Tempobegrenzung auf 130 km/h wird geplant

  • Das mache ich auch, aber Spaß macht das nicht. :(


    Du siehst ne lange freie Strecke auf der linken Spur und denkst dir: "Geil, los gehts".

    Aber du weißt genau, dass die mittlere Spur recht dicht ist und 100pro jemand rüberziehen wird.

    Was auch meistens der Fall ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre bei hohen Geschwindigkeit immer mit viel Abstand, mit der Folge das sich dauernd jemand reinmogelt und ich dann trotzdem noch vom Gas gehen kann und ganz wenig bremsen muss.

    Ich habe auch immer die Spiegel unter Beobachtung.

    Wenn ich dann links rüber muss und sehe das da einer angeballert kommt mit hoher Geschwindigkeit reicht es meist vom Gas gehen, denjenigen vorbei ziehen zu lassen um dann mit ordentlich Gas links rauszuziehen um zu überholen. Auch deswegen ist mir die Kraft, Beschleunigung und PS Zahl so wichtig. Mit unserem Seat habe ich immer das Gefühl ich komme unter die Räder.

    Der nächste wird auch ,,mehr'' Leistung haben .

    Wir spielen mit dem Gedanken einen cupra zu kaufen, wenn auch evtl. unnötig. Da aber meine Frau seit Dezember auch vermehrt über die Autobahn zur Arbeit muss soll sie etwas sicherer unterwegs sein.

    Liebe Grüße Boris

  • Wenn ich dann links rüber muss und sehe das da einer angeballert kommt mit hoher Geschwindigkeit reicht es meist vom Gas gehen, denjenigen vorbei ziehen zu lassen um dann mit ordentlich Gas links rauszuziehen um zu überholen. Auch deswegen ist mir die Kraft, Beschleunigung und PS Zahl so wichtig.

    So finde ich ist es ja auch richtig und so handhabe ich das auch.

    Erst Verkehr beobachten, wenn genug Zeit ist direkt rausziehen und Gas geben oder halt vom Gas runter um den Vordermann nicht zu dicht auf der Pelle zu rücken und dann halt rausziehen.


    Aber das interessiert leider die wenigsten. ?(

    Die scheren aus, und geben meist nicht mal Gas.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber mir kommt es so vor:


    Die, die öfter schnell, aber auch langsam fahren, haben den Verkehr viel besser im Überblick, weil sie beide Seiten kennen und wissen worauf man achten sollte.

    Die, die nur langsam fahren, haben weniger den Blick für schnellere Fahrer.

    Wahrscheinlich im Umkehrschluß ebenso die Raser, die wenig Gefühl für die Langsameren haben.


    Aber egal wer wie mit welchem Tempo hinter einem her fährt: Er hat sich an dem Vordermann zu richten.

    Man darf als Schnellfahrender nicht davon ausgehen, dass der PKW rechts hinter dem LKW einen gesehen hat und auch rechts bleibt.


    Angenehmer wäre es ja schon, wenn die langsameren Fahrer den Blinker rechtzeitig, bzw. überhaupt betätigen würden, um den Hintermann seine Absicht mitzuteilen.

    Das gilt aber nicht nur für Autobahnen, sondern auf allen Strassen. Das Nichtblinken ist ganz schön in Mode gekommen.

  • Das sagst du was. Schon vor 40 Jahren hat mir mein Fahrlehrer gesagt, dass Blinken die einzige Art ist, auf der Straße zu kommunizieren. Und ich erlebe es jeden Tag, das viele der Meinung sind, sie blinken und müssen dann auch reingelassen werden.

    Ja, das Autofahren ist eine Geschichte von Missverständnissen🤣

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich fahre oft die A 29 von WHV bis zum Ahlhorner Dreieck. Sind so ca. 90 km. Wenn nicht gerade ne Baustelle da ist gibt es auf fast dem gesamten Abschnitt ausser bei Varel kein Limit. Die AB ist nur zweispurig und teilweise in grausamen Zustand. Das tut aber der Raserei bei vielen keinen Abbruch. Es ist nicht ganz so viel los da. Aber wenn ich da überholen will muss ich halt auf die linke Bahn . Und wenn es mehrere LKW sind die ich mit ca. 130-140 überhole dauert das halt etwas länger. Aber das sehen die Heizer nicht ein. Was ich damit sagen will; Mittlerweile ist auf der AB fahren wahrscheinlich für viele wie der Zweikampf mit Colt's im wilden Westen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Naja, Ostfriesland und der Streifen davor ist ja sowieso ein rechtsfreier Raum, oder? :claps:


    Das ist doch die Bahn, wo gerade der Gefahrgutlaster so genervt hat!
    Grusel grusel: im Stau stehen und aufgefordert zu werden, seine Klamotten in eine Tüte zu packen und sich zum Arzt zu begeben...! grusel grusel!:shocked:


    By the way:

    du hast schon recht: es muss auch mal erlaubt sein, mehrere LKW zu überholen, ohne dass man sich gleich einem 200+ unterwerfen muss... :drive:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Und wenn es mehrere LKW sind die ich mit ca. 130-140 überhole dauert das halt etwas länger. Aber das sehen die Heizer nicht ein.

    Diese Heizer müssen es einsehen. Du gibst das Tempo vor, die hinter dir müssen sich anpassen.

    Man sollte den Verkehr nicht übermäßig aufhalten, aber das machst du ja mit Tempo 130 (=Richtgeschwindigkeit) nicht.

    Tempo 130 darf man schon verlangen, alles was schneller ist, ist Bonus. Dafür haben wir ja die Richtgeschwindigkeit.

  • Genau die ist es.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Leider gibt es aber auch die Zeitgenossen die sich dann gemütlich mit 110-130 am Lkw vorbeibewegen und alles aufhalten.

    Natürlich haben diese Menschen auch das Recht zu fahren und zu überholen.

    Aber was ist dabei vor dem Überholmanöver mal ordentlich aufs Gas zu latschen und zügig zu überholen?!

    Es wird keinen umbringen mal kurz etwas schneller zu fahren. Der Verbrauch wird nicht um fünf Liter Steigen dadurch.

    Mein Fahrlehrer hat immer gesagt: so rausziehen das hinter dir keiner Bremsen muss. Das ist nämlich Nötigung.

    Liebe Grüße Boris

  • Ich hatte in den 90ern bei meinen Urlauben in Amerika die "Schlüsselerlebnisse", daß es nicht immer Topspeed sein muss.

    Auch etwas weitere Strecken (LA-Las Vegas, >400km) liessen sich superentspannt fahren, Tempomat auf 60 Meilen und los.

    Man ist hier in D halt immer noch etwas auf "Freie fahrt für.." eingenordet, obwohl es auch anders geht.

    Wenn ich zum beispiel von SB aus in den Schwarzwald oder Richtung Bodensee fahre, ist der beste Teil der Strecke das Stück bis Strasbourg durch Frankreich (abgesehen von der Maut), das Tempolimit stört überhaupt nicht und der Vekehr fließt meistens tadellos.

    Sobald ich dann wieder auf deutscher Seite auf der A5 weiterfahre, macht's (mir) keinen Spaß mehr: totale Hektik und nur Bekloppte unterwegs.

  • Natürlich können fast alle heutigen Fahrzeuge ein Tempo von 200 km/h erreichen.

    Das schafft ein 308 1.2 mit 130 PS ja schon.


    Andererseits kann man nicht verlangen, dass der Überholende auf Tempo 200 beschleunigt, damit man den Hintermann, der bereits mit 200 km/h unterwegs ist, nicht ausbremst.


    Wie oben schon geschrieben, wenn man Tempo 130 draufhat, darf man nicht meckern. Das ist die Richtgeschwindigkeit.

    Die gilt für schnell Fahrende ebenso wie für langsam Fahrende.


    Man darf aber auch schneller Überholen, wenn von hinten einige schnellere Artgenossen angefahren kommen.

    Wird gerne und dankend von den Schnelleren gesehen. Ist aber keine Verpflichtung.

  • Wenn es grad keine Beschränkung gibt hat jeder das Recht so schnell zu fahren wie er will. Egal ob der Hintemann nun 200 fahren will oder nicht gilt das auch für den anderen. Und solange der mit 130 LKWs in Schlange überholt ist das halt die Geschwindigkeit mit der es voran geht. Es ist natürlich keine Nötigung wenn man die selbst gewählte Geschwindigkeit fährt. Die Nötigung sind die Leute die mit 10m Abstand oder weniger am Kofferraum hängen und darauf drängen schneller zu fahren. Es gibt keine Pflicht auf der Autobahn so schnell wie möglich zu fahren, das haben die meisten Heizer noch nicht verstanden.

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es grad keine Beschränkung gibt hat jeder das Recht so schnell zu fahren wie er will. Egal ob der Es gibt keine Pflicht auf der Autobahn so schnell wie möglich zu fahren, das haben die meisten Heizer noch nicht verstanden.

    Die gibt es auch nicht auf der Landstraße oder in der Stadt ;). Haben auch nicht alle verstanden...

  • Die Heizer fahren nur so dicht auf, um zu gucken, ob mein TÜV noch gültig ist. Und manchmal blinken sie mich auch an. Das heißt, dass sie dringend Kühlwasser brauchen... dann geb ich Ihnen gern immer etwas WASSER ab...

    Als Dankeschön winken sie dann alle mit Ihren Scheibenwischern! Manchmal blinken sie dann nochmal vor Freude!

    Ach, ich hab diesse Leute lieb- und die können mich auch mal gern haben!


    Ja, jeder hat das Recht, so schnell zu fahren wie er will, aber eben nur, wenn die Bahn frei ist... Keiner hat das Recht auf 200 Sachen solange irgendetwas mit RECHT oder einfach mal aus gutem Grund vor ihm in der Spur ist! Auf der Autobahn gibt es nur die Pflicht, schneller als 60 zu fahren, solange keine externen Faktoren dagegen sprechen...

    Aber wir alle haben vor allem das Recht, nicht von Rasern umgenietet zu werden!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    2 Mal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Wenn die ganzen "Langsamfahrer" nicht so oft in der Mitte fahren würden, dann bräuchten diejenigen die sich an die Richtgeschwindigkeit halten, nicht auf die linke Spur wechseln und die "Heizer" ausbremsen. Aber, OH GOTT in 5 Kilometer kommt ein LKW da muss mit meinen 100 km/h unbedingt in der Mitte fahren, sonst kann ich den LKW später nicht überholen, das ist das größte Problem. Die Heizer und die Normalfahrer (ich nenn sie jetzt mal so) sind doch nicht das Problem. Die Schleicher die ständig in der Mitte fahren verursachen die ganze Thematik. Die kannst auch anblinken anhupen, und nach dem überholen von ganz links nach ganz rechts fahren - es sind ja noch 5 Kilometer bis zum nächsten LKW. Die fahren wie auf Schiene.

    Wennst mit 130 fährst, hast doch meist das Problem - brems ich oder geb ich Gas um den Heizer nicht zur Vollbremsung zu zwingen.

    Ich hab viele tausend Kilometer auf der AB abgespult - muss ich heute gottlob nicht mehr -, aber das regt mich immer noch auf.

    Wenn hier mehr Kontrollen wären und auch Schilder, welche auf das Rechtsfahrgebot hinweisen, würde das wesentlich mehr bringen als immer nur auf den Heizern rumzuhacken, und sie für alles verantwortlich zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ein Vorteil hätte TL. Endlich wäre die Disskussion und das hin und her vorbei und die Politik könnte sich wieder um wichtigeres kümmern :P

    Die letzten Jahre wurde sogar die B10 Richtung Stgt. teilweise auf 80 kmh beschränkt. Da fahre ich umso lieber Landstraße ;)

  • Also ein Vorteil hätte TL. Endlich wäre die Disskussion und das hin und her vorbei und die Politik könnte sich wieder um wichtigeres kümmern :P

    Die letzten Jahre wurde sogar die B10 Richtung Stgt. teilweise auf 80 kmh beschränkt. Da fahre ich umso lieber Landstraße ;)

    So, da bin ich wieder aus dem Umfragethread:lol:

    Zitat zu dir: 120 bin ich nämlich von den Bundesstraßen gewohnt.

    Wie sieht es dann mit einem TL auf der BS auf 80/90 km/h aus. Das würde Dich ja dann betreffen!?

    Ich frag das nur freundschaftlich!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wothanius.


    Nein würde es nicht,:P da ich in der Regel Landstraße fahre, Bundesstraße nur mal :angry:abends manchmal oder früh morgens. Und meistens nur der kleinere Teil im Landkreise GP (80 %) oder WN/AA (20%) da auch nur 3,4 Auffahrten. Den Landkreis GP Richtung ES muss ich selten verlassen, und da fängt das böse 80 erst an ;)

    Aber wäre mir auch egal, die 3 Minuten mehr. Coole Musik und gut ist :cool:


    TL auf der Landstraße, ja da würde ich sagen, ne nää? :cry: