Welche Fußmatten für neuen Rifter

  • Ich glaube der GT-Line hat serienmäßig, von Werk aus gelieferte Fußmatten im Kaufpreis enthalten. Bei den anderen Ausstattungsvarianten werden diese vom Händler als Beigabe dem Fahrzeug beigelegt oder der Kunde besorgt sich diese im nachhinein selbst. Vielleicht liegt hier der Grund für die unterschiedlichen Befestigungspunkte. Ist aber schon eigenartig!

    Ich finde auf jedenfall keine Gummi-/Wintermatten mit Befestigungspunkten welche die (wahrscheinlich) GT-Line Version zulassen :/ Alle haben nur die runden - aber zu kleinen - Arretierungslöcher.

    Ich habe meinen :pug1: hier vor Ort mal "angefunkt". Aber er scheint mit dieser Situation total überfordert zu sein und will sich bei mir melden :blabla: Na, dann warte ich mal :thumbdown:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich glaube der GT-Line hat serienmäßig, von Werk aus gelieferte Fußmatten im Kaufpreis enthalten. Bei den anderen Ausstattungsvarianten werden diese vom Händler als Beigabe dem Fahrzeug beigelegt oder der Kunde besorgt sich diese im nachhinein selbst. Vielleicht liegt hier der Grund für die unterschiedlichen Befestigungspunkte. Ist aber schon eigenartig!

    Ich finde auf jedenfall keine Gummi-/Wintermatten mit Befestigungspunkten welche die (wahrscheinlich) GT-Line Version zulassen :/ Alle haben nur die runden - aber zu kleinen - Arretierungslöcher.

    Ich habe meinen :pug1: hier vor Ort mal "angefunkt". Aber er scheint mit dieser Situation total überfordert zu sein und will sich bei mir melden :blabla: Na, dann warte ich mal :thumbdown:

    Spannend. Habe auch mal genauer geschaut und feststellen müssen, dass alle Anbieter die runden Halterungen haben. Die Fußmatten, welche serienmäßig im Auto waren, sind allerdings nicht von besonders guter Qualität, wie ich finde. Wollte mir eigentlich zwei neue Sätze zulegen. (Gummi für den Winter und "Teppich" für den Sommer)

    Werde meinen "Freundlichen" auch mal anfunken.

    Grüße aus Münster ;)

  • Ich hatte die original Gummimatten im Auto, wer hat die bloss konstruiert. Die Ablage für den linken Fuss ist nicht vorhanden, habe mir welche aus der Bucht gekauft. Der ganze Satz kostete 29€, genutzt wird nur die Matte Fahrerseite. Passt alles wunderbar, und der Teppich bleibt sauber

  • Ich hatte die original Gummimatten im Auto, wer hat die bloss konstruiert. Die Ablage für den linken Fuss ist nicht vorhanden, habe mir welche aus der Bucht gekauft. Der ganze Satz kostete 29€, genutzt wird nur die Matte Fahrerseite. Passt alles wunderbar, und der Teppich bleibt sauber

    Ich sehe, Du hast die GT-Line Ausstattung. Wie sind denn auf der Fahrerseite die originalen Befestigungspunkte der Fußmatte. Rund oder Oval???

    Wenn Oval - Woher hast Du den die passende Gummimatte??


    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Sorry für die späte Antwort. Aber vielleicht noch früh genug. Das gleiche Problem hatten wir auch. Lösung: Im Baumarkt gibt es für ca. 1,50€ als "Meterware" selbstklebende Klettstreifen (Haken nicht Flausch) welche ich unter die Fußmatten und die Kofferraumwanne geklebt habe. Es wird nur ein kurzes Stück je Matte benötigt um ein sehr gutes Resultat zu bekommen. Die Matten halten bombig auf dem Teppich. Es verrutscht jetzt nichts mehr!

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Habe mir die Gummimatten für meinen Rifter am Mittwoch geholt passen super und der Preis von circa 66 Euro finde ich durchaus günstig . Habe mich für die Orginalmatten entschieden . Lieferzeit war ein Tag .

    :computer1:WOZIE

  • Habe mir die Gummimatten für meinen Rifter am Mittwoch geholt passen super und der Preis von circa 66 Euro finde ich durchaus günstig . Habe mich für die Orginalmatten entschieden . Lieferzeit war ein Tag .

    Darf ich fragen, wie deine Halter für die Fußmatten aussehen? Sind es Runde oder Ovale? Und welche Fahrzeugvariante du hast?

    Grüße aus Münster ;)

  • Habe mir die Gummimatten für meinen Rifter am Mittwoch geholt passen super und der Preis von circa 66 Euro finde ich durchaus günstig . Habe mich für die Orginalmatten entschieden . Lieferzeit war ein Tag .

    Darf ich fragen, wie deine Halter für die Fußmatten aussehen? Sind es Runde oder Ovale? Und welche Fahrzeugvariante du hast?

    Das würde mich auch interessieren... Ich hab mich jetzt dazu entschlossen meine zu behalten und zurecht zu basteln... 65 € inklusive kofferraum matte ist doch die günstigere Alternative... 😁

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem mit den Fußmatten. Die Originalmatten (siehe Bild 1) sind passend für die vorhandenen Befestigungspunkte in der GT-Line. Jedoch passen die vom Autohaus zur Verfügung gestellten Fußmatten nicht (siehe Bild 2).


    Ich werde das morgen auch an den Freundlichen weitergeben und bin auf seine Reaktion gespannt ;-).

  • Ich glaube der GT-Line hat serienmäßig, von Werk aus gelieferte Fußmatten im Kaufpreis enthalten. Bei den anderen Ausstattungsvarianten werden diese vom Händler als Beigabe dem Fahrzeug beigelegt oder der Kunde besorgt sich diese im nachhinein selbst. Vielleicht liegt hier der Grund für die unterschiedlichen Befestigungspunkte. Ist aber schon eigenartig!

    Ich finde auf jedenfall keine Gummi-/Wintermatten mit Befestigungspunkten welche die (wahrscheinlich) GT-Line Version zulassen :/ Alle haben nur die runden - aber zu kleinen - Arretierungslöcher.

    Ich habe meinen :pug1: hier vor Ort mal "angefunkt". Aber er scheint mit dieser Situation total überfordert zu sein und will sich bei mir melden :blabla: Na, dann warte ich mal :thumbdown:

    Spannend. Habe auch mal genauer geschaut und feststellen müssen, dass alle Anbieter die runden Halterungen haben. Die Fußmatten, welche serienmäßig im Auto waren, sind allerdings nicht von besonders guter Qualität, wie ich finde. Wollte mir eigentlich zwei neue Sätze zulegen. (Gummi für den Winter und "Teppich" für den Sommer)

    Werde meinen "Freundlichen" auch mal anfunken.

    Bei meinem Rifter sind es die runden Arretierungslöcher( Auf der Verpackungs stand aber Partner drauf )

    :computer1:WOZIE

  • Ich habe GT-Line beim Rifter L1, aber die Fussmatten sind lt. Händler eine Beigabe von ihm. Sie tragen auch kein Peugeot oder Rifter-Logo - im Ggfs. zur Kofferaumwanne die ich beim Kauf mit rausgehandelt habe. Meine Befestigungspunkte sind übrigens rund, und Zubehörmatten (in meinem Fall die Gledring a.k.a. Vanille-Duftbaum) passen prima.


    Ich vermute daher, daß die ovalen Befestigungen z.B noch von einer Kombination abhängig sind - z.B. GT-Line mit L2?


    Oder, da es erst jetzt gehäuft auftritt, könnte es auch schon eine Art "Facelift" bei den aktuell gebauten/ausgelieferten Fahrzeugen sein


    PS: Swarhely: sind die Abmessungen der Matten eigentlich so gut wie gleich? Nicht daß der Fußraum beim L2 etwas größer oder so ist.

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Das könnte sein. Habe den GT-Line in L2 und Ovale Ösen.

    Grüße aus Münster ;)

  • Ein kleines Update:



    War heute bei meinem Händler. Er war sehr erstaunt, dass es zwei Varianten gibt. Im Ausstellungsraum stand ein Rifter Allure L1 mit ebenfalls den ovalen Haltern. In meinem sind es ebenfalls die ovalen Halter. (Gt line L2)


    Er hatte einen Satz Fußmatten aus Gummi da, diese hatten runde Löcher für die Halterungen. Er hat bei Peugeot nachgefragt, wie so was kommt und was das soll. Leider konnte ihm keine Auskunft gegeben werden. Nun hat er einen erneuten Satz Matten bestellt. Er hofft, dass die Halter einfach grundsätzlich getauscht wurden und das Zubehör auch angepasst wurde. Er meldet sich, wenn die Matten da sind. Sollten diese auch nicht passen, wird er die Halter im Teppich kostenlos tauschen.

    Grüße aus Münster ;)

  • Bei mir auch GT-Line L2 => ovale Ösen

  • Das könnte sein. Habe den GT-Line in L2 und Ovale Ösen.

    Bei mir auch GT-Line L2 => ovale Ösen

    In der Ausstellung des Händlers stand auch ein Allure L1 mit ovalen Ösen. Außerdem ein Berlingo XL mit den runden Ösen.

    Grüße aus Münster ;)

  • Ich kriege heute die passenden mit den ovalen Befestigungspunkten und vergleiche die beiden Varianten später mal 😉.

  • Ich habe heute auch meine Matten vom Händler abgeholt. Passend mit ovalen Löchern. Der Händler hat bei Peugeot nachgefragt was das soll, mit den unterschiedlichen Varianten. Peugeot hat ihm mitgeteilt, dass die runde Variante die „alte“ sei. Soll heißen, dass die ovale Variante nun verbaut wird. Also hat das Ganze etwas mit dem Produktionszeitraum zutun hat.



    Grüße aus Münster ;)