Welche Fußmatten für neuen Rifter

  • Ich habe heute auch meine Matten vom Händler abgeholt. Passend mit ovalen Löchern. Der Händler hat bei Peugeot nachgefragt was das soll, mit den unterschiedlichen Varianten. Peugeot hat ihm mitgeteilt, dass die runde Variante die „alte“ sei. Soll heißen, dass die ovale Variante nun verbaut wird. Also hat das Ganze etwas mit dem Produktionszeitraum zutun hat.

    Gut zu wissen. Wollte eigentlich meine Gummimatten aus meinem 2019er Berlingo in den Rifter übernehmen, welchen ich nächste Woche hoffentlich abholen darf.

  • Ich habe heute auch meine Matten vom Händler abgeholt. Passend mit ovalen Löchern. Der Händler hat bei Peugeot nachgefragt was das soll, mit den unterschiedlichen Varianten. Peugeot hat ihm mitgeteilt, dass die runde Variante die „alte“ sei. Soll heißen, dass die ovale Variante nun verbaut wird. Also hat das Ganze etwas mit dem Produktionszeitraum zutun hat.

    Gut zu wissen. Wollte eigentlich meine Gummimatten aus meinem 2019er Berlingo in den Rifter übernehmen, welchen ich nächste Woche hoffentlich abholen darf.


    Wieso wechselst du vom Berlingo zum Rifter?

  • Gut zu wissen. Wollte eigentlich meine Gummimatten aus meinem 2019er Berlingo in den Rifter übernehmen, welchen ich nächste Woche hoffentlich abholen darf.


    Wieso wechselst du vom Berlingo zum Rifter?

    -Offtopic-

    Wir haben unplanmäßig unsere Altersvorsorge aufgestockt und nochmal Nachwuchs bekommen 😂

    Somit fehlte uns in unserer M Version nun 1 Sitz und da unser Lieblingsverkäufer jetzt bei Peugeot sitzt, wird es ein Rifter L2 mit 7 Sitzen

  • Ich habe diese:

    https://www.autofussmatten-onl…er-2018-rubbermatten.html


    (Natürlich für meinen 308er) und bin damit sehr zufrieden.

    Überlege mir nur, ob ich mir nach mittlerweile doch schon über 5 Jahren eine neue Garnitur bestellen soll ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hi Combo (Rifter) ,


    ich habe diese Matten in der großen Bucht erstanden. Der Grund war die Matte für die Fahrerseite.

    Sie passt wirklich sehr gut! :thumbup:

    hinten habe ich eine andere, auch zweiteilige Matte, welche man allerdings zusammenstecken kann.

    Viele Grüße

    Uli :)

  • Ich habe heute auch meine Matten vom Händler abgeholt. Passend mit ovalen Löchern. Der Händler hat bei Peugeot nachgefragt was das soll, mit den unterschiedlichen Varianten. Peugeot hat ihm mitgeteilt, dass die runde Variante die „alte“ sei. Soll heißen, dass die ovale Variante nun verbaut wird. Also hat das Ganze etwas mit dem Produktionszeitraum zutun hat.

    Gut zu wissen. Wollte eigentlich meine Gummimatten aus meinem 2019er Berlingo in den Rifter übernehmen, welchen ich nächste Woche hoffentlich abholen darf.


    Diese Matten müssten eigentlich im Rifter passen.

    Ich habe bei Amazon die falschen bestellt.

    Hatte auch keine Ahnung!

    Also vorher kontrollieren bevor du dir neue kaufst.

    Mein Rifter in Anfang 2020.


    Gruß

  • Eigentlich geht es hier ja um Fußmatten für den Fahrerraum. Dennoch will ich auch mal was schreiben - immerhin mein erster Beitrag hier:

    Wir haben am Donnerstag den Rifter L2 als NAchfolger von unserem Partner bekommen. Für den Partner hatte uns die Verkäuferin die Gummiwanne im Kofferraum so reingelegt, für den Rifter L" gibt es aber bei Peugeot sowas nicht. Wir haben dann auch alternativ bei Azuga bestellt, passend für Rifter, bewusst die zweitgünstigste. ALso passen tut sie. Nach 100km kann ich leider noch nichts über die Qualität sagen.

  • So hab jetzt die 3d Gummimatten drin, und hab bei denen die Befestigungen entfernt, drüber hab ich jetzt eine normale Nadelfilz Fußmatte, damit es nicht aussieht wie in einem Baustellenfahrzeug, die ist mit den original Befestigungen fixiert. Finde ich so ganz gut, da ist dann auch der Wartebereich für den linken Fuß bestens geschützt.

  • Rund oder oval? Bei unseren Berlingos waren die Halter immer Rund. Sind die beim neuen Rifter oval? Oder wird das ausgelost? Ich würde gerade die Fussmatten hier liegen haben, wenn der neue kommt :P

  • Die haben seit ca einem Jahr ovale Befestigungen.

    Bei meinen Matten waren beide Varianten dabei...

  • Ich bin mit den Fußmatten und der Kofferraummatte von Gledring äußert zufrieden. Alle sind äußerst passgenau und auch bei großer Kälte flexibel. Zudem kann man vorne links den linken Fahrerfuß auf der Fußmatte abstützen.

    Hab sie eine Woche bei Raumtemperatur im Haus in einem Abluftraum der KWL liegen gehabt -> kein Vanilleduft mehr.


    Zur Befestigung der Fußmatte vorne links:

    Ob runde oder ovale Öffnung hab ich gar nicht geschaut. Beim erstmaligen Einbau in den Rifter jede der beiden Öffnungen in der Fußmatte mit einer Schlüsselfeile nachbearbeitet. Innerhalb von insgesamt 20 Sekunden hat alles gepasst.


  • Hmm, das Loch in der Gummimatte mußte ich auch noch schneiden.

    Das war glaub ich trotzdem rund, wenn ich mich recht entsinne. Bin mir aber nicht mehr sicher...

    Ging aber mit nem Cutter besser als mit einer Lochsäge.


    Die Lochsäge habe ich für die Aussparungen für die Verzurösen in der Kofferraumwanne verwendet.


    Edit:

    Wo ich das BIld oben noch mal angeschaut habe:

    Der Kunststoffeinsatz in der Matte selbst ist rund und das Loch in der Matte auch,

    Oval ist dann die Aufnahme der Verriegelung der Matte.

    Es wird so ein kleiner Sperrriegel durch das ovale Loch geschoben (Riegel gehört zum Auto) und um 90° gedreht.

    Damit ist die Matte dann fixiert.


    Früher wurde (afaik) einfach nur ein runder "Dorn" durch das runde Loch der Matte gedrückt der dann die Matte aufgrund seines etwas dickeren Kopfes festhielt.


    Bilder sagen mehr als Tausendworte;):

    hier Bilder mit offener und gesperrter Verrigelung.

    Man sieht der Kunststoffeinsatz in der Matte selbst ist rund.


    geschlossen:


    offen:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tipi2011 ()

  • Ergänzung zu meinem Beitrag "95":

    Die Gledring Fußmatte vorne links für den Fahrer wird mit bereits mit runden Kunststoffeinsätzen ausgeliefert (wie auf den Bildern im Beitrag 97).

    Ich habe nur die die Öffnungen in den Kunststoffeinsätzen mit der Schlüsselfeile nachbearbeitet, nicht die Gummimatte.