Anzeige Umluft

  • Hi, was genau bedeutet das Symbol mit dem "A" sobald man die Umluft einschaltet? Ich vermute, dass es keine wirkliche Funktion hat (ausser anzuzeigen, dass die Umluft aktiv ist), da es normalerweise ja über die Luft-Qualität automatisch gesteuert wird...


  • Hi, was genau bedeutet das Symbol mit dem "A" sobald man die Umluft einschaltet? Ich vermute, dass es keine wirkliche Funktion hat (ausser anzuzeigen, dass die Umluft aktiv ist), da es normalerweise ja über die Luft-Qualität automatisch gesteuert wird...


    mikebrubek

    • Wo genau wird das Symbol mit dem "A" angezeigt?
    • Wie sieht das Symbol mit dem "A" aus?
    • Welche Farbe hat das Symbol mit dem "A"?
    • Blinkt das Symbol mit dem "A" oder leuchtet es dauerhaft?
    • Könntest Du ein Foto von dem Symbol mit dem "A" hier hinzufügen?

    965254_5.png


    Peugeot 5008 Allure, SUV – 1,5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro 6d-TEMP-EVAP

    Produziert am Dienstag, 19.06.2018 in Rennes (F), als 108. Auto von Fließband 2

    Einmal editiert, zuletzt von TBMAAC ()

  • Hi, sobald man die Umluft einschaltet leuchtet im Schirm in der oberen Leiste das Umluftsymbol auf, es hat jedoch noch ein A drin, daher war ich mir nicht ganz sicher, was das bedeuten könnte. Aber ich schätze mal dass es nur "aktiv" bedeutet und nicht irgendwas mit "automatik"....

  • Wenn es grau angezeigt ist, dann ist es vermutlich die manuell eingeschaltete Umluft.
    Die automatische Umluft wird z. B. bei Benutzung der Scheibenwischer (wegen der Lösungsdämpfe im Reiniger) oder bei stark belasteter Aussenluft (wird automatisch gemessen) aktiviert.
    Dann sollte das Symbol eine andere Farbe haben, vermutlich grün.
    Ich habe aber bisher immer nur das graue Symbol bei der manuellen Auslösung der Umluft bemerkt...

  • Ich habe noch nie ein Symbol für das Umluft dings gesehen.
    Liegt wohl daran, das ich keine Umluft einschalte.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • [quote=[attach=8175,'none','2'][/attach] Koala1971 pid='102180' dateline='1544036732']Ich habe noch nie ein Symbol für das Umluft dings gesehen.
    Liegt wohl daran, das ich keine Umluft einschalte.[/quote]


    hab ein foto gemacht, ich schätze mal dass es nur "aktiv" bedeutet und nicht mehr...


  • Ich habe noch nie ein Symbol für das Umluft dings gesehen.
    Liegt wohl daran, das ich keine Umluft einschalte.


    hab ein foto gemacht, ich schätze mal dass es nur "aktiv" bedeutet und nicht mehr...


    Ohne in die Anleitung zuschauen hätte ich als Leihe mal auf "A" = air getippt. Soll ja vorkommen dass englische Wörter verwendet werden. ;)

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()


  • Warum nicht einfach nen Blick in die Bedienungsanleitung werfen? :P


    ich hab da keine beschreibung des symbols gefunden...du..?



    hab ein foto gemacht, ich schätze mal dass es nur "aktiv" bedeutet und nicht mehr...


    Ohne in die Anleitung zuschauen hätte ich als Leihe mal auf "A" = air getippt. Soll ja vorkommen dass englische Wörter verwendet werden. ;)


    möglich :)

    Einmal editiert, zuletzt von mikebrubek ()

  • ...beim Alfa 159 gabs die Modi /Umluft an/Umluft aus/Umluft Automatik, daher das A.
    Bei A wurden wie oben geschrieben ein paar Luftparameter gemessen und dementsprechend Frischluft zugeführt und/oder Klima an/aus.
    Oder eben: rtfm :)

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless


  • hab ein foto gemacht, ich schätze mal dass es nur "aktiv" bedeutet und nicht mehr...


    mikebrubek
    Das Symbol sollte für die Funktion „AQS (Air Quality System)“ (mit Verschmutzungssensor) stehen.
    Siehe PEUGEOT Bedienungsanleitung 5008 - 10-17 - AL. 17P87.0020 - Seiten 89-90 von 364:


    Funktion „Air Quality System“ (AQS)


    Mithilfe einer Verschmutzungssonde aktiviert diese Funktion automatisch die Luftumwälzung im Innenraum, sobald ein bestimmter Grad von Schadstoffen in der Außenluft erkannt wird. Wenn die Luftqualität wieder die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt, wird die Luftumwälzung im Innenraum automatisch deaktiviert.
    Diese Funktion dient nicht der Erkennung von schlechten Gerüchen.
    Die Umluftfunktion wird beim Einschalten der Scheibenwischer oder beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch aktiviert.
    Die Funktion ist nicht aktiv, wenn die Außentemperatur unter 5 °C liegt, um Beschlagbildung auf der Windschutzscheibe und den Seitenfenstern zu vermeiden.


    Um die Funktion zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, drücken Sie die Taste „OPTIONEN“, um die Sekundärseite zu öffnen.




    ...beim Alfa 159 gabs die Modi /Umluft an/Umluft aus/Umluft Automatik, daher das A.
    Bei A wurden wie oben geschrieben ein paar Luftparameter gemessen und dementsprechend Frischluft zugeführt und/oder Klima an/aus.
    Oder eben: rtfm :)


    und wir schliessen daraus ... wer @alfaversteher ist, der versteht auch peugeot ... :thumbup:




    Ohne in die Anleitung zuschauen hätte ich als Leihe mal auf "A" = air getippt. Soll ja vorkommen dass englische Wörter verwendet werden. ;)


    Sepp 5008
    Da dürftest Du durchaus richtig getippt haben ... :idea2: ... hast Du auch einen Tipp für die Lottozahlen? :firework:

    965254_5.png


    Peugeot 5008 Allure, SUV – 1,5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro 6d-TEMP-EVAP

    Produziert am Dienstag, 19.06.2018 in Rennes (F), als 108. Auto von Fließband 2

    Einmal editiert, zuletzt von TBMAAC ()


  • Danke für die Info, das habe ich natürlich schon vorher mehrmals durchgelesen... ;)
    Erklärt aber nicht das Symbol für die manuelle Umluft, da das AQS ein eigener Punkt im Menü ist und, wie der Name schon aussagt, sich automatisch aktiviert. Aber nun ist mir klar, das Symbol für die Umluft ist einfach das selbe ist wie bei autom. Aktivierung des AQS, die Ingenieure von Peugeot haben sich wohl gedacht, ein Symbol reicht völlig aus... :cool:


    Habt eine schöne Weihnachtszeit :thumbup:

  • Ich hab das heute mal getestet. Das A bedeutet, dass man bei der Automatik AQS einen Haken, sprich es aktiviert hat. Nimmt man den Haken raus und schaltet die Umluft ein, dann fehlt das A im Kreis.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18


  • mikebrubek
    Das sind zwei Symbole, bei Bedarf kombiniert in einem Symbol; wobei A für Air von Air Quality System (AQS) steht - und nicht für Automatik. Die drei Pfeile im Kreis sind das Symbol für die Luftumwälzung im Innenraum (Umluftfunktion).

  • Unsere 5008 haben eine automatische Umluft-Funktion. Die kann man unter Klimaeinstellungen aktivieren. Was ich merkwürdig finde, wenn ich bei der physikalischen Umluft-Taste die Umluft einschalte kommt oben im Display (wenn Anzeige auf Karte) Umluft-Symbol mit 3 Pfeilen und in der Mitte ein grosses A.

    Was bedeutet das? Ist die Automatik erst jetzt eigeschaltet? Wenn ich dann auf Klimaanzeige gehe dann ist das Symbol nicht vorhanden. In der BA ist dieses Symbol zu sehen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png