Ich sag ja, in Deutschland auf der Autobahn. Im Ausland muss ich bei unserem auch sehr auf den Gasfuß aufpassen, sonst könnte es ungewollt teuer werden.
Welchen Motor habt ihr in eurem 508 II
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habe mich heute 2 Minuten im neuen 508 II Limo meinen Kollegen gesetzt - Allure ohne LED Beleuchtung - innen schick - aber im Fond praktisch unmöglich ein zu steigen - der 1.5 BlueHDi hört sich gut an
LG
Peter
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Der 1.5er ist sicherlich kein schlechter Motor.
Aber in dieser Klasse etwas dünn, wahrscheinlich nicht nur auf dem Papier.Mein 163er 508, allerdings der alte läuft wirklich gut, auch beladen. Es reicht zum mitschwimmen, mehr nicht.
Es sollte schon, für mich persönlich, der 180 er oder 225er sein.
Liebe Grüße Boris
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Umgekehrt. Der 130er reicht zum mit schwimmen. Wohnst du in Dänemark oder Österreich brauchst du eigentlich nicht mehr.
Ostfriesland Juchhu
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Mein 163er 508, allerdings der alte läuft wirklich gut, auch beladen. Es reicht zum mitschwimmen, mehr nicht.
Wir haben wohl mittlerweile doch etwas gehobene Ansprüche. Mit 100 PS im Opel Rekord war ich in den 80igern schon weit vorn und mehr als zufrieden.
LG.Mainy
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Dat Bobbelsche ist noch en jungen Kerl. Das kann er nicht bewusst erlebt haben damals flitz....
Ostfriesland Juchhu
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Mit dem HDI 110 im C5 war ich jetzt auch kein rollendes Verkehrshindernis. Ohne Frage, der BlueHDI 150 bzw. der BlueHDI 160 sind souveräner.
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@ MainCoon, dann bedenke mal wie leicht der Rekord war, die ganzen Helferlein wie Pupsabsauger & Co. gab es damals nicht dafür, und die meisten anderen hatten auch nicht mehr Motorleistung.
Heutzutage haben schon die ganz kleinen Autos solch eine Motorleistung und man kommt sich dann im neuen Auto "schwach" vor ?
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Der 130er BlueHDi wäre für Deutschland nicht meine Wahl, da er einfach mal wirklich nur zum Mitschwimmen geeignet ist. Jedoch wer wirklich sparsam unterwegs sein will, sollte ihn sich auch mal genauer ansehen.
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Kennt jemand die WLTP-Verbrauchswerte für den 1.5 BlueHDi EAT8 und den 2.0 BlueHDi (120 kW) zwecks Steuerberechnung.
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Konfiguriere die beiden einfach online mal durch, in der Zusammenfassung müsste es dann stehen.
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1.5 BlueHDi 130 EAT8 3.8 L/100 km 99g CO2
2.0 BlueHDi 160 EAT8 4.5 L/100 km 118g CO2
2.0 BlueHDi 180 EAT8 4.7 L/100 km 123g CO2
bei uns in der Firma ist es (theoretisch) max 105g CO2 - mein aktueller 508 I SW EAT6 hat 108g, der Vorgänger ETG6 hatte 104g
so der 2.0 HDi 160 wäre für mich schon nicht mehr möglich
LG Peter
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Stehen nur die NEFZ-Werte drin. 3,9l/100 km, 102 g CO2/km beim BlueHDi 130 und 4,5l/100km, 120 g/km beim BlueHDi 160.
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OK - was sollten die WLTP-Werte sein ?
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Die Werte auf deren Basis letzt endlich die KFZ-Steuer berechnet wird. Die angegebenen Werte sind ja nur die NEFZ-Werte.
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ja das verstehe ich - aber die WLTP-Werte sind dann ohne Zweifel höher
LG Peter
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ich sehe jetzt dass die Werte für den SW etwas niedriger sind - spricht für die gute Stromlinie vom SW
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Eben, die letztendliche Steuer ist ja dann auch höher. Die KFZ-Steuer wird bei neuen Fahrzeugen seit dem 01.09.18 (?) auf Basis der WLTP-Werte ermittelt. Die Hersteller müssen zZt aber nur die NEFZ-Werte angeben. Deswegen wollte ich die Werte hier erfragen, oder einfacher:
Wie viel KFZ-Steuer muss für die beiden Dieselmotoren mit 130 und 163 PS real nach Euro6d(-temp) bezahlt werden?
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ich wohne in Belgien - hier ist alles anders
Peter
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WLTP-Werte gefunden - das ist etwas anderes
der Verbrauch vom 1.5 BlueHDi entspricht dem meines aktuellen 1.6 BlueHDi