Welchen Motor habt ihr in eurem Rifter

  • PureTech 110

    Haut einem nicht aus den Latschen aber ist für den Alltag ausreichend würde ich sagen. Obgleich diese Motorisierung eh in Zukunft nicht mehr verfügbar ist.

  • Haben auch den 110 PS am Wochenende zum ersten mal Autobahn mit 160 km gefahren ich finde völlig ausreichend. Mit meinem 2008 ging mehr aber man muss auch die Masse und Höhe berechnen

  • Deswegen werden die handgeschalteten Versionen auch immer weniger, da keiner sich mit 7 oder 8 Gängen manuell rum quälen will.

    Also ich hab damals festgelegt, dass ich auf gar keinen Fall mehr ein Auto mit nur 5 Gängen haben will, seitdem ich den 308er habe!...Meinetwegen könnte der auch 7 oder 8 Gänge haben, dann könnte man für jedes Tempo den besten und sparsamsten Gang auswählen...

    Immer, wenn ich mit dem Renegade von meinem Freund fahre, könnte ich kotzen, dass er fast am Absaufen ist, wenn ich bei knapp 50 in den 5. Gang schalte...der 308 schnurrt bei 50 im 5 Gang einfach nur zufrieden vor sich hin...naja, andererseits muss man natürlich betrachten, dass der Renegade nur den einen 5. Gang hat für alle Geschwindigkeiten zw. 55 und 1xx…

    Darum käme für mich auch kein Benziner in Frage - auch wegen des andauernden Tanken Müssens ^^

    Historie:

    1997 - 2002 - Peugeot 205

    2002 - 2004 - Peugeot 306 Fließheck

    2004 - 2012 - Peugeot 306 Break

    2012 - 31.01.2020 - Peugeot 308 SW

    seit 02/2020 Peugeot Rifter L1 BlueHDI Allure als Schalter mit AHK, Glasdach...

  • Ich konnte ihn zwar nicht probefahren, aber ich habe einen PT110 bestellt. Ich bin gespannt wie er sich verhält wenn ich ihn abhole. Erstmal wird ja ohnehin Einfahren angesagt sein.


    VG

    Kay

  • Ich konnte ihn zwar nicht probefahren, aber ich habe einen PT110 bestellt. Ich bin gespannt wie er sich verhält wenn ich ihn abhole. Erstmal wird ja ohnehin Einfahren angesagt sein.


    VG

    Kay

    Ich kann nur für den L1 sprechen, aber ich finde den Motor super und finde die Leistung absolut ausreichend.

  • Hallo,


    ich habe einen mit Dieselversion BlueHDi 130 mit Schaltgetriebe bestellt.


    das sollte für einen L1 ausreichen.


    VG

    Speedy:)

  • Ich hatte mich für den L2 mit Puretech 110 entschieden. An sich reicht mir die Leistung vollkommen aus, obwohl ich eher aus dem Sportcoupe Bereich komme. Das liegt aber vornehmlich daran, dass man bei so einer kleinen Motorisierung vorausschauender und somit entspannter fahren muss. Wenn man hier ein wenig umdenkt, ist man ganz gut unterwegs.


    Ich mache mir allerdings auch ein wenig Sorgen um die Haltbarkeit des Motors bei hoher Laufleistung. Gibt es hier jemanden, der 100k-200k ohne große Probleme runtergerissen hat?

  • Ich mache mir allerdings auch ein wenig Sorgen um die Haltbarkeit des Motors bei hoher Laufleistung. Gibt es hier jemanden, der 100k-200k ohne große Probleme runtergerissen hat?

    PSA gibt für den Motor eine Lebensdauer von 230.000km an (sofern ich mich nicht irre). Da der Motor erst seit 2015 flächenmäßig eingesetzt wird, wirst du keinen mit so einer hohen Laufleistung finden.

    Es gibt aber zahlreiche Puretech Motoren, die schon problemlos die 100.000km überschritten haben.


    Bei den Puretech Turbo Motoren gab es drei "grobe" Defekte, die gelegentlich Probleme gemacht haben:

    - Auflösende Zahnriemen: ab Mitte 2017 wurde der Riemen geändert, danach Problem weitesgehend behoben.

    - Rissige Keilriemen: Auch hier wurde der Riemen überarbeitet/geändert.

    - Platzende Zündkerzen: Frühe Puretech Motoren hatten Zündkerzen mit einem zu geringen Wärmewert, unter Last konnte es da zur Zerstörung der Zündkerzen kommen. Daraufhin wurden verbesserte Zündkerzen verbaut und es gab ein Update der Motorsteuerungssoftware.


    Da du einen aktuellen Puretech hast, wurden alle "Kinderkrankheiten" bereits beseitigt. Du hast den aktuellen Zahnriemen (hier bitte Wechselintervall beachten und das richtige Öl!!), den aktuellen Keilriemen und die verbesserten Zündkerzen.

    Mit all diesen Verbesserungen solltest du keine großen Probleme mit dem Motor bekommen, da die Schwachstellen so ziemlich allle beseitigt wurden.

    Gute Fahrt! :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine ausführliche Beleuchtung. Da ich neu im PSA Lager bin, ist dahingehend jede Information wertvoll für mich. Vor allem weil das mein erstes Auto mit so wenig Hubraum ist. Bislang habe ich auf großen Hubraum ohne Turbo vertraut und nur gute Erfahrungen gemacht. Da für mich aber als Wenigfahrer kein Diesel in Frage kam, wurde es halt der kleine Benziner.


    Und ja ich weiß, den Rifter gibts auch mit größerem Benziner, aber nicht bei dem, den ich mir als Vorführwagen ausgeguckt habe. Und das Mißtrauen in Turbos wäre ja auch geblieben ;)

  • Die Turboentwicklung ist in den letzten Jahre sehr weit fortgeschritten und mittlerweile werden Turbos ja gefühlt in fast jedem modernen Motor verbaut. Die sind schon ziemlich ausgereift.


    Der Turbolader vom Puretech kommt von Honeywell, ist also jetzt kein Billigprodukt. Auch die alte Weisheit, dass man Turbos nie heiß abstellen soll, gilt nur noch bedingt. Viele Moderne Turbos werden nach Abstellen des Motors noch mehrere Minuten lang durch eine Wasserpumpe gekühlt (so ist es zumindestens beim Puretech)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • 1,2l verteilt auf 3 Zylinder, nicht unbedingt das, was man gerade in dieser Fahrzeugklase erwartet. Unser Dacia Sandero hat auch einen 3 Zylinder mit einem Liter Hubräumchen, mit spritzigen 75PS. Bis 140 km/h relativ zügige Beschleunigung, dann kommt der 5. Gang rein und dann wird er zur Wanderdüne bis zum Schlussstrich bei 175. Vom Verbrauch her, gerade auch im Stadtverkehr sparsam. Wie das beim Rifter aussieht, kann ich erst ab 20.7. beurteilen, wenn mir der Freundliche meinen endlich rausrückt.


    Kleiner Nachtrag, seit gestern, 20.7. darf ich den Rifter tatsächlich lenken, die 110PS reichen völlig aus.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Order

    GT linija, L2, 7 sjedala, 1,5 plavaHDi 130 EAT 8

  • PSA scheint schon wieder was umgestellt zu haben :/. Laut aktueller Preisliste (31.07.2020) gibt es den Benziner nicht mehr mit 130 PS 8|X/ und auch nur noch als Schalter

  • Kennt jemand hier die Hintergründe, weshalb das so ist?

    Wir haben den PureTec 130 mit EAT 8 Getriebe.

    Nicht das da was im argen liegt.

  • PSA scheint schon wieder was umgestellt zu haben :/. Laut aktueller Preisliste (31.07.2020) gibt es den Benziner nicht mehr mit 130 PS 8|X/ und auch nur noch als Schalter

    Ich konnte es nicht glauben. Aber tatsächlich, nur noch PT110 Schalter. Unglaublich.

    Aber deiner ist wenigstens schon da :)

  • Hallo habe gerade bei meinem :) angerufen, die hatten des noch gar nicht gemerkt weil sie die neue Preisliste jetzt erst erhalten haben, mein :)will mich am Montag anrufen und Info geben ! :/

    Gruß BK1320

    die Info habe ich in Lieferzeiten vom Rifter hinter leg. damit wir nicht in zwei Themen rumscheiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von BK1320 ()

  • Der 110PS Benziner ist eigentlich etwas zu schwach auf der Brust. 130Km/h auf der Autobahn, vollbeladen, ist eigentlich die ideale Geschwindigkeit. Allerdings ist zum Beschleunigen oft der Schalthebel zu benutzen, sonst wird da schnell eine Wanderdüne draus.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active