Tempobegrenzung auf 130 km/h wird geplant

  • Die Frage ist ja auch wie ist so ein intelligentes Leitsystem umzusetzen. Es müssten ja Unmengen von Kameras aufgestellt und installiert werden. Dann kommen aber die Gegner der Kameras aus ihren ecken von wegen Datenschutz. Die Katze beisst sich in den Schwanz.


    Ich bin für ein Tempolimit. 150-160 km/h. Ich glaube das würde vielen helfen und wäre als Kompromiss geeignet.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Die Frage ist ja auch wie ist so ein intelligentes Leitsystem umzusetzen. Es müssten ja Unmengen von Kameras aufgestellt und installiert werden. Dann kommen aber die Gegner der Kameras aus ihren ecken von wegen Datenschutz. Die Katze beisst sich in den Schwanz.

    Jedes moderne Fahrzeug ist mit Internet ausgestattet.

    Einige Hersteller vernetzen ihre Modelle miteinander.

    Wir brauchen also keine Kameras, sondern nur genügend Fahrzeuge die "überwacht" werden.

    Bei einer Gefahrenstelle bekommt dann der Hintermann im Tachodisplay eine Meldung angezeigt, z.B. Gefahr oder stockender Verkehr in x km.

    Mit dem mobilen Internetstandard 5G soll das ja möglich sein.


    Moderne Navis zeigen ja heute schon an, wo und in welcher Entfernung eine Gefahr, z.B. bei Stau besteht.

    Manche Hersteller zeigen auch zukünftige Tempobegrenzungen im voraus an.


    Die Technik ist heute schon da, sie muss nur verfeinert und in jedem Fahrzeug vorhanden sein.

    Und das wird in ein paar Jahren jedes Fahrzeug haben.

  • Die ganze Technik hilft aber nichts, wenn die Menschen zu blöd sind, sie zu nutzen. Mit den ganzen Navis, wissen mittlerweile alle, wo der Stau ist, es wird aber trotzdem bis dahin mit 180km/h hingeknallt und dann der Anker geworfen.


    Ich find den Tempomat im 308er toll, kann ihn aber so gut wie nie nutzen.

    Damit er funktioniert braucht man Abstand nach vorne, aber den hat man bei uns so gut wie nie. Bei noch so kleiner Lücke vor einem findet sich immer ein Depp, der da rein möchte, was dann immer in Bremsen und Beschleunigen ausartet. In Deutschland können die Leute einfach nicht gleichmäßig fahren...

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Ich find den Tempomat im 308er toll, kann ihn aber so gut wie nie nutzen.

    Damit er funktioniert braucht man Abstand nach vorne, aber den hat man bei uns so gut wie nie. Bei noch so kleiner Lücke vor einem findet sich immer ein Depp, der da rein möchte, was dann immer in Bremsen und Beschleunigen ausartet. In Deutschland können die Leute einfach nicht gleichmäßig fahren...

    Was nennst du den gleichmäßig fahren? Alle sollen/müssen 130 fahren, damit der Tempomat funktioniert? M. E. liegt das Problem an zu vielen LKW's. Bei uns hier ist die A 57 Zweispurig, da ist ein LKW nach dem Anderen und es gibt eben Menschen, welche nur 100 km/h fahren/wollen. Diese fahren bis auf 5 Meter an den LKW ran und wollen dann Überholen, also gucken sie nach einer Lücke und ziehen rein, der andere kann ja Bremsen. Dann wird aber nur mit 100 weiter gefahren. Man könnte ja auch mal ein wenig beschleunigen, aber nein ich fahre ja immer 100, dann muss der Rest eben warten, bis ich die nächsten 10 LKW's auch noch überholt habe. Ich erlebe es jeden Tag, man freut sich, das der Tacho wenigstens 120 anzeigt, man schön mit Abstand zum Vordermann fährt und zack zieht wieder so ein 100 Fahrer rüber ich muss bremsen, der hinter mir bremst etwas stärker und ab dem 10ten Auto ist dann Stau. Nicht zu vergessen, wenn zwischen den LKW's eine riesen Lücke ist, wird munter weiter links gefahren schön mit 100 und dann wird sich aufgeregt, wenn der Hintermann mal blinkt,was bei Einhaltung des Sicherheitsabstandes auch erlaubt ist. Es gibt aber eben Menschen,welche gerne schneller wie 100 fahren möchten.

    Der Tempomat nützt auch nichts bei max 130. Rechts Lkw mit 90, mitte PKW mit 100, linke Spur dann der 105 Fahrer und wieder wird gebremst.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Fastboy: Das was Du beschreibst, nenn ich eben NICHT gleichmäßig fahren.


    Ich hab nirgendwo 130 km/h geschrieben. Sondern mich auf den Post von CK308 bezogen. Und Technik hilft halt nicht.


    Sehr gut bei Tempobegrenzung bei uns auf den AB zu sehen. Tempo auf 120 begrenzt. Eigentlich müsste man da in der Theorie 120-130 einstellen und auf der linken Spur durchfahren können. Und wie sieht die Realität aus? Spätestens nach 30s hat man jemanden im Nacken, der mit 140km/h unbedingt vorbei muss. Und man sieht sich gezwungen, die Spur zu wechseln und rechts fahren dann LKWs mit 92km/h. Und ein anderer kann nicht 3 Sekunden seines Lebens hinter dem LKW vergeuden, sondern muss mit 100 km/h auf die linke Spur ziehen, auch wenn auf der linken Spur nur ein Auto ist, und danach 2 km lang nichts.

    Ergebnis: Tempomat nützt einem nix.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Wir haben hier auf der A1 um Bremen rum eine automatische Verkehrslenkung. Ich finde die Akzeptanz recht hoch, weil es für jeden nachvollziehbar ist. Und wenn nichts los ist, nachts z. B.,gibt es freie Fahrt.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Das Problem mizt dem LKW - Verkehr ist ganz einfach zu lösen: Tempolimit für LKWs aufheben. Wenn die statt mit 90 mit 120 fahren würden wäre alles viel entspannter.

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Das Problem mizt dem LKW - Verkehr ist ganz einfach zu lösen: Tempolimit für LKWs aufheben. Wenn die statt mit 90 mit 120 fahren würden wäre alles viel entspannter.

    Klasse Idee!

    Ich ergänze:

    1. Mindestgeschwindigkeit für LKW auf der AB 120 km/h

    2. Richtgeschwindigkeit für PKW+Krad auf der AB 130 km/h

    MfG

  • Das Problem mizt dem LKW - Verkehr ist ganz einfach zu lösen: Tempolimit für LKWs aufheben. Wenn die statt mit 90 mit 120 fahren würden wäre alles viel entspannter.

    Das werte ich jetzt mal als Karnevalsscherz.

    Andersrum statt 90 nur 60km/h wäre eigentlich sinnvoller.

    Allerdings dann nicht mehr wirtschaftlich:cry:

  • 3. Richtgeschwindigkeit für Schleicher und sonstige Aktivisten 80- höchstens 100 km/h und Rechtsfahrzwang.


    Bitte beachten: Das ist Ironisch gemeint:saint:

  • Moin,


    Bin nicht aus DE. Wenn ich auf Euren ABs fahre ist meiner Meinung nach der LKW Verkehr das Hauptproblem - wäre für ein generelles Überholverbot für LKW. Generell würde ich mir in AT ein Tempolimit von ~ 150 - 160kmh wünschen. Da "fühle" ich mich bei uns am "Sichersten". Die ABs sind bei uns auch nicht so "voll" wie bei Euch. Daher ist es z. T. für mich schwierig ein Tempo von 130kmh einzuhalten bzw. dauert es "unnötigerweise" lange die Überholspur für "Raser" zu verlassen und frei zu machen.


    Weitere Kommentare stehen mir als nicht DE Staatsbürger nicht zu.


    l. G.

    Karl

  • Ich möchte nicht den Unfall sehen wenn der 40 Tonner mit 120 aufs Stauende kracht....

    Das Problem auf unseren Autobahnen sind nicht die hohen Geschwindigkeiten,sondern die unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wenn alle 180 fahren, ist das Gefährdungspotenzial geringer als wenn dazwischen 100, 130 und 90er LKW fahren. Das bedingt eine viel höhere Aufmerksamkeit aller, als eine konstante Geschwindigkeit.

    Das Argument des geringeren CO²-Ausstosses ist nur vorgeschoben um ein TL durchzusetzen. Denn man muss hinterfragen, woher die Zahlen zur Einsparung durch ein TL herkommen.Wahrscheinlich wird so gerechnet, wenn alle immer Höchstgeschwindigkeit fahren, dann würde die Einsparung bei 130 soundsoviel betragen.Ich fahre morgens gegen 5.30h 35km auf einer unlimitierten Autobahn ,Tempomat bei 125km/h. Die meisten Autos, die mich überholen, sind vielleicht 5-10 km/h schneller als ich, 5-6 haben es ziemlich eilig zur Arbeit zu kommen :think1:, der Rest fährt ähnlich wie ich.

    Also behaupte ich mal, dass 85 % der Autos sowieso nur Geschwindigkeiten um die 120-130 fahren.

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ob ein 40 Tonner mit 90 oder 120 ins Stauende kracht ist ziemlich Wurscht. Da bist du platt, so oder so. Die angesprochenen Geschwindigkeitsunterschiede sind völlig richtig das Problem und zwar auch die vom LKW zum PKW. Darum gibts ja auch die Experten die meinen sie müssen mit 100 - 110 km/h an einem LKW vorbei und links rausziehen oder die ganzen Mittelspur Kriecher die nach der Auffahrt "ihre" Spur mit 130 km/h beziehen und die für die nächsten 200 km nicht mehr verlassen. Wenn die nicht fürchten müssten in 10 Minuten wieder einen LKW überholen zu müssen würden die vlt. auch rechts fahren.

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Darum gibts ja auch die Experten die meinen sie müssen mit 100 - 110 km/h an einem LKW vorbei und links rausziehen oder die ganzen Mittelspur Kriecher die nach der Auffahrt "ihre" Spur mit 130 km/h beziehen und die für die nächsten 200 km nicht mehr verlassen. Wenn die nicht fürchten müssten in 10 Minuten wieder einen LKW überholen zu müssen würden die vlt. auch rechts fahren.

    Würden sie leider nicht. Auf YouTube gibt's einen LKW-Fahrer der alles gefilmt hat. Da sind 3 Spurige Autobahnen und vor ihm sieht man kilometerweit keinen LKW trotzdem fahren die PKW weiterhin in der Mitte. Entweder ist es Vergesslichkeit nach dem Überholen wieder das Rechtsfahrgebot zu praktizieren oder immer noch die Meinung rechte Spur ist die Lkw-Spur.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • ich dachte immer, dass die rechte Spur bei einer dreispurigen Autobahn NUR für LKWs ist!? =O:/

    xDxDxDxDxDxD

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Hallo Löwenbändiger, nimmt schon einer von euch an der "Tempo 130? Nein Danke" Aktion der CSU teil?

    Ich hab mich dafür schon Eingetragen, da ich ja gegen ein generelles Tempolimit bin

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot