Beiträge von MTB-ler

    Beim Abblendlicht habe ich die Philips RacingVision GT200 eingebaut.

    Sie sind etwas weißlicher, heller und gleichmäßiger als die Originallampen, ein Wow-Effekt lösen sie aber nicht aus.

    Über die Dauerhaltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich Wenigfahrer bin.


    Zum Wechsel Abblendlicht gibt es dieses Video auf Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Es ist schön zu sehen, was in der Bedienungsanleitung mit "Ziehen Sie den Steckverbinder der Glühlampe ab." gemeint ist.

    -> Es wird die Glühlampe aus der Halterung herausgezogen.

    - In der Bedienungsanleitung steht "Setzen Sie unbedingt die Schutzabdeckung mit der Lasche nach oben wieder ein."
    -> Im Video und bei meinem Rifter war die Lasche in "waagrechter Position".

    - Im Video werden Handschuhe getragen.

    -> Beim Einbau ist es so eng, dass normal große Hände quasi immer das Glas der H7-Lampe berühren.

    -> Es ist aber auch möglich, die H7-Lampe erst vor dem Scheinwerfergehäuse zu positionieren und dann unmittelbar vor dem Einbau mit Alkohol eventuelle

    Hautfettrückstände zu entfernen.


    Sonstiges / Tipps:

    - Nach dem Entfernen der Abdeckung vor dem Ausbau der Lampe jeweils ein Foto mit dem Smartphone machen, wie die Lampe im Scheinwerfer sitzt.
    -> Hilft später beim Einbau bei der richtigen Positionierung.

    - Beim Ausbau der Lampenhalterung "merken", wie leicht sie rausgeht.

    -> Beim Einbau = "reindrehen" ist der Scheinwerfer selbst als Ganzes so leicht beweglich, dass man das Gefühl hat die H7-Lampe sitzt nicht richtig fest.


    Anmerkung zum Kurvenlicht:

    Zumindest bei meinem Rifter (Auslieferung 10/2020, Import aus Tschechien) ist eine Aktivierung nicht möglich (Auskunft meiner fähigen Peugeot-Werkstatt. Ich frage immer beim jährlichen Service nach, in der Hoffnung, dass es mal ein passendes Update gibt).

    Wenn ich meinen Rifter (BJ 2020, Schaltgetriebe) mit gelöster Feststellbremse abstelle, dann ertönt der Warnton beim Öffnen der Fahrertüre.


    Das Abstellen mit gelöster Feststellbremse ist im Handbuch (Seite 129 bei meinem) so beschrieben:

    - Stellen Sie den Motor ab.

    Das Aufleuchten der Warnleuchten auf dem Kombiinstrument und am Betätigungsschalter bestätigt, dass die Feststellbremse angezogen ist.

    - Schalten Sie die Zündung wieder ein, ohne den Motor zu starten.

    - Lösen Sie die Feststellbremse manuell, indem Sie den Betätigungsschalter bei betätigtem Bremspedal herunterdrücken.

    Das Lösen der Feststellbremse wird durch Erlöschen der Bremsenkontrollleuchte und der Leuchte P am Betätigungsschalter in Verbindung mit der Meldung „Feststellbremse gelöst“ bestätigt.


    Den dritten Schritt "Lösen der Feststellbremse manuell ...." führe ich immer gleich zusammen mit dem ersten Schritt "Motor abstellen" durch.

    So spare ich mir den zweiten Schritt.

    Fahre einen Re-Import (Tschechien -> Deutschland): Bei mir kam weder ein Schreiben von PSA noch eine Meldung in der Peugeot-App.

    --> Erforderlichenfalls selbst beim Händler nachfragen.


    Mein Händler hat den Metallschutz im Rahmen der jährlichen Inspektion im Dezember 2022 kostenlos getauscht.


    Einzelheiten + Vergleich alter - neuer Metallschutz sieht man schön in diesem Youtube-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hast Du geprüft, ob auf auf den eigentlichen Radschrauben Plastikabdeckungen drauf sind?


    Auf Deinem Bild glänzen die "Radschrauben" so, dass ich auf Plastikabdeckungen tippe, vgl.

    Bememo 20 Stücke Rad Mutter Cap Universal Reifen Mutter Covers mit Entfernung Werkzeug für Autos, Schwarz (19 mm)
    20 Stück 19 mm Radmutternkappen und 1 Stück Demontagewerkzeug 19 mm Sechskantkappen und Ausbauwerkzeugsatz: Beide aus zuverlässigem Kunststoff, langlebig;…
    www.amazon.de


    Plastikabdeckungen würden auch den fehlenden Freiraum erklären.

    Ergänzung zu meinem Beitrag "95":

    Die Gledring Fußmatte vorne links für den Fahrer wird mit bereits mit runden Kunststoffeinsätzen ausgeliefert (wie auf den Bildern im Beitrag 97).

    Ich habe nur die die Öffnungen in den Kunststoffeinsätzen mit der Schlüsselfeile nachbearbeitet, nicht die Gummimatte.

    Zum Beitrag 5 "Ich muss den Drehgriff so anbringen, dass er mir nicht die Sicht auf den Tacho nimmt. Und am besten rechts."


    Der Rifter hat das Peugeot i-Cockpit = man schaut über das Lenkrad auf den Tacho. Der Tacho ist im Cockpit links -> der Drehgriff rechts am Lenkrad sollte also nicht stören.

    In der GT-Line Ausstattung (lt. Profil TomDoe) kann man sich zusätzlich den Tacho auch noch digital anzeigen lassen -> Bild 2, die große Null unten in der Mitte.

    Bild 2 habe ich aus der Fahrerperspektive gemacht (bin 1,84 m groß, Fahrersitz ganz zurückgeschoben).



    Ich bin mit den Fußmatten und der Kofferraummatte von Gledring äußert zufrieden. Alle sind äußerst passgenau und auch bei großer Kälte flexibel. Zudem kann man vorne links den linken Fahrerfuß auf der Fußmatte abstützen.

    Hab sie eine Woche bei Raumtemperatur im Haus in einem Abluftraum der KWL liegen gehabt -> kein Vanilleduft mehr.


    Zur Befestigung der Fußmatte vorne links:

    Ob runde oder ovale Öffnung hab ich gar nicht geschaut. Beim erstmaligen Einbau in den Rifter jede der beiden Öffnungen in der Fußmatte mit einer Schlüsselfeile nachbearbeitet. Innerhalb von insgesamt 20 Sekunden hat alles gepasst.