Webasto Standheizung ab Werk

  • Das ist doch nicht der Einbauort der vom Autohersteller vorgeschrieben ist !?

    Sitzt der Zuheizer nicht unterm Fahrgastraum auf der Beifahrerseite?


    Gruß

    Mönch

  • Das ist doch nicht der Einbauort der vom Autohersteller vorgeschrieben ist !?

    Sitzt der Zuheizer nicht unterm Fahrgastraum auf der Beifahrerseite?


    Gruß

    Mönch

    Das wird der Einbauort für die Luftheizung sein, utsch hat aber eine Wasserstandheizung verbauen lassen und dies muss ja nah dem Kühlkreislauf montiert werden.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Die Standheizung ab Werk ist eine Webasto Thermo Top und befindet sich wie bereits geschrieben unter dem Fahrgastraum.

  • bin gespannt ob der Einbauort Stress bei Wartung/Reperatur macht, sieht für mich so aus, als käme man an manche Dinge nicht mehr so gut dran.


    Aber unabhängig davon Glückwunsch zur schönen Heizung möchte meine nicht missen. :)

  • Wir haben nur eine Fernbedienung bekommen, im Auto kann man nichts einstellen. Es gab die Auswahl zwischen der gleichen wie beim Vorgängertraveller (billigste: nur ein / aus) oder mit 100€ Aufpreis eine sehr rudimentäre mit Zeituhr. Letztere haben wir genommen (dachten bei 3k Aufpreis macht das den Kohl auch nicht mehr fett). Die Zeituhr haben wir aber noch gar nicht groß genutzt, mit 2 Tasten auf Mikrodisplay macht das keinen Spaß. Aber prinzipiell ist eine Standheizung schon sehr nützlich, auch in Rudimentärform.

  • Danke für euer Feedback!

    Die Einbauvorschrift von Webasto UND von Eberspächer sieht den Einbauort über dem Sicherungskasten im Motorraum vor. Von da her wurde alles richtig gemacht. Darüber hatte ich hier schon berichtet. Vorteil dieser Einbauversion ist der kurze Weg vom Heizgerät zum Wärmetauscher. Natürlich habe ich auch die HTM100 Fernbedienung dabei. Sie kann synchron zur Vorwahluhr verwendet werden. Tolle Sache! Ich selbst hätte zwar das Heizgerät zu Zwecken der Selbstentlüftung an der Originalposition am Fahrzeugboden eingebaut. Aber sie funktioniert auch oben, und zwar super! :thumbup: Einzig der astronomische Preis war brutal, nicht ohne gehörige Debatte, denn da hat man sich sicher mehr als schadlos gehalten.

    Scheinwerfer Birnen lassen sich problemlos wechseln, der Sicherungskasten macht mir eher Sorgen...

  • Ich persönlich verwende ja die Webasto ThermoConnect App.

    Möchte die Steuerung nicht mehr missen, läuft völlig problemlos und ich kann die Standheizung von jedem beliebigen Ort anschalten, Startzeiten programieren usw.

    Ein sehr gutes Feature ist die Spannungsanzeige der Batterie, so hat man immer einen groben Überblick in welchem Zustand sie ist.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Tolle Sache, ich verwende die Standheizung zu 50% als Zuheizer, und habe das Fahrzeug meist in Funk Reichweite. Da zahlen sich die Gebühren nicht aus. Aber "sag niemals nie...!" ;)

  • Also die "Stärke" der Standheizung ist bei uns nie ein Problem. Wenn rechtzeitig eingeschaltet, ist der Traveller mollig warm. Die Bedienung ist halt sehr einfach (ein EIN und ein AUS Knopf an einer FB, eine LED an der FB und eine LED im Auto).

    Aktualisierung: Bei unserem Nachfolge"Traveller" (ein Toyota Proace Team D mit nachgerüsteter Standheizung), gibt es zwar das Minidisplay an der Fernbedienung (haben wir ja so geordert mit Aufpreis), aber die kleine rote LED am Fahrzeug, die eine eingeschaltete Standheizung signalisiert hat im Traveller, ist im Proace verschwunden.

  • Tolle Sache, ich verwende die Standheizung zu 50% als Zuheizer, und habe das Fahrzeug meist in Funk Reichweite. Da zahlen sich die Gebühren nicht aus. Aber "sag niemals nie...!" ;)

    Wie hoch sind die Gebühren denn ?

  • Das erste Jahr kostenlos und dann 34,99 € jährlich.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Das aber zeimlich teuer 😳

  • Moench

    Verglichen mit den Kosten für die Anschaffung eines Panzers eher sehr günstig.

    Was ist denn an 35 Schleifen im Jahr teuer?

    Den Mobilfunkvertrag müsstest Du mir bitte mal zeigen ...

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Auf den Monat runter gebrochen sind es 2,95 € das lässt sich verschmerzen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ja, klar, ich hab mit diesen "Gebühren", natürlich auch die Anschaffung gerechnet. Selbst diese wäre bei den bezahlten 4t noch ein zu verschmerzender Aufpreis gewesen. :/

  • Ich hoffe doch das sie bei dir auch die Webasto Aktion mit verrechnet haben?

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich hoffe doch das sie bei dir auch die Webasto Aktion mit verrechnet haben?

    Natürlich, war laut Werkstätte ein tolles Angebot: Zuerst waren wir bei 1600 Einkaufspreis, doch dann hatte man plötzlich die Märchensteuer vergessen draufzurechnen, und so weiter. Ich hatte auch auf der Abrechnung keinerlei detaillierte Kostenaufstellungen gesehen. So gestritten habe ich bisher kaum noch wo. Einzig der beauftragte Mechaniker war echt sympathisch und kompetent. Nun hoffe ich doch, dass ich aus dieser Geschäftsgebahrung gelernt habe, und mir künftig irgendwo einen etwas faireren Partner suche. Dummheit muss eben bestraft werden! :@

  • Ich hoffe doch das sie bei dir auch die Webasto Aktion mit verrechnet haben?

    Natürlich, war laut Werkstätte ein tolles Angebot: Zuerst waren wir bei 1600 Einkaufspreis, doch dann hatte man plötzlich die Märchensteuer vergessen draufzurechnen, und so weiter. Ich hatte auch auf der Abrechnung keinerlei detaillierte Kostenaufstellungen gesehen. So gestritten habe ich bisher kaum noch wo. Einzig der beauftragte Mechaniker war echt sympathisch und kompetent. Nun hoffe ich doch, dass ich aus dieser Geschäftsgebahrung gelernt habe, und mir künftig irgendwo einen etwas faireren Partner suche. Dummheit muss eben bestraft werden! :@

    Schade daß es so gelaufen ist...