Tja, wie einige hier wissen, sind wir 205 verrückt. Deswegen Nummer 7 (wird der letzte, wegen kein Platz mehr und Glückszahl)
Wie man sieht, muß man noch einiges machen, innen ist er eher für sein Alter (30 Jahre) sehr ok, Fahrwerk ist seltsamerweise total perfekt, die Elektrik hat einige Wackelkontakte ( nur Kleinkram ). Aber die Innenausstattung ist der Bringer, wie neu und so coole Sportsitze vom GTi, aber mit Stoff (viel besser zum langen Sitzen). Bei der Überführung hab ich bei 187 km/h (GPS) den Versuch abgebrochen, was ein 30 Jahre alter Motor noch bringt. Immerhin hatte er ja schon 120790 km drauf.
Mal für euch, was dann eine nicht "weichgespülte" Wassertemperatur dabei anzeigt : Von 80 auf ca. 90 Grad....
An der AB-Ausfahrt war er schon wieder auf 80 Grad. Früher hielt ich ja wirklich gar nix von Peugeot-Benzinern, aber nach 6 Stück davon bin ich doch davon überzeugt. Diesel waren mir immer lieber und " im Ohr " besser. Die konnten damals mit den TU- und XU -Motoren doch schon was.
Zur Motorisierung: 1,4l Benzin, 75 PS, Kat mit Euro2, Verbrauch bei der Überführung 6,5l/100km bei 130 km/h Geschwindigkeit.
Und der lag mit Allwetterreifen von Conti wie ein Brett, nix mit nachlaufen der Spuren etc., sehr gemütlich zu fahren.
Das Radio ist seiner Zeit geschuldet, müssen wir mal sehen, ob wir das drin lassen. ARI gibt es ja nicht mehr.
Aber eigentlich ??? Der Klang ist sehr o.k., weil der Motor doch relativ leise ist.
Zum Preis: 3 Märklin Lokomotiven ( Gelle, Peter )
Peugeot 205 GT
-
-
ein 205 für Sonntag
ein 205 für Montag
ein 205 für Dienstag
ein 205 für .... -
Ein 205 GT war mein erstes "eigenes" Auto. Mein Vater hat einen solchen in Silber angeschafft als ich die Autoprüfung machen wollte. Der hatte sogar noch sehr schöne 13" Alufelgen drauf. Den 505 V6 wollte er mir eher nicht geben
Der GT brachte mir die grosse Freiheit. Mit ihm konnte ich meinen Ausgangsradius massiv erhöhen. Das Geräusch des Getriebes würde ich heute noch erkennen, die hatte den Klang einer Nähmaschine.
Fahrstunden hatte ich beim Fahrlehrer übrigens auf einem 205 Sacre Numero.
Gegen meinen später tiefergelegten 205 GTi waren das aber kleine Schaukelschiffchen.
-
Ja, verstehe ich, das Getriebe macht schon komische Geräusche, v.a. im Rückwärtsgang. Ist aber total o.k.
Und auch deswegen gefielen mir früher die Benziner von Peugeot nicht. Hab aber dazu gelernt, siehe unsere GTi's. Schon für seine Zeit klasse. Und den GT empfinde ich im Vergleich zum den GTi's nicht als "Schaukelschiffchen". Heute noch mal auf der bekannten Landstraße abgefahren, ziemlich straff, klar hinten Trommelbremsen, aber gut dosierbar und in unseren Augen ziemlich kräftig. Auf dem Ring werde ich den GT aber natürlich nicht knüppeln...., 4-Türer eben. Und Fiffi im Kofferraum will das auch nicht. -
Mein 205 GTi hat eine Domstrebe erheblich stabiler gemacht. Kann ich Dir nur empfehlen.
Unser GT hatte übrigens nicht solche Sitze mit Seitenführung drin.
-
Glückwunsch zum vor- vorletzten ….
Alleine die Innenausstattung kostet bei der Aufarbeitung richtige Scheine. Und da sehe ich keinen Mangel an den Nähten,der Sitze und am Polster, 4 Lautsprecher und Groschenfach vorne.
Und an die Trommelbremse hinten gewöhnt man sich, man bremst ja vorne. Gab es da nicht den Wurfanker für hinten
Und die Streben kennt er.
Ach ja vergesen, gehe von 88 oder 89 Baujahr aus. -
Genau, Baujahr bzw, EZ 09.1989. Phase 1,5. also dickes und gut verzinktes Blech Und ja, eben das 100€ Groschenfach entdeckt (war ein Glückspfennig drin, cool). Einen neuen Schnapper hab ich zum Glück noch.
Die CTI/GTi`s haben natürlich Domstreben drin, hinten nicht, ist zu störend. -
schönes Auto - mir ist auch aufgefallen das es innen noch so schön aussieht
klares Armaturenbrett auch - Drehregler und keine touchscreens
was machst du eventuell noch mit den Rädern ? -
Es sind noch die originalen Felgen dran. Die werden wir im Sommer aufarbeiten oder ich mache Garros-Felgen drauf. Der Innenraum ist tatsächlich so schön erhalten.
-
Ein 205 GT war mein erstes "eigenes" Auto. Mein Vater hat einen solchen in Silber angeschafft als ich die Autoprüfung machen wollte. Der hatte sogar noch sehr schöne 13" Alufelgen drauf. Den 505 V6 wollte er mir eher nicht geben
OT
schön zu sehen dass man oft Automarke fährt womit man aufgewachsen ist
hier auch
Vater hatte (wie ich) einige VW Dienstwagen in den '70-er, nachdem hatte er 2x 504 Familiale und CX Familiale
Mutter hatte zuerst Fiat 850, später 127
jetzt haben wir (nach mehreren VW Dienstwagen) Ulysse (806), 2x C8 und heute noch 807 (und der 2. 508 SW)
meine Frau zuerst 12 Jahre Uno, heute noch der Grande Punto
/OT -
OT, FIAT ,,Feuer in allen Töpfen,, 127 Sport super tolles Auto, gute alte Zeit.. OTaus
LG Jo -
@Peupa205 : du hast wirklich ein Händchen dafür gut erhaltene Juwelen aufzustöbern
Der Wagen sieht Top aus.
Uns ma sieht mal wieder: es lohnt sich auf seine Autos aufzupassen uns sie zu pflegen auch wenn man dafür manchmal keine Lust hat.
Dann hat man auch nach so vielen Jahren SO einen Innenraum
lichen Glückwunsch zum neuen.
Liebe Grüße Boris -
Jap der ist super, die km sollte doch wohl kein Thema sein, der läuft bei dir doch eh nur bei schön Wetter oder?
Denke, dass ihm unter Umständen auch Speed line Felgen stehen würden, Vlt weiß pulverbeschichtet oder passen diese nicht?
-
Jaja, ich weiß. Hab noch 8 Käselochfelgen hier rumliegen, die er tragen darf. Speedline SL 201 eben. Hab das Gutachten natürlich schon ewig auf dem PC. Wir werden sie aufarbeiten, obwohl diese alten Stahlfelgen auch noch was Liebe verdienen werden. Sind ja immerhin die vom Rallye und mittlerweile fast unbezahlbar.
Und der GT geht nach Aufarbeitung nach Spanien. Wir wollen ja in den Ferien was zum Fahren haben...
Heute nochmal gefahren, das Fahrwerk ist praktisch neu, kein Poltern oder Klappern, einfach perfekt. Nächste Woche kommt er aber mal auf die Hebebühne, weil der TÜV ansteht und dann ab.....2000km sind sicher kein Problem für den GT. Und die Sitze sind wirklich die besten, die Peugeot jemals für einen 205 serienmäßig gebaut hat. -
Mann sollte auch die ganze Seite mal lesen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum ,, letzten 205,, , wer's glaubt!
Sag mal, wo findest du die 205er in dem Zustand. Ist doch irre. Du solltest Lotto spielen .LG Jo
-
Lotto klappt nur so halb. Heute bei der spanischen Weihnachtslotterie gewonnen, leider nix mit Millionen, nur 20€ = Einsatz. Aber Spaß gehabt bei der Fernsehübertragung. Der 2. Preis fiel tätsächlich fast komplett auf ein Nachbardorf (15km entfernt). 125000€ pro Nase. Ich gönne es ihnen, aber so eine Sammlung von 205 hat wahrscheinlich niemand in Spanien. Und ja, der letzte 205, außer mir macht jemand mal vernünftige Angebote für Unterstellplätze (weniger als 50€/Monat).
-
Könnte Dir zwei Einstellplätze anbieten aber in 38822 Aspenstedt.
Für fast 0. Bewege dann auch die schönen 205 Löwen , und die Pferde bleiben in der Box.Wenn das Wetter mit spielt bin ich morgen da in ca. 16-18 Metern auf dem Dach, Sturmschaden beseitigen. Wegen der Raketen in einigen Tagen, Grundstück liegt in der Nähe der Gaststätte.
Auch für 0,
Ist halt 2. Opa meiner „Enkelzicken“ . -
Heute war TÜV, 1 Monat überzogen: Null ! Fehler. Kommentar : Den GT hätte ich auch schon gerne, von wegen Wertsteigerung/Seltenheit. Ach, nee....
Bremswerte waren sehr hoch: 210 vorne r/l, 140 hinten r/l, Feststellbremse 150, hatte ich bei den Fahrten ja schon im Gefühl. -
Super Werte. Bringen einige Autos nach 6 oder 8 Jahren nicht auf den Bremsstand
-
Eben, sind erst vorne die 2. und hinten die 1.! Beläge. Scheiben vorne original, Trommeln hinten natürlich auch die 1.. Cooles Auto, gefällt mir jeden Tag besser. Das waren noch Zeiten...