Tempobegrenzung auf 130 km/h wird geplant

  • Rasen braucht auch CO². Ich hab die Woche meine Simson angeworfen, die Nachbarin hat rumgeheult weil's ja sooo nach Benzin gestunken haben muss.


    Das ist kein Benzin, das ist Charakter. Ich finde den Geruch ziemlich geil. Aber nur wenn ich nicht hinter nem Stinker her muss.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Sollen sie ruhig das Tempolimit machen. Wenn ich nen Bus hab, dann kann und will ich eh nicht mehr schneller. 150kmh wäre aber meiner Meinung nach sinnvoller um mal ordentlich zu überholen.

    Wozu wenn alle gleich schnell fahren, bzw. die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben dürfen.

  • Alle Fahrer/ Fahrzeuge schaffen die Höchstgeschwindigkeit eh nicht. Daher kann man immer gewisse Fahrzeuge überholen wenn man so will. Will mich jetzt nicht outen, wer weiss wo die österreichische Polizei mitliest... Früher gab es bei uns in AT noch keine Lückenlose Tempoüberwachung auf Autobahnen - die stationären Radars waren auch bekannt. Da hat man sich bei Tempo ~ 160 kmh bei einem 130 kmh Limit am sichersten gefühlt. Das war das entspannteste Dahingleiten ohne laufend die Spur wechseln/ abbremsen etc. zu müssen. Bei Euch müsste man dafür 280kmh? fahren... Sorry, etwas ironisch.


    Muss gestehen - bin hohe Geschwindigkeiten über 160kmh nicht gewohnt - hatte auch selten die Möglichkeit auf Euren Autobahnen schneller zu fahren. 200kmh und höher kann ich nur für kurze Zeit fahren. Dann wird es mir um ehrlich zu sein zu stressig. Da muss man so extrem auf den Verkehr achten/ bzw. was andere machen. Das macht mir nur sehr kurzzeitig Spass.


    l. G.

    Karl

  • Mit dem "Sectioncontrol" müssen sie nicht einmal mehr blitzen. Hier reicht ein einfacher Kennzeichenabgleich zwischen zwei Punkten bzw. zwischen Ein- und Ausfahrt oder zwischen Mautstationen.

    In Frankreich hab ich das schon einmal als freundliche Warnung angezeigt gesehen, dass ich etwas zu schnell fahren würde.

  • Hallo MrMarc,


    Section Control bedeutet leider komplette Überwachung. Ganz krass ist das in Italien (nennt sich "Tudor etc." System) - das ist Section Control die mittlerweile mehr oder weniger Flächendeckend (auch in Süditalien) im Einsatz ist. Auch bei uns in AT gibt es bereits extrem viele Section Controls - natürlich nur mit "Warnung/ Hinweis". Da ich dennoch etwas Spass beim Autofahren haben möchte, fahre ich z. T. (sollte "man fährt schneller" schreiben) die letzten "Meter" vor Ende extrem langsam um in Summe die Durchschnittgeschwindigkeit "zu schaffen".


    Die Totalüberwachung ist fast geschafft. Big Brother.. Bei uns in AT gibt es in Städten auch kaum mehr eine Stelle ohne Verkehrskamera.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    (sollte "man fährt schneller" schreiben) die letzten km vor Ende extrem langsam um in Summe die Durchschnittgeschwindigkeit "zu schaffen".

    Eben, das ist das Problem mit dem Durchschnitt :)

  • Bitte nicht falsch verstehen. Bin definitiv kein Raser. Hatte in ~ 30 Jahren noch keinen einzigen Unfall und bin mir der Verantwortung als Autofahrer der per Gesetz ein "gefährliches Produkt" verwendet vollkommen bewusst. Was mich langsam "ankotzt "ist, dass viele Gesetze wegen weniger als ~ 1% (richtiger 0,1%) der Bevölkerung beschlossen werden (müssen) die sich an gar nicht halten und die Mitbürger/ eigene Kinder etc. gefährden.


    Das hat mittlerweile zu einer mehr oder weniger fast Lücken-losen Überwachung der gesamten Bevölkerung geführt. Dabei geht es nicht nur um den Strassenverkehr sondern um viele Lebensangelegenheiten. Will allerdings kein neues Thema starten. Daher ignoriert bitte diesen Post.

    l. G.

    Karl

  • Ja mit Section Control habe ich in Holland schon meine Erfahrung gemacht. Dort bin ich im Endeffekt 58 km/h gefahren, also 8 zu schnell. Der Brief aus den Niederlanden hatte dann folgenden Inhalt: Sie sind 8 Km/h zu schnell gewesen, das Bußgeld beträgt 50 €. In den Niederlanden gilt die Halterhaftung, also auf dem Foto war nur mein Kennzeichen. Gleich wurde einem der Wind aus den Segeln genommen bzgl. Einspruch. Einspruch kann eingelegt werden wenn ein Diebstahl vorliegt (Aktenzeichen der Anzeige beilegen ) oder das Fahrzeug ist länger als 4 Wochen vermietet ( Natürlich Mietvertrag beilegen mit Adresse des Mieters, Dauer usw. )

    Gleich auch mit einer Androhung, dass sich das Bußgeld nach 4 Wochen verdoppelt und nach weiteren 4 Wochen noch mal verdoppelt wird. Heißt also, wer nach 8 Wochen nicht zahlt, hat wg. 8 km/h zu viel dann 200€ auf der Uhr.

    Ich habe dann die 50 € bezahlt, weil ich doch öfter durch NL fahre auf dem Weg nach Belgien.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hallo Mainy,


    Das war meiner Meinung nach noch billig - bei uns in AT wären vermutlich 70€ fällig gewesen.. Habe in Holland allerdings wenig Erfahrung mit Strafen. Ich passe vor Allem in Italien auf. Da sind die Strafen z. Z. T. extrem. Bei uns in AT sind die Strafen nach wie vor im Vergleich eher human. Mindestens leider auch 50€. Habe es da geschafft in einem Monat 3*50€ wegen 35 kmh statt 30 kmh zu zahlen. Daher bin ich froh, dass bei uns Warnungen vor Gefahrenstellen erlaubt sind. Mache das definitiv nicht mutwillig - manchmal fährt man nach der Arbeit "Gedankenlos" dahin und macht ohne Absicht Geschwindigkeitübertretungen - auch vor Schulen. Da verstehe ich rigorose Überwachung. Finde die 150€ in Summe daher OK - hatte ich "verdient" und habe daraus gelernt konzentrierter zu fahren.


    In Deinem Fall waren das keine "Schulen". Kann passieren. Kann mich noch gut an unseren Urlaub in Frankreich errinnern, als ich mein Kennzeichen und die Warnung langsamer zu fahren erhalten habe... Bin kein Schnellfahrer - hat auch "geholfen" die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu beachten. Zum Glück habe ich keine Strafe erhalten.


    Finde es gut wenn Radars nicht nur dazu verwendet werden um Autofahrer "abzuzocken" sondern um die Sicherheit zu erhöhen. Daher finde ich es z. B. gut, dass bei uns Warnungen vor Gefahrenstellen erlaubt sind. Mir "hilft" das z. T. mich bei Gefahrenstellen angemessen zu verhalten.


    l. G.

    Karl

  • Ich sag mal so, einfach nicht blitzen lassen. Hat bis jetzt fast immer gut geklappt.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Robin94,


    Ist auch mein Ansatz - manchmal macht man das leider nicht absichtlich. Speziell bei 5kmh Geschwindigkeitsübertretungen wo dennoch die Strenge des Gesetzes voll zuschlägt - da hat man nicht einmal als Gegenwert für die Strafe irgendeinen Zusatzspass. Da ärgere ich mich am meisten über mich selbst um ehrlich zu sein auch wenn ich die Strafen/ Strenge des Gesetzes vor Allem vor Schulen voll verstehe. Nicht falsch verstehen. Ist z. T. mit aktuellen Fahrzeugen auch schwierig exakt 30 kmh zu fahren. Soll bitte keine Ausrede sein. Da gibt es bei uns kein Pardon - 50€ ab 33kmh.


    Wenn ich mutwillig ~30kmh oder mehr auf der Autobahn zu schnell fahre ärgere ich mich (über mich) weniger.... Das nehme ich z. T. mutwillig in Kauf, da ich absolut keinen Sicherheitsvorteil zu Tempo 130 kmh sehe. OK - CO2 steigt... Dafür fühle ich mich "sicherer" da dies bei uns die Geschwindigkeit ist, wo man am besten "Dahingleiten" kann ohne laufend abbremsen/ Spurwechseln zu müssen. Klingt jetzt evtl. komisch - sorry - ist meine Erfahrung bei einem Tempolimit von 130kmh bei uns in AT. Könnte natürlich auch 120 kmh fahren. Das schaffe ich nicht...


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal so, einfach nicht blitzen lassen. Hat bis jetzt fast immer gut geklappt.

    Tja kann man drehen wie man will...

    Da hatter recht ;)

  • oder nur bei Regen schnell fahren. Hat auch schon geklappt. 8)

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ich sag nur 308 GT :), in der 30er Zone mach ich den Tempomat an und fahre schön mit 30 rum

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Hallo Fastboy,


    Habe mir auch schon überlegt generell mit Tempomat zu fahren.. Hoffe ich schaffe das auch ohne. Fühle mich "unsicher" vom Auto "over ruled" zu werden. Hatte da bereits lange und viele Diskussionen mit meiner Frau die auf Tempomat etc. steht und nicht versteht warum ich für viele Helferleins soviel bezahlt habe in mich weigere diese zu verwenden. Ich möchte einfach selbst entscheiden was das Auto macht...


    l. G:

    Karl

  • Aber mit dem Tempomat bist du immer gefeit wenn du ihn richtig eingestellt hast. Ich bin eben knapp 170 km nach Hause gefahren. An den limitierten Stellen wird der Tempomat immer 5-8 km/h über das Limit eingestellt und dann kann dir recht wenig passieren. Macht das ganze unheimlich einfacher finde ich. Nur den Limiter nutze ich nie.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Blitzerapp und gute Augen sowie ein Gefühl für Blitzer kann helfen.


    Ich wurde mit der Simson öfter geblitzt als mit dem Auto. 8)8)8). Da ist aber nie was verschickt worden.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Es würde auch helfen, sich einfach an die Geschwindigkeitsvorgaben zu halten😉

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18