Die Sport-Taste und dessen Funktion/en

  • Bei Facebook war einer mit seinem 308gti auf dem Prüfstand, angeblich wurde mit der Sport Taste mehr Leistung rausgeholt...als meiner auf dem Prüfstand stand, wurde er im normalen Modus gemessen...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Der Sportmodus bewirkt beim Peugeot außer dem "tollen" Sound nix anderes, als das bei etwas mehr als Halbgasstellung des Gaspedalpotientiometers der gemessene Widerstand als Vollgas interpretiert wird, nix anderes. Einfach erklärt, das Gaspedal reagiert "zackiger". Deswegen kann man bei diesen heutzutage üblichen "Fly by wire"-Fahrzeugen auch immer schön das Gaspedalpoti durchmessen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()


  • Der Sportmodus bewirkt beim Peugeot außer dem "tollen" Sound nix anderes, als das bei etwas mehr als Halbgasstellung des Gaspedalpotientiometers der gemessene Widerstand als Vollgas interpretiert wird, nix anderes. Einfach erklärt, das Gaspedal reagiert "zackiger".


    Ja, das denkt man aber wenn ich dass so vergleiche, wird das maximale Drehmoment trotzdem etwas langsamer erreicht auch wenn ich das Pedal durchtrete wo dann normal wie im Sportmodus das maximale Drehmoment direkt anliegen sollte.


    Das merkt man beim schnellen Druck aufs Pedal.
    Ohne Sportmodus fühlt sich der erste Ruck und die Beschleunigung einfach geringer an als mit.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich glaube nicht, dass man auf dem Rollenprüfstand einen Unterschied messen kann, dazu ist die Messungenauigkeit einfach zu groß im Bezug auf eine rein elektronische Veränderung.


    @Mittns: das maximale Drehmoment liegt nicht an, weil man das Gaspedal voll durchdrückt. Das maximale Drehmoment liegt dann an, wenn der Motor von der Drehzahl her bei der Drehmomentkurve am Maximum ist. Wie schnell man dahin kommt, hängt tatsächlich davon ab, wie man das Pedal drückt (was ja genau den Unterschied zu Elektromotoren ausmacht, da brauche ich keine Drehzahl, um das Drehmomentmaximum zu erreichen, das liegt quasi sofort an). Aber auch da ändert der Sportmodus nix dran, er interpretiert einfach die Stellung des Gaspedals etwas anders.


    Und PS: so schlimm finde ich den Sound nicht, ich betrachte ihn als reine Spielerei, die mir ab und zu Spaß bereitet :) Ich benutze den Sportmodus aber bei meinen bekannten Lieblingskurven, einfach um ein bisschen mit dem g-Meter zu spielen und ab und zu auf der Autobahn, um mich ein wenig zu wundern, wie viel oder besser gesagt, wie wenig Leistung und Drehmoment manchmal zum Dahingleiten notwendig sind :)

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017


  • Das mag ja alles so richtig sein, hat nur mit der Diskussion nix zu tun. Bei Aktivierung des Sportmodus ändert sich motorenseitig weder die zur Verfügung stehende Leistung noch das zur Verfügung stehende Drehmoment. Daher ist aus dieser Sicht der Sportmodus weder zum Überholen noch für ein Beschleunigungstest relevant. Etwas anderes würde gelten, wenn im Sportmodus x kW mehr an Leistung und/oder y Nm mehr Drehmoment zur Verfügung stehen würden, weil vorher eine Drosselung erfolgt ist. Dem ist aber nicht so. Der Sportmodus ist für die Leute interessant, die das Gaspedal nur sanft streicheln und glauben, damit maximalen Effekt erzielen zu können. Wer das Gaspedal zum Beschleunigen, egal ob zum Überholen oder für 0-100km/h, voll durchtritt, braucht keinen Sportmodus und wird keinen Unterschied merken.


    Aber hallo!
    Lieber Tecci:
    Sportmodus (Anzeigebalken): Power, Boost Torque
    Kannst du mir erklären was diese Informationen für einen Sinn ergeben könnten?
    Herzlichen Dank im voraus.
    MfG

  • Man soll dadurch vom Blick auf die Straße abgelenkt werden ;)


    Ich meine, wenn ich wirklich sportlich fahre, dann behalte ich doch den Blick auf der Straße, und schaue nicht irgendwo umher oder runter aufs kleine Display. Zudem sind die Zahlen schon sehr klein, wodurch man länger draufschauen müsste, um diese korrekt abzulesen. Und was nutzt mir der Zahlenwert? Ehrlich gesagt nichts. Es ist nur eine Zahl. Man geht ja nicht daher und merkt sich die Werte um sie zu vergleichen.


    Die ganze Sportmodus-Anzeige ist schon unsportlich. Sie lenkt vom Geschehen umher gewaltig ab, und durch die rote Tachobeleuchtung kann man nicht mal mehr den roten Bereich des Drehzahlmessers ablesen, weil ja alle Drehzahlen rot angezeigt werden.


    Da hat Peugeot auch hier viel gewollt und es damit absolut schlecht gemacht.


    Für mich gibt es einfach zu viele Gründe den Sportmodus nicht zu aktivieren.
    Das einzig positive an diesem Modus ist die etwas straffere Lenkung, die ich aber auch so noch viel zu weich finde.


  • Aber hallo!
    Derzeit ist für mich das einzige POSITIVE am Sportmodus, man kann hierüber schreiben, ohne was "STIMMIGES" zur Sache zu sagen.
    Sorry, liebe Peugeot Planer, Designer, Techniker!
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • Und es wird keiner gezwungen auf diesen Knopf zu drücken ! :windy: . Ist halt Serie.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Man man man seit Ihr alle Rentner die ständig an der Technik nörgeln müssen? ^^


    Mir persönlich macht der Sportmodus Spaß.
    Die Drehzahlbegrenzung hat man nach ner Weile doch eh im Kopf.
    Oder vergisst man wo der rote Balken ist sobald man den Knopf drückt?
    Also ich weiß wo die Begrenzung anfängt auch wenn alles auf einmal rot ist.


    Die Zahlen der Dynamic Anzeige sind auch nicht zu klein, ich kann alles locker lesen.
    Vielleicht wird ja bei den einen oder anderen eine Brille fällig? :P


    Alles in allem ist es eine nette Spielerei nebenbei und wer sagt man wird dadurch lebensgefährlich vom Straßengeschehen abgelenkt wenn man drauf schaut der sollte sich doch vielleicht für nen kleineren entscheiden. :cool:


    Man soll ja nicht Minutenlang darauf schauen. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Man fährt ja keine Rennen, wo jedes PS und Nm analysiert wird, um eine bessere Rundenzeit zu ermöglichen.


    Mir ist es doch Wurst, ob ich mit 30 oder 50 PS hinter nem LKW herfahre. Und wenn ich den LKW überhole, dann glotz ich doch nicht auf die Anzeige und geile mich an dem angezeigten maximalen Drehmoment auf. Oder denke mir, den vorherigen LKW haste mit 300 Nm überholt, beim nächsten LKW will ich einen höheren Wert schaffen. Oder hinter mir auf der Autobahn drückt nen dicker 3-Liter-Diesel, und fang dann an zu heulen, weil bei mir nur 300 Nm angezeigt werden, während der Diesel lässig mit 600 Nm an mir vorbei rollt.
    Diese Zahlen sind im täglichen Verkehr irrelevant und mit nichts vergleichbar.


    Anscheinend siehst du es anders, und dir nützen diese Zahlenwerte etwas.

  • Naja ab und zu einfach nur aus rein spielerischer Sicht find ich das ganz nützlich.


    Es ist nur eine Spielerei und ich stehe (Wahrscheinlich berufsbedingt) auf solche kleinen Spielereien. :P
    Das hat rein gar nichts mit Nutzen zutun.
    Zum messen irgendwelcher Werte etc. ist's eh nicht zu gebrauchen.


    Aber nur weil anscheinend einige keinen Spaß mehr haben, muss das nicht für andere auch gelten.


    Elektronik ist halt nicht jedermanns Sache und das ist ja auch nicht schlimm.
    Für einige ist ein Auto nur ein Auto das von A nach B fahren soll und andere haben halt etwas mehr Spaß daran...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Anscheinend siehst du es anders, und dir nützen diese Zahlenwerte etwas.


    Niemand sagt doch, dass man einen großartigen Nutzen daraus zieht. Das war eingangs auch gar nicht das Thema, sondern ob sich tatsächlich eine andere Motorcharakteristik aus dem Drücken des Knopfes ergibt. Dass dem nicht so ist, habe ich bereits erklärt. Das ist der eine Aspekt, der andere ist die Anzeige von irgendwelchen Werten. Und die sehen hier einige als komplett uninteressant an (was ok ist) und Mittns und ich bspw. sehen darin eine nette Spielerei, die wir manchmal anzeigen lassen, die aber auch nichts an der Fahrweise ändern. Man sieht schlicht und einfach nur, was man dem Motor gerade abverlangt und die ungefähre Längs- und Querbeschleunigung. Nicht mehr, nicht weniger. Und wen diese Anzeigen nicht interessieren, der soll den Sportmodus einfach auslassen, insbesondere wenn man sich von dem Geräusch gestört fühlt. Niemand wird zum Drücken der Taste gezwungen und man kann das Auto genauso fahren wie jemand im Sportmodus...

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017

  • Also ich habs grad nochmal getestet.


    Tempomat, 70kmh 4. Gang, gerade Strecke und dann jeweils mit und ohne Sportmodus.


    Natürlich nach dem Beschleunigen und umschalten gewartet bis der Wagen wieder auf 70kmh rollt.


    Dann jeweils das Pedal schlagartig durchgetreten.
    Und wie ich bereits sagte, das Drehmoment liegt im Sportmodus viel schneller an als ohne!
    Allein schon der "Ruck" nach vorne ist im Sportmodus härter.
    Ohne Sportmodus liegt das Drehmoment zwar auch an aber leicht verzögert.
    Es läuft etwas sanfter an.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hmm.. schade das ist meinen jetzt schon optimiert habe... hätte es sonst mal angesprochen und die hätten ihn mit und ohne Sport Taste messen sollen...


    Evtl. Lässt ja noch wer seinen Wagen optimieren und kann es so in Erfahrung bringen

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Vielleicht lässt sich ja mit ner OBD App ne Verlaufskurve erstellen.
    Hatte mal eine womit ich die Temperaturkurve in Verbindung mit Zeit und Drehzahl ermittelt hab.
    Hab aber vergessen wie die hieß.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Würde man diese Overboost funktion nicht klar kennzeichen und als feature bewerben? Sry ich bin da etwas skeptisch

    cu
    Chakky

    we are dreaming in digital
    we are living in realtime
    we are thinking in binary
    we are talking in IP
    welcome to our world


  • Nochmal, es gibt keine Overboost Funktion und keine "Mehr"-Leistung.
    Die Leistung bzw Anlaufkurve wird m.E. nach gedrosselt ohne Sportmodus.


    Die Leistung steht zwar maximal zu Verfügung aber eben mit sanfteren Anlauf (leicht Zeitverzögert).


    Sagen wir beispielsweise vereinfacht ausgedrückt:


    Mit Sportmodus: Volle Leistung steht sofort zur Verfügung


    Ohne Sportmodus: Volle Leistung steht nach ~1 Sek zur Verfügung -> Sanftere Beschleunigung


    Wenn ich jetzt Paint zur Verfügung hätte würd ich's kurz aufkritzeln. ^^


    Ich weiß zwar nicht wie das bei den kleineren Motoren ist aber ich merke einen Unterschied.
    Und dass wie gesagt mit Ruckartig durchgetretenen Pedal einmal mit und einmal ohne Sportmodus.


    Ich kann doch nicht der einzige sein dem das auffällt!? ^^


    Es wäre so einfach wenn Peugeot mehr Informationen rausrücken würde...
    Aber heutzutage muss alles möglichst so einfach und knapp gehalten werden damit jeder Idiot es versteht. :music1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Diese ,,overboost'' Funktion hatte mein 307 Sport HDI 136.
    Beim voll auf das Pedal latschen hat er kurzfristig das Drdhmoment
    von 320 auf 340 Nm angehoben und gehalten. Das war spürbar .
    Habe nur den 308 GT 180 als Vergleich mit der Sporttaste.
    Bei dem Motor ist es eigentlich egal ob Sporttaste gedrückt oder aus.
    Der Wagen geht IMMER gut vorwärts! Man (ich) hat nie das Gefühl das man untermotorisiert ist.
    Im normalen Modus ist der 308 GT eher der Grand turismo, im Sportmodus macht
    er auf schneller Hatchback.
    Liebe Grüße Boris


  • okay hatte dich wohl falsch verstanden :)

    cu
    Chakky

    we are dreaming in digital
    we are living in realtime
    we are thinking in binary
    we are talking in IP
    welcome to our world


  • Das ist ja toll!
    1. Es gibt keine "Overboost-Funktion"; na ja?
    2. Es gibt jedoch eine Boost-Funktionsanzeige; das ist ja doll, aber sorry unklar!
    MfG