So, kurzer Zwischenbericht:
Webasto Österreich hat mir geantwortet, keinen Einfluss auf die Einbauvorschrift zu haben. Diese würde in Deutschland erstellt werden.
Die Platzierung des Heizgerätes sei vom geschulten Monteur auch anders wählbar.
Meine Frage nach der Zuheizmöglichkeit während des Motorlaufs wurde wie folgt beantwortet (Zitat Webasto):
Zitat
Die Einbaudoku verweist hier als Hintergrund auf das Thermostatventil.
Der zusätzliche Wärmeeintrag dürfte somit die Funktionsweise des Systems negativ beeinträchtigen.
Abseits davon sollte ein Betrieb auch bei laufendem Motor regulär möglich sein.
Zuheizen dürfte also wie bei meinen bisherigen Standheizungen ohne Probleme möglich sein.
Inzwischen habe ich mir auch die Einbauanleitung von Eberspächer angesehen:
Das Heizgerät wird ebenfalls innen am linken Kotflügel über dem Sicherungskasten verbaut. Scheint beim Expert/Traveller allgemein Standard zu sein.
Die Eberspächer D5E ist etwas teurer, wirkt aber auch wertiger. Zum Anschluss der Treibstoffpumpe wird anders als bei Webasto keine Sonde in den Tank verlegt, sondern kurz vor dem Tank die Rücklaufleitung angezapft. Keine Sonde, daher braucht der Tank auch nicht abgeklappt zu werden. Finde ich doch sinnvoll. Für Selbstschrauber jedenfalls eine gehörige Erleichterung.
Und dann gibt' s bei Eberspächer noch den Hinweis auf die unterschiedlichen Kabelfarben der Steuerleitungen der jeweiligen Automarken Peugeot/Toyota/Citroen.
Das hätte ich so nicht erwartet. Wer selbst einbaut sollte also unbedingt auf die korrekte Anleitung der Heizungsregelung seiner Automarke achten.
Obgleich der Einbau nicht wirklich kompliziert und mäßig arbeitsaufwendig scheint denke ich, das Projekt "Webasto" doch meiner Peugeotwerkstätte zu übertragen, allein schon wegen der Gewährleistung.
Gruß Utsch