Vibrieren des Lenkrades - Unruhe desselben

  • Sers allerseits,


    ich habe seitdem ich die Sommerräder drauf habe ein doch merkliches zittern am Lenkrad.
    Klar auswuchten - habe ich schon reklamiert.
    Die haben das nochmal gemacht - alle 4 Räder.
    Ist zwar besser geworden aber immernoch nicht so, dass es mich befriedigt (-:.


    Hat noch jemand das Problem oder Erfahrungen hierzu?


    Danke Balu1

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

  • Hab auch eine leichte Vibration bzw. kaum merkliches "hoppeln".
    Beim Auswuchten wurde ein fehlendes Gewicht an einem Rad festgestellt, aber ganz weg ist diese Unruhe immer noch nicht.

  • Dann haben die es nicht richtig gemacht , lass es nochmal machen und stell dich daneben das auch jedes Rad 0.0 hat ;)

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.

  • Einfach mal beide Räder demontieren und ein oder zwei Löcher an der Nabe weiter drehen. Wenn das nicht hilft, Räder noch einmal überprüfen bzw. korrigieren lassen.
    Sollte es dann immer noch sein, müssen die Räder am Fahrzeug "feingewuchtet" werden.

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

  • Hab demnächst eh den ersten Wartungstermin, dann sollen die Jungs das auch mal prüfen.
    ob die PhysikApp auf dem Smartphone die Vibrationen merkt?

  • sers


    danke für euer Engagement.
    Da ich das ja bereits reklamiert hatte bei der Werkstatt, die das das erstemal gemacht hat frage ich mich ob es nicht besser ist mein P Haus mit zu involvieren.
    Sodass die das prüfen.


    Oder halt nochmal bei dem ausführenden Renaultautohaus.
    Mhhhhhhhh schwer zu sagen.
    Wenn ichs bei P prüfen lasse mit Dokumentation etc. bin ich wieder böse mit dem Renault Haus.


    Ach man warum kriegen die das nicht hin ohne böse zu werden.
    Irgendwie immer dasselbe.............


    Ich berate mich mal mit meiner Angetrauten.
    Gut Sie hat zwar eh kein Ahnung was ich sage - aber von der sozialen Seite ggf. (-:


    Das mit dem versetzen um 2 Löcher or so:
    https://www.google.com/search?…hWFzxQKHSl_CBQQkeECCCQoAA
    Ich hatte selbst persönlich alle 4 Räder (nacheinander- versteht sich) abgemacht, da ich gammelnden Radnaben (Rost) mit Hammerit behandelt habe.
    Is schon traurig das nach nicht mal nen halben Jahr die Radnaben schon rosten..........
    Von daher alles schön gemacht - , Flächen gesäubert - schön eingedreht, sodass das Ding plan anliegt und über Kreuz angezogen mit 115 Nm.
    Mehr is meiner Meinung nach nicht.

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

  • Du hast die Radnabe mit hammerit gestrichen???
    War Witz oder?

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png


  • Du hast die Radnabe mit hammerit gestrichen???
    War Witz oder?


    ...das war auch mein erster Gedanke...

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0


  • Du hast die Radnabe mit hammerit gestrichen???
    War Witz oder?


    ...das war auch mein erster Gedanke...


    keine Ahnung ob das nun Radnabe heißt oder net - das Dingens vor der Scheibe was halt rostet.
    Das Teil ist von der Bremsscheibe.


    Mir ist auch klar das das Ding war werden kann.
    Aber hier wird nix passieren - was auch.


    Noch was konstruktives?

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

    Einmal editiert, zuletzt von balu1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Gegen das streichen der Radnabe spricht ja eigentlich nichts, nur muss die Auflagefläche, auf der die Felge sitzt
    sauber sein. Also dort kein Hammerit.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • OK, da Du mir ja etwas unentspannt scheinst, nichts für Ungut, hier nun meine ernst gemeinte Meinung. Flächen säubern, plan auflegen, über Kreuz anziehen, 115 NM finde ich alles top. Hamerit gehört meines Erachtens nach nicht auf die Radnabe, max. auf rostende Blechteile, wie Kotflügel, Unterboden, etc. alle meine Radnaben meiner Autos sind bisher rostig "angelaufen" und ich habe nie etwas gemacht und nie Probleme gehabt und ich habe noch niemals nicht ;) von Jemandem gehört der Hamrit auf irgendwelche Teile an der Bremse oder dem Fahrwerk gestrichen hat. Daher war ich etwas irritiert... aber mei, wenns schö macht... tu was Du nicht lassen kannst, keine Ahnung ob das Probleme machen könnte. Ansonsten runter mit den Puschen und nachwuchten / kontrollieren, evtl. ein minimaler Höhenschlag... Ferndiagnose ist immer schwierig. Guten Abend.

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • Ich habe die "serienmäßigen "Sommerräder" drauf, derzeit kein Auswuchtungs-Problem.
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte/habe bis jetzt auch noch nie meine Radnabe/ Bremsscheiben mit irgend etwas behandelt.
    Habe sie so gelassen wie sie sind. Das Gute daran: nach einigen Jahren werden sie eh dunkel durch den Staub und
    dann sieht man nichts vom Rost.
    Aber ich verstehe es schon wenn es einem nicht gefällt daß er dann selbst ,,nachbessert’’ oder lackiert.
    Mich stört es nicht.
    Ich mache die Auflagefläche nur mit einem Lumpen/Tuch sauber, damit die Felge ordentlich sitzt.
    Sonst gehört da meiner Meinung nach nichts drauf, kein Fett, Öl o.ä.
    Liebe Grüße Boris

  • Hauptsache die die Auflage Fläche gestrichen... sonst wundert es mich nicht das die Felgen nicht rund laufen....


    Es muss ja Plan aufliegen, also Draht Bürste dann bremsenreiniger und sauber machen Felgen Aufnahme eben so behandeln ... so hab ich noch nie Probleme gehabt.


    Aber ich denke die Nabe ist nur von aussen gestrichen...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Ich tue immer ein WENIG Fett auf die waagrechte Fläche (also auf den Durchmesser der Nabe, quasi auf die Zentrierung, nicht auf die Auflagefläche der Radnabe) , da mir in der Vergangenheit mal die Felgen richtig festgebacken sind und nur noch mit mittlerer Gewalt runtergingen. Seither keine Probleme mehr. Kupferpaste geht da wohl auch.Ansonsten muss wie bereits geschrieben von @ Silverstar alles sauber sein damit die Auflagefläche plan liegt


    Gibt aber zig Meinungen zu dem Thema einfetten.

  • Du hast recht, Kupfer Paste ist das ideale Mittel damit nichts anbackt

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich habe ebenfalls zwischen 80 km/h bis ca.120 km/h ein nerviges Vibrieren im Lenkrad seitdem ich die Sommerreifen drauf habe. Habe auch das Gefühl das das Lenkrad schief steht und der Wagen leicht nach rechts zieht. Mehrmaliges kontrollieren meines Reifenhändlers und nachwuchten und Felgen auf andere Positionen wechseln hat bisher nichts gebracht. Habe nächste Woche Termin beim freundlichen dann sollen die sich damit rumärgern. Sind sowieso ein paar Kleinigkeiten ( Softwarefehler, sich lösende Innenausstattung) zu erledigen. Aber alles in allem nix dramatisches. Mal sehen was eine Peugeotwerkstatt so kann ?

    Peugeot 3008 Allure 165 THP, Perlmutt Weiß [emoji7]

  • Sers


    danke für die Diskussion über Hammerit.


    Ich wechsel seit über 20 Jahren meine Räder selber. Von daher denke ich ,dass ich weiß was ich tue.
    Drahtbürste etc. ist mir alles bekannt. Aber danke für den Tipp.


    Dass ich die Auflagefläche und die Führung nicht anmale sollte klar sein.
    Ich bin nicht minder bemittelt, und das ist auch nicht Gegenstand diese Threads.


    Peugeotbobbelche hat es, glaube ich, als einziger verstanden was ich meine. (was ich mit Hammerit angemalt habe)
    Kann sein das dies nicht die Radnabe ist und ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe.
    Habe nur die Bezeichnung aus u.g. Thema genommen.


    Wenn das Rad ab ist und ich o.g. ausklammere - was sieht man was rosteten könnte?
    So viel ist es nicht - 2 Sachen.
    Außenkante Bremsscheibe und das "Band" zw. Scheibe und der Felgenauflagefläche. (das gehört mit zur Bremsscheibe)
    Und was sieht man von aussen - nur letzteres.


    Siehe auch
    https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=2938


    Da passiert gar nichts wenn man das behandelt. Das malen sogar welche in grün an.


    Mit etwas Fett oder Kufperpaste an der Lochführung hatte ich bisher nie gebraucht. Drahtbürste.
    Aber es gibt solche Fälle wo es Sinn macht - stark angerostet.
    Aber da ich ja nun nicht mehr selber wechsel juckt mich das nicht mehr so.



    Manche mögen den Rost an einem nicht mal nem halbes Jahr alten Auto andere halt nicht - zu letzeren zähle ich mich.


    Hier ging es auch nicht um Hammerit sondern und um die Vibrationen am Lenkrad.


    Danke nochmal an die mitfühlenden themabezogenen Schreiberlinge.
    Ich werde mal bei meinem P vorstellig nach dem Urlaub und lass mal meine Frau fühlen (am Lenkrad :) ) während der Fahrt....


    Abschließend:
    Meine Hammeritbehandlung hat nicht das geringste damit zu tun.


    Danke Balu 1

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

    Einmal editiert, zuletzt von balu1 ()

  • Dass ich die Auflagefläche und die Führung nicht anmale sollte klar sein.
    Ich bin nicht minder bemittelt, und das ist auch nicht Gegenstand diese Threads.


    Abschließend:
    Meine Hammeritbehandlung hat nicht das geringste damit zu tun.


    Danke Balu 1


    Oh oh, da ist aber einer aufgeregt.
    Bleib doch Mal locker Balu1.
    Aber was erwartest du wenn du schreibst " die Radnabe mit Hammerit".
    Aber ich glaube jetzt haben wir die dummen das auch verstanden. :thumbup:

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    • Offizieller Beitrag

    @ balu1


    Sind es evtl Felgen die mit Zentrierringen montiert wurden? Dann könnte ich mir da die Ursache vorstellen.


    Oder sind Distanzscheiben montiert? Grade die 5mm ohne Zentrierung sind schwer zu montieren. Sind deshalb bei mir vorne wieder weggekommen.


    Gruß