Tempobegrenzung auf 130 km/h wird geplant


  • Verdoppelt sich die Fahrgeschwindigkeit erhöht sich der Verbrauch um's vierfache.
    Dere Reirenabrieb nimmt um > das Doppelte zu!
    Physikbücher lesen und dann erst schreiben.
    MfG




    Ist denn jetzt auch die ev. Kirche an dem überproportionalen Schadstoffausstoß der "großen" SUV's schuld?
    Ist denn der Schadstoffausstoß-Energieverbrauch bei der Produktion von großen "SUV's" nicht höher, als bei kleinen auf Höchstgeschwindigkeit 120 kmh limitierten PKW's.
    Unser amtierender Verkehrsminister und unsere clevere Premium-KFZ-Industrie hat es noch immer nicht begriffen.
    Die Chinesen haben es schon begriffen!
    MfG!

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • heima: Liest du dir eigentlich deine Posts vor dem Absenden noch mal durch ? Und verstehst das dann auch ?
    Ich will dir ja nicht auf den Schlips treten,aber die Aussage von der doppelten Geschwindigkeit und dem 4fachen Verbrauch glaubst du doch hoffentlich selbst nicht.
    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    Einmal editiert, zuletzt von MainCoon ()

  • Das der Luftwiderstand exponential steigt ist klar.
    Somit benötigt man für höhere Geschwindigkeiten ein vielfaches an Mehrleistung.
    Während man z.B. für 100 km/h ca. 40 PS benötigt, so sind es für 200 km/h schon an die 160 PS.
    Für 250 km/h ergibt sich daraus rund 240 PS.
    Das ist schon richtig.


    Um beim Thema "130 km/h" zu bleiben:
    Theoretisch würde für dieses Tempo auch ein 50 PS Fahrzeug reichen :P
    Und wo sind wir heute angekommen?
    Im Schnitt fährt jeder Neuwagen aus 2017 mit 152 PS herum.
    (Quelle: http://www.haz.de/Nachrichten/…schland-steigt-auf-152-PS)

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Das bestätigt ja das diese "immer mehr PS" Protzerei völlig unnötig ist. Absoluter Humbug.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Ja, genau so ist es. Z.B. bei 100 kmh = 5l; bei 200 kmh ca. 20l.
    Und da regen sich PUG-Fahrer auf, wenn der PKW mehr braucht, wie angegeben!
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • Luftwiderstand und Verbrauch sind schon 2 verschiedene Schuhe.
    Andersherum wird der Fehler deutlich: wenn ich also bei 100 km/h 5 Liter verbrauche, würde ich bei 50 km/h nur 1,25L auf hundert Kilometer verbrauchen.
    Der Luftwiderstand erhöht sich zum Quadrat mit steigender Geschwindigkeit, aber doch nicht der Verbrauch.
    Außerdem ging es bei meinem Eingangspost doch nur darum, WIE solche Zahlen wohl errechnet werden, woher sie wissen, dass soundsoviele Autos schneller oder langsamer fahren.
    Wenn aber bei diesen Statistiken genau solche Rechengenies sitzen, dann weiß ich auch, warum sich die Zahlen nicht logisch erklären lassen.
    Nochmal: Wie werden die Zahlen errechnet, wieviel ein Tempolimit an Einsparungen ergibt? Mir geht es um die Erhebungs-und Berechnungsart, mehr eigentlich nicht. Ich erwarte auch nicht, das eine Antwort hier Forum gegeben wird, aber hinterfragen muß man das schon.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png


  • zoviele Antworten .... :)


    einfach entspannt fahren :thumbup:


    Ja immer entspannt fahren ,
    und wenn der Verbrauch zu hoch ist, Front- und Heckscheibe ausbauen.Spart Luftwiderstand.
    Oder nur an jeder 2. Tanke bezahlen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber 60 ()

  • 1. Wissenschaftlich nicht belegbar?
    2. Das ist eine arrogante Meinung!
    3. Sind denn (manche) Wissenschaftler blöd, nein sie sind nur nicht von der Autolobby beeinflußbar.
    4. Das ist doch klar: Bei 80/120 kmh ist die Schädigung der Umwelt geringer.
    5. Um eine Reduzierung der zul. Geschwindigkeit kommt auch Scheurer nicht herum.
    6. Die Wiederverkaufspreise für gebrauchte PKW's mit >100 PS werden weiter fallen.
    MfG




    Das ist doch ganz einfach:
    1. 0 kmh schädigt bereits unsere Umwelt.
    2. Für den Bau, den Transport usw. wird Brennstoff und Energie verbraucht, der die Umwelt schädigt!
    3. Und jetzt soll es unsere Regierung richten?
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()


  • Ein kleiner Auszug aus dem Bericht.


    [font="arial, helvetica, freesans, sans-serif"] Ein Tempolimit verhindere zudem Staus, sagte Mertens. Eine gleichmäßige Geschwindigkeit sei die beste Möglichkeit, Straßen optimal auszulasten und Stillstand zu verhindern.[/font]


    [font="arial, helvetica, freesans, sans-serif"]Der sollte mal nach Köln kommen, rund um Köln ist es auf 100 km/h begrentzt und? Stau,Stau,Stau.[/font]


    [font="arial, helvetica, freesans, sans-serif"]Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Unaufmerksamkeit. [/font]
    [font="arial, helvetica, freesans, sans-serif"]Ich erlebe es jeden Tag, keine Begrenzung und wir schleichen mit 95 km/h über die Autobahn.[/font]
    [font="arial, helvetica, freesans, sans-serif"]Grund, da wird rausgezogen um einen Laster zu überholen, nur es wird weder geguckt noch wird beschleunigt. Der Raser mit 130 km/h tritt auf die Bremse und die Kettenreaktion geht los.[/font]
    [font="arial, helvetica, freesans, sans-serif"]Und die schlimmen Unfälle sind leider die mit LKW's. Es gibt hier keinen Tag in der Woche, wo man nicht hört, daß wieder Bergungsarbeiten im Gang sind und es sich staut.[/font]


    [font="arial, helvetica, freesans, sans-serif"]Mit solchen Maßnahmen, der Bürger darf immer weniger nur Steuern, da darf er immer mehr bezahlen, damit bewegen wir uns immer mehr in Richtung AfD und davor graut es mir.[/font]

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Ich fahr zwar gerne schnell, gebieße es aber auch im Ausland entspannt fahren zu können. In Deutschland ist es ein ewiges hin und her. Auf meiner Hausstrecke zB 80 100 80 120 80 und das auf nichtmal 10km, wie soll das da flüssig laufen?


    Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit sondern das geschubse und wie du schon gesagt hast; das dazwischen zu fahren ohne zu gucken und ohne zu blinken und ohne zu beschleunigen.


    Es ist egal wie schnell man fahren darf, am schlimmsten ist es bei 80-120.
    Wenn man schneller fahren kann ist auch meistens die Bahn freier und es läuft gleichmäßiger.


    Den einzigen Vorteil einer Begrenzung sehe ich darin das das fahren einfacher wird da man nicht immer auf heranrasende Autos achten muss.


    Da kommt dann auch schon das aber, denn wenn man nicht mehr so seh auf den verkehr achten muss lässt auch die konzentration nach und man macht evtl Fehler die einem sonst nicht passieren.


    Gibt halt ne Menge pro und contra...


    Wie gesagt bin ich weder für noch dagegen denn ich mag schnelles fahren sowie auch die Gleichmäßigkeit im Ausland.


    Im Ausland sind aber auch die Baustellen schneller fertig, da läuft der Verkehr generell besser, aber das ist ein anderes Thema

    308GT HDI180

  • Bin gespannt wer gewinnt.
    Die Bundesregierung , DHU, oder die Autolobby.
    Ist aber nur eine Frage der Zeit bis der weiße Fleck auch beschildert ist.
    Siehe Quelle ADAC

    Bilder

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Im Ausland ist halt auch nur ein Bruchteil des Verkehrs vorhanden, den es in Deutschland gibt, also ein schlechtes Beispiel. Man kann ein Transitland wie Deutschland nicht einfach so mit Zielländern vergleichen...zumal auch die Finanzierung der Strecken sich zum Teil erheblich vom deutschen Modell unterscheidet...

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017


  • Im Ausland ist halt auch nur ein Bruchteil des Verkehrs vorhanden, den es in Deutschland gibt, also ein schlechtes Beispiel. Man kann ein Transitland wie Deutschland nicht einfach so mit Zielländern vergleichen...zumal auch die Finanzierung der Strecken sich zum Teil erheblich vom deutschen Modell unterscheidet...


    Da muss ich dir zustimmen

    308GT HDI180

  • @heima :
    Einmal eine Antwort auf eine Frage, und nicht nur umwelthysterische Allgemeinplätze. Dann kann man sich eine Antwort sparen.
    Natürlich gibt es Mobilität nicht zum Umwelt-Nulltarif, auch E-Mobilität nicht !!
    Lies dir bitte mal meine Frage oben noch mal genau durch: Ich schreibe auch langsam ^^
    Wie werden die Angaben berechnet, dass ein Tempolimit soundsoviel CO² einspart ? Zum einen müsste man doch wissen, wieviele schneller fahren, wieviele langsamer fahren und wer alles schon max. 130 fährt.
    Da mir das bis jetzt noch keiner vernünftig erklären konnte, muss ich annehmen, dass die Zahlen jeglicher Grundlage entbehren, sondern einfach mal so in den Raum gestellt wurden, wie die tausenden Tote durch NOx .
    Wer mir allerdings sagen kann, wie die Zahlen zu Stande kommen, der schreibe bitte, alle anderen bitte nicht (mehr) .
    PS. Es geht mir hier nicht um Gründe für oder gegen ein Tempolimit, sondern nur darum, wie genau solche Zahlen ermittelt werden .
    Vielle Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png


  • Bin gespannt wer gewinnt.
    Die Bundesregierung , DHU, oder die Autolobby.
    Ist aber nur eine Frage der Zeit bis der weiße Fleck auch beschildert ist.
    Siehe Quelle ADAC


    Sind Bundesregierung und Autolobby nicht das Gleiche? :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Im Ausland ist halt auch nur ein Bruchteil des Verkehrs vorhanden, den es in Deutschland gibt, also ein schlechtes Beispiel.


    Dann komm mal hierhin nach Luxemburg.
    Ein Land mit 600.000 Einwohner und 200.000 Pendlern jeden Tag.
    Die Hauptachsen aus Belgien, Deutschland und Frankreich sind komplett überlastet. Und die Einheimischen wollen ja auch noch irgendwohin.
    Selbst bei einem Pannen-LKW auf der Standspur herrscht hier Verkehrschaos.
    Auf den Landstraßen siehts nicht besser aus. Die sind ebenfalls massiv ge- bis sogar überfüllt.


    Und wir haben hier nicht den Luxus der überwiegenden 'Ein-Nation-Fahrer'. Wenn Fahrstile von mind. 4 Nationen zusammenkommen kannst du dir ja ausmalen wie das hier abgeht.


    Tempolimit ist hier 130Km/h (110Km/h bei Regen), also wie in Frankreich.
    Für den täglichen Arbeitsweg ist das mehr als ausreichend und für mich auch in D denkbar.
    Geht ja in der rush-hour ohnehin nur im Schneckentempo voran.


    Bei langen Reisen wäre es durchaus schön, auch mal schneller fahren zu können. Für mich sind 140-160Km/h eine angenehme Reisegeschwindigkeit.
    Wenn man dann aber sieht, wie schnell man baustellen- und staubedingt rasen muß um einen 100er Schnitt auf der Autobahn zu fahren, vergeht einem eh die Lust am Schnellfahren.


    Ich bin öfter auf der A8 unterwegs. Saarland <-> Augsburg.
    Inzwischen hock ich mich lieber in den Zug und fahr entspannt in ner ähnlichen Zeit (sofern ich nicht spät abends fahre).


    Und bei knapp 40.000Km im Jahr ist man irgendwann einfach nur noch genervt davon wie voll die Autobahnen sind. Hektik, Stress, Aggression, Kriegsschauplatz Autobahn.
    Pendeln ist echt kacke. Und dank der teuren Mieten in den Großstädten werden auch immer mehr Menschen mit 'normalen' Gehältern dazu gezwungen ins weite Umland zu ziehen und täglich längere Anfahrtswege zur Arbeit hinzunehmen.
    Geht mir ja nicht anders.
    In Lux würde ich für meine Wohnung monatlich das Zweieinhalb bis Dreifache bezahlen.
    Muss man sich auch erstmal leisten können/wollen.


    Ich denke das Thema Mobilität ist vielschichtiger als man gerne sieht.


    Aus Umweltgesichtspunkten ist ein Tempolimit sich sinnvoll.
    Aber mal ehrlich: es sind ohnehin nur noch wenige Autobahnabschnitte offen und durch den hohen Verkehr gehts auch nur noch gemütlich voran statt mit Topspeed.


    Komischerweise ist momentan die Automobilität für das Schicksal der dt. Welt verantwortlich.
    Zum Glück haben wir ja keine Kohlekraftwerke, Schwerindustrie, Großhäfen etcpp die das dt. Klima noch mehr beeinträchtigen würden.
    Wenn wir demnächst alle zu Fuß gehen und Fahrrad fahren ist alles super.


    Ach ne, dann haben wir ja eBikes und Elektroautos. Puh, was ein Glück. Die sind ja emissionsfrei.
    Oder...moment...ne, doch nicht. Die Herstellung von Akku & Co. verbrauchen ja tonnenweise CO². Aber: drauf geschissen. Sollen die Asiaten gucken wie sie ihre Drecksluft und die Afrikaner ihre Umwelt wieder sauber bekommen.
    Deutschland ist grün.

  • Als es ums Rauchen in Kneipen und Restaurants ging war der Aufschrei auch groß. Bei einem Tempolimit redet nach dem 1. Jahr auch fast niemand mehr darüber. Muss ja nicht 130 sein sondern geht auch 150-160. Meine Meinung :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Gut wer noch ein altes Elektroauto hat von 1909 hat , der spart sich dann die teuere Neuanschaffung.
    http://www.traumautoarchiv.de/html/1346.html


    https://de.wikipedia.org/wiki/…Electric_car_charging.png

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber 60 ()