Tempobegrenzung auf 130 km/h wird geplant

  • Ich bin weiß Gott kein Schleicher.

    Nicht umsonst fahre ich einen Möchtegern Sportwagen.

    Ich sehe es aber realistisch. Schnell fahren macht viel Spaß, bringt aber nichts.

    Habe es in meinen 10 Jahren Außendiensttätigkeit oft genug getestet.

    Der Zeitgewinn ist minimal und der Mehrverbrauch maximal.

    (Mein Rekord: 12,8L/100km mit einem 1,5L/110PS Diesel, Renault Megane.

    Wir Deutschen sind mit unserem Tempolimit genauso speziell wie die US Amerikaner mit ihrem Waffenrecht.

    ICH will definitiv KEIN Tempolimit. Bin mir aber bewusst, das ich dafür keine Rationalen Gründe nennen kann.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Froschf...gruen da der Teil derjeniger zu klein ist, die das Pedal voll durch treten ist der oekologische Gewinn minimal. Von dem Gesichtspunkt halte ich es auch fuer unnoetig.

    Auch passieren die meisten toedlichen Unfaelle nicht auf den Autobahnen.


    Jedoch koennten schwere Unfaelle (muessen ja nicht immer Tote dabei sein) durch einen geringeren Unterschied der Geschwindigkeiten abgemildert oder teilweise verhindert werden. Manchmal haengt man halt fest und kommt nicht mit Geschwindigkeitsueberschuss auf die naechste Fahrbahn. Hat man dann die Geschwindigkeit des von hinten kommenden Wagens unterschaetzt endet es oft boese.

    Waere der andere nur 150 statt 220km/h gefahren waere die Situation ganz entspannt gewesen. So kommt es evtl zu Vollbremsungen, ungebremsten Aufschlag, Kontrollverlust ueber das Auto, etc.


    Speziell mit einem Recht zu sein sehe ich als nicht verkehrt an. Ich bin auch eher fuer freizuegig als durch Gesetze gegaengelt.

    Einen Kompromis zu finden halte ich da fuer existenziell Notwendig, dass es wirklich 99,x% der Betroffenen sich nicht gegaengelt fuehlen.


    Wie du sagst kennst du beide Seiten. Fuer die anderen zum Verstaendnis

    Fahre ich 150km mit 130km/h statt 150km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit benoetige ich nur 9 Minuten laenger. Das ist meiner Meinung nach nicht die Welt.

    Genauso kann man 200 km Stecke mit 200km/h und 150km/h vergleichen. Da waere der Unterschied auch nur 20 Minuten. Da man heutzutage sowieso keinen Schnitt von 150 oder gar 200km/h fahren kann schrumpft der Zeitvorteil noch schoen zusammen. Aus den 20 theoretischen Minuten werden am Ende wahrscheinlich nur 13 - 15 praktische Minuten.

  • Manchmal haengt man halt fest und kommt nicht mit Geschwindigkeitsueberschuss auf die naechste Fahrbahn. Hat man dann die Geschwindigkeit des von hinten kommenden Wagens unterschaetzt endet es oft boese.

    Das Problem sehe ich dann aber bei dem Fahrer mit deutlich überhöhtem Überschuss.

    Muss man mit z.B. 200 km/h sich einem Vordermann, der hinter einem LKW "feststeckt", nähern? Das ist doch grob fahrlässig!

    Für so etwas braucht man kein Gesetz, sondern nur einen gesunden Menschenverstand. Wer letzteren nicht hat, dann hilft halt nur ein Tempolimit.



    Fahre ich 150km mit 130km/h statt 150km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit benoetige ich nur 9 Minuten laenger. Das ist meiner Meinung nach nicht die Welt.

    Genauso kann man 200 km Stecke mit 200km/h und 150km/h vergleichen. Da waere der Unterschied auch nur 20 Minuten.

    In Minuten klingt es vielleicht wenig, prozentual dafür umso mehr.

    9 Minuten sind hierbei 15%, 20 Minuten schon 33%.

  • Manchmal haengt man halt fest und kommt nicht mit Geschwindigkeitsueberschuss auf die naechste Fahrbahn. Hat man dann die Geschwindigkeit des von hinten kommenden Wagens unterschaetzt endet es oft boese.

    Das Problem sehe ich dann aber bei dem Fahrer mit deutlich überhöhtem Überschuss.

    Muss man mit z.B. 200 km/h sich einem Vordermann, der hinter einem LKW "feststeckt", nähern? Das ist doch grob fahrlässig!

    Das ist wieder eine Frage der Ansicht. Wiso steckt man hinter einem LKW fest? Weil man ihm bis auf die Stoßstange auffährt und dann überholen will,dafür das man keinen Abstand halten kann sollen alle anderen bremsen. Wenn ich hinter einem LKW bin, lass ich mich zurück fallen und vor allem, schalte ich zurück um zu beschleunigen. Viele fahren im 5 oder 6 Gang mit 90 und wollen dann Überholen und beschleunigen. Hauptsache alle anderen bremsen erstmal für mich.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Wenn man hinter einem LKW raus zieht und man die eigene Geschwindigkeit verkehrsbedingt schon der des LKW anpassen musste interessiert es diese Klientel nicht ob man erst auf Geschwindigkeit kommen muss.


    Du brauchst doch nur auf einer Autobahnauffahrt zwischen 2 LKW rein kommen. Dann hast du keinen Spielraum. Klar schaltet man da runter um richtig los zu kommen. In 2 oder 3 Sekunden bist du dann aber auch nicht auf 200, dass derjenige meint die Straße sei sein nicht abbremsen muss.


    Hatte ich schon. Im Spiegel war nichts zu sehen und als ich auf der linken Spur war hing schon einer mit quietschenden und qualmenden Reifen hinter mir. Der wird das in der vorherigen langen Rechtskurve nicht gesehen haben während er mit wahrscheinlich 230 - 250km/h angeblasen ist.


    Auf Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung passiert sowas wahrscheinlich Tag täglich.


    Bei Begrenzung 150km/h wäre da keiner ins Schwitzen gekommen.


    20 Minuten in der Theorie Unterschied auf 200km sind von existenziellen Belang? Natürlich ist das bei den gewählten Geschwindigkeiten prozentual viel.

    Dann nehmen wir den Vergleich 160km/h zu 150km/h, wenn sich jemand von Tempo 150 gegängelt fühlt. Der wäre bei einem Schnitt von 160km/h wieder nicht viel schneller. Da sind es gleich ein paar % weniger.


    Lässt doch bitte mal die Kirche im Dorf und schätzt die Fahrweise und die resultierende Durchschnittsgeschwindigkeit ehrlich ein.

  • Bei Begrenzung 150km/h wäre da keiner ins Schwitzen gekommen.

    Wir haben immer noch die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

    Selbst wenn ich mit 150 km/h den Vordermann auffahre, bin ich der Schuldige, wenn ich mit 130 km/h diesen Unfall hätte verhindern können.

    Wer mit 200+ km/h bei Verkehr angeblasen kommt, der ist generell Schuld, wenn es zu einem Unfall kommt.

  • CK308 der Unfall ließe sich aber vermeiden wenn das Delta kleiner wäre.

  • Der Unfall ließe sich auch vermeiden wenn sich jeder an die Richtgeschwindigkeit halten würde, oder aber zumindest dran denkt, dass wir eine haben ;)

    • Offizieller Beitrag

    In Minuten klingt es vielleicht wenig, prozentual dafür umso mehr.

    9 Minuten sind hierbei 15%, 20 Minuten schon 33%.

    Aber das bringt auch nichts, der Mensch rechnet und lebt nun mal in Minuten, Stunden Tagen, Jahren und nicht Prozent. Da sind die paar Minuten marginal. Entscheidet ist ja was an Schluss effektiv rauskommt. Eben kaum was..

  • der Mensch rechnet und lebt nun mal in Minuten, Stunden Tagen, Jahren und nicht Prozent.

    OT: Genauso wie beim Wertverlust. Ich habe in meiner Geldbörse immer Euros, niemals Prozente. Und wenn ein Porsche "nur " 33 Prozent Verlust hat, sind trotzdem mehr Euro verbrannt als wenn mein Peugeot 50 Prozent Verlust hat.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Bei Begrenzung 150km/h wäre da keiner ins Schwitzen gekommen.

    Wir haben immer noch die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

    Selbst wenn ich mit 150 km/h den Vordermann auffahre, bin ich der Schuldige, wenn ich mit 130 km/h diesen Unfall hätte verhindern können.

    Wer mit 200+ km/h bei Verkehr angeblasen kommt, der ist generell Schuld, wenn es zu einem Unfall kommt.

    Mitverschulden ;) ich hatte hier die Kommentare dazu geschrieben :)

    372 km/h Ferrari Fahrt auf Autobahn

  • In Minuten klingt es vielleicht wenig, prozentual dafür umso mehr.

    9 Minuten sind hierbei 15%, 20 Minuten schon 33%.

    Aber das bringt auch nichts, der Mensch rechnet und lebt nun mal in Minuten, Stunden Tagen, Jahren und nicht Prozent. Da sind die paar Minuten marginal. Entscheidet ist ja was an Schluss effektiv rauskommt. Eben kaum was..

    Schitt,vertippt. Wollte ja auf zitieren und nicht auf gefällt mir. Den.....muss am Schluss immer etwas effektiv rauskommen? Manchmal macht man etwas ohne effektiven Nutzen,sondern einfach nur so,wie z. B. schnell fahren.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    • Offizieller Beitrag

    Selbst 130 km/h Limit bringt nichts wenn die Leute auf der mittleren oder linken Spur fahren als würden sie hintereinander einparken 🤔

    Wenn ich sehe wie auf der A66 mit null Abstand hintereinander hergefahren wird wundern mich die Auffahrunfälle nicht.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Schitt,vertippt. Wollte ja auf zitieren und nicht auf gefällt mir. Den.....muss am Schluss immer etwas effektiv rauskommen? Manchmal macht man etwas ohne effektiven Nutzen,sondern einfach nur so,wie z. B. schnell fahren.

    Es ging mir nur im CK308s' Prozentrechnung". Klar macht man Sachen auch ohne Sinn, aber mMn kommt da eher selten was vernünftiges bei raus , auch wenn vlt Spaß macht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Selbst 130 km/h Limit bringt nichts wenn die Leute auf der mittleren oder linken Spur fahren als würden sie hintereinander einparken 🤔

    Wenn ich sehe wie auf der A66 mit null Abstand hintereinander hergefahren wird wundern mich die Auffahrunfälle nicht.

    Liebe Grüße Boris

    Bleibt die Frage. Sollte man bei TL 130 alle Fahrbahnen freigeben? Denn 3 können mehr Pkw aufnehmen, als 1 und die anderen 2 sind nur zum überholen? Wäre vlt ne Untersuchung durch Stauforscher wert 🤔

  • Sinn macht mM ein Tempolimit nur, wenn auch rechts überholt werden darf, oder anders herum wie in den USA: Keep your lane!

    Aber das wird hier in D nix, weil jeder meint, auf der anderen Spur gehts schneller.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Wer mit 200 km/h statt 150 km/h fährt, hat fast die doppelte kinetische Energie, die es abzubremsen gilt. Neben den sicherheitsrelevanten Implikationen (Bremsweg), wird die auch bei normalen Bremsmanövern immer wieder in unnütze Wärmeenergie umgewandelt (die oben-drein sicher öfters vorkommen, wenn nicht "im Fluss" gefahren wird) . Ausserdem braucht man auch fast doppelt soviel Kraft aufgrund des Luftwiderstandes (und damit Energie, um die Geschwindigkeit zu halten).

    • Offizieller Beitrag

    Und nicht zu vergessen, der höhere Feinstaub durch Bremsen und Reifenabrieb bei den höheren Geschwindigkeiten

  • Und nicht zu vergessen, der höhere Feinstaub durch Bremsen und Reifenabrieb bei den höheren Geschwindigkeiten

    Und da ist sie wieder,die Ökoschiene.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    • Offizieller Beitrag

    Und nicht zu vergessen, der höhere Feinstaub durch Bremsen und Reifenabrieb bei den höheren Geschwindigkeiten

    Und da ist sie wieder,die Ökoschiene.

    Ist nun mal erwiesen ;), macht eben krank. Ich zb bin Leistungsportler (Ausdauer - Langstreckenlauf). Ich merke ob zb viel Feinstaub in der Luft ist oder diese besonders schlecht ist. Training nach Feierabend vs Mittags macht das an bestimmten Tagen (vor allem klare Luft im Winter) spürbar. Glaubst du ich (oder andere) haben Lust, das Zeug mehr als nötig einzuatmen? Daher TL ;)