Zuladung L2 5- und 7-Sitzer

  • Hallo zusammen,


    Ende Februar bzw. Anfang März möchte ich einen Rifter oder einen Berlingo bestellen.
    Es soll ein L2, HDI 130, EAT 8 werden.


    Dachte zuerst, den Berlingo zu kaufen, jedoch habe ich bei Pegeot ein sehr gutes Angebot erhalten und bin umgeschwenkt. Ich wollte den L2 als 7 Sitzer bestellen, da ich fest davon ausgegangen bin, dass die Zuladung beim 7 Sitzer deutlich höher ist als beim 5 Sitzer (so ist es jedenfalls beim Berlingo.) Bei Peugeot finde ich diesbezüch keine Infos.
    Am Wochenende habe ich Peugeot Deutschland kontaktiert, die meine Frage an den örtlichen Händler weitergeleitet haben. Dieser sagt, dass sich die Zuladung durch die zusätzlichen Sitze nicht erhöht. Das verwundert mich jedoch, da es beim Berlingo so ist.


    Vielleicht weiß jemand mehr?


    Schonmal vielen Dank im Voraus!

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Phil86 ()

  • Das sind direkt zwei Dinge, die mich leider unheimlich nerven:

    • Du stellst eine Anfrage und beim Kundenservice hat keiner Ahnung und schiebt dich an den örtlichen Händler ab.
    • Es ist der gleiche Konzern und das gleiche Modell. Wieso kann man bei Citroën diese Angaben machen und bei Peugeot nicht?


    Wirklich traurig, dass man beim Kundenservice offensichtlich keinen Kontakt zum Technik-Team hat. Bei den Dingen die man ließt habe ich oft das Gefühl, der Kundenservice weiß nicht mehr, als auch in der Broschüre steht.


    Du könntest ggf. mal beim KBA anfragen. Vielleicht haben die Zugriff auf die "Standard" Übereinstimmungsbescheinigung für diese Fahrzeuge.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Vielen Dank, 206driver für die schnelle Antwort und den guten Tipp.


    Recht hast du! Fand den Kommunikationsweg bei Peugeot auch komisch.
    Es ist ja möglich, dass der Händler recht hat, aber es würde mich wundern. In der Preisliste ist die Zuladung angegeben mit 384-555kg. Da ich quasi Vollausstattung bestellen würde, wäre eher von dem unteren Ende auszugehen. Ca. 400 kg bei einem Siebensitzer kann doch kaum sein. Vor allem schreibt Peugeot unter der gesamten Tabelle: "Homologationsdaten basierend auf 5 Sitzplätzen. Für 7-Sitzer abweichende Maße"
    Demhingegen hätte der Berlingo eine Zuladung zwischen 613 und 780kg (XL, 130 PS HDI, EAT 8, 7-Sitzer).

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019

  • Ebenso wie der realistischere WLTP Verbrauch, den findet man auch nirgends im Netz sondern erst nach Kauf des Autos in dem „Euro“ Wisch :music1:

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Mir liegt aktuell eine EG-Bescheinigung zu einem Rifter L2 mit 5 verbauten Sitzplätzen vor. Darin sind eine Fahrzeugmasse von 1619kg und eine zulässige Gesamtmasse von 2080kg ausgewiesen. Das macht also beim L2 5-Sitzer eine maximal mögliche Zuladung von 461kg. Ob dieser Wert beim L2 7-Sitzer anders ausfällt, das kann ich dir leider nicht genau sagen, dazu kenne ich noch keine Datenblätter.


    Unabhängig davon musste ich aber auch schon feststellen, wie erschreckend unqualifiziert sowohl der Kundendienst (Social Media Team schreibt mir z.B., Glasdach wäre bei L2 möglich), als auch manche Autoverkäufer (in einem Fall kannte er z.B. nicht einmal die Modellprospekte richtig und konnte keine ja schon für die Steuer relevanten WLTP-Werte nennen) sind. Gegenläufige Aussagen zwischen Marketing-Team, Verkaufs-Team und zentralem Kundenservice gab es leider bereits mehrfach. :-/

  • Vielen Dank, Influx. Dann habe ich schonmal den L2-Wert für den Fünfsitzer. Ist das ein Puretech110?


    Vielleicht erhält ja hier bald jemand seinen 7-Sitzer in L2, dann dürfte ich die Antwort auf meine Frage haben.


    Habe auch gestern dem KBA geschreiben, mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalte!

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019


  • Vielen Dank, Influx. Dann habe ich schonmal den L2-Wert für den Fünfsitzer. Ist das ein Puretech110?


    Vielleicht erhält ja hier bald jemand seinen 7-Sitzer in L2, dann dürfte ich die Antwort auf meine Frage haben.


    Habe auch gestern dem KBA geschreiben, mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalte!


    Schau mal hier, LeunaM (Beitrag 118) hat einige Bilder vom L2 als 7 Sitzer Diesel gepostet. Er kann Dir vielleicht weiterhelfen...


    https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=3737&page=8

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)


  • Hier gibt es eine ausführliche Datenbank vom ADAC, da sind alle relevanten Daten aufgelistet:


    https://www.adac.de/infotestra…e.aspx?baureihe=Rifter%2b

  • Hi Neonpoint, Hi Lolofax


    den Daten auf der ADAC Seite würde ich auch nicht vollständig vertrauen. Unter dem Punkt "Reifendruckkontrolle-Bezeichnung" steht direkte Messung (Sensor) das ist falsch. Dem ist nicht so, es wird indirekt gemessen (zum Glück!) Was die anderen Werte angeht bin ich mir nicht ganz sicher. Anhängerlast ungebremst stimmt soweit ich mich erinnere auch nicht, Nagel mich aber deswegen nicht fest. Ich kann gerne in meinem Kfz Schein nachsehen sobald ich Zeit habe und die Daten mal Nachsehen.


    Grüße.

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Das wäre super, leunaM! Aber kein Stress. Hab ja auch noch ein bisschen Zeit

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019

  • In den Preislisten (aktuell 10.1.19) stehen doch Min und Max Werte der Zuladung für L1/L2 Benziner/Diesel und das maximale Gesamtgewicht. Diese variieren noch zwischen Schaltgetriebe und Automatik.


    Ich glaube nicht das da noch mehr heraus zu holen ist. Sprich wenn es 7 statt 5 Sitze sind, gilt für einen L2 zumindest laut Liste trotzdem das gleiche maximale Gesamtgewicht. Demnach dürfte die Zuladung dann sogar geringer sein. Es sei denn die Listen sind zu grob und in den speziellen Papiere der einzelnen Fahrzeuge steht was anderes.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18


  • Vielen Dank, Influx. Dann habe ich schonmal den L2-Wert für den Fünfsitzer. Ist das ein Puretech110?


    Vielleicht erhält ja hier bald jemand seinen 7-Sitzer in L2, dann dürfte ich die Antwort auf meine Frage haben.


    Habe auch gestern dem KBA geschreiben, mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalte!


    Ja, hier geht es um einen L2 5-Sitzer mit Puretech110-Motor und Handschaltung. Ich will es bei solchen Sachen auch lieber genau wissen, darum habe ich mir das Datenblatt für das exakt passende Fahrzeug geben lassen.
    Ich vertraue weder auf die von-bis-Katalogdaten noch auf die ADAC-Datenbank blind und würde ebenfalls empfehlen, dir vom Autohaus oder von einem L2 7-Sitzer-Besitzer mal die Daten von der Bescheinigung geben zu lassen. Falls das KBA dir nicht bereits zuvor helfen kann. ;)


    Einmal editiert, zuletzt von InFlux ()

  • Ja, hier geht es um einen L2 5-Sitzer mit Puretech110-Motor und Handschaltung. Ich will es bei solchen Sachen auch lieber genau wissen, darum habe ich mir das Datenblatt für das exakt passende Fahrzeug geben lassen.
    Ich vertraue weder auf die von-bis-Katalogdaten noch auf die ADAC-Datenbank blind und würde ebenfalls empfehlen, dir vom Autohaus oder von einem L2 7-Sitzer-Besitzer mal die Daten von der Bescheinigung geben zu lassen. Falls das KBA dir nicht bereits zuvor helfen kann. ;)


    Genau, das sehe ich auch so. Und da es ein so großes Auto ist, wären mir ca. 400 kg Zuladung zu wenig.
    Aber habe auch den Verkäufer, der mir das Angebot gemacht hat, kontaktiert. Er will das mal abchecken. Bin gespannt.
    Denke, das KBA wird sich nicht melden. Die werden sich berechtigterweise auch denken, dass ich mal lieber beim Hersteller nachfragen soll.

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019


  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Das wäre super, leunaM! Aber kein Stress. Hab ja auch noch ein bisschen Zeit


    Hi,


    also ich habe nachgesehen.
    Bei meinem L2 130 EAT8 mit 7 sitzen steht zul gasamtmasse 2340kg


    Leermasse 1668-1831kg keine ahnung warum da von bis steht, denke das das je nach austattung variiert? Da ich vollausstattung habe gehe ich mal von 1831kg aus. Dann hätte ich eine zuladung von 509kg.


    Anhängelast gebremst 1050kg. (Beim 5-sitzer sind es denke ich 1250kg) ich schätze wenn ich die zwei sitze hinten rausnehme und als „5 sitzer“ fahre darf ich das dann auch ziehen?


    Ungebremst 750kg
    Und Stützlast 50kg


    Das ist wirklich nicht die welt wenn man mehr braucht, für mich reicht es. Aufrüsten kann man das fahrzeug immernoch.


    Lieber gruß

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Super! Vielen Dank, leunaM. Das freut mich sehr.


    Das zeigt, dass ich doch richtig vermutet habe. Die Daten in der Preisliste beziehen sich nicht auf den 7-Sitzer und mit dem 7-Sitzer steigt die Zuladung auch (habe keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass andere Dämpfer bzw. Federn montiert sind.)
    In der Preisliste ist das zulässige Gesamtgewicht nämlich mit 2170kg angegeben.
    Und beim Berlingo (7-Sitzer) mit 2320kg. Also sind die Autos auch in diesem Punkt quasi baugleich. Mindestens 510kg klingt schon anders als 400kg!

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Phil86 ()

  • Ich habe den Berlingo und den Rifter damals beide Probe gefahren. Mir ist aufgefallen (vor allem über Bahngleise) das der Rifter ein etwas strafferes Fahrwerk hat, das hat der Händler mir dann auch so bestätigt. Also ist der Rifter wirklich der etwas Sportlichere und daher warscheinlich auch die 20kg mehr zuladung, nicht viel, aber etwas mehr wie der Berlingo ^^

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Auch, wenn es hier ja eigentlich um die Zuladung geht, habe ich mal eine Frage zur Anhängelast:


    Überall, ob beim ADAC oder im Benutzerhandbuch, ließt man, dass der L2 PureTech 1,2l einen Anhänger gebremst bis 1100kg ziehen kann.


    Nun habe ich ja - unverhofft - doch eine Anhängerkupplung bekommen, das ist die, die man mittels Wekzeug abmontieren kann. In meinem Fahrzeugschein steht jedoch, dass ich gebremste Anhänger nur bis 900kg ziehen darf.


    Woran liegt das? Ist da irgendwo was falsch gelaufen?

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Nö, guck mal in die aktuelle Preisliste. Da steht 900kg. Alle anderen dürfen über 1000kg bis 1500kg ziehen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Nö, guck mal in die aktuelle Preisliste. Da steht 900kg. Alle anderen dürfen über 1000kg bis 1500kg ziehen.


    Mhhh.. habe ich nicht gesehen... Naja, das ist echt wenig :dodgy:


    Für so ein großes Auto... Gut, dass ich im Prinzip nichts für die Anhängerkupplung bezahlt habe, aber die ist ja praktisch Nutzlos bei der kleinen Zugkraft?

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • War schon immer so beim Partner. Liegt angeblich am (relativ) kurzen Radstand ?? Jedenfalls haben schon einige Freunde die aus der Suche gestrichen, weil sie einen Wohnwagen ziehen wollten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....