Neuwagen Übergabe worauf achten

  • Hi zusammen,
    unser neuer 308 sw ist jetzt beim Händler angekommen. Worauf muss ich bei der Übergabe achten? Kann ich Mängel noch später geltend machen?
    Bin schon ganz aufgeregt ...

  • Später alles was in der Garantie fällt.


    Kratzer etc nicht wirklich später.
    Mängel bei meiner Übergabe: Zerkratze zierblenden außen, Fahrertüre war ca halben fingerbreit abstehend. Steinschlag auf der Motorhaube. Innenraum verdreckt unter der Sonnenblende (Schwarze Fingerabdrücke).


    Schau dir die Felgen an, Schau nach lackplatzern an der Türe und innen an der Falz. Generell kratzer (ggf verlangen das Fahrzeug wo anders zu Parken damit die Lichtverhältnisse besser werden). Schau ob Verbandskasten drinne ist, wenn du gut bist kannst noch paar Extras raushandeln wie Fußmatten....


    Tip: Mach es wie bei einer Leih/Mietwagen übergabe, schau dir alles sehr genau an. du ärgerst dich im Nachgang über alles was du nicht gesehen hast und du auch nicht reklamieren kannst (Lackkratzer)

    cu
    Chakky

    we are dreaming in digital
    we are living in realtime
    we are thinking in binary
    we are talking in IP
    welcome to our world


  • Zerkratze zierblenden außen, Fahrertüre war ca halben fingerbreit abstehend. Steinschlag auf der Motorhaube. Innenraum verdreckt unter der Sonnenblende (Schwarze Fingerabdrücke).


    Uff, danke für die Hinweise! Das ist ja krass. :cry:
    Ich hatte auf pro forma absegnen getippt in ein paar Minuten. Da werde ich mir doch mehr Zeit einplanen, um in Ruhe alles anzuschauen.

  • Mann ärgert sich schwarz wenn du etwas übersiehst und es erst zu Hause angekommen siehst. Und noch ein kleiner tipp :idea: schau dir auch die Motorflüssigkeiten an, es wäre nicht das erste Atuto was ohne Öl ausgeliefert wird. Sieht zwar blöd aus wennst das vorm Verkäufer machst, aber so gehste auf
    Nr sicher. :windy: . Gute Fahrt in deinem neuen Löwen.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Das Leder des Lenkrads ist sehr weich und damit anfällig gegenüber Kratzern. Schaue es Dir genau an.


    Ich habe bei mir die Kratzer im Lenkrad (untere Hälfte) erst gesehen, als ich mein Auto zum ersten Mal reinigte. - Das war zwei Wochen nach der Übergabe und damit zu spät.

    Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 180

  • Hi,


    interessant wäre auch, welche Unterlagen mit übergeben werden müssen.


    MfG


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18


  • Das Leder des Lenkrads ist sehr weich und damit anfällig gegenüber Kratzern. Schaue es Dir genau an.


    Ich habe bei mir die Kratzer im Lenkrad (untere Hälfte) erst gesehen, als ich mein Auto zum ersten Mal reinigte. - Das war zwei Wochen nach der Übergabe und damit zu spät.


    Stimmt, ich stelle mein Lenkrad bei jeden Werkstattaufenthalt immer nach oben, da beim Einsteigen wohl keiner darauf achtet das man schnell an´s Lenkrad kommt weil es tiefer steht als normal.
    Bei meinem Vorgänger wurde es beschädigt. Da gab es ein Neues.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.


  • Je nach Bezahlung /Finanzierung Fahrzeugbrief.


    Ansonsten: Fahrzeugschein, Boardhandbuch, Wartungsbuch ggf. noch die EG Bescheinigung wenn es ein Importfahrzeug ist. Quittung das du es bezahlt hast (sehr wichtig!), wenn du Garantieverlängerung oder Wartungspaket gebucht hast ein schreiben dazu. Ansonsten bekommst du eine Plastekarte per Post zu gestellt..
    Quittung vom Zulassung (wenn du es nicht selbst gemacht hast)

    cu
    Chakky

    we are dreaming in digital
    we are living in realtime
    we are thinking in binary
    we are talking in IP
    welcome to our world

  • Hi,


    gibt es da nicht noch eine Bescheinigung, wo unter anderem drauf steht, welche technischen Daten "DIESES" Fahrzeug hat wie z.B. das tatsächliche Leergewicht?
    Ebenso eine Bescheinigung über so Sachen wie die Inspektionsintervalle?


    MfG


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Quittung das du es bezahlt hast (sehr wichtig!)


    A propos, wie habt Ihr bezahlt, bar oder Überweisen vorab? Habe überlegt, das Fahrzeug erst anzuschauen, dann zu überweisen, wenn alles okay ist, und dann das Auto abzuholen, wenn das Geld beim Autohaus auf dem Konto ist.

    • Offizieller Beitrag

    hatte ich mir auch überlegt, mein freundlicher hat gesagt beides geht, wenn ich später erst zahle bleibt aber der Brief beim Händler bis die Summe dann drauf ist, und die Ware bleibt erst mal Eigentum des Händlers bis die Summer bezahlt ist.
    Wenn vorher bezahlt wird (Überweisung) dann ist alles erledigt- so habs ichs gemacht. die haben mir irgendwo auf den Unterlagen quittiert das Betrag bereits bezahlt wurde

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • das Datenblatt, welches Du beschreibst, ist das COC. Und das andere nennt sich Wartungsplan und sollte Dir mit dem Serviceheft übergeben werden, ist eine Seite und oben steht die VIN Deines Wagens.


    bei mir fehlte die Rückfahrkamera, aber dafür war alles heile...

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!
    308 GT-Line Edition 120HDi EAT6 Pano DAB-Denon-Alcantara
    EZL: 04.2017 bestellter Neuwagen
    ... und der chinesische Oberklassewagen aus WOB

  • Hi,


    danke.


    MfG


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Bin mal gespannt wie meiner aussieht wenn er mal kommt. Mitte September soll es sein! SPANNUNG! :cry:
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Schau dir auch mal die Zierblenden in den Türen an & die Spiegel in den Sonnenblenden.
    Die Zierblende hat bei mir eine kleine Delle drin & der Spiegel auf der Fahrerseite war gebrochen.

    Momentan: Peugeot 208 Allure (92ch 1.6l)
    Bestellt: Peugeot 308 GT-Line 1.2 PureTech 130: "Gris Artense"


  • Ebenso eine Bescheinigung über so Sachen wie die Inspektionsintervalle?


    Ja, gibt es und ist auch sehr wichtig. Seit einigen Jahren steht im Wartungsheft ja quasi nichts mehr drin und es dient fast nur zur Rostkontrolle und den Stempeln der Wartung.


    Übereinstimmungsbescheinigung sollte man auch bekommen. Wird leider bei Finanzierung / Leasing oft beim Brief gelassen. Da sollte man die Herausgabe "verlangen".

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Und? ... wie war´s? Bereits die ersten Kilometer im neuen Wagen genossen oder frustriert und genervt dem Verkäufer die Pest an den Hals gewünscht?

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!
    308 GT-Line Edition 120HDi EAT6 Pano DAB-Denon-Alcantara
    EZL: 04.2017 bestellter Neuwagen
    ... und der chinesische Oberklassewagen aus WOB

  • Rieslingschorle fährt entweder immer noch :windy: oder hat das Auto beim Händler durch die Scheibe im Verkaufsraum geparkt. :@
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:


  • Rieslingschorle fährt entweder immer noch :windy: oder hat das Auto beim Händler durch die Scheibe im Verkaufsraum geparkt. :@
    LG Jo


    ^^ beides nicht zutreffend. Auto ist noch nicht zugelassen. Habe vor der Übergabe und Bezahlung alles eingehend durchgeschaut. Keine Auffälligkeiten, alles prima soweit. Jetzt noch überweisen und dann Auto abholen :claps: .


    LG