Peugeot Rettungsblätter

  • Und das Rettungsdatenblatt ist als schnelle Hilfe für die Rettungskräfte wichtig.

    Wenn mann verletzte Personen aus einem Fahrzeug befreien(herausschneiden) muss, muss man wissen, wo die explosiven Airbags, die Batterie und die Karrosserieverstärkungen sich befinden.

    Bei Gas und Elektro-/Hybrid)autos ist das noch wichtiger. Da hier auf Gefährdungen durch Strom und Gas geachtet werden muss. Gerade diese haben wegen fehlender Standards und zahlreicher verschiedenster Ausführungen für Rettungskräfte und die zu rettenden Personen ein hohes Gefährdungspotential. Da ist es eine große Hilfe, sofort auf das richtige Rettungsdatenblatt zugreifen zu können.

    Korrekt, aber nur wenn man es AUßEN zur Verfügung hat. Was nützt das Blatt wenn es innen ist? Wie sollen sie wissen wo sie "schneiden" können :/

  • Wotanius warum rätst Du vom Rettungsdatenblatt hinter der Sonnenblende sinngemäß ab?


    Und nochmals.
    Die Sonnenblende ist der Standardort für das Rettungsdatenblatt für Einsatzkräfte!!


    Ich lege Dir daher nahe, Deinen letzten Post dazu zu ändern oder zu löschen, damit dies nicht zu Unklarheiten führt.



    Wenn die Rettungskräfte darauf nicht zugreifen können ist eine andere Frage. Und kostet dann wertvolle Zeit.

    Dann greift die Feuerwehr auf eigene Unterlagen zurück oder

    fragt dies bei der Leitstelle an. Dazu muss aber der genaue Fahrzeugtyp bekannt sein. Das kostet dann alles Zeit.




    Rettungsdatenblätter gibts beim Hersteller. Die Feuerwehr oder Automobilclubs sind da nicht die Richtigen bzw. nicht zuständig. Aber haben die teilweise. Werden aber nicht für Richtigkeit und Aktualität gerade stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir ein, ich habe den Aufkleber auf der Scheibe, aber die Karte glaube nicht mehr drin... *schäm*🙊Musste vorübergehend für einen Passierschein weiche... Muss ich wieder reintun :S

  • Woher bekommt man denn die Rettungskarte für den normalen 208 II? Ich finde die leider nirgends. Aber es sollte sie ja mittlerweile geben wenn es auch eine für den e gibt.

    Nimm den Link von freiesrheinland ( http://public.servicebox.peuge…D/FAD_e208_1PP2_de_DE.pdf ) und enferne vor dem 208 das "e" ;)

    Dann kommt das dabei raus: http://public.servicebox.peuge…AD/FAD_208_1PP2_de_DE.pdf 8)

  • War ich - ja - wobei ich nicht von der Hinterlegung hinter der Sonnenblende abgeraten habe. Ich habe ja Möglichkeiten (evtl. auch Feuerwehr, ADAC) zum Bekommen des Datenblattes aufgezeigt und auch geschrieben, dass ich es selbst hinter der Sonnenblende habe.

    Aber überlege doch mal bei einem richtigen Crash wo man nicht an die Sonnenblende kommt - hast Du hoffentlich noch nicht erlebt! Ich schon.

    Und mach Dir keine so großen Gedanken, die Rettungsdienste kommen schon an die Daten - und zwar bevor sie an die Karosserie gehen, und Deinen Zettel finden können.

    Sinnvoll und nicht verkehrt ist es dennoch sowas zu hinterlegen.

  • Ich bin bei der Feuerwehr und ich kann Dir sagen,

    das ist einfach falsch und fahrlässig was Du hier dazu schreibst.


    Der schnellste Weg ist in der Mehrzahl der Fälle 99% immer Rettungskarte.


    Es dauert immer länger an der Einsatzstelle nach der richtigen Rettungskarte zu recherchieren. Außerdem haben sehr viele der Feuerwehren auf dem Land kein internetfähigen Computer auf dem Auto und können die Rettungsdatenblätter gar nicht empfangen. Die opern dann mit Ihrem privatem Smartphone rum, versuchen es dann ohne die Rettungsdatenblätter oder lassen sich von der Leitstelle per Telefon anleiten.


    Es kann sich die Einsatzsituation verschlechtern, z.B. Fahrzeug geht mit eingeklemmten Personen in Flammen auf, da man ja nicht schnell genug mit der Befreiungsöffnung beginnen kann. Und bei Verletzten zählt oft jede Minute

    bis zum Krankenhaus.

    • Offizieller Beitrag

    War ich - ja - wobei ich nicht von der Hinterlegung hinter der Sonnenblende abgeraten habe. Ich habe ja

    Und mach Dir keine so großen Gedanken, die Rettungsdienste kommen schon an die Daten - und zwar bevor sie an die Karosserie gehen, und Deinen Zettel finden können.

    Sinnvoll und nicht verkehrt ist es dennoch sowas zu hinterlegen.

    Kommen sicher irgendwie dran, (Internet?), aber das dauert doch viel länger, als ins Fenster zu greifen und die Karte zu greifen.. Zudem muss man ja zum Daten abfragen erst mal den Autotyp etc ermitteln... Halte ich für zu lange..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Anscheinend wurde ich hier komplett verkehrt verstanden!

    Ich bin ja für die Hinterlegung des Rettungsdatenblattes, aber man soll sich nicht nur alleine darauf verlassen.

    Und ich wünsche jedem bei einem schweren Unfall, ohne Zugriff zum Datenblatt innerhalb des Fahrzeugs, dass die Rettungskräfte schnell an die Daten kommen, und wissen wie sie das Fahrzeug öffnen können, wenn sie es müssen.

    Glücklichweise ist nicht jeder Unfall so schwer.

    Was an solchen Aussagen falsch und fahrlässig sein kann, muss ich nicht verstehen.

  • Ein zusammengefasstes 07/2013 ist für den 308II vorhanden, wo die Karosserieverstärkung anders ist, als bei meinem für die ab 2013.

    Am Besten immer Peugeot direkt anmailen, damit man das Richtige für sein Fahrzeug bekommt.

    Hab jetzt auch nochmal dort angefragt, welches von beiden nun das Korrekte ist.


    Peugeot hat jetzt geantwortet. Habe das was ich schon hatte nochmals zugesndet bekommen.


    Also Vorsicht mit dem Download der Rettungsdatenblätter bei Peugeot, die stimmen bei meinem 308 II aus 2018 nicht.


    Deshalb am Besten mit VIN über das Peugeotkontaktformular anfordern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Für den Rifter wurde die Karte noch nicht überall eingearbeitet, hier der Link zu allen Karten von Peugeot:

    https://public.servicebox.peug…us%20les%20v%C3%A9hicules

    Habe von Peugeot eine Antwort bekommen, warum im obigen Link für meinen 308 ab 2017 ein falsches Datenblatt enthalten ist. Es ist dort gar nicht dabei, obwohl eins so bezeichnet ist. Dies ist aber für die Modelle für vor 2017.


    Man kann es hier downloaden, auch für andere Modelle.

    Einfach oben auf das kleine schwarze Dreieck klicken und Bescheinigungen auswählen.

    Dann Fahrzeug in der Liste auswählen.


    https://peugeot.my-customerportal.com/peugeot/s/?language=de

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Ich habe hier Rettungskarten gefunden, nachdem ich auf der Peugeot Seite nicht für den 3008 M fündig wurde.

    Vielleicht ist das ja auch für andere

    Interessant

    https://rettungskarten-service…ten-peugeot/#toggle-id-29

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de