Welchen Motor habt ihr in eurem 508 II

  • Ich sag ja, in Deutschland auf der Autobahn. Im Ausland muss ich bei unserem auch sehr auf den Gasfuß aufpassen, sonst könnte es ungewollt teuer werden. ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • habe mich heute 2 Minuten im neuen 508 II Limo meinen Kollegen gesetzt - Allure ohne LED Beleuchtung - innen schick - aber im Fond praktisch unmöglich ein zu steigen - der 1.5 BlueHDi hört sich gut an


    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Der 1.5er ist sicherlich kein schlechter Motor.
    Aber in dieser Klasse etwas dünn, wahrscheinlich nicht nur auf dem Papier.

    Mein 163er 508, allerdings der alte läuft wirklich gut, auch beladen. Es reicht zum mitschwimmen, mehr nicht.

    Es sollte schon, für mich persönlich, der 180 er oder 225er sein.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Umgekehrt. Der 130er reicht zum mit schwimmen. Wohnst du in Dänemark oder Österreich brauchst du eigentlich nicht mehr.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Mein 163er 508, allerdings der alte läuft wirklich gut, auch beladen. Es reicht zum mitschwimmen, mehr nicht.

    Wir haben wohl mittlerweile doch etwas gehobene Ansprüche. Mit 100 PS im Opel Rekord war ich in den 80igern schon weit vorn und mehr als zufrieden.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Dat Bobbelsche ist noch en jungen Kerl. Das kann er nicht bewusst erlebt haben damals8) flitz....


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • @ MainCoon, dann bedenke mal wie leicht der Rekord war, die ganzen Helferlein wie Pupsabsauger & Co. gab es damals nicht dafür, und die meisten anderen hatten auch nicht mehr Motorleistung.

    Heutzutage haben schon die ganz kleinen Autos solch eine Motorleistung und man kommt sich dann im neuen Auto "schwach" vor ?

  • Der 130er BlueHDi wäre für Deutschland nicht meine Wahl, da er einfach mal wirklich nur zum Mitschwimmen geeignet ist. Jedoch wer wirklich sparsam unterwegs sein will, sollte ihn sich auch mal genauer ansehen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Kennt jemand die WLTP-Verbrauchswerte für den 1.5 BlueHDi EAT8 und den 2.0 BlueHDi (120 kW) zwecks Steuerberechnung.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • 1.5 BlueHDi 130 EAT8 3.8 L/100 km 99g CO2


    2.0 BlueHDi 160 EAT8 4.5 L/100 km 118g CO2


    2.0 BlueHDi 180 EAT8 4.7 L/100 km 123g CO2


    http://www.directlease.be


    bei uns in der Firma ist es (theoretisch) max 105g CO2 - mein aktueller 508 I SW EAT6 hat 108g, der Vorgänger ETG6 hatte 104g


    so der 2.0 HDi 160 wäre für mich schon nicht mehr möglich


    LG Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Stehen nur die NEFZ-Werte drin. 3,9l/100 km, 102 g CO2/km beim BlueHDi 130 und 4,5l/100km, 120 g/km beim BlueHDi 160.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Die Werte auf deren Basis letzt endlich die KFZ-Steuer berechnet wird. Die angegebenen Werte sind ja nur die NEFZ-Werte.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Eben, die letztendliche Steuer ist ja dann auch höher. Die KFZ-Steuer wird bei neuen Fahrzeugen seit dem 01.09.18 (?) auf Basis der WLTP-Werte ermittelt. Die Hersteller müssen zZt aber nur die NEFZ-Werte angeben. Deswegen wollte ich die Werte hier erfragen, oder einfacher:


    Wie viel KFZ-Steuer muss für die beiden Dieselmotoren mit 130 und 163 PS real nach Euro6d(-temp) bezahlt werden?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de