Stabile Fahrgastzelle 3008 SUV

  • Ich habe im Internet folgenden Unfall durch Zufall gesehen.
    Beim Überschlag hat er sich nicht sehr viel verformt. Kenne ich
    von anderen Fahrzeugen schlimmer.
    Hoffentlich ist es keiner aus dem Forum ?


    Artikel hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

    • Offizieller Beitrag

    Das will ich auch schwer hoffen, das es keiner aus unserem Forum ist. Bei dem Unfallbild kommt der Verdacht auf, das der Fahrer anscheinend ziemlich abgelenkt war oder er einfach den VW nicht mochte.

  • Ist schon erstaunlich. So hoch ist der Schwerpunkt beim 3008 SUV ja nun wirklich nicht und
    so eine hohe Geschwindigkeit in der Ortschaft ?


    In den siebziger Jahren habe ich einmal an der Kreuzung einen Talbot-Simca beobachtet wie er
    in Zeitlupe nach der Kollision mit einer Verkehrsinsel sich seitwärts überschlagen hat, aber der
    hatte einen sehr hohen Schwerpunkt.


    Sachen gibts die gibt es eigentlich gar nicht.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Am 3008 SUV ist ja auch nicht viel zu sehen, mysteriös :huh:


    Wie hat denn der 3008 im Elchtest abgeschnitten ?


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

    • Offizieller Beitrag



    hm, so schnell wird er in der Strasse ja wohl nicht gewesen sein, daher auch klar, dass er wenig verformt ist, da kann schon ein ungünstiger Winkel o. Randstein ausreichen um sich zu drehen.
    im ADAC Test hat er beim Ausweichtest mit 2,5 (bzw. bei Fahrstabilität allgm.) abgeschnitten.


    hier mal ein Video mit der Pyloengasse (Elchtest) bleibt bei 77km/h noch ganz stabil, während der GTI CLubsport schon vorher abfliegt ?? :cool: :rolleyes: ^^
    https://www.andre-citroen-club…ersus-golf-gti-clubsport/

    • Offizieller Beitrag

    Eben "Das Auto". Wenn der 3008 den schon so Nass macht, wie sieht es da gegen den 308 GTI aus......

  • Der ist ja um einiges niedriger, da mach zumindest ich mir keine Sorgen. ^^


    Der 3008 ist ja sehr hoch, daher kippt der auch schneller.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Auch wenn ich mich wiederhole, sorry.
    Ich hielt den Schwerpunkt bei meinem 308 vor meinem schleudern, schlagartig ausgelöst durch die ADAC-Schleuderplatte für niedrig, also sicher.
    Selbstverständlich war bei deren Auslösung bei 50 kmh außerhalb ein glitschiger Wasserfilm.
    Ich rotierte ca. 10* um die Mittelachse und hatte das Gefühl ich war auf 2 linken Reifen, die rechten Reifen hoben ab.
    So hatte ich mir das Ergebnis nicht vorgestellt!
    MfG

  • Wenn du den Wagen aufschaukelst, dann ist das doch normal.
    Beim heftigen hin und her schaukeln und hoher Geschwindigkeit kippt jeder Wagen irgendwann.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Also mal ehrlich, der Test mit dem Golf Clubsport ist Fake. Entweder falscher Luftdruck oder sonstwas stimmt da nicht. Ich berichte aus Erfahrung. Der liegt gut, unser 208 GTi 30th defintiv besser, aber nur in Nuancen. Wobei eine Runde auf dem Nürburgring geht nur mit knappem Vorsprung für den 208 aus. Also so Schei.., wie der Golf dargestellt wird, ist er nicht . Aber der Preisunterschied ist schon heftig und der Golf ist für mich gewöhnungsbedürftig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Hat mich auch gewundert, Vlt ist der Golf auch zu hart eingestellt und Luftdruck wie du sagtest zu hoch, oder Reifen noch kalt. die strasse ist auch nicht sooo optimal aber das war ja für beide gleich...
    Aber das der xantia der Spitzenreiter sein soll, ist ja echt krass..
    Habs mit meinem 306 zwar nie richtig offiziell probiert, (also mit Hütchen und den Vorgaben) aber der war nur 1.32m hoch:) und lag auch mega^^

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich habe es zwar schon einmal verlinkt, aber ich finde es passt hierher.
    Es war der letzte Punkt für die Auswahl unseres Fahrzeuges


    ungefähr bei 1 Min 10 Sec Slalom mit Wohnwagen und er ist wirklich
    sehr gut als Zugfahrzeug geeignet, kann ich bestätigen.


    Video hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017