Ich weiß nicht , ob ihr schon mitbekommen habt, daß VAG das nächste Problem an der Backe hat.
Bei vielen Steuergeräten für die Kupplung soll eine Schummelsoftware eingebaut sein, die erkennt, ob das Fahrzeug sich im Prüfzyklus befindet. Dann gibt es nämlich "falsche" Daten an das Motorsteuergerät, das daraufhin die Leistung heruntersetzt, um den Normen zu genügen. Ab 120/130 Km/h wird ja sowieso nicht mehr gemessen und dann interessieren auch niemand mehr die Schadstoffwerte. Mal schauen, wie lange sie das Thema klein halten können.
VAG und das Doppelkupplungsgetriebe (DKG)
-
-
Ein Grund mehr, VAG komplett den Rücken zu kehren. Der T4 ist definitiv mein letzter...
Hast du eine Quelle?
-
Ja, eine seriöse Quelle habe ich. Darf sie aber (noch) nicht nennen. Mit den DKG hat VAG sowieso mehr Probleme, als ihnen lieb ist.
-
Das stimmt...habe mal von einem Zulieferer erfahren, dass man DSG oder DKG durchaus haltbar bauen kann, aber das kostet eben etwas mehr...
You get what you pay for
-
Das Problem ist doch, als Endkunde kann man so etwas kaum beeinflussen - ausser gar nicht kaufen.
Es ist doch inzwischen in allen Bereichen so dass gespart wird wo es geht.
-
Stimmt, aber hier geht es ja klar wieder um Betrug mit den Abgas-/Verbrauchswerten.
-
-
Das DSG bei VW ist ja auch nicht grade billig wenn man es dazugestellt.
Der VW Konzern hat doch auch noch die Multitronic im Angebot.
Ein Nachbar von uns ( lebt mittlerweile in Kroatien ) hat einen A4 2.7 TDI BJ 2002 Multitronic mit mittlerweile
400k km auf dem Tacho. Das geht also auch...
Dafür zeigt er außen und innen böse Verschleißerscheinungen
Liebe Grüße Boris -
Nee, die Automatic macht bei VAG ja auch keine Probleme und gilt als haltbar.
-
Ein Vertreter der uns oft in der Firma besucht hat bei seinem Touran in drei Jahren
drei neue DSG Gegriebe bekommen. Jetzt hat er einen Passat (Vorgabe!) mit Handschaltung.
Eigentlich schade, denn von der Idee her gar nicht so übel ein Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung.
Liebe Grüße Boris -
Erstmal ist das Getriebe immer noch nicht richtig ausgereift und dann noch mit Schummelsoftware ausrüsten, geht ja gar nicht. Aber so, wie das hier nunmal ist , nächtes Jahr wird VW neue Spitzenzahlen liefern. Auf unserem Treffen mehr dazu.
-
. Aber so, wie das hier nunmal ist , nächtes Jahr wird VW neue Spitzenzahlen liefern. Auf unserem Treffen mehr dazu.Was mir seit dem Skandal immer noch absolut, ich wiederhole, absolut unverständlich ist...
Gut Vlt liegt es an dem Anteil der Firmenwagen, denen das sicher egal sein kann, aber trotzdem -
... ein Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung.ich habe 2 französischen Kollegen jeder mit einem 1.6 TDi mit DSG 7
da finde ich mein EAT6 gleich schnell schalten
Auf unserem Treffen mehr dazu.ich muss in jedem Fall auch kommen
Was mir seit dem Skandal immer noch absolut, ich wiederhole, absolut unverständlich ist...
Gut Vlt liegt es an dem Anteil der Firmenwagen, denen das sicher egal sein kann, aber trotzdemich werde nicht schnell noch ein VAG Produkt als Firmenwagen fahren, so lange ich die Möglichkeit habe
-
Zu fest sitzt die Liebe zu VW, und das schon seit Jahren und über Generationen.
Da wird über so Kleinigkeiten wie Abgasmanipulation oder Mogelsoftware gerne hinweggesehen.
Die Autos sind ja besser als andere.
Soll verstehen wer will. Ich bin raus.
Liebe Grüße Boris -
nicht nur in Deutschland, hier in B oder in den NL ist es oft auch so
bei meinem aktuellen Arbeitgeber hat man vorher mit fast nur Peugeot gefahren zB 407 SW, und es war anscheinend so schlimm daß man eben den lokalen Peugeot Händler den Rück gekehrt hat, als Firma
wenn ich dann Anfang 2014 angenommen wurde, wollte ich lieber kein Passat oder A4 haben (nicht zierlich resp innen zu klein, und jeder Depp fährt so etwas) und habe mich Angebote vom 508 SW gehohlt, basiert auf was damals auf Lager war, wegen meiner Erfahrung hatte man gerne daß ich dort anfangen möchte so hat man es zugestehen
fast jeder Kollegen sagte mir: 'was, du hast lieber einen Peugeot statt einen VW oder Audi, bist du krank oder so ?'
mein Antwort: 'ach ja, wahrscheinlich... - bin da kein VAG-liebhaber'
größe Auge ...
-
Jetzt hat er einen Passat (Vorgabe!) mit Handschaltung.Ist bei uns nicht möglich. Es wird nur Automatik zur Wahl gestellt. Navi ist genauso so Standard.