Was verbraucht euer Peugeot Traveller?

  • Verbrauch 6,9 - 7.0Liter.

    Wohnt ihr an der See und tragt ihr euer Auto?

    Ich habe zwar noch den alten EAT6, komme aber über 35.000 km auf einen Verbrauch von 8,3l laut Spritmonitor.

    Allerdings wohne ich im Thüringer Wald und mache auf meinen täglich 60km rund 3000 Höhenmeter.

    Wie ihr diesen Kasten mit 177PS und Automatik auf 7l oder weniger bekommt, bleibt mir einfach ein Rätsel.

  • Benötigte Energie für 3000m Höhenmeter bei 2000kg Auto: E=mgh=2000kg*10m/s^2*3000m=60MJ.

    1l Diesel hat ca. 35MJ Energie (Wikipedia).

    Jetzt ist die Frage, ob man beim runterfahren etwas spart... Falls nein, dann brauchst Du anscheinend 1.7l Diesel mehr als ein Flachlandtraveller.


    Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Ich habe zwar nicht nachgerechnet, aber ja, Höhenmeter steigern den Verbrauch ;) Den Berg runter spart man nicht so viel ein wie man den Berg hoch mehr verbraucht.

    Ich kann unseren auch auf knapp 7l/100km fahren, aber dann muss ich schon sehr smoothie unterwegs sein, auf der Autobahn geht's dann immer hoch, weil ich zügig vorankommen möchte.

  • Die 60km sind Hin und Rückweg d.h. die 3000 Höhenmeter sind 1500m bergauf und 1500m bergab. Allerdings ist bei einem leichten Gefälle der Verbrauch nicht 0, er verbraucht nur weniger um die Geschwindigkeit zu halten.

    Ich war im August an der See. Selbst da bin ich über eine nachgerechnete Tankfüllung nicht unter 7,5l/100km gekommen und da waren keine Berge.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man dieses Fahrzeug über einen längeren Zeitraum betrachtet mit realen 7l oder weniger bewegt.

  • Ich muss zugeben, ich richte mich nach der App und nicht nach der Tankstelle. Die wird wahrscheinlich tendenziell optimistischer sein und im Winter die Standheizung nicht berücksichtigen.

  • Laut App bin ich aktuell bei 6,7l, im Fahrzeug angezeigt bei gleicher Strecke 7,7l, errechnet meist so um 7,9l.

    Die App ist lächerlich, keine Ahnung wo sie ihre Daten bezieht.

  • Ich fahre häufig mit dieser merkwürdigen ersten Einstellung im Display, die mir eine Idee des momentanen Verbrauchs gibt... wenn man da streng draufguckt und die Höhen und Tiefen einer Strecke vorausschauend befährt, schaffe ich insgesamt auch mal eher 7,5 im Schnitt, im Alltag sind es dann aber doch die in der Signatur angezeigten (derzeit) 7,8 Liter!

    Da ich meinen Xtrail vorher mit 7 fuhr, finde ich das für unsere Schrankwände eigentlich ziemlich geil!


    Und ich fühl mich auch nicht als Umweltsau dabei- nur so am Rande bemerkt- weil es genug Leute gibt, die deutlich mehr verfahren, weil sie einfach nur stumpf rechts drauftreten...vor der roten Ampel oder ähnlichen Hindernissen... :angry: )

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Nach 3,5 tkm habe wir einen DS-Verbrauch von 7,5 Litern / 100 km gem. Bordcomputer. 80% BAB-Anteil, 20% Stadt.

  • Bei mir laut Bordcomputer 7,4 Liter / 100 km, wie festgenagelt, schon seit geraumer Zeit. Liegt vielleicht daran, daß ich meistens die gleiche Strecke fahre. Täglich ca. 50 km, leicht hügelig, 80 % Landstraße, 10% Autobahn, 10% Kleinstadt. Ich bin voll zufrieden.


    Noch zur Info: Das für mich dämliche "Start / Stop" schalte ich automatisch aus, nach jedem Motorstart.

  • Noch zur Info: Das für mich dämliche "Start / Stop" schalte ich automatisch aus, nach jedem Motorstart.

    Will zwar keine Off-topic Diskussion aufmachen und es mag für Dich persönlich auch nicht so relevant sein.. aber da kann ich als Großstädter, der regelmäßig auch per Fahrrad und E-Roller im Stadtverkehr unterwegs ist, nur den Kopf schütteln X/ Die anderen freuen sich, wenn keiner vor Ihnen an der Ampel stinkt.... :*

  • Noch zur Info: Das für mich dämliche "Start / Stop" schalte ich automatisch aus, nach jedem Motorstart.

    Will zwar keine Off-topic Diskussion aufmachen und es mag für Dich persönlich auch nicht so relevant sein.. aber da kann ich als Großstädter, der regelmäßig auch per Fahrrad und E-Roller im Stadtverkehr unterwegs ist, nur den Kopf schütteln X/ Die anderen freuen sich, wenn keiner vor Ihnen an der Ampel stinkt.... :*

    Nervig deswegen, weil es mit "Start / Stop" jedesmal einen kräftigen Ruck gibt beim Anfahren, oder wenn das Fahrzeug noch rollt, beschleunigt wird. Und die Diesel stinken seit CAT und Adblue schon lange nicht mehr.

  • Bei unserem Kangoo war nach 200.000km der Anlasser hinüber. Der ADAC-Kollege sagte da nur: "Überlegen sie Mal wie viele Startvorgänge der hinter sich hat." S&S sehr ich als lebensverkürzende Maßnahme.

  • Man darf den Entwicklern aber auch so viel Grips unterstellen, dass diese Teile den höheren Anforderungen gerecht werden und nicht identisch mit dem Standardanlasser sind.

  • Bei unserem Kangoo war nach 200.000km der Anlasser hinüber. Der ADAC-Kollege sagte da nur: "Überlegen sie Mal wie viele Startvorgänge der hinter sich hat." S&S sehr ich als lebensverkürzende Maßnahme.

    Beim PSA-Konzern kommen seit einigen Jahren bereits Starter-Generatoren, die über einen Zahnriemen angetrieben werden, zum Einsatz. Nix Anlasser...

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Also ich komme auf einen Durchsnitt von 7,9 Liter/100 km. S&S läuft auf meiner Strecke ca. 30-50 sec. also zu vernachlässigen und wird daher ausgeschaltet.

    Mein Renault Espace RFC (160PS-1,6 Liter, Automatik) hat auf gleicher Strecke ca. 7,4 Liter/100 km benötigt und der VW T5 wollte 9,5 Liter/100 km.

    Ich bin jetzt nicht grade sparsam unterweg, daher für mich absolut okay.

    Diesel:

    Spritmonitor.de

    AdBlue:

    Spritmonitor.de

  • Benötigte Energie für 3000m Höhenmeter bei 2000kg Auto: E=mgh=2000kg*10m/s^2*3000m=60MJ.

    1l Diesel hat ca. 35MJ Energie (Wikipedia).

    Jetzt ist die Frage, ob man beim runterfahren etwas spart... Falls nein, dann brauchst Du anscheinend 1.7l Diesel mehr als ein Flachlandtraveller.


    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Korrekt, Mathematik ist zwar auch nur Theorie aber ist schon so. Das bei 3000km Höhenunterschied man nich an den Verbrauch eines Flachländers kommt leuchtet selbst mir:cry: ein:idea2:. Also nach dem Motto, was nűtzt es, wenn der Tank leer, muss was rein:@

    :cool:

  • Hallo,

    Wohnt ihr an der See und tragt ihr euer Auto?

    Ich habe zwar noch den alten EAT6, komme aber über 35.000 km auf einen Verbrauch von 8,3l laut Spritmonitor.

    Allerdings wohne ich im Thüringer Wald und mache auf meinen täglich 60km rund 3000 Höhenmeter.

    Wie ihr diesen Kasten mit 177PS und Automatik auf 7l oder weniger bekommt, bleibt mir einfach ein Rätsel.


    Wir wohnen nicht an der See,

    sondern in der Norddeutschen Tiefebene.

    Auch tragen wir unseren Traveller nicht, er ist uns einfach zu unhandlich.


    Der Wagen hat jetzt 2950 Kilometer runter. Die ersten tausend Kilometer wurde er in Hannover und Umgebung gefahren. (30% Stadtverkehr, 50% Landstraße, Rest Autobahn).

    Der Verbrauch lag hier bei 7.0 Liter.


    Die restlichen Kilometer kamen bei unserer diesjährigen Urlaubsfahrt nach Südtirol (Seiser-Alm) zusammen.

    Da unser Urlaubsdomizil in 2054m Höhe liegt, wurden bei dieser Urlaubsfahrt doch etliche Höhenmeter von dem Traveller bewältigt.

    Bei der Hin- und Rückseite lag der Verbrauch zwischen den schon angegebenen 6,9 - 7.0 Liter.


    Nur so am Rande. Die Urlaubsfahrt mit dem Traveller war ein Genuss.

    Mit ihm kann man herrlich entspannt reisen. Ob Autobahn oder Schotterweg auf der Seiser-Alm der Traveller hat das excellent gemeistert .


    Herzliche Grüße Jürgen

  • Mit am See wohnen oder tragen hat das nichts zu tun. Auch die Hersteller Angaben sind trotz des WLTP auch fast nicht zu erreichen. Es macht halt einen sehr großen Unterschied unter welchen Bedingungen und welche Fahrer damit fährt. Bei den realen Test von ADAC, Auto Bild, automobil usw. sind ja auch im Test zu den Werksangaben riesen Unterschiede. Wobei ich mir auch denke, dass die Testfahrer nicht gerade mit ökologische Fahrweise "testen". Logisch... das Testauto soll ja zeigen was es kann bzw nicht kann.

    Also mein Traveller h at die ersten 1500km jetzt weg und liegt bei 8,2l.

  • Wobei es ja wohl doch nicht 3000m hoch sind (wäre ja auch ein bisschen viel), sondern 1500m hoch und 1500m runter, ergo max. 0.85l mehr deswegen (ohne den Gewinn beim Runterfahren gegenzurechnen).