Lieferzeiten des Rifter bzw. Partner III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • prudenko Bezüglich der Modalitäten zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Lese bitte mal deine Allgemeinen Geschäftsbedingungen dazu durch. Da wirst du bestimmt iwo einen Passus, Abschnitt, Punkt finden, der das Thema "höhere Gewalt" und/oder "durch den Händler/Zulieferer/Hersteller nicht vertretbare Liefer- und/oder Produktionsverzögerungen" behandelt. Danach kann der unverbindliche als auch der verbindliche Liefertermin in der Regel bis zum Sankt Nimmerleinstag verschoben werden. Auf jeden Fall aber so lange, wie der Grund der "Verschiebung" oder der "Unmöglichkeit der Herstellung/(Zu)Lieferung" entfallen ist.

    Zum Beispiel: Pandemien, (Natur)Katastrophen, Krieg oder kriegsähnliche Zustände. usw.


    Meist lautet das dann so:

    Pkt. 1 - Verbraucher können den Kaufvertrag innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen ... usw. ...widerrufen. Widerrufsfrist beginnt... usw.

    Pkt. 2 - Widerrufsfolgen: Im Falle eines wirksamen Widerrufs entstehen für den Käufer keine Kosten.


    Die Frage ist die Wirksamkeit.


    Deine Bestellung ist wahrscheinlich länger als zwei Wochen her. Also bist du an den Vertrag gebunden. Der Händler kann aber, siehe oben, "höhere Gewalt" usw.


    In den jetzigen Zeiten und außergewöhnlichen Umständen könnte man auf Kulanz des Herstellers/Händlers hoffen.


    Einfach mal ans Telefon und mit den Leuten sprechen. Fragen hat noch nie geschadet.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Hallo, war heute bei meinen freundlichen, wollte mal wissen um wieviel sich die Lieferzeit verlängert.

    • Lieferzeit ist immer noch der 30.07.2020
    • Hat einen Vermerk im Computer das die Auslieferung vorverlegt ist, habe es auf dem Computer gesehen.
    • Wollte aber nicht die Hand dafür ins Feuer halten, lassen wir uns überraschen.


    Macht doch Hoffnung. Gruß BK1320

  • Ich war auch heute bei meinem. Diese Woche war ja Liefertermin. Aktuell steht gar nichts mehr unter Liefertermin X/.

    Er hat Peugeot mal angeschrieben und

    er sagt ab Mai geht es in Spanien weiter :/

  • Auch bei uns "höhere Gewalt" lt. Händler. Ich hab im zurückgeschrieben, dass der Liefertermin noch zu einem Zeitpunkt war, an dem Corona noch gar keine Auswirkungen hatte und deshalb darauf hingewiesen, dass höhere Gewalt nicht korrekt ist.


    Das hat PSA bei deiner Wartezeit wohl auch bei Dir vor der Pandemie versemmelt, oder? Dann würde ich auf alle Fälle die höhere Gewalt ablehnen, wer weiß wozu es noch gut ist.

  • so der Rifter der Frau wurde letzten Mittwoch, 22.04.2020 abgholt. Lieferzeit alles in allem ca. 5 Monate, davon 1 Monat Corona geschuldet, wegen geschlossener Zulassungsstellen.

    Qualität im Vergleich zum Berlingo aus 2015 ein echter Sprung. Sowohl Motor wie auch EAT8 überzeugen absolut, Innendesign sehr schick.


    In dem Zusammenhang wären die 4 Sommerreifen, Michelin Primacy3 in 215/65 R16 102H die Original drauf waren, günstig zu verkaufen.

    Gruß Mike

    bestellt 11/2019, zugelassen u. übernommen 22.04.2020

    die 4 Michelin Primacy3 215/65 R16 102H mit quasi 0 Kilometern von der Erstauslieferung sind günstig abzugeben

  • so der Rifter der Frau wurde letzten Mittwoch, 22.04.2020 abgholt. Lieferzeit alles in allem ca. 5 Monate, davon 1 Monat Corona geschuldet, wegen geschlossener Zulassungsstellen.

    Qualität im Vergleich zum Berlingo aus 2015 ein echter Sprung. Sowohl Motor wie auch EAT8 überzeugen absolut, Innendesign sehr schick.


    In dem Zusammenhang wären die 4 Sommerreifen, Michelin Primacy3 in 215/65 R16 102H die Original drauf waren, günstig zu verkaufen.

    Gratulation zum neuen Löwen und gute Fahrt!


    Schön, dass sich das Warten gelohnt hat

  • Vielen Dank.

    Gruß Mike

    bestellt 11/2019, zugelassen u. übernommen 22.04.2020

    die 4 Michelin Primacy3 215/65 R16 102H mit quasi 0 Kilometern von der Erstauslieferung sind günstig abzugeben

  • Na denn mal herzlichen Glückwunsch zum "Neuen" :firework: und allzeit Gute Fahrt! Schöne Farbe 😄

    Gruß aus der Eifel

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Schicker Flitzer. Viel Spaß und immer gute Fahrt.

  • Ist immer noch aktuell!





    Peugeot Rifter 2020 GT Line 1,5 BlueHDI 130PS 8-Gang-Automatik mit ...

    Darf gerne geteilt werden. Denke der kommt so in 4-8 Wochen.

    Alles andere mit PN.

    1 Allure Gt-Line 130 EAT8 in Platinium-Grau abzugeben.


    Rückfahrkamera, AHK abnehmbar ohne Werkzeug, Motorschutz, Steckdose 230V, Sitzheizung, Reserverad,

    3D Navi mit DAB.


    25900,-



  • Diese Vier-Monats-Frist taucht auch häufig in AGB'en auf,

    Danke für den Link. Ist erst mal interessant. Diese Frist taucht in meiner AGB nicht auf. Wenn ich dann die Aussage des ADAC "Wichtig: Zulässig ist das Ganze nur, wenn im Vertrag die zeitliche Obergrenze für die Fristverlängerung von bis zu vier Monaten genannt wird." nehme, wie sieht das dann aus?

    Ist aber eigtl. auch egal. Bei plus vier Monate bin ich bei meinem unverbindlichen LT im Oktober gelandet. Da fängt ja fast die nächste Grippewelle an ;)

    Gehen wir mal davon aus, dass im August wieder wegen Hitze in Spanien nicht gearbeitet wird... puhh :huh:

    Irgendwann werden die die Kisten schon fertig bekommen. Schließlich wollen die ja etwas verkaufen.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Diese Vier-Monats-Frist taucht auch häufig in AGB'en auf,

    Danke für den Link. Ist erst mal interessant. Diese Frist taucht in meiner AGB nicht auf. Wenn ich dann die Aussage des ADAC "Wichtig: Zulässig ist das Ganze nur, wenn im Vertrag die zeitliche Obergrenze für die Fristverlängerung von bis zu vier Monaten genannt wird." nehme, wie sieht das dann aus?

    Ist aber eigtl. auch egal. Bei plus vier Monate bin ich bei meinem unverbindlichen LT im Oktober gelandet. Da fängt ja fast die nächste Grippewelle an ;)

    Gehen wir mal davon aus, dass im August wieder wegen Hitze in Spanien nicht gearbeitet wird... puhh :huh:

    Irgendwann werden die die Kisten schon fertig bekommen. Schließlich wollen die ja etwas verkaufen.

    Bist du dir sicher das die was verkaufen wollen? Scheint mir nicht so. Ich warte schon seit dem 16.07.19 auf diese Kiste, nach Auskunft des Händlers sollte er aber in ca 2Wochen auslieferbar sein. Liefertermin wäre der 21.04 gewesen, wird ja dann auch Zeit. Aber glauben werden ich das erst wenn die Kiste da steht. Vielleicht mache ich ja auch das Jahr noch voll.

  • Ich habe am 16.09.19 bestellt und unverbindlicher Termin wäre am 13.04.20 gewesen.

    Bei mir steht das ich nach 4 Monaten zurücktreten kann.

    Vielleicht habe ich ja Glück und die können bis dahin nicht liefern.

    Einmal editiert, zuletzt von nord80 ()