Welchen Motor habt ihr in eurem Rifter

  • Der 110PS Benziner ist eigentlich etwas zu schwach auf der Brust. 130Km/h auf der Autobahn, vollbeladen, ist eigentlich die ideale Geschwindigkeit. Allerdings ist zum Beschleunigen oft der Schalthebel zu benutzen, sonst wird da schnell eine Wanderdüne draus.

    Ich bin mit dem 110 Ps Benziner sehr zufrieden und war/bin sehr positiv von der Leistung angetan. Mit den beiden Kids hinten auf den Rücksitzen fahr ich aber auch eh nie schneller als 130/140, selbst wenn ich nen stärkeren Motor hätte.


    Frei nach dem Motto: ,,Reisen, nicht rasen" ;)

  • Ich war halt noch den Diesel vom Caddy gewöhnt, ja der hatte nur 5 Gänge, ansonsten ist der 110PS Benziner auch vom Verbrauch her gesehen, selbst im Stadtverkehr, top. Schnitt nach 2600Km 7,3L. Das habe ich selbst mit dem Diesel im Caddy fast nie unterboten. Von der Reichweite sind 700km bis zur Tankaufforderung schon iO. Nach dem Volltanken gestern, hatte mir der BC auch kurzzeitig 900km ausgerechnet. Aber nicht lange.

    Was aber toll ist, wenn die Reservelampe angeht, das im NAC sofort alle im Umkreis befindlichen Tankstellen einschließlich der Preise gemeldet werden. Ist aber während der Fahrt nicht unbedingt taktisch klug, wenn man alleine unterwegs wäre.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo zusammen,


    ich hätte gerne einen 2l Diesel... ich liebe diesen Motor und hab ihn in unterschiedlichen Generationen im 307SW und jetzt im 308SW.

    Aber ich befürchte im Rifter wird es ihn nie geben :(


    Ich liebäugle ja auch damit. Aber aktuell bin ich mit meinem 308er noch sehr zufrieden und hab keinen Grund zu wechseln.


    Viele Grüße
    Peter

  • 1.5l BlueHDi 130 STOP & START 8-Stufen-Automatikgetriebe

    ich hatte vorher einen Kia Carnival mit 2,9 L Hubraum Diesel und Schalter

    und hatte Befürchtungen das mir der Bums fehlt.

    bin positiv überrascht:)

  • Seit dem 09.10. darf ich meinen Rifter fahren, BlueHDI 130 mit EAT8.

    Die erste "längere" Fahrt am Wochenende ergab einen Durchschnittsverbrauch von 5.0 Liter / 100 km.

    Ist schon mal kein schlechter Wert für den Anfang.

    Grüße

    Karlheinz


  • ich fahre seit Anfang des Jahres den Berlingo/Peugeot Rifter PureTech 130 (130 PS), Benziner, aber Automatik. den gabs nicht mit Schaltung. Der Verbrauch ist mit 5,3l kombiniert angegeben. ich mache aus der 5 immer eine 7, dann passt das. der Eco-Modus bringt nicht wirklich was.

    Beste regards
    Knolli


    Berlingo K9 Xl 130 ps Automatik

  • Bei uns wird es auch der Puretech 130 mit Automatik.

    Probe gefahren bin ich nur mal den Diesel mit Automatik,

    war gegen Ende 2018 und einer der ersten ausgelieferten mit Automatik.

    Fuhr sich im besten Sinne unspektakulär.

  • Ich habe auch den 130er PT als Automatik. Ich kam bei mir bisher nie unter 8,2l Verbrauch. Fahrt ihr viel Landstraße? In der Stadt und auf der Autobahn komme ich nicht darunter, eher 8,5l (laut Anzeige)

  • aktuell fahre ich eher Autobahn, aber das schon an der linken Fahrbahnseite orientiert. aber bei mir pendelt sich der Durchschnitt bei 7,6 L ein.

    in der Stadt und auf der Landstr. fahre ich eher moderat. ich verzichte auf den Eco-Modus, weil ich nicht den Eindruck habe, damit irgendeine Beschleunigung zu erreichen.

    die 130 PS und das etwas verzögerte Gaspedal laden aber auch dazu ein, etwas mehr Gas zu geben. das musste ich mir aber auch erst abtrainieren. die S&S stelle ich nach Möglichkeit immer aus, da ich nicht so lange irgendwo stehe, so dass sich das lohnt. aktuell brauche ich auch keine Klimaanlage; die frisst ja bekanntlich auch noch was weg.


    ich habe aber auch den Eindruck, dass der Verbrauch nach einer ausgedehnten Urlaubsfahrt (2500 km) gesunken ist.

    Beste regards
    Knolli


    Berlingo K9 Xl 130 ps Automatik

  • Ich habe auch den 130er PT als Automatik. Ich kam bei mir bisher nie unter 8,2l Verbrauch. Fahrt ihr viel Landstraße? In der Stadt und auf der Autobahn komme ich nicht darunter, eher 8,5l (laut Anzeige)

    Ich hatte mal einen 130 PS Benziner Automatik als Ersatzfahrzeug und fuhr den mit max 7 Litern...

  • Wir bekommen nächste Woche unseren RIfter GT-Line mit 130PS Automatik.

    Ich freue mich schon drauf.


    Jetzt hab ich einen 508GT 2,2 204 PS mit Chiptuning auf 240 PS.

    Das ist schon ein kleiner Unterschied.....

  • L2 mit 1.5 BlueHDI 130.