Service eines Händlers

  • Immer wieder werden bei Facebook Sachen gepostet von Händlern die den Kunden Inspektionserinnerungen schicken, Weihnachtskarten und kleine Geschenke.


    Ist das normal oder sind das dann besonders tolle Autohäuser?


    Klar steht der Service vor Ort im Vordergrund aber sowas wie ne Inspektionserinnerung wäre auch für den Händler sinnvoll. Tüverinnerung gab's letztens für den 2008 vom alten Partnerhändler meines Autohauses. Die scheinen sich nen Dreck drum zu scheren.
    Selbst der Tausch von Schalter auf Automatik, da wird sich nicht gemeldet. Ich meine, klar ist das eine Nettigkeit und Kulanz aber vielleicht wechselt man ja gleich auf was Anderes und nimmt ein ganz anderes Fahrzeug. Die Kommunikation war Anfangs eine Katastrophe, zwischendurch gings und jetzt ist wieder nix.
    Da gibt's keine Empfehlung von mir, außer vielleicht nen großen Bogen drum zu fahren.


    Was erlebt ihr so als Nachsorge von eurem Händler?

  • Ford schickt Briefe für die Inspektion und dem tüv... bekomme es in 4facher Ausführung obwohl ich seid 2 Jahren nicht mehr da war...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Aber da bist du denen nicht scheißegal.


    Klar hat man das selbst auf dem Schirm aber wenn ich mal alt und grau bin, dann kann man sowas mal vergessen

  • Von meinem Toyota Händler bekomme ich immer einen Anruf zum Geburtstag und Einladungen zu Events, da ist immer was los. Zuletzt mit Detlef Steves und JP performance. Auch auf der Motorshow essen ist er immer vertreten.
    Sogar von meinem Suzuki Händler wonach 2007 ein Auto gekauft hatte bekomme ich noch regelmäßig Post.


    Ich bin gespannt ob von meinem aktuellen ne Karte kommt oder spätestens zum TÜV ne Erinnerung.


    Muss aber leider sagen das der Toyota Händler trotz großem Unternehmen der familiärste und beste war wo wir je Autos gekauft haben. Der Service der am Kunden dort geleistet wird ist beispiellos gut. Einzig der Umstand das kein gutes Angebot kam und nicht wirklich ein passendes Auto im Programm war hat uns bei zwei Autos getrennt. Einen Toyota haben wir aber noch der dort in Pflege ist.


    Mein Peugeot Händler muss sich noch beweisen bei der nächsten Inspektion. Aber ich hab auch noch einen der viel näher ist (3km) wo ich hin ausweichen könnte zum Testen

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()


  • Ist das normal oder sind das dann besonders tolle Autohäuser?


    Das sind keine besonderen Autohäuser sondern ganz normale Geschäftspraktiken in fast jedem Unternehmen.


    Mit Werbegeschenken werden halt die Leute geködert, da es suggeriert, dass man wertgeschätzt wird und es keinesfalls um verdienen geht. ^^


    Wer beispielsweise oft da ist, wird halt mit kleinen Geschenken usw bei Laune gehalten um weiter dort Inspektionen, Reparaturen und Käufe abzuwickeln.


    Die Briefe und Werbegeschenke kosten die im Vergleich, was die dafür bekommen, absolut gar nichts.


    Ich bekomme selbst solche Standard-Drucke (Mit Neukauf Anregungen, Inspektionsangebote und Weihnachtsgrüße etc.) per Post von dem Autohaus wo ich meinen GTi her hab.


    Geht eh alles maschinell, die füllen die Karten nicht für jeden Kunden separat aus.


    Ein Jahr nach Kauf meines Wagens hab ich sogar schon nen Brief im Kasten gehabt, ob ich nicht ein neues Auto kaufen will. :lol:


    Und natürlich müssen die auch freundlich sein, keiner würde wiederkommen, wenn die zu euch sowas sagen wie: "Wat willst Du denn wieder hier!?" ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Interessante Frage. Für mich persönlich macht sich guter Service nicht daran fest, ob man mich auf die HU aufmerksam macht. Da sind mir prompte Auskünfte per Email (inkl. schriftlicher Preisschätzung) und kundenfreundliche Lösungen (z.B. Halterbänder für den ESD statt neuer ESD) wichtiger.


    Wir haben in der Familie auch schon Fälle gehabt, wo man für die HU von Fahrzeugen angeschrieben wurde, die über das Autohaus angekauft wurden und bei uns gar nicht mehr vorhanden waren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Von unserem Händler vom vorletzten Fahrzeugs ( veräußert 2014 )
    bekommen wir immer noch Serviceterminvorschläge und HU.
    Wir bekommen auch noch Einladungen zu Neuvorstellungen.
    Habe aufgegeben es richtigzustellen.


    Unser jetziger Händler Einladungen für Hausausstellungen, aber keine
    Mitteilungen über Service oder HU.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Normalerweise sollten die ein Interesse haben Kunden zu gewinnen, zu halten und bestenfalls über Empfehlungen an neue Kunden ran zu kommen.


    Aber da scheitern ja manche dran. Um das so zu kapieren braucht man eigentlich keine Marketing- Abteilung oder ähnliches.


    Die Serviceerinnerung sollte ein Minimum sein. Klar kann auch ein Händler der das nicht tut super sein, darf sich aber dann nicht noch andere grobe Patzer leisten.


    Ich habe mal Interessehalber nach nem Ersatzfahrzeug für mich geguckt. Beim PartnerHändler steht ein schwarzer 308 SW Allure mit Automatik. 56.000km gelaufen, kein DAB kein Panoramadach. 150PS Bluehdi und auch von 2016. Reparierter Unfallschaden wie meiner.


    Klar ist die Steuer teurer, Verbrauch eventuell höher aber die Karre ist günstig ( VK wie meiner ) und der würde sich damit eventuell einen Kunden zurückholen. Alles natürlich Kulanz und deswegen halte ich auch die Füße still. Der Händler würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen aber sein Gesicht wahren.


    Jeder wie er will. Vielleicht finde ich ja auch einen anderen Händler. Für 1,5 Jahre fahre ich nen Cactus. Die Bank heißt PSA Bank. Mir ist es vollkommen egal was das für ne Karre ist, Hauptsache Automatik und Anhängerkupplung.


    108 oder c1 mit Faltdach wäre mir auch scheißegal wenn die 500kg gebremst ziehen können...


  • Verstehe ich jetzt nicht. Dein 308 SW ist dir zu klein, zu schlecht, zu was weiß ich nicht alles. Dann findest du wieder so eine "Ranzkarre", die aber Automatik hat und würdest gegen den evtl. tauschen. Macht imho keinen Sinn, weil du dich dann wieder für einen Zeitraum X an dieses Auto bindest. Das gleiche mit dem C1/108. Du glaubst doch nicht, dass du deinen 308 beim Händler abgibst, ein anderes, wieder nicht passendes Auto mitnimmst und den zum gleichen Zeitpunkt abgeben kannst wie deinen aktuellen 308?! Dann stehst du vor dem gleichen Problem wie jetzt, nur mit einer wieder verlängerten Laufzeit.


    Du hast nur zwei Möglichkeiten: entweder du findest jemanden, der dir deinen 308 gegen Finanzierungsübernahme (da muss die Bank mitspielen) oder gegen Ablöse abnimmt, oder du gibst ihn unter Wert ab. Dann wärest du zwar das Auto los, aber hättest noch Summe X von der Finanzierung offen.


    Verabschiede dich von dem Gedanken, dass dir ein Händler aus reiner Freundlichkeit deinen 308 für die noch offene Restsumme abnimmt. Das geht nur, wenn du das vorher vereinbart hast (z.B. mit der Drei-Wege-Finanzierung), aber auch da geht das erst zu einem festgelegten Zeitpunkt zu einem kalkulierten Restwert. Die wollen und müssen Geld verdienen, wenn jetzt jeder so sprunghaft wäre wie du und es wäre von Händlern und Banken aus möglich, dann würde das System in kürzester Zeit zusammenbrechen.


    Bei einem Tausch wie du ihn gerne machen würdest legst du als Kunde IMMER drauf! Der Händler trägt bei Gebrauchtwagen immer das Risiko, dass mit dem weiteren Verkauf entsteht, und das lässt er sich von dir durch einen niedrigen Ankaufpreis seinerseits bezahlen. Die haben eben nichts zu verschenken. Bei deinem Auto kommt ja noch eine aufwendige Lackaufbereitung oder gar (Teil-)Lackierung dazu, das kommt schonmal direkt zum Abzug. Das gleiche mit deinem "aufgewerteten" Innenraum (finde mal jemanden, dem das gefällt und es GENAU so haben will). Ich als Käufer würde das als Kaufpreisminderung definitiv angeben.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Der Innenraum ist schnell wieder auf 0. Da ist ja nix geklebt. Und dann könnte man einfach die FahrgestellNummer von der Karre tauschen und die Finanzierung weiter laufen lassen.


    Warum muss der teillackiert werden? Da muss eh noch der Gutachter dran wegen der IMO vor einem Jahr. Wird eh keiner sehen.


    Und warum sollte der Händler das jetzt nicht machen wenn ein gleichwertiges Auto getauscht wird? Der macht ja keinen Verlust. Und es geht sich ja um die reine Finanzierungsumme und nicht um nen gleichpreisigen Ankauf.


    Von dem Gedanken habe ich mich verabschiedet. Geht ja auch fast nicht. Ich zahle leider eh mehr Kilometer als ich jemals mit der Karre noch fahren kann. Außer ich mache jetzt ne Rundfahrt durch Deutschland 5x im Jahr.


    Aber wie gesagt, eigentlich geht es um den zu erwartenen Service der Händler, was ist normal und was ist ein Bonus.

  • Zitat


    Und dann könnte man einfach die FahrgestellNummer von der Karre tauschen und die Finanzierung weiter laufen lassen.


    :huh: :angry:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Du hast wieder mit Tausch angefangen bzw. mit vermeintlich passenden Autos. ;)


    Hast du nicht gesagt, dass die Waschanlage dir den Lack ruiniert hat? Also entweder aufwendige Aufbereitung oder (Teil-)Lackierung. Dem Ankäufer wird das auffallen, also zieht er es dir vom Ankaufpreis ab. Du würdest es nicht anders machen.


    Fahrgestellnummernänderung in der Finanzierung geht nicht. Wie soll das funktionieren? Anderes Fahrzeug, neues/anderes Risiko-->> neue Bewertung, neuer Vertrag.


    Glaubst du ernsthaft, dass der Händler kein Risiko eingeht, wenn er sich wieder ein gebrauchtes Auto auf den Hof stellt? Hast du ne Glaskugel, in der du sehen kannst, dass das Auto nach Weiterverkauf hält? Oder dass er es in spätestens 4 Wochen verkauft hat? Jedes Auto, dass er stehen hat mindert seine Liquidität.



    Zitat


    Und dann könnte man einfach die FahrgestellNummer von der Karre tauschen und die Finanzierung weiter laufen lassen.


    :huh: :angry:


    Er macht sich die Welt widde widde widde sie ihm gefällt... *sing*

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Gerade mal mit der PSA Bank gesprochen. Klar ist ein Austausch möglich, der Restwert muss aber passen und die Garantie geht beim bestehenden Fahrzeug flöten.


    Man kann sogar den Händler wechseln und einen Citroen nehmen. Der muss halt nur mit der Finanzierung einverstanden sein und die Werte tauschen.


    Das Auto kann auch verkauft werden und ausgezahlt werden und der offene Betrag weiterfinanziert werden.


    Das ist alles nicht soo das Auto Riesenthema. Aber wie schön, dass es alle besser wissen ohne mal mit der Bank zu sprechen. Die würden auch die 0% weiterlaufen lassen. :P

  • Hast du das schriftlich? Würde ich anfordern und erst glauben wenn ich es vorliegen habe.


    Vor allem musst du einen Händler finden, der das macht...ich habe da so meine Zweifel. Mir fehlt bei der Geschichte der Verdienst für den Händler. Der wird dir dein Auto zum Ankaufwert abnehmen, ein gleichteures Auto wird er dir aber nicht zu seinem EK abtreten...


    Betriebswirtschaftlich macht das keinen Sinn, imho...

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Robin,
    so hart wie die Wahrheit ist.
    Selbst der Weihnachtsmann wird diesen Wunsch bestimmt nicht erfüllen können.
    In der Absichtserklärung der PSA Tochter steht nichts von Restwert und Zeitwert beider Autos, sie haben das sehr gut umschrieben.
    Ein Händler möchte Gewinn machen und nicht auf gut Glauben schenken, sonst würde an allen Autohäusern stehen CARITAS e.V
    Ich habe Anfang 1990 das Händlerinkasso, das mit den KFZ Briefen, nebenbei auf der Arbeit , also einer Bank, gemacht.
    Also auch ich stehe zu dem was ich schreibe.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Unser Auto hat am Wochenende angezeigt, dass die Wartung fällig sei.


    Peugeot Deutschland hat heute angerufen weil man gesehen hat, dass
    die Inspektion fällig sei und wollte gleich einen Termin ausmachen beim
    Händler. Der Supporter wusste sogar wieviel ich schon drüber bin.


    Hat einer das auch schon einmal gehabt )
    Wo hat der die Daten her ?


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Nutzt Du die MyPeugeot App?
    Darüber wäre es für Peugeot ein leichtes, den Kilometerstand herauszufinden.


    Die App sendet ja Daten im Hintergrund.


    Andere Methode wäre das SOS/Assistenzsystem mit der eingebauten Sim-Karte.


    Passend dazu dieser Thread.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()