EAT6 schaltet hart

  • Mal nicht ganz OT , in der alten Forumswelt hatten wir zum Thema EAT 6 u. 8 Getrieberestet. Durch die Umstellung komme ich nicht mehr auf diese Seite, bzw. an die Info. Weiß noch einer wie das funktioniert?

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Zündung an, Vollgas geben incl Kickdown Knopf, 5-6sec halten und Zündung wieder aus, dann den Fuß erst vom Gas. Warten bis das Auto in den Energiesparmodus geht, etwa 2 min.


    Keine Garantie auf Erfolg - habs selbst noch nicht getestet.

  • Ich frage mich folgendes. Gibt's denn keine Möglichkeit die aktuelle Software-Version des EAT6 (oder EAT8) eines Fahrzeugs rauszufinden? Und ebenfalls welche die neueste Version ist die der 😄 zur Verfügung hat?

    Das würde alle Diskussion doch sehr vereinfachen.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Ich glaube kaum dass hierzu ein Händler oder Peugeot Auskunft erteilen. Selbst wenn jemand die Peugeotsoftware hat um das Steuergerät auszulesen, weiß man immer noch nicht obs eine Neuere gäbe.

    Und wie willst du das bei Dir rausfinden? Kann wiederum nur der Händler. Und wenn er Dir sagt es ist die Aktuellste drauf, musst Du das auch glauben.

  • Zündung an, Vollgas geben incl Kickdown Knopf, 5-6sec halten und Zündung wieder aus, dann den Fuß erst vom Gas. Warten bis das Auto in den Energiesparmodus geht, etwa 2 min.


    Keine Garantie auf Erfolg - habs selbst noch nicht getestet.

    Ich hab das vor 2 Monaten ausprobiert weil es ab und an als die Wandlerüberbrückung gegriffen hat einen Ruck gab.


    Seit dem, ca 4000km ist das komplett verschwunden.

    308GT HDI180

  • Hi dh bei dir sind die Probleme weitgehend beseitigt? Ich habe den Reset zwar schon mehrmals versucht (ohne Erfolg) aber werde es nun nochmal versuchen. Das Einzige was mir sonst noch bleibt ist der erneute Besuch in der Werkstatt...und davor graut mir schon, da ich eh weiss welche Aussagen wieder kommen werden....

  • Schreib doch nach Peugeot. Beschrieb dein Problem und das dein Autohaus da nicht weiterhilft.

    Die werden sich schon melden, das bringt was.

    Peugeot mag keine unzufriedene Kunden.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Schreib doch nach Peugeot. Beschrieb dein Problem und das dein Autohaus da nicht weiterhilft.

    Die werden sich schon melden, das bringt was.

    Peugeot mag keine unzufriedene Kunden.

    hab ich schon, steht irgendwo in diesem thema....klar sind sie bemüht, das steht ausser frage, aber im endeffekt soll ich mich wiederum bei der werkstatt melden...und das nervt

  • Ich hatte vorher auch nicht wirklich Probleme, fuhr sich trotzdem sehr gut, nur wenn im 2. oder 3. Gang der wandler Schlupf hatte, zB man wird im 3. Gang von 40 an langsamer und fällt unter 30 und gibt wieder Gas, dann hat er nicht in den 2. geschaltet sondern Schlupf im wandler zugelassen um so die Drehzahl zu erhöhen. War man dann wieder schneller und der wandler hat zu gemacht hab es einen kleinen ruck weil die Drehzahlen nicht ganz synchron waren. Das kann man nicht wirklich als Problem bezeichnen. Nach dem Reset ist das aber völlig verschwunden.


    Bestätigen kann ich aber das er im sport Modus sowie beim manuellen schalten noch besser die Gänge einlegt und dort wirklich nix mehr zu spüren ist.

    308GT HDI180

  • Schreib doch nach Peugeot. Beschrieb dein Problem und das dein Autohaus da nicht weiterhilft.

    Die werden sich schon melden, das bringt was.

    Peugeot mag keine unzufriedene Kunden.

    hab ich schon, steht irgendwo in diesem thema....klar sind sie bemüht, das steht ausser frage, aber im endeffekt soll ich mich wiederum bei der werkstatt melden...und das nervt

    Kannst du vielleicht die Werkstatt wechseln?

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Das Fahrzeug ist vom Händler in einen fahrbaren Zustand zu versetzen. Wahrscheinlich fehlt dem Wagen das Software Update für das EAT6. Also auf zum :) und Nachbesserung verlangen. Und zwar auf seine Kosten.

    Leider hatte ich keine Lust mehr auf das ständige Geschreiben mit dem Händler. Das Auto ging eifach an inh zurück.

  • hab ich schon, steht irgendwo in diesem thema....klar sind sie bemüht, das steht ausser frage, aber im endeffekt soll ich mich wiederum bei der werkstatt melden...und das nervt

    Kannst du vielleicht die Werkstatt wechseln?

    hi war bei 2 werkstätten die relativ gleich gehandelt haben (also garnicht), daher habe ich beschlossen beim verkäufer zu bleiben, da kann ich noch eher druck aufbauen

  • Das Fahrzeug ist vom Händler in einen fahrbaren Zustand zu versetzen. Wahrscheinlich fehlt dem Wagen das Software Update für das EAT6. Also auf zum :) und Nachbesserung verlangen. Und zwar auf seine Kosten.

    Leider hatte ich keine Lust mehr auf das ständige Geschreiben mit dem Händler. Das Auto ging eifach an inh zurück.

    welches problem hattest du?

  • Hallo zusammen,

    würde gerne mein Automatikgetriebe zurück stellen, aber überall lese ich nur mit dem Zündschlüssel. Meiner hat aber keinen Schlüssel sondern nur einen Knopf. Wie ist die Vorgehensweise bei dem Knopf?

    Danke im voraus

    Bobek

  • bobek

    Also hier zumindest steht nix von Zündschlüssel und meine kurze Suche im Forum ergab auch keinen Treffer.

    Woher hast du das?

    Vielleicht liest Du dieses Thema einfach nochmal etwas aufmerksamer?

    "Zündung ein" heißt Startknopf drücken ohne auf dem Bremspedal zu stehen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • kann man den Reset so auch beim EGS6 machen und was bewirkt das Reset genau?


    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg