Euro 6 d TEMP und Winterräder

  • Hallo,


    ich werde mir den 5008 1.6 EAT8 bestellen und habe beim Händler nach Winterrädern gefragt. Da von diesen Fahrzeugen noch keines auf der Straße fährt gibt es noch keine genaue Aussage zu Winterrädern aber man sagte mir das die Winterräder auf Grund der Euro 6 d TEMP Norm die gleiche Felgengröße haben müssen, da es sonst Steuerbetrug wäre, bezlg CO2 Ausstoß bei anderer Rädergröße.


    Hat dazu schon jemand Erfahrungen, ich kann im Internet dazu nichts finden, was die Aussage des Händler bestätigt. Für den Winter würden mir ggf. auch 17" reichen, einfach aus Gründen der Anschaffungskosten.


    Dnke für eure Hilfe.

  • Ich nehme mal an, dass du du 1.5er meinst. Ich hatte beim 3008 das gleich Problem. Zum Schluss hatte ich Zuviele ungenaue Aussagen und bin dann bei 18 Zoll geblieben. TÜV hat mich mit einem Schulterzucken nach Hause geschickt. Gtü sprach von einzelabnahme uns abgasgutachen. Peugeot sagt nur das was im coc steht, der Reifenhändler wollte sich dazu lieber gar nicht äußern.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Immer schön gelassen bleiben. Die Besteuerung gibt es ja nicht erst seit gestern, sondern seit 07/2009 (bzw. über die Günstiger-Regel seit 11/2008).
    Ob der Verbrauch nach NEFZ ermittelt wird oder nach WLTP oder nach WLTP & RDE ist dafür völlig egal.


    In der Übereinstimmungsbescheinigung von meinem Fahrzeug aus 2011 steht als Ergänzung bei Ziffer 49 (CO2-Verbrauch): "Nur mit Reifen-Rollwiderstand nicht größer als 8,9kg/t"
    Hab meinen Reifenhändler damals beim Kauf der Winterräder danach gefragt. Es soll eine Vorgabe für Reifen mit geringerem Rollwiderstand sein.
    So eine Kennzeichnung der Reifen ist aber wohl nie umgesetzt worden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • In der Übereinstimmungsbescheinigung stehen doch unter Ziffer 52 die genehmigten Reifen/Radkombinationen.
    Und danach kann ich mich richten, egal ob Winter oder Sommerreifen. Alles andere bedarf einer Einzelabnahme, solange keine Ergänzungen vorliegen.
    Oder gibt es bei den neuen Fahrzeugen diese Position nicht mehr?


  • Gibt’s für den 5008 keine Felgen mit ABE?


    Jede Menge, kommt nur auf den Geschmack an.
    Beispielsweise bei Reifendirekt Kompletträder eingeben, Fahrzeug und Reifengröße auswählen und schon kommt ne ganze Menge Felgen.
    Gibts logischerweise auch bei anderen Händlern.

  • Dann verstehe ich die obige Frage nicht.


    Felgen mit ABE holen, Winterreifen in passender Größe drauf, and Auto Schrauben und freuen :)

    308GT HDI180


  • Dann verstehe ich die obige Frage nicht.


    Ich auch nicht so wirklich. Ohne dem TE zu Nahe treten zu wollen, aber es wirkt so, als ob man sich jetzt das erste Mal mit einem Sachverhalt beschäftigt, den es seit 10 Jahren gibt und er einem bisher unbekannt war.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Dann verstehe ich die obige Frage nicht.


    Felgen mit ABE holen, Winterreifen in passender Größe drauf, and Auto Schrauben und freuen :)


    Er hat das Auto ja noch nicht, kennt sich von daher nicht aus, will sich informieren und der Händler erzählt Blödsinn weil er selber keine Ahnung hat. Und das obwohl er ja nachschauen könnte.
    Aber das kennen wir ja.
    Vielleich will er ja auch noch orignal Felgen verkaufen, weil man diese Autos nur damit fahren darf :rock:

  • Ist auch alles schon im Felgen Thread besprochen worden... aber den will wohl keiner oben fixieren...


    Felge mit abe suchen und fahren, oder mir teilegutachten und Eintragen...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich nochmal, der Ersteller der Anfrage.


    Es geht doch nicht um die Betriebserlaubnis sondern darum das ANGEBLICH ein Neufahrzeug das mit Euro 6 d TEMP ausgeliefert wird, genau mit der ausgelieferten Felgen/Reifenkombi die entsprechenden Abgastests durchlaufen ist und wenn man jetzt anstatt der 18" da 21" drauf schraubt, dann wird das den Abgasausstoß sicherlich verändern. Die ist ANGEBLICH dann "Steuerbetrug". Mir liegt noch kein Fahrzeugschein vor, da Fahrzeug noch nichtmal bestellt.


    Das ich in den einschlägigen Portalen Kompletträder in allen möglichen Varianten bekomme ist logisch aber die haften auch nicht dafür wenn ich mir die Dinger an die Karre schraube obwohl das ANGEBLICH nicht zulässig ist.


    OK aber ich sehe schon das damit noch keiner so richtig konfrontiert wurde. Im Internet kann ich dazu jedenfalls keine Informationen finden. Ich warte also erstmal Bestellung und Lieferung ab und dann habe ich noch ein paar Monate Zeit bis wieder Winter ist.



    Viele Grüße

  • Ich kann mir das nicht vorstellen das du dann nur die Reifen fahren darfst... dann gehen die Felgen Hersteller ja pleite...


    Wenn das wirklich so sein sollte macht Auto fahren bald gar kein Spass wenn alles verboten wird...


    Wenn ich daran denke wie blöde der 5008gt mit grip controll in den radkästen steht wird mir schlecht...


    Aber wie gesagt, denke das du trotzdem alles andere zugelassene draufziehen darfst..

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Grenzwerte bleiben doch die gleichen, auch bei Euro 6d Temp, nur die Ermittlung ist etwas realitätsnaher.
    Das würde auch heißen, dass keine von den Maßen identische andere Felge aufgezogen werden darf, wenns diese zb schwerer ist >mehr Gewicht gleich mehr Schadstoffausstoss. Auch dürfte man nicht mit Winterreifen fahren, da der Abgastest mit Sommerreifen gemacht wurde..? Strengeomnen müsste man die Trennscheiben fahren, mit denen normal solche Tests gemacht werden.


    Ich halte das erst mal für ein Gerücht. Vlt sind irdendwann mal dann paar belastbare Fakten verfügbar ..


    Gruß

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Mach doch einfach 18zoll drauf. Gibt lm Zubehör genug Felgen die gut aussehen. Mit sehr gute Reifen ca.900€.
    Und das Auto sieht immer gut aus.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()


  • Es geht doch nicht um die Betriebserlaubnis sondern darum das ANGEBLICH ein Neufahrzeug das mit Euro 6 d TEMP ausgeliefert wird, genau mit der ausgelieferten Felgen/Reifenkombi die entsprechenden Abgastests durchlaufen ist ...


    Hier kannst du nach meinem Kenntnisstand das angeblich entfernen, denn es ist so. Das gilt nicht nur für die Rad-Reifen-Kombination, sondern auch für andere Ausstattungskomponenten, die sich "spürbar" auf den Verbrauch auswirken.


    und wenn man jetzt anstatt der 18" da 21" drauf schraubt, dann wird das den Abgasausstoß sicherlich verändern. Die ist ANGEBLICH dann "Steuerbetrug". Mir liegt noch kein Fahrzeugschein vor, da Fahrzeug noch nichtmal bestellt.


    Das ich in den einschlägigen Portalen Kompletträder in allen möglichen Varianten bekomme ist logisch aber die haften auch nicht dafür wenn ich mir die Dinger an die Karre schraube obwohl das ANGEBLICH nicht zulässig ist.


    OK aber ich sehe schon das damit noch keiner so richtig konfrontiert wurde. Im Internet kann ich dazu jedenfalls keine Informationen finden. Ich warte also erstmal Bestellung und Lieferung ab und dann habe ich noch ein paar Monate Zeit bis wieder Winter ist.


    In den beiden anderen Fällen handelt es sich wohl um ganz ganz dicke Angeblich.
    Wie ich vorher schon mal gesagt hatte: Im Grundsatz gelten diese Vorgaben seit der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2 - also inzwischen 10 Jahre.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Schraub doch drauf was erlaubt ist! Steht dann auch in der Übereinstimmungsbescheinigung.
    Dein Händler weiß bescheid, oder kann nachschauen.
    17", 18" 19" darfst doch, was denn noch?
    Reifenhändler können auch jederzeit nachschauen was machbar ist.


    Das steuerlich irgendein Betrug entstehen könnte ist doch Blödsinn! Lass Dir nichts einreden.
    Zum Schluss sollen vielleicht auch noch Reifen vorgeschrieben werden??



    Du hast doch das Auto noch gar nicht und machst dir jetzt schon Stress mit Reifen/Felgen?


    Gruß
    Hartwin

  • "Das steuerlich irgendein Betrug entstehen könnte ist doch Blödsinn! Lass Dir nichts einreden.
    Zum Schluss sollen vielleicht auch noch Reifen vorgeschrieben werden??"


    Das kann ich mir auch wirklich nicht vorstellen, dann dürfte ja niemand mehr ohne Neuberechnung eine Dachbox, Windabweiser oder sonstige Elemente montieren.
    Ich habe mir gerade Angebote für Winterreifen eingeholt auch online, da gibt es schon viele Möglichkeiten. Allerdings mit Grip-Control-Paket darf man angeblich nur 18" Alus montieren!?

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Mit grip controll geht auch mehr, ich selbst hab 20er drauf mit spurplatten...


    Grip controll wird nur mit 18er ausgeliefert..

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Nur zur Klarstellung: Ich finde die Aussage vom Autohaus auch mehr als Frag würdig.


    Warum ich mir jetzt schon Gedanken mache obwohl das Auto noch nichtmal bestellt ist: Ganz einfach ich plane meine Finanzen zur Anschaffung des Fahzeugs. Da muss das Thema Winterräder halt auch mit einfließen. Wenn es günstiger ist nehm ich halt lieber 17" statt der montierten 18" für den Winter. Und an der Stelle kam dann das Autohaus mit der beschriebenen Behauptung um die Ecke.


    Ich rechne einfach mal mit max. 1200 Euro für Winterräder und warte ab bis die Karre geliefert ist. Bei aktuell 7 bis 8 Monaten Lieferzeit sollte ich dann noch ausreichend Zeit haben mich um die Winterschlappen zu kümmern.


    Ich bin morgen beim Händler um das Altfahrzeug bewerten zu lassen und hoffentlich die Bestellung zu unterschreiben. Bei der Gelegenheit werd ich das Thema nochmal ansprechen und um Nachweise für die Behauptung bitten.


    Viele Grüße euch allen

  • 1200 passt aber. Dafür habe ich 18 Zoll bekommen mit einem goodyear ultragrip inkl allem drum und dran.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018