Lispelt euer Navi ?

  • Meine Frage bezieht sich auf einen Peugeot 208 GTI von 2015, bestellt 2014.
    Mit dem großen Touchscreen SMEG (+) ?, den auch einige andere Peugeots haben.
    Erst fand ich die Frauenstimme mit dem Gelispel ja noch nett, aber so eine Freundin wollte ich dann doch nicht. Der Freund sprach fehlerfrei, aber ne Frau find ich eben als Ansage netter. Hab das letzte Woche bemängelt und hab nun einen Terim nächste Woche zum Software-Update, incl. neuer Karte von 2015. Natürlich ohne Kosten, ich kann ja nix dafür, wenn ich plötzlich durch unbekanntes Gelände fahre, die AB aber schon vor knapp einem Jahr verlegt wurde. Ebenso gings mir in Frankreich mit wahrscheinlich neuen Strecken, die erst Ende 2014 friegegeben wurden.
    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
    Ansonsten kann ich bis jetzt nicht übers Navi meckern, alles ohne Handbuch intuitiv gefunden.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Das weibliche Gelispel kann schon mein MyWay Navi, bei Peugeot heißt das glaube ich Wipcom. Scheint sich was das angeht nicht viel geändert zu haben.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Bei meinem 308SW (1 Monat alt) lispelt die Ansagerin nur, wenn ich die Strassennamen ansagen lasse. Die normalen Ansagen sind einwandfrei.

    [font="Verdana"]Peugeot 308 SW Allure 1.2PureTech130 EAT6 Stop & Start
    Met.Artense Grau, Lederpaket grau, Panorama-Glasdach, Sport-Paket, Easypaket, Keyless-System, Sicherheitspaket, Denon-Sound, CD-Laufwerk+DAB [/font]bestellt 8.5.15 (KW19) zugelassen 17.7.15 (KW29)

    • Offizieller Beitrag

    Das ,,lispeln" wurde dem 508 Navi auch nachgesagt, ich persönlich höre da nichts davon.


    Aber das SMEG + ist aber auch ein anderes als in meinem.


    Ist wohl deutlich besser.


    Bin aber auch schon in dem neu gebauten Tunnel in der Röhn bei Gersfeld durch die ,,Botanik" gefahren weil mein Navi nur die provisorische Umleitung kannte...


    Das lustige dabei: Mitten im Tunnel sagt die freundliche Stimme: nach Möglichkeit wenden... ^^

  • Das, was @ Mobbelsche schreibt, stimmt tatsächlich. Hab nochmal reingehört, die Anweisungen werden nicht gelispelt.
    Komisch, ob es da zwei verschiedene Datenbanken für die Sprache gibt? Egal, hoffe ab nächster Woche mit lispelfreiem Navi rumzufahren.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Solange die Dame nicht aus dem Navi ,,spuckt" ist doch alles gut... ^^

  • Ich sag ja immer: Das Navi im 508 Vor-Facelift ist Schrott. Meine Meinung und von vielen bereits bestätigt. Lispeln wäre mir sogar egal wenn ich wenigstens die Funktion "Autobahn vermeiden/umfahren" hätte.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Meine im RCZ von 2012 (WIPCOM 3D) lispelt auch wie Katja Burkhard. Das ist allerdings das Beste an dem System. Der Rest funktioniert nämlich seit Beginn an so gut wie gar nicht (Abstürze bei jeder Navistrecke, komische Geräusche, Ausfall Boxen etc.). Peugeot hat das 3 Jahre nicht in den Griff bekommen, trotz komplettem Austausch der Anlage etc.


    Lispeln ist also meine kleinste Sorge...

    aus Berlin
    bis 10/2015 Peugeot RCZ 200THP
    ab 10/2015 Peugeot 508 SW GT Guaranja mit allen Kreuzen

    Einmal editiert, zuletzt von sevendirector ()

  • So, jetzt mal die Lösung, zumindest bei mir:
    Kpl. Update incl. Karten eingespielt und Katja Burkhard stößt nicht mehr an ihre Zähne. Ich hab mir mit dem Meister mal die Dateien an deren PC angesehen. Scheinbar ist die fehlerfreie Datei "Sprache kroatisch". Zumindest haben wir uns das aus dem Französischen zusammengereimt. In Kroatien gibt es für PSA keine Lispler. :) Der ganze Kram hat aber 80 Minuten (mit laufendem Motor gedauert). Kaffee brauch ich die nächsten 2 Tage nicht mehr, bin immer noch abgefüllt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Aber wen es stört, für den gibt es wenigstens eine Lösung. Mich hat es eben irgendwann genervt, die wechselnden Beifahrer/innen fanden es lustig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Der sprach ja auch Japanisch ! R gibts da nicht :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Velbert ? Na, klasse wo die Japse so rumfahren.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Morgen brauche ich mein Navi mal wieder....


    Da höre ich mal hin ob die Dame lispelt .


    So wie die Dame in meinem Navi arbeitet möchte ich mal Urlaub machen... ^^


    Sie hat ein Leben wie im ,,Navi-Erholungsheim"


    Liebe Grüße Boris

  • Lispeln war bei RT6 bis zu einem bestimmten SW Stand danach nicht mehr. SMEG+ lispelt nicht.
    Ansonsten der selbe Kram wie bei RT6: Unrealistische Fahrzeiten, damit blöde Routen ( mitten durch die Stadt anstatt Umgehung) keine Autobahn meiden etc.etc.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)


  • Lispeln war bei RT6 bis zu einem bestimmten SW Stand danach nicht mehr. SMEG+ lispelt nicht.
    Ansonsten der selbe Kram wie bei RT6: Unrealistische Fahrzeiten, damit blöde Routen ( mitten durch die Stadt anstatt Umgehung) keine Autobahn meiden etc.etc.


    Also das lispeln ist bei meinem SMEG auch, allderdings nur wenn ich mir die Strassennamen von der Frauenstimme ansagen lasse.

    [font="Verdana"]Peugeot 308 SW Allure 1.2PureTech130 EAT6 Stop & Start
    Met.Artense Grau, Lederpaket grau, Panorama-Glasdach, Sport-Paket, Easypaket, Keyless-System, Sicherheitspaket, Denon-Sound, CD-Laufwerk+DAB [/font]bestellt 8.5.15 (KW19) zugelassen 17.7.15 (KW29)

  • Ich hab mich gestern vom Navi zur EMS leiten lassen. Die Anzeige ist schon ok. Spurassistent auch ok. Verkehrsmeldungen sind auch ok. Bei mir labern zwei verschienede Damen. Die eine quatscht die Meldungen, die andere "spricht" die Ortsnamen. Die erste ist verständlich, die Ortsnamen-Tussi grauenhaft! Beides überlappt schonmal, sodass nur der halbe Ort ausgesprochen wird. Dazu gehört ganz viel Fantasie, die Ortsnamen zu erraten. Da muss man wirklich immer aufs Display schauen, was die gesagt hat. Nicht nur die Betonung ist komplett falsch, sondern die lispelt schon schlimmer als Katja Burkhard. Dazu habe ich festgestellt, dass die Spuranzeige im Tachodisplay sich nicht immer wieder automatisch ausblendet, wenn man schon dran vorbei gefahren ist. Das muss man dann manuell machen.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()