[Expert] Peugeot Expert für unterwegs...

  • Leider ist es nicht so einfach.
    Die StVO ist da leider nicht so flexibel am normalen PKW.


    Aber wenn ich ehrlich bin, unten in den Bügel kommt noch eine LED bar :lesen1:


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Habe es am Montag endlich mal zu meinem Händler geschafft... Hatte da ja noch einen Wunsch :claps:


    Nachdem ich erstmal die geniale Auswahl an Expert, Traveller und Co bewundert hatte, habe ich dem Werkstattmeister meine Wünsche geäußert ..

    Heute konnte ich das ganze dann abholen, bessere Bilder muss ich noch im hellen machen.


    Vorher


    Nachher




    Wer braucht schon ein Navi :dance2:


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Nen iPad mit ner bestimmten navi Software, Google Maps oder gar gekaufte Software?


    Mit Internetverbindung und live Diensten oder offline Karten?


    Bitte ein paar Details, die Idee finde ich super :)

    308GT HDI180

  • Ist ein Huawei tablet.


    Ich werde mich durch ein paar Navi Apps durch testen, habe mich da noch nicht festgelegt.
    Kann dich aber gern auf dem laufenden halten.


    Komplett auf online Dienste werde ich wohl nicht verzichten, hat ja auch viele Vorteile
    Datenvolumen habe ich meiner Meinung nach genug


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    Einmal editiert, zuletzt von CamperExpert ()


  • Im Sommer habe ich 130wp solar auf das Dach gebracht, nun sind wir absolut autark


    Wie hast Du das mit dem Kabel in den Innenraum gelöst ??


    Hatte letzt in irgendeinem Werbeprospekt so flexible Solarpanele gesehen, die man direkt aufkleben kann.

    Expert/ 3-Sitzer/ 180PS/ EAT6/ Blau

  • Moin.


    Aktuell kommt das Kabel aus der nicht benötigten Durchführung im Bereich der heckklappe, wenn der andere dachträger drauf kommt gibt es eine richtige Kabeldurchführung.


    Der große Nachteil an den flexiblen solarpanelen ist, daß sie durch die direkte Montage keine hinterlüftung haben, somit können sie sich nicht abkühlen und die Leistungsfähigkeit sinkt enorm.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Sieht gut aus mit dem Tablet.


    Als Apps kann ich dir folgende empfehlen


    Online: Waze
    Offline: OSMand+, Sygic, Mapfactor Navigator.



    Seit ich Waze habe, kann ich weitestgehend auf Google Maps verzichten. Es schont auch Ressourcen. Bei den Offline Karten von OSMand dauert es manchmal etwas, die App nutze ich nur noch aufm Moped und wenn ich kein Netz habe.


    Das Tablet ist super praktisch, du hast immer aktuelle Karten, kannst mal flott was nachgucken dank Internetanbindung und du kannst das ist raus nehmen und deine Routen Zuhause planen.


    ????
    Für mich persönlich die beste Lösung. Ich habe im 308 ein integriertes Navi nutze es aber nie.


    Die meisten neuen Autos haben das Display eh wie ein Tablet eingebaut, du kannst es wenigstens mitnehmen und ohne dein ArmaturenBrett voll nutzen. Besser geht's meiner Meinung nach nicht.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.


  • Moin.
    Der große Nachteil an den flexiblen solarpanelen ist, daß sie durch die direkte Montage keine hinterlüftung haben, somit können sie sich nicht abkühlen und die Leistungsfähigkeit sinkt enorm.


    Gruß benni


    Das mit der Hinterlüftung macht Sinn, allerdings würde ich bei "Normalen" Solarpanelen an Höhe einbüßen und da hier viele Parkplätze eine Höhenbegrenzung haben wäre das Unpraktisch, daher kam ich auf die Idee mit den flexiblen.

    Expert/ 3-Sitzer/ 180PS/ EAT6/ Blau

  • Moin,


    Erstmal danke fürs Feedback.


    @Robin94, ich werde mich mal durch testen.
    Habe derzeit TomTom go drauf, macht einen guten Eindruck, ist aber nicht ganz kostenlos.
    Wäre jetzt nicht das Problem wichtig ist vorallem auch das ich im Ausland ein verlässliches System habe.


    Und ein vernünftiges Display :claps:


    @scooterboy, das verstehe ich, bei mir aber relativ egal, da ich durch die Markise sowieso meist zu hoch bin. Wobei ich mit 210cm gut leben kann.


    Zuhause steht er auf meinem privaten Grund, da muss ich mir keinen Kopf machen.


    Zusätzlich ist es so das ich wirklich das maximum aus dem panel holen möchte, da ich zu 100% autark reise.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi


  • Hast du dir mal die App 'here we go' angeschaut?
    Gibts für Android und iOS, komplett kostenlos und ohne in-App-Käufe.
    Ist ja die alte Nokia Maps bzw. inzwischen von BMW/Mercedes/etc. aufgekauft.
    Weltweite Karten, navigiert vernünftig, Karten runterlad- und offline navigierbar.
    Müsste sogar das gleiche Material sein, daß Peugeot in die alten SMEG-Navis einspeist (die neuen NAC haben ja TomTom).


    Ich nutze die App gerne. Auch im Ausland (und vor allem weltweit im Urlaub, wenn der Taxifahrer meint Umwege fahren zu müssen :D).
    Hat eine Onlinefunktion mit der dann Echtzeitverkehrsdaten eingespeist werden.



    Insgesamt ein sehr cooles Projekt von dir!! Lese hier gerne im Stillen mit :)
    Macht Lust auf Fernreisen. Zumal du vollkommen autark unterwegs sein möchtest.


    Warum waren deine Reifen eigentlich so schnell runter, daß du auf All-Terrain-Reifen gewechselt bist?
    Fährst du im Gebüsch rum?

  • Wenn man genug Datenvolumen hat finde ich Google Maps am besten.
    Besonders dann Inn Satelliten Modus.


    Ich hab noch nen iPad mini zu Hause rum liegen, das würde optisch gut über den Bildschirm vom 308 passen. Line in Klinke dran und der Sound kommt übers Radio. Incl Internetradio oder anderen Musikquellen.


    Aber mir fehlt der Datentarif dazu.
    Da wäre mein datenvolumen in ein paar Tagen verbraucht. Da muss ich mir noch was überlegen.


    Vor allem auch wie man das Tablet sauber montieren und schnell wieder abnehmen kann. Dran lassen ist ja keine Option wenn es da oben dran prangt. Einladend für Einbrecher

    308GT HDI180


  • Aber ist gibt doch bei Google Maps schon längst die Möglichkeit der Offline-Karten? https://support.google.com/map….Platform%3DAndroid&hl=de

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Ja, das stimmt natürlich. Dann hatte ich dich aber falsch verstanden, ich dachte du hattest das auf den Kommentar von mrZAKspeed bezogen bzgl "here we go".


    Da ist ja auch die offline-Navigation möglich, dann aber auch ohne Live-Dienste.

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Zitat


    Hast du dir mal die App 'here we go' angeschaut?


    Ja teste ich auch, ist aber relativ langsam beim Starten und rechnen die App.
    Als alter nokia/Windows phone fan kenne ich here natürlich, und das stimmt das ist schon klasse.


    Zitat


    Insgesamt ein sehr cooles Projekt von dir!! Lese hier gerne im Stillen mit :)


    Danke das höre ich gern, ich hatte zwischendurch das Gefühl das sowas hier niemanden interessiert :s

    Zitat


    Macht Lust auf Fernreisen. Zumal du vollkommen autark unterwegs sein möchtest.


    Nicht möchte. Ich bin absolut autark unterwegs und das in 2019 schon einige Wochen. Im Sommer waren es 3,5 am Stück


    Zitat


    Warum waren deine Reifen eigentlich so schnell runter, daß du auf All-Terrain-Reifen gewechselt bist?


    Fährst du im Gebüsch rum?


    Ich schiebe das mal auf den etwas knapp bemessenen 98er Li bei dem Hankook Reifen, hatte mich bei der Bestellung leider vertan. Plus, etwas sportlicher fahrstil :claps:
    Die all terrain Geschichte hatte ich schon länger im Sinn, und so hat es jetzt einfach gepasst. Wir sind regelmäßig auch etwas abseits unterwegs, da beruhigt ein robuster Reifen.


    Zitat


    Aber ist gibt doch bei Google Maps schon längst die Möglichkeit der Offline-Karten? https://support.google.com/maps/answer/6...roid&hl=de


    Versuch mal über Google maps eine Route bis zum nordkap offline zu planen, genau da liegt nein Problem dabei :P


    Danke an alle für die angeregte Diskussion.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    Einmal editiert, zuletzt von CamperExpert ()

  • Ich lese hier auch gerne mit :) tolles Projekt. Mir fehlt es an Kreativität und handwerklichem Geschick für so was. Und ein höhergelegter 508 mit Geländereifen wäre auch wohl eher peinlich :P

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Danke,
    Das passt beim 508 nicht so richtig. ;)


    Wenn das Wetter morgen mit macht möchte ich die neuen Reifen endlich mal drauf stecken.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Plan geändert, aufgrund des mischwetters :cry:


    Aber ein bisschen was zu sehen gibt es trotzdem.


    Über Meinungen freue ich mich natürlich.


    Leuchten tut das ganze noch nicht, war mir jetzt bei 3,5° doch zu kalt


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Gefällt, allerdings sind die Kappen in D nicht erlaubt. ;)



    Zitat


    Insgesamt ein sehr cooles Projekt von dir!! Lese hier gerne im Stillen mit :)


    Danke das höre ich gern, ich hatte zwischendurch das Gefühl das sowas hier niemanden interessiert :s


    Bei mir rennst du mit dem Thema offene Türen ein.


    Siehe im Forum "Linksammlung..." ;)

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()