinzip nichts anderes als ein Computer.


    Aber anhand dieser Daten kann ich vermuten, dass Du nach ca. 1:45min wieder zurück bist.^^

    Denn genau ungefähr dieser Zeit schaltet der Energiesparmodus ein und das Nac fährt herunter.

    Dann musst demnächst einfach schneller rennen.


    Achtung! Vermuten = Keine Unterstellung :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns

    "Woher soll ich denn wissen, wie lange Du beim Bäcker stehst?"

    Nu mach mal nicht deine Probleme zu meinen, ja?:dance2:


    Das heißt jetzt also, nachdem der Wagen verschlossen wurde, dauert es noch knapp zwei Minuten, bis das NAC runter gefahren ist. Richtig verstanden?

    Allerdings würde auch das keine Rolle spielen, denn egal, ob beim Bäcker oder Geldautomaten, es dauert immer sicher länger, zwei Minuten.


    Irgendetwas übersehen wir noch, was dann die lange Pause verursacht, bis das Display wieder was anzeigt.
    Ich kann auch nicht sagen, wie lange die Pause sein muss, damit es wieder "normal schnell" hochfährt.

    Viel zu mühsam, das herauszufinden:pc_coffee::bye:

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Mittns

    "Woher soll ich denn wissen, wie lange Du beim Bäcker stehst?"

    Nu mach mal nicht deine Probleme zu meinen, ja?:dance2:

    Stimmt, der Bäcker ist Schuld, eindeutig! :idea2:


    Das heißt jetzt also, nachdem der Wagen verschlossen wurde, dauert es noch knapp zwei Minuten, bis das NAC runter gefahren ist. Richtig verstanden?

    Korrekt, Sir.

    Normal 1:45min, wenn man in dieser Zeit weder Türen, noch Taster oder sonstwas am oder im Auto betätigt.


    Ich kann auch nicht sagen, wie lange die Pause sein muss, damit es wieder "normal schnell" hochfährt.

    Viel zu mühsam, das herauszufinden:pc_coffee::bye:

    Das ist recht einfach.

    Setz Dich ins Auto und mach die Zündung aus.

    Währenddessen nichts anfassen.

    Irgendwann solltest Du ein *Klick* für den Energiesparmodus hören.

    Ab da fährt das Nac herunter. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • 1. ganz schöner offtopic ^^


    2. ich mach jetzt einfach hier mit xD:


    Also zu den Bootzeiten geht es bei meinem 308 ja genauso.

    Steht der Wagen lange, bootet er schnell.

    Steht der Wagen nur kurz, dann dauert das Booten ewig.

    Das "Klack" kenne ich, das kommt recht früh.

    Allerdings steht der Wagen ca. 10-15 Minuten, und das Booten dauert trotzdem noch lange.

    Kann doch nicht sein, wenn das System sich nach 1:45 min oder wann auch immer herunterfährt, und 10 Minuten später das Herunterfahren immer noch nicht abgeschlossen ist :think1:

  • Kann doch nicht sein, wenn das System sich nach 1:45 min oder wann auch immer herunterfährt, und 10 Minuten später das Herunterfahren immer noch nicht abgeschlossen ist :think1:

    Nein, eigentlich nicht.

    Vielleicht ist es ja nur subjektives empfinden?:think1:


    Sobald das Radio und der Ton da ist, ist das Navi ja noch nicht fertig.

    Es lädt weiter im Hintergrund die Module (einzelne Abschnitte in definierter Reihenfolge) und je nachdem was man danach macht, dauert es länger oder kürzer.

    Multithreading klappt wohl nicht so gut mit den langsamen Teilen.


    Nehmen wir als Beispiel die Kamera.

    Starten wir das Navi ohne Rückwärtsgang, lädt das Navi brav seine Funktionen bis es fertig ist.


    Starten wir das Navi und legen den Rückwärtsgang ein, muss das Navi sich, während es die anderen Module lädt, auch noch darum kümmern, dass die Kamera läuft und die Daten der Parksensoren etc visuell wiedergibt.

    Somit verzögert sich alles andere, was im Hintergrund läuft.


    Gerade bei der 180° Kamera ist das übel, weil das Nac nebenbei ein Bild und die Parklinien verarbeiten muss und gleichzeitig ein Bild aus der Vogel Perspektive zusammensetzen muss.

    Deswegen stockt es auch recht häufig, wenn man gerade erst eingestiegen ist und rückwärts fährt.


    Die Leistung ist einfach zu schwach für das, was das Navi alles machen muss.

    Was bei Peugeot ja nix neues ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns

    Das kann sein, das es immer (nur) dann auftritt (also der schwarze Bildschirm), wenn ich die Navi-Sicht anhabe :think1:

    Lege ich z.B. an einem Autobahn-Parkplatz eine "Pinkelpause" ein, und fahre dann ca. 10 Minuten später wieder weiter, dann ist der "Navi-Bildschirm" lange schwarz.

    Habe ich dagegen den "Musik-Bildschirm" vorher aktiv, dann kann das Navi ja Ewigkeiten fürs laden brauchen, und ich bekomme es gar nicht mit.

  • So ist es.

    Beim Nac kommen zumindest mal Meldungen mit "Modul wird geladen...", wenn man verschiedene Funktionen auswählt.

    Beim Smeg kann man ohne Meldung einfach nur warten, bis was geschieht.

    Und da das Smeg gerade mal einen ultra langsamen 200Mhz DDR2 Arbeitsspeicher hat, ist es kein Wunder, dass es manchmal Ewigkeiten braucht.xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Auffällig ist der "Effekt" bei mir vor allem in Bezug auf rückwärts Ausparken beim Bäcker oder Bank oder...

    Also könnten wir zusammenfassen: die Bootdauer hängt von der aktiven Anwendung ab.

    Komisch nur, dass das nie nach einer längeren Fahrpause auftritt.



    Subjektiv...ts, ts, ts...:dodgy:

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Was aber dennoch seltsam zum Energiesparmodus ist... ich habe es sehr häufig, dass das NAC nach einem Arbeitstag, also 10h 8o sofort da ist, definitiv ohne Bootzeit und ohne fernentriegelung. Franzosen und Software :whistling:

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018