EAT6 schaltet hart

  • Hallo und ein herzliches Grüß Gott :)
    Bin neu hier und habe seit ca 2 Wochen einen neuen Peugeot 5008 II, jedoch den "älteren" 1,6 120PS mit EAT6 Getriebe. dieser ist ca 1 Jahr fast unbenutzt rumgestanden und ich habe ihn nun zu einem guten Preis erworben - hatte gerade mal 75 KM auf dem Tacho!
    Super Auto, was mir nur aufgefallen ist - das EAT schaltet bei mir hin und wieder relativ "hart", wenn man es mit anderen Automatik-Getrieben vergleicht. ich hatte vorher schon 2 Automaten, die hatten nicht so harte Schaltvorgänge.
    Konkret ist es vom 1. auf den 2. Gang so, dass man es richtig spürt, bei den anderen Gängen ist es an und für sich ok.


    Daher meine Frage ob das so normal ist bzw ob es in der Einfahr-Phase - ich hab bis dato erst 600KM drauf - so sein kann und sich dann anpasst? Hab auch was von lernen des Getriebes gelesen bzw dass es auch Software-Updates gegeben haben soll. Soweit ich weiss ist bei meinem 5008er alles gemacht worden, was an Service-Aktionen notwendig war, überprüfen kann ich das natürlich nur schwer.


    Danke und LG

  • Hallo,


    das dürfte ein Software-Fehler sein. Hatte ich auch bei meinem EAT8 auch. Nach einem Update war das komplett weg. Evtl. ist das Steuergerät bei EAT6 und EAT8 identisch.


    Viele Grüße


    Oliver

    Peugeot 5008 Crossway BlueHDI 180 EAT8

  • Mein EAT 6 hat mal ein Update bekommen danach war es zwar nicht weg aber viel besser. Ab und an beim anfahren gibt’s nochmal nen ruck sonst alles gut.
    Beim anfahren auch nur wenn man grad stehen geblieben ist und sofort weiter will

    308GT HDI180

  • Im Gegensatz zu einem Ersatzwagen Gt mit EAT 8 absolut keinen Ruck
    beim Schalten.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • ab und zu schaltet mein 1.6 BlueHDi nach ein Motorstop an den Ampeln auch mit einen kleinen Rück, aber nichts schlimmes


    wenn der Motor drehen bleibt, ist alles gut - so bei mir ist es deutlich das wieder starten zusammen mit dem wegfahren


    etwas ruhiger losfahren hilft auch

  • hi danke für eure antworten!
    ich werde das in der werkstatt überprüfen lassen, wie gesagt, es ist nur vom 1. in den 2. gang so, dass er hin und wieder relativ hart schaltet


  • Mein EAT6 schaltet ab dem ersten Kilometer sanft und ruckfrei - 3008, 121KW Benziner, Bj. 02.2018


    Meiner auch....5008GT EAT8 BLUE HDI 180 Bj.07.2018.
    Auch habe ich kein Klack Geräusch von P auf D oder R.. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:


  • hi danke für eure antworten!
    ich werde das in der werkstatt überprüfen lassen, wie gesagt, es ist nur vom 1. in den 2. gang so, dass er hin und wieder relativ hart schaltet


    vom 1. in den 2. Gang geht bei mir alles super :thumbup:


    habe das wegfahren noch mal beobachtet: eigentlich rückt es da fast niemals - nür der Motor anspringen lassen (Bremspedal lösen) und ruhig Gas geben

  • Heute morgen wo er kalt war hat er wieder was gemacht.


    Zur Ampel gefahren, Motor aus, von der Bremse und der Motor geht an, Auto rollt im ersten Moment nicht los, leicht Gas gegeben, Drehzahl geht hoch und erst dann gibt der Wandler die Kraft mit einem kleinen ruck and Getriebe weiter.

    308GT HDI180

  • Das ist so nicht in Ordnung.
    Wenn der Motor aus dem Aus wieder anspringt (hier ist ein leichter Ruck zu spüren), muss das Auto langsam anrollen.
    Macht er das auch im warmen Zustand?
    Das könnte ein Softwareproblem der Automatik sein. Ich würde da mal beim Händler vorsprechen.


    Was aber noch viel schlimmer ist - wie ich finde - dass das S&S im kalten Zustand funktioniert. Das kann für den Motor nicht gesund sein.
    Ich halte sowieso nicht viel davon, aber das ist ein anderes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Heute morgen waren es 3 grad. 1km bis zur 1.ampel da geht er schon aus.


    Das macht er nicht regelmäßig...ab und an mal auch wenn er warm ist.
    Kommt aber wie oben beschrieben nur vor wenn der Motor aus geht und ne sec später schon wieder los will. Sonst funktioniert die Kriechfunktion immer.


    Auch wenn er das Verhalten zeigt und ich kein Gas gebe rollt er nach ca 2-3 sec an, dann auch ohne ruck


    S&S im kalten Zustand find ich auch komisch, im Sommer wenn er Klima braucht geht er nicht aus. Dachte Komfort hat Vorrang. Die Heizung wohl nicht. Obwohl er nach dem km schon leicht warm bläst. Erstaunlich wie schnell der Diesel warm wird. Die Anzeige ist aber erst nach etwa 15km auf 90 grad

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Ja das macht meiner auch so. Habe auch je nach Strecke ca. 1 km zur Ampel und er geht aus - mit Klima natürlich nicht.


    Ich hab grundsätzlich nichts gegen die Abschaltung, aber sehe irgendwie ein Problem wenn man (vor allem im Stau) bremst, fast zum Stehen kommt und im gleichen Augenblick wieder weiter rollen/fahren kann.
    Der Motor geht aus, aber bevor er richtig ausgegangen ist, springt er schon wieder an.
    Soll so etwas gesund für den Motor sein, vor allem wenn er noch kalt ist?
    Wenn ich an der Ampel oder sonst wo 1 Minute stehe könnte ich das noch akzeptieren.
    Ganz ehrlich ich schalte das Ding meistens ab.

  • Im Stau, wenn abzusehen ist das es wirklich länger stop&go geht, schalte ich es aus.


    Bedenken das es schädlich für den Motor ist muss man nicht haben, das passt schon so.

    308GT HDI180

  • Nerven tut nur das ewige an aus im Stau im Sekundentakt, sonst bleibt das an und das auch berechtigt denn bei Fahrten um 15km rum steht der timer schonmal gern bei 5min.

    308GT HDI180

  • Guten Morgen, kleines Update zu meinem Topic!
    Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden, es gibt auch kein SW-Update etc.. und ich es soll es weiterhin "beobachten". Also eine typische Aussage der Werkstatt, die mir nicht weiterhilft. Hat halt doch einen bitteren Beigeschmack, da ich dennoch das Gefühl habe, dass das Getriebe nicht 100% macht, was es soll.
    Trotz alledem ein cooles Auto ;)

  • Vllt einfach mal die adaptiven Werte des Getriebes neu anlernen lassen.
    Hat bei meinem AM6 auch schon geholfen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750