Reifenwechsel nur in Werkstatt?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem alten Leo habe ich die Sommer- und Winterreifen immer selbsttändig gewechselt. Als ich meinen Händler darauf ansprach meinte er, dass das beim Neuen nun nicht mehr möglich sei und ich in die Werkstatt kommen muss weil die neuen Reifen initialisiert (oder sowas) werden müssen. Damit ist nicht die Funktion im Touchscreen gemeint, wenn man die Reifen mit Luft befüllt, das ist noch irgendwas Anderes was beim Wechsel gemacht werden muss.


    Stimmt das? Hat mein Händler Recht und ich muss jetzt zum Reifenwechsel immer in die Werkstatt? Und was genau muss da gemacht werden?

    Vorher: 307 SW HDi 2.0l BJ 2004 260k Kilometer - schnurrte bis zum Schluss wie eine Katze


    Jetzt: 5008 II BlueHDi 150 Allure Bourrasque blau - 3D Navi - Spracherkennung - Full LED Paket - Dachreeling Alu - S&S - DAB - Keyless - Sitzheizung


  • Hallo zusammen,


    bei meinem alten Leo habe ich die Sommer- und Winterreifen immer selbsttändig gewechselt. Als ich meinen Händler darauf ansprach meinte er, dass das beim Neuen nun nicht mehr möglich sei und ich in die Werkstatt kommen muss weil die neuen Reifen initialisiert (oder sowas) werden müssen. Damit ist nicht die Funktion im Touchscreen gemeint, wenn man die Reifen mit Luft befüllt, das ist noch irgendwas Anderes was beim Wechsel gemacht werden muss.


    Stimmt das? Hat mein Händler Recht und ich muss jetzt zum Reifenwechsel immer in die Werkstatt? Und was genau muss da gemacht werden?


    :huh: :huh: :huh: Sorry, davon hab ich noch nichts gehört und das glaube ich auch nicht... Mir ist lediglich bekannt, dass das Reifendruck-System nach der Neumontage von Reifen / Rädern über das Touchscreen-Display neu initialisiert werden muss.


    Es gibt sicherlich genug Leute hier im Forum, die Ihre Räder selber wechseln. Ich lasse dies auch nur deshalb in der Werkstatt machen, weil ich eh dort einlagern lasse und sich zu Hause niemand mit den schweren Rädern rumquälen muss; 2x im Jahr alles runter in den Keller und wieder rauf ist nämlich nicht sonderlich rückenfreundlich.

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna ()

  • Ich gehe mal stark davon aus das es wie auch beim 308 ein passives System ist, dies überwacht den Luftdruck über die Raddrehzahl und nicht mit einem Sensor im Ventil.


    Wenn es beim 5008 nun doch anders sein sollte, hab ich nichts gesagt.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Alle Fahrzeuge der EMP2 Plattform nutzen das indirekte System. Da gibt es nichts zum anlernen.


    Selbst mein 508 hat einen zweiten Reifensatz ohne anlernen erkannt und der hat noch das aktive System mit Sensoren.


    Klingt nach Grimm's Märchenstunde.

  • Leider ist die Liste im Downloadcenter weiterhin auf dem Stand von 2015, aber im Text darunter heißt es:

    Zitat

    Unser PEUGEOT Traveller und Expert Kombi sind mit dem indirekten Reifendruckkontrollsystem ausgestattet, ebenso wie unser PEUGEOT 3008 und 5008 SUV.


    Indirekt heißt keine Sensoren.
    Wie man den Reifendruck nach dem Wechsel wieder initialisiert ist gut im Handbuch beschrieben.
    Da hat der Händler leider Quatsch erzählt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, Sorry wenn ich so reingrätsche, aber muss man auch neu initialisieren(im Touch screen) , wenn man exakt die gleiche Reifen und Felgen größe im Winter fährt,? Dann ne oder?

  • Ja damit bestätigst du den luftdruck

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Ähm, Sorry wenn ich so reingrätsche, aber muss man auch neu initialisieren(im Touch screen) , wenn man exakt die gleiche Reifen und Felgen größe im Winter fährt,? Dann ne oder?


    Nö, mein 308 hat nicht gemeckert als ich den neuen Radsatz montiert hab und ich die originalen Sommeralus zu Winterfelgen degradiert hab.


    Auch als ich den Luftdruck der Werkstatt, ringsherum 3 Bar, auf 2,6 und 2,3 reduziert hab kam keine Meldung.


    Das System schlägt nur an wenn ein Rad schneller dreht wie die anderen. Wenn also ein Reifen weniger Luft hat wie sein Gegenüber dreht das mit weniger Luft schneller als das mit mehr Luft, bleibt dieser Unterschied konstant auch bei Geradeausfahrt gibt das System eine Warnung raus

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Genau. Ich hab das so aufgefasst, dass bei indirekten Systemen immer eine Initialisierung gemacht werden muss, wenn man den Reifendruck ändert.


    Theoretisch könnte man Sommer- und Winterreifen in der gleichen Dimension mit dem gleichen Luftdruck fahren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Man sollte immer initialisieren wenn man den luftdruck verändert hat oder die Reifen wechselt, dauert nicht lange...


    Macht doch keinen Sinn den auf z.b.2.5 auf Sommer Reifen zu lassen und dann die Winterreifen zu montieren und es nicht einzustellen, je nacht luftgerät gibtes ja leider auch immer Abweichungen.


    Ich habe es mir so angewöhnt, nach jeder Veränderung der Reifen eben den Knopf zu drücken...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Also ich schau einfach mal, was Sache ist wenn ich die montiere, bin eben wohl doch eher für alte Autos geeignet, da muss man sich kein Kopf über sowas machen ;)
    Danke erst mal ..

  • Erstmal danke für die vielen Antworten. Wie gesagt, der Händler meinte, dass da noch eine zusätzliche Initialisierung/Kalibirerung notwendig ist, das Initialisieren bei geändertem Reifendruck ist klar. Wenn ich nächstes Mal da bin frage ich nochmal gezielt nach. Oder gehe gleich rüber in die Werkstatt und frag einen Mechaniker.

    Vorher: 307 SW HDi 2.0l BJ 2004 260k Kilometer - schnurrte bis zum Schluss wie eine Katze


    Jetzt: 5008 II BlueHDi 150 Allure Bourrasque blau - 3D Navi - Spracherkennung - Full LED Paket - Dachreeling Alu - S&S - DAB - Keyless - Sitzheizung

  • Oder lass es dir direkt zeigen. Vermutlich wird er dann eine Ausrede finden, warum es nicht geht.
    Hört sich leider so an als würde man dich bewusst falsch informieren, damit man den Wechsel anrechnen kann. Der tatsächliche Aufwand dürfte (in einer Werkstatt) sehr gering sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • ... der Händler meinte, dass da noch eine zusätzliche Initialisierung/Kalibirerung notwendig ist, das Initialisieren bei geändertem Reifendruck ist klar. Wenn ich nächstes Mal da bin frage ich nochmal gezielt nach. Oder gehe gleich rüber in die Werkstatt und frag einen Mechaniker.


    Auf diese Antworten bin ich gespannt und würde mich freuen, wenn Du die Antwort des Händler bzw. des Mechanikers auf Deine Frage dann hier bekannt gibst ...

  • Werde ich machen.


    Ich habe mal in die Bedienungsanleitung genau nachgelesen:


    S. 140 - Reifendrucküberwachung: "... Es vergleicht die von den Raddrehzahlsensoren gelieferten Informationen mit den Referenzwerten, die nach jeder Neueinstellung des Reifendrucks oder nach einem Radwechsel neu initialisiert werden müssen."



    S. 141 - Reinitialisierung: "Das System muss nach jeder Korrektur des Reifendrucks sowie nach jedem Radwechsel neu initialisiert werden."



    Also ich glaube mittlerweile jetzt auch, dass sich da mein Händler irrt, denn laut den Angaben in der Bedienungsanleitung ist genau diese Funktion über Touchscreen zu benutzen.

    Vorher: 307 SW HDi 2.0l BJ 2004 260k Kilometer - schnurrte bis zum Schluss wie eine Katze


    Jetzt: 5008 II BlueHDi 150 Allure Bourrasque blau - 3D Navi - Spracherkennung - Full LED Paket - Dachreeling Alu - S&S - DAB - Keyless - Sitzheizung

  • Ich habe in letzter Zeit soviel Blödsinn gehört von Händler wie schon lange nicht mehr. Ich glaube das wird immer schlimmer.
    Aber eins haben alle Händler. Wird wahrscheinlich so angelernt.
    SICHERES AUFTRETEN BEI VOLLER AHNUNGSLOSIGKEIT.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Meines Wissens nach muss so ein Sensor im Steuergerät angelernt bzw. registriert werden. Dafür ist ein Diagnosegerät erforderlich das man mir der OBD-Schnittstelle verbindet.
    Sollte das bei jedem Reifenwechsel notwendig sein, bleibt wohl nur der Weg in die Werkstatt oder zum Reifenhändler.


    In 4 Wochen bekomme ich meine Winterreifen und dann weiss ich auf jeden Fall was Sache ist.

  • Du hast ein passives System ohne rdks Sensoren .
    Bitte jetzt nichts durcheinander bringen.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere mich mal selber...


    Alle Fahrzeuge der EMP2 Plattform nutzen das indirekte System. Da gibt es nichts zum anlernen.


    Selbst mein 508 hat einen zweiten Reifensatz ohne anlernen erkannt und der hat noch das aktive System mit Sensoren.


    Meines Wissens nach, hat kein Fahrzeug der aktuellen Modellpalette den Hang dazu beim Reifenwechsel zum :) zu wollen.

  • Genau so sieht's aus.
    Reifen drauf machen
    Reifen Druck im bc initialisieren
    Fertig

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo