308 SW GT Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    helft bitte einem bald Marken Neuling :)


    Ich überlege für den 308 SW GT eine Anhängerkupplung als Option zu bestellen. Habe aber nirgendwo gefunden, wie das dann aussieht. Einen unschönen Ausschnitt an der Heckschürze möchte ich vermeiden ;)


    Hat der ein oder andere vielleicht schon eine mitbestellt und kann mir ein entsprechendes Bild senden ?


    Gruß
    Micha

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Jo. Das ist die vertikale von Oris/Westfalia.


    Die ist auch abschließbar. Die Horizontalen sehen scheiße aus. Die war zuerst drunter

  • Hi,


    habe einen neuen 308sw GT mit Werkseitiger Anhängerkupplung.
    Sehen tut man davon nichts, allerdings finde ich die Montage des Kugelkopfes doch sehr umständlich.
    Es muss eine kleine Klappe in der Heckschürze ausgeklippst werden.
    Es ist eine Anhängerkupplung von Brink.
    Vorsicht: Nachträglich lassen sich einige Anhängerkupplungen wohl nicht beim GT bzw. GT-Line montieren.






    MfG


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

    Einmal editiert, zuletzt von DirkM ()

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe wohl das richtige Forum ausgesucht ;)


    Danke an DirkM für die Bilder. Der Eletroanschluss ist dann wo ? Also nur Kappe ausklipssen und Hängerkupplung einstecken ? Einparkhilfe hinten ist dann automatisch abgeschaltet ?


    Gruß
    Micha

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Hi,


    Kappe abnehmen, Elektroanschluss herunter klappen und Anhängerkupplung einstecken. Ob die Einparkhilfe abgeschaltet wird weiß ich allerdings nicht, habe die Anhängerkupplung noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus.
    Finde es im gesamten etwas fummelig, vor allem das Abschließen der Anhängerkupplung.
    Westfalia hat das besser gelöst.


    MfG


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Erst durch das Einstecken von dem Stecker des Fahrradträgers oder des
    Anhängers werden die Parksensoren und die Kamera abgeschaltet.
    Also wenn du die Anhängerkupplung montiert hast, dann funktionieren
    zwar die Sensoren aber du musst dran denken, dass der Abstand nicht
    mehr stimmt. Die Kupplung steht ja über und die Sensoren berücksich-
    tigen das nicht.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Nicht nur die Parksensoren und die Rückfahrkamera sind bei Hängerbetrieb oder Fahrradträger deaktiviert, auch der Totwinkelassi und der Sportmodus.
    Die Montage des Kugelkopfes ist eine üble Fummellei, ich habe meinen gleich drangelassen.

    Aktuelle Löwenflotte:
    207 1.4 VTI 95 Urban Move,
    207 CC 1,6 VTI 120 Black& White Edition,
    308 SW GT 225, EAT8, Panoramadach, AHK, HiFi, CD, DAB, Park Assist, Safety Plus, Komfort Plus


  • Eine abnehmbare ahk sollte man immer abbauen! Im Falle eines Unfalls könntest du sonst ernsthafte Probleme bekommen.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Muss ich leider bestätigen. Ein Versicherungsvertreter hat einmal gesagt, durch die
    montierte kann es bei einem Heckaufprall sein, dass der Schaden viel höher ist
    und deswegen kann es mit der Schadensregulierung Probleme geben.


    Wenn die Montage und Demontage nur nicht so mühselig gewesen wäre.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017


  • Ich weiß, ihr habt Recht. Im Zweifelsfall habe ich dann eben gerade den Hänger zurückgebracht....;-)

    Aktuelle Löwenflotte:
    207 1.4 VTI 95 Urban Move,
    207 CC 1,6 VTI 120 Black& White Edition,
    308 SW GT 225, EAT8, Panoramadach, AHK, HiFi, CD, DAB, Park Assist, Safety Plus, Komfort Plus


  • Zählt leider nicht, jede fahrt ohne Hänger muss die Kupplung ab, aber da ist jeder selbst verantwortlich...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Nennt mir bitte eine gesetzliche Grundlage oder irgendwelche Rechtssprechungen das die bei Nichtgebrauch demontiert sein muss.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Hier ein Statement von der ARAG-Versicherung:



    Wie schon bereits geschrieben, Pflicht ist es nicht die Kupplung bei Nichtbetrieb abzunehmen.
    Allerdings kann man bei einem Unfall trotzdem deswegen belangt werden.

  • Das ist dann aber von Versicherung zu Versicherung anders.
    Ich weiß nur von meinem Vater der Versicherungsvertreter ist, das bei einem Schaden noch nie eine abnehmbar montierte eine Rolle bei der Schadenregulierung gespielt hat. Er macht den Beruf mitterweile schon fast 30 Jahre und hat auch schon für mehrere Versicherungsgesellschaften vermittelt.
    Allerdings noch nicht für die ARAG.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese aus dem Text oben daß es eher eine Empfehlung ist die abzunehmen um nicht evtl beim Rückwärtsfahren einen Riesen Schaden anzurichten.
    Mit dem Heckaufprall ist aus sehr ,,weit’’ ausgelegt....
    Lässt viel spiel zu...
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Richtig, es besteht keine gesetzliche Pflicht die zu demontieren.
    Es sind alles nur Empfehlungen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Naja, ich würde es eben nicht empfehlen, aber wir ich schrieb ist da ja jeder selbst verantwortlich.


    Wenn ich mir vorstelle das ich auf ein Auto mit ahk auffahre , welchen mehr schaden ich dadurch habe...


    Ich finde die 2min. Hat jeder Zeit.. sonst kann man auch ne starre Ahk verbauen, spart jede Menge geld

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ist natürlich eine Frage der Auslegung und Interpretation.


    Wenn du einen Unfall baust, wird es dein Unfallschaden sein, der unnötig größer ausfällt.
    Dadurch dass nicht nur Stoßstange an Stoßstange boxt, wirst du einen viel größeren
    Schaden verursachen und es wird viel kostspieliger.


    Wenn dir einer hinten reinfährt wird zwar viel Aufprallenergie abgehalten, aber der auffahrende
    wird schwerer beschädigt und bei deinem Fahrzeug wird evtl das Chassis beschädigt wo die Befesti-
    gung der am Rahmen ist und das vergrößert unnötig den Schaden, teilweise bis Total-
    schaden. Da ich früher auch zur Begutachtung hatte ( berufsmäßig ), spreche ich aus
    eigener Erfahrung.
    Die Stoßstangen sind so ausgelegt, schon einen großen Teil der Aufprall-Energie aufzunehmen.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017