Beiträge von utsch

    Klasse Idee mit den Schienen. An der Wand ist eh mehr Platz als auf dem Boden.
    utsch Gibt es einen Grund die Bank nicht von hinten einzuladen? Der Platz durch die Schiebetür ist schon beengt und sorgt mit Sicherheit irgendwann für Lackschäden. Auf das Schienengestell bin ich gespannt, bleibe aber mittelfristig erstmal beim Rollwagen so lange das hochheben der Bank noch klappt.

    Ich persönlich nehme die Bank leichter vorne heraus, aber das mag individuell unterschiedlich sein. Meistens mach ich das eben alleine.

    Hallo zusammen,


    ich krame dieses alte Thema mal hervor.

    Gestern fiel auch bei mir die Rückfahrkamera aus. Erst nach 15 Minuten Fahrt und Neustart ging sie wieder.

    Vor etwa 1 Monat hatte ich ein Display - Update gemacht, bisher gab es nur das Problem, dass das Lesen des USB-Stick seither holprig war, bzw. die Musik etwas "stotterte" .

    Bekanntes Problem?


    Gruss Utsch

    Nun hatte ich endlich den eigenen Wohnwagen angehängt, und Überraschung :

    Alles paletti! Die Plusleitungen funktionieren. Alle Szenarien durchprobiert (Motor an und aus, Kugel angekoppelt / abgekoppelt). Schlauer bin ich deshalb aber trotzdem nicht. Heute schau ich mir noch die Pins am Anhänger an. Nach längerer Fahrt schaltet sich nämlich immer der 12v-Bordstrom im Wohnwagen ab, und muss neu eingeschaltet werden. Hatte ich mit den vorherigen Zugfahrzeugen nie. :/ Aber das wäre wohl eher ein Thema fürs Campingforum...

    Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort von Flachlandheizer!

    Dann werde ich als nächstes mal die Seitenverkleidung abbauen, und evt. auch modifizieren. Der ÖAMTC wird sicher ebenfalls dort nachschauen müssen...

    Übrigens: Der Verkäufer unseres Traveller war selbst Wohnwagenzieher, und hatte mir die Pluspole zu 100% zugesichert. :saint:

    Hallo zusammen,


    gibt es beim Traveller eigentlich bestimmte Sicherungen für die Stromversorgung der Anhängerkupplung?

    Ich fahre jetzt 1 1/2 Jahre mit diesem Auto, auch im Verband mit dem Wohnwagen.

    Der Anhänger hat eine eigene Bordbatterie, die von Auto geladen werden sollte. Der Anhänger hat also immer Strom, es fällt nicht auf, ob das Auto "liefert" oder nicht.

    Ich hatte aber schon öfter den Verdacht, dass das Auto nicht lädt, eine Messung mit Voltmeter ergab: Am Auto kommt tatsächlich nichts raus, weder Dauerplus, noch Zündplus.

    Ich hab die Pins mit den entsprechenden Massekontakten nach DIN geprüft.

    Hat der Wohnwagen am Auto irgendwelche Sicherungen geschossen (falls ja -> welche?), oder hat man sich damals beim Fahrzeugkauf nicht an die Verkaufsvereinbarungen gehalten, und auf die Pins "9" und "10" bzw. deren Massen "vergessen"?

    Ich werde die Steckdose demnächst beim ÖAMTC checken lassen, wäre aber für eure Meinungen ebenso dankbar.


    Beste Grüße Utsch

    Ich hoffe doch das sie bei dir auch die Webasto Aktion mit verrechnet haben?

    Natürlich, war laut Werkstätte ein tolles Angebot: Zuerst waren wir bei 1600 Einkaufspreis, doch dann hatte man plötzlich die Märchensteuer vergessen draufzurechnen, und so weiter. Ich hatte auch auf der Abrechnung keinerlei detaillierte Kostenaufstellungen gesehen. So gestritten habe ich bisher kaum noch wo. Einzig der beauftragte Mechaniker war echt sympathisch und kompetent. Nun hoffe ich doch, dass ich aus dieser Geschäftsgebahrung gelernt habe, und mir künftig irgendwo einen etwas faireren Partner suche. Dummheit muss eben bestraft werden! :@

    Danke für euer Feedback!

    Die Einbauvorschrift von Webasto UND von Eberspächer sieht den Einbauort über dem Sicherungskasten im Motorraum vor. Von da her wurde alles richtig gemacht. Darüber hatte ich hier schon berichtet. Vorteil dieser Einbauversion ist der kurze Weg vom Heizgerät zum Wärmetauscher. Natürlich habe ich auch die HTM100 Fernbedienung dabei. Sie kann synchron zur Vorwahluhr verwendet werden. Tolle Sache! Ich selbst hätte zwar das Heizgerät zu Zwecken der Selbstentlüftung an der Originalposition am Fahrzeugboden eingebaut. Aber sie funktioniert auch oben, und zwar super! :thumbup: Einzig der astronomische Preis war brutal, nicht ohne gehörige Debatte, denn da hat man sich sicher mehr als schadlos gehalten.

    Scheinwerfer Birnen lassen sich problemlos wechseln, der Sicherungskasten macht mir eher Sorgen...

    Bei meinem Traveller waren angeblich die Kabelfarben anders als in der Einbavorschrift. Der Mechaniker hatte nach einem Fehlersuch alle Systeme durchmessen müssen, das Auto war 4 Tage in der Werkstatt. Angebot lag bei 3500 maximal, und dann als Weihnachtsgeschenk 3990 statt 4400. :rolleyes:

    Die zusätzliche Vorwahluhr finde ich praktisch, sie wurde provisorisch etwas unpraktisch platziert. Ich werde sie bei Gelegenheit in die Mitte unter die Klimabedienung setzen. Zugang zu Batterie und Sicherungen fällt auch unter "Schildbürgerei".

    So, habe jetzt meine Webasto drin! Eberspächer stand laut Werkstätte nicht zur Auswahl.

    Das Heizgerät wurde, wie schon beschrieben, ganz oben neben der Batterie platziert. Läuft aber bisher einwandfrei. Ich wage es nicht, euch den Preis mitzuteilen... :cursing:


    Gruss Utsch

    So, kurzer Zwischenbericht:


    Webasto Österreich hat mir geantwortet, keinen Einfluss auf die Einbauvorschrift zu haben. Diese würde in Deutschland erstellt werden.

    Die Platzierung des Heizgerätes sei vom geschulten Monteur auch anders wählbar.

    Meine Frage nach der Zuheizmöglichkeit während des Motorlaufs wurde wie folgt beantwortet (Zitat Webasto):

    Zitat

    Die Einbaudoku verweist hier als Hintergrund auf das Thermostatventil.

    Der zusätzliche Wärmeeintrag dürfte somit die Funktionsweise des Systems negativ beeinträchtigen.

    Abseits davon sollte ein Betrieb auch bei laufendem Motor regulär möglich sein.

    Zuheizen dürfte also wie bei meinen bisherigen Standheizungen ohne Probleme möglich sein.


    Inzwischen habe ich mir auch die Einbauanleitung von Eberspächer angesehen:

    Das Heizgerät wird ebenfalls innen am linken Kotflügel über dem Sicherungskasten verbaut. Scheint beim Expert/Traveller allgemein Standard zu sein.

    Die Eberspächer D5E ist etwas teurer, wirkt aber auch wertiger. Zum Anschluss der Treibstoffpumpe wird anders als bei Webasto keine Sonde in den Tank verlegt, sondern kurz vor dem Tank die Rücklaufleitung angezapft. Keine Sonde, daher braucht der Tank auch nicht abgeklappt zu werden. Finde ich doch sinnvoll. Für Selbstschrauber jedenfalls eine gehörige Erleichterung.

    Und dann gibt' s bei Eberspächer noch den Hinweis auf die unterschiedlichen Kabelfarben der Steuerleitungen der jeweiligen Automarken Peugeot/Toyota/Citroen. =O

    Das hätte ich so nicht erwartet. Wer selbst einbaut sollte also unbedingt auf die korrekte Anleitung der Heizungsregelung seiner Automarke achten.

    Obgleich der Einbau nicht wirklich kompliziert und mäßig arbeitsaufwendig scheint denke ich, das Projekt "Webasto" doch meiner Peugeotwerkstätte zu übertragen, allein schon wegen der Gewährleistung.


    Gruß Utsch

    Beim Traveller besteht von innen zumindest schon mal kein Zugang zum Tank, welcher deshalb abgeklappt werden muss, um das Saugrohr und die Pumpe montieren zu können.

    Habe jetzt Webasto kontaktiert und nach der Sinnhaftigkeit der Einbauvorschrift gefragt.

    Mal sehen, was sie meinen...