Welche Fußmatten für neuen Rifter


  • Ich habe jetzt einmal nachgeschaut: Die Fußmatten passen auch bei einem Rifter mit umklappbaren (modularem) Beifahrersitz (siehe Bild). Meines Erachtens spielt die Sitzausführung auch überhaupt keine Rolle, da die Fußmatte ja in einer Vertiefung des Bodens liegt.


    Vielen Dank, sehr interessant.


    Bei EBay wird extra erwähnt, dass das nicht möglich ist, nur deswegen hatte ich den Verkäufer kontaktiert. Und da wurde mir nochmal bestätigt, dass ich auf die neue Version warten muss. Inzwischen steht es so auch auf deren Homepage, 2 Varianten.

  • So, die Matten für den umklappbaren Sitz sind jetzt bestellbar, meine sind gerade angekommen.


    Vorgestern noch auf “4-5 Wochen“, gestern auf einmal “sofort lieferbar“.


  • Ich habe jetzt einmal nachgeschaut: Die Fußmatten passen auch bei einem Rifter mit umklappbaren (modularem) Beifahrersitz (siehe Bild). Meines Erachtens spielt die Sitzausführung auch überhaupt keine Rolle, da die Fußmatte ja in einer Vertiefung des Bodens liegt.


    Passt bei Dir die Fußmatte hinterm Fahrersitz? Durch das Fach unterm Sitz kann ich den Sitz nicht mehr ganz nach hinten schieben, da die Matte zu hoch ist und nicht mehr unter den Sitz bzw das Fach passt. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von ryfta ()

  • Wir haben jetzt die ersten 1000km mit unserem Rifter weg.


    Mich nervt es mittlerweile wirklich sehr, dass ich nahezu nach jeder Fahrt die Fußmatten hinten (durchgängig) und am Beifahrersitz wieder zurecht schieben muss...


    Gibt es keine Möglichkeit diese zu fixieren? Ich kenne das eigentlich so, dass es überall - wie ja auch am Fahrersitz - Ösen zum einrasten gibt...


    Selbst der 206 hat das wenigstens auf der Beifahrerseite...

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)


  • Da die Ösen nicht da sind, bleibt wohl nur basteln. Es gibt doch zB Klett-Streifen zum Kleben.

  • Bei mir waren Fußmatten eingelegt. Die Matte auf der Fahrerseite wird am höchsten beansprucht, da habe ich gerne eine Gummimatte, die Schmutz und vor allem Feuchtigkeit (Schnee, Feuchtschmutz, Regenwasser) aufnimmt. Leider muss man einen ganzen Satz Gummimatten kaufen, was soll's, so teuer ist die Sache nicht.


    Ich kaufte die Gummimatten von Azuga für 24,90 €, erhältlich in der bekannten Bucht. Auf der Fahrerseite kann nur eine Matte befestigt werden, also Textilmatte raus. Die anderen Gummis wurden zusätzlich auf die vorhandenen Matten gelegt.


    Nein - ich habe die Gummimatten nicht zusätzlich durch Plastiktüten geschützt! :rolleyes:


    Passform ist hervorragend, Qualität auch, nix zu beanstanden.


    Wasser abweisende Grüße


    Udo

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket


  • Hast Du in Deinem Allure nicht auch das extra Fach unterm Fahrersitz? Sobald ich mit dem Sitz nach hinten rutsche, schiebt das Fach die Matte in Richtung Reihe 2, weil deren Rand zu hoch ist.

  • Ist mir bisher nicht aufgefallen (das Fach kenne ich natürlich), falls sich die Matten verschieben, poste ich nochmal.

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von pinballfan ()

  • Jetzt krame ich das Thema nochmal raus... Hab mir letzte Woche Gummi Fußmatten für meinen Rifter L2 bestellt... Die Matten an sich sind echt toll und passen an sich auch perfekt... Nur für Matte für den Fahrer hat mich zum staunen gebracht... Ich hab ganz andere Befestigungspunkte im Boden... Ich hab nen Allure GT Line... Laut Lieferant der Matten hat mein Rifter nicht die originalen Befestigungspunkte drin... Sind die bei euch anders?

  • Hallo Moehn05,

    Ich habe die originalen Gummimatten von Peugeot, die haben auch die runden Befestigungsöffnungen, so wie es deine Fußmatten haben, und die haben bei mir wunderbar gepasst. Sieht wirklich so aus, als ob deine Befestigungspunkte nicht original wären.

  • Jetzt krame ich das Thema nochmal raus... Hab mir letzte Woche Gummi Fußmatten für meinen Rifter L2 bestellt... Die Matten an sich sind echt toll und passen an sich auch perfekt... Nur für Matte für den Fahrer hat mich zum staunen gebracht... Ich hab ganz andere Befestigungspunkte im Boden... Ich hab nen Allure GT Line... Laut Lieferant der Matten hat mein Rifter nicht die originalen Befestigungspunkte drin... Sind die bei euch anders?

    Die original Befestigungspunkte im Rifter sind korrekt. Deine Zubehörmatten sind falsch. Auch wenn Dein Zulieferer etwas anderes sagt. Ich habe mir auch aus dem Zubehör Gummimatten besorgt. https://www.carparts-expert.co…-pe-tpe-gummi-detail.html

    Die Abstände der Befestigungen sind aber deutlich größer. Tausch sie einfach um :thumbdown:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Jetzt krame ich das Thema nochmal raus... Hab mir letzte Woche Gummi Fußmatten für meinen Rifter L2 bestellt... Die Matten an sich sind echt toll und passen an sich auch perfekt... Nur für Matte für den Fahrer hat mich zum staunen gebracht... Ich hab ganz andere Befestigungspunkte im Boden... Ich hab nen Allure GT Line... Laut Lieferant der Matten hat mein Rifter nicht die originalen Befestigungspunkte drin... Sind die bei euch anders?

    Die original Befestigungspunkte im Rifter sind korrekt. Deine Zubehörmatten sind falsch. Auch wenn Dein Zulieferer etwas anderes sagt. Ich habe mir auch aus dem Zubehör Gummimatten besorgt. https://www.carparts-expert.co…-pe-tpe-gummi-detail.html

    Die Abstände der Befestigungen sind aber deutlich größer. Tausch sie einfach um :thumbdown:

    Die in deinem Link sind aber auch rund... Meine Stoffmatten haben ein ovales Loch...

  • Die original Befestigungspunkte im Rifter sind korrekt. Deine Zubehörmatten sind falsch. Auch wenn Dein Zulieferer etwas anderes sagt. Ich habe mir auch aus dem Zubehör Gummimatten besorgt. https://www.carparts-expert.co…-pe-tpe-gummi-detail.html

    Die Abstände der Befestigungen sind aber deutlich größer. Tausch sie einfach um :thumbdown:

    Die in deinem Link sind aber auch rund... Meine Stoffmatten haben ein ovales Loch...

    Sorry, hast recht :think1:

    Bei unserem sind die Befestigungen auch rund. Scheinbar ist hier etwas geändert worden. Da hilft wohl nur :pug1:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich habe bei meinem einmal Gummi und Stoffmatten für vorne und hinten aus der Bucht.

    Einmal für Winter und einmal für Sommer. Beide um 20-25€ das Set und passgenau!

    Zumindest damit keine Probleme!

    Es müssen also nicht die teuren von Peugeot sein.

  • Huschel 1975 : meine von Peugeot waren auch nicht teuer, hab ich gratis zum Auto dazu bekommen 😉. Aber es ging ja hier um die Befestigungspunkte, und die sind bei Moehn05 definitiv nicht original.

  • Jetzt krame ich das Thema nochmal raus... Hab mir letzte Woche Gummi Fußmatten für meinen Rifter L2 bestellt... Die Matten an sich sind echt toll und passen an sich auch perfekt... Nur für Matte für den Fahrer hat mich zum staunen gebracht... Ich hab ganz andere Befestigungspunkte im Boden... Ich hab nen Allure GT Line... Laut Lieferant der Matten hat mein Rifter nicht die originalen Befestigungspunkte drin... Sind die bei euch anders?

    Bei mir sind es die selben Halter.

    Grüße aus Münster ;)

  • Jetzt krame ich das Thema nochmal raus... Hab mir letzte Woche Gummi Fußmatten für meinen Rifter L2 bestellt... Die Matten an sich sind echt toll und passen an sich auch perfekt... Nur für Matte für den Fahrer hat mich zum staunen gebracht... Ich hab ganz andere Befestigungspunkte im Boden... Ich hab nen Allure GT Line... Laut Lieferant der Matten hat mein Rifter nicht die originalen Befestigungspunkte drin... Sind die bei euch anders?

    Bei mir sind es die selben Halter.

    Welche Ausstattungsvariante hast du?

    Ich hab GT Line... Vielleicht liegt es daran?

  • Ich habe bei meinem einmal Gummi und Stoffmatten für vorne und hinten aus der Bucht.

    Einmal für Winter und einmal für Sommer. Beide um 20-25€ das Set und passgenau!

    Zumindest damit keine Probleme!

    Es müssen also nicht die teuren von Peugeot sein.

    Die Gummimatten sind von eBay 65 Euro mit Kofferraumwanne... Preislich total in Ordnung... Passform an sich auch.. Nur kann ich die bei mir im fahrerfußraum leider nicht befestigen... ☹️

  • Die Frage ist ja, wieso es zwei Varianten von den Haltern gibt. Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Aber gut zu wissen. Wollte eigentlich die selben, wie Harry F. sie hat bestellen. Das sollte ich dann wohl lassen. Schade.

    Grüße aus Münster ;)