Pflegetipps bzgl. Ledersitze / Mattlack

  • Aloha in die Runde,


    jetzt, wo ich endlich meinen weißen Löwen bekommen und die ersten Kilometer runter habe stellt sich natürlich die Frage nach der Pflege. Meinen 308cc habe ich immer in die Textil-Waschanlage gefahren und fuhr sehr gut damit; auch nach 5 Jahren hielten sich die Mikorkratzer in Grenzen. Für die Felgen und hartnäckige Stellen hatte ich einige Reiniger, die das ganze (für mich) ordentlich erledigt haben. Aber: Der Wagen verfügte weder über Mattelemente noch über Ledersitze.


    Daher mache ich mir gerade Gedanken: Kann / Sollte man mit dem RCZ in die automatische Waschanlage fahren wenn er mattschwarze Bögen hat? Wenn ja, dann vermutlich eher nur Wäsche ohne Wachs und/oder Politur, weil das die Bögen glänzend macht, oder?


    Das Problem ist dass ich keine Möglichkeit habe "vor der Tür" per Hand zu waschen oder ähnliches, sondern nur in eine Waschbox kann, die einige Orte weiter ist. Da ich aber noch nie in so einer Waschbox war, hab ich Angst, mit dem Hochdruckreiniger irgendwas kaputt zu sprühen oder auf den Lack falsche Produkte anzuwenden ^^


    Ebenfalls eine Frage: Die Ledersitze im RCZ sind ja bekanntlich etwas heikel. Gerade die Wangenbereiche rubbeln ja sehr schnell runter und die Sitzfläche leiert fix aus. Wie pflegt ihr hier eure Sitze, damit sie so lange wie möglich frisch bleiben?


    Ich möchte ungern, dass jeder zig Produkte postet weil "Das ist das Beste...!" - daher vielleicht mal mein Anspruch: Ich würde mein Fahrzeug wenn nötig mit der Hand waschen aber habe dafür keine 3 Stunden Zeit. Es sollte grundgereinigt werden - Polituren oder ähnliches würde ich notfalls machen lassen und etwas Geld in die Hand nehmen: "Lieber einmal richtig, als zweimal Lehrgeld" oder so ähnlich.


    Daher die einfache Frage: Wie pflegt ihr euren RCZ? Wo sind gerade beim Lack die schwierigen Stellen? Habt ihr matte Elemente und wie geht ihr damit um? Kann man da trotzdem mit dem Hochdruckreiniger dran oder nur mit einem weichen Schwamm und ohne Reinigerzeug? Kann man auch ohne viel Geld und Zeit den Wagen in einem guten Zustand behalten oder ist es bei der Farbkombi (weiß, mattschwarz) einfach nötig, jede Woche daran zu arbeiten?


    Freue mich über Erfahrungen :)

    RCZ GT-Line · THP 200 · Opal Weiß · Leder- & Elektrikpaket · JBL & DAB · WIP Nav+
    Mattschwarze Alubögen · schwarzlackierte Bremssättel · Einparkhilfe vorne & hinten · RCZ R Schaltknauf

    Einmal editiert, zuletzt von Haschbeutel ()

  • Wachsen hilft natürlich dem Lack sollte man immer mal wieder machen (alle paar Monate), dann löst sich der Dreck besser.
    Die Bögen (auch die matten Felgen beim R) hab ich, nachdem ich ihn erhalten hatte, sofort versiegelt (sollte natürlich für matt geignet sein)
    Ich gehe jetzt seit über einem halben jahr spätestens alle 2 Wochen mit dem Hochdruckreiniger in ner Box drüber. (erst Schaum, kurz einweichen dann Hochdruck) Dann geht das ganz easy. (Die Hochdrucklanze natürlich nicht auf Anschlag. In der Box steht glaub ich 10-15 cm an der Wand)
    Natürlich sollte man immer wieder mal richtig putzen, wenn Zeit ist, aber so bleibt er zumindest bei mir in 'nem ansehbaren Zustand.


    Die Sitze vom R (Teilleder) scheinen besser zu sein, kriegen aber auch vom drüberrutschen ein paar Fältchen auf den Flanken, falls da wer 'nen Tip hat bin ich aufgeschlossen.


    Gruß

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von R_270 ()

  • Die Sitze, das Armaturenbrett und die Türpappen werden so etwa alle 2 Monate mit Erdal Lederpflegelotion behandelt.
    Das Zeug hat im anderen Forum mal jemand empfohlen und ich kann diesen Tip auch nur weitergeben, weil ich damit sehr zufrieden bin.
    Die Pumpflasche (damals noch beim Schlecker) hat glaub so etwa 3,49€ gekostet und ist immer noch mindestens halb voll.
    Das Mittel zieht schnell ein, gibt keine speckigen oder sonstige Flecken und gerade die Sitze werden durch die Behandlung schön glatt, so daß man gut "reinrutscht"
    http://shop.strato.de/epages/6…ps/61381632/Products/3998


    Achso, das Topic gehört doch eher ins "Autopflegezentrum" - ist ja nicht unbedingt modellspezifisch für den RCZ.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

    Einmal editiert, zuletzt von Rhodosmaris ()


  • Danke dir. Mache mir generell nur etwas Sorgen um die matten Elemente. Mag die nicht verkratzen mit dem falschen Tuch oder glänzend machen mit falschen Reinigern ^^




    Meinst du das hier? Mit was trägst du das auf bzw. behandelst das? Einfaches Tuch zum einreiben? Ansonsten danke für den Tipp, werde das mal testen. :)



    Ansonsten kann man das gerne verschieben. Ging mir speziell um die Mattbögen und die Ledersitze, die sind ja RCZ explizit, daher war ich mir nicht ganz sicher.

    RCZ GT-Line · THP 200 · Opal Weiß · Leder- & Elektrikpaket · JBL & DAB · WIP Nav+
    Mattschwarze Alubögen · schwarzlackierte Bremssättel · Einparkhilfe vorne & hinten · RCZ R Schaltknauf

  • Ich hatte in meinen Beitrag noch einen Link eingefügt - es ist das mit dem roten Sprühkopf.
    Ich sprühe es recht sparsam auf, an mehr beanspruchten Stellen wie Sitzfläche und untere Lehne etwas mehr) und verreibe es direkt danach mit einem Baumwolltuch (alter Bettbezug in Putzlappengröße gerupft) gleichmäßig, bis es komplett eingezogen ist. Das dauert pro Sitz keine Minute, das A-Brett braucht etwas länger, weil ich zu vermeiden versuche, daß die Frontscheibe zu viel abbekommt.


    Für die Front- und Heckscheibe habe ich seit einer Weile auch so ein Stieldings, wo am Ende eine Platte mit Gelenk montiert ist. Auf diese ist ein Mikrofasertuch aufgezogen. So kommt man ohne große Verrenkungen auch ganz unten an die Scheiben zum putzen ran.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

    Einmal editiert, zuletzt von Rhodosmaris ()

  • Danke dir. Den Link hatte ich jetzt erst gesehen. Ich suche mir gerade einige Reinigungsutensilien zusammen (Matt-Lack Reinigungssets sind verdammt teuer!) und das Erdal kommt definitiv mit rein. Danke! :)

    RCZ GT-Line · THP 200 · Opal Weiß · Leder- & Elektrikpaket · JBL & DAB · WIP Nav+
    Mattschwarze Alubögen · schwarzlackierte Bremssättel · Einparkhilfe vorne & hinten · RCZ R Schaltknauf

    • Offizieller Beitrag

    Maris liegt genau richtig, das der Thread im Pflegezentrum richtig aufgehoben ist.


    Deswegen an neuer Stelle wieder zu finden.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Für die Front- und Heckscheibe habe ich seit einer Weile auch so ein Stieldings, wo am Ende eine Platte mit Gelenk montiert ist. Auf diese ist ein Mikrofasertuch aufgezogen. So kommt man ohne große Verrenkungen auch ganz unten an die Scheiben zum putzen ran.


    ciao Maris


    Wo hast du denn dieses Stildings her, wie schaut es aus, würde ich mir Vl auch zulegen.
    Scheibenputzen zählt nicht zu meinen Putzlieblingsbeschäftigungen [emoji53]
    Bin da für Hilfen dankbar.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Eine Frage. Wo hat der RCZ Matt-Lack? Die Bögen sind (zumindest beim R) aus Kunststoff. Ist die GT-line Matt lackiert?

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]

  • ich bin jetzt nicht so der Wissenschaftler, kein Autopflegologe, dazu bin ich zu faul.
    Ich wasche in der Waschbox per Hand (ist halt verboten vor der Haustür. Kümmert aber die meisten hier auf dem Land nicht), benutze derzeit so ein Wachs-Waschzeugs von Meguires. Und das Leder pflege ich mit Mittelchen vom Lederzentrum.
    Ich bin deren Ratschlag gefolgt: die ersten drei Jahre braucht es keine Lederpflege, sondern nur Versiegelung (kann aber nicht sagen, ob es geholfen hat. Eine Seitenwange schaut trotzdem etwas zerrubelt aus.). Also, zuerst mit der milden Pflegeseife (vom Lederzentrum) alles sauerb, dann die Versiegelung und mittlerweile die Pflegelotion. So tat es meinen letzten Autos recht gut.
    Ich hasse die putzerei, aber hilft ja nichts...der Karren wird alt bei mir und was ich nochmehr hasse ist ein heruntergekommener Innenraum :).


    Achso Mattlack (lese ich gerade erst)...puh, davon hab ich garkeine Ahnung.


    Tschö

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Ich hab mir das Teil vor etwa einem halben Jahr bei Pollin geholt, finde es jetzt aber weder im Onlineshop, noch im Papierkatalog.
    Aber ab Mittwoch gibts so ein Dingen bei Norma - nennt sich dort "Auto Innenscheibenreiniger".
    http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ab-mittwoch,-29.07._/


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • Danke, aber Norma gibt's bei mir nicht. [emoji17]
    Aber jz weiß ich wie es aussieht, werde es schon wo finden.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Moin,
    da ich gerade das von dem Scheiben putzen lese,
    wenn ich versuche meine Scheiben von innen zu putzen, finde ich es immer eine artistische Leistung und wenn ich fertig bin, frage ich mich manchmal, wofür ich mich da so verrenckt habe. :s
    Gibt es denn vielleicht mehre Leute die mit den gleichen Mitteln von innen Ihre Scheiben putzen ? Bei mir ist es zur Zeit nur Glasreiniger. Gibt es vielleicht einen besonders tollen Putzlappen für Scheiben ?
    Fenster putzen ist eh........ :@

  • Verwende Glasreiniger und Küchenrolle. Danach Swiffer ich das Armaturenbrett damit die Fussel der Küchenrolle wieder weg sind.
    Stiel mit Microfasertuch klingt also gut, finde ich.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic



  • Eine Frage dazu noch, Maris: ist dein Armaturenbrett auch mit diesem Techno-Pep überzogen? Ich mach mir etwas gedanken ob die Lederpflegemittel bei diesem Kunst-Plastik-Leder-Bezug und besonders bei den Steppnähten nicht zu aggressiv sind oder das Material angreifen. Ich trau mich da nichtmal mit den leicht feuchten und säurefreien Brillenputztüchern ran, die ich sonst immer verwende um z.B. Fingerabdrücke etc zu entfernen.

    RCZ GT-Line · THP 200 · Opal Weiß · Leder- & Elektrikpaket · JBL & DAB · WIP Nav+
    Mattschwarze Alubögen · schwarzlackierte Bremssättel · Einparkhilfe vorne & hinten · RCZ R Schaltknauf

    Einmal editiert, zuletzt von Haschbeutel ()

  • Guckst du Signatur - Volleder.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • Ok, also ist das noch die RCZ Generation mit echtem Leder vorne. Danke ^^

    RCZ GT-Line · THP 200 · Opal Weiß · Leder- & Elektrikpaket · JBL & DAB · WIP Nav+
    Mattschwarze Alubögen · schwarzlackierte Bremssättel · Einparkhilfe vorne & hinten · RCZ R Schaltknauf


  • Ok, also ist das noch die RCZ Generation mit echtem Leder vorne. Danke ^^


    Wie meinst du das? Ist irgendwann das Volleder entfallen?
    Zumindest beim Phase 1 gabs ganz normal entweder:


    Stoffsitze mit Armaturenbrett und Türpappen in Technotep
    Ledersitze in diversen Farben mt Armaturenbrett und Türpappen in Technotep
    Volleder mit Ledersitzen, Armaturenbrett, Türpappen, Mittelablage/Armlehne und Schalthebelumrandung in Leder auch in diversen Farben - bei Ledersitzen in Lama sind alle anderen Teile in Leder schwarz (ich weiß die Farbbezeichnung jetzt nicht).
    Ein Armaturenbrett in Lama wäre zu hell und würde sich in der Frontscheibe spiegeln


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

    • Offizieller Beitrag

    Scheiben putze ich von innen mit Glasreiniger und Zewa Tuch. Funktioniert bei mir ganz gut.


    Habe bei Dunkelheit noch keine ,,Farben oder Schlieren" gesehen :cool:



    Eine Arbeitskollegin von mir nimmt immer ,,Sattelfett" für ihre Ledersitze.


    Das pflegt und reinigt...

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Leder pflege ich mit Nigrin Performace Lederpflegeset.


    Und seit dem ich einige Jahre in der Spirituosenfabrik arbeitete, schwöre ich bei Scheibenreinigung auf Alkohol. Vodka und klarer Korn funktioniert super. Sogar um die Seifenreste aus der Waschanlage zu entfernen. Entfernt alle Fette, gerade bei Sohnemann interessant, der parkt seine Schokifinger schon mal ganz gerne auf der Scheibe haha
    Hauptsache ohne Zusatzstoffe und viel %. Sogar das Billigangebot aus dem Supermarkt leistet gute Dienste.

    Alles wird gut!



    Autohistorie:
    Peugeot 205GRD
    Opel Tigra 1.9 (nagelneu aber nur Ärger...)
    Mazda 6 1,9 LPG
    Mercedes A Klasse 2,0 D


    Aktuell
    Peugeot 308 HDi FAP 140 Sport Plus BJ 2011


    Mein Forum > Philippinenforum

    Einmal editiert, zuletzt von andy74th ()