Panne : 508 GT Motor ausgelaufen ... defekt

  • Heute hat es meinen Löwen erwischt.


    Plötzlich hat er kein Gas mehr angenommen und nurnoch gestottert beim gas geben.


    Habe dann gleich den standstreifen angefahren. Warnblinklicht an und dann kam die Öldruckanzeige und ne warnleuchte und wildes geblinke.
    Habe den Motor direkt ausgemacht und dann kam die Rauchwolke unter der Haube heraus.


    Der ganze linke Motorraum war voller Öl. Unten lief die sosse auf die Strasse.


    Hat jemand ne Vermutung ?


    Bekomme frühestens am Freitag/Samstag ne info denke ich.


    Inspektion wärr jetzt am 18.05 gewesen :(....




    Am 18.05.18 wäre


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Peugeot Traveller 2.0 Diesel 2023 - today

    Peugeot 308 SW GT 2020 - today

    Peugeot 508 SW GT Hybrid 2020-2022

    Peugeot 508 SW GT 2,2l 2017-2020

  • Du meinst von Fahrersitz ab gesehen die rechte Seite ?


    ich sehe zB der Lichtmaschine mit Öl drauf


    mein Beileid !


    Verstuurd vanaf mijn Lenovo B8080-F met Tapatalk

  • Hallo, da es auf der Seite der Lima ist, denke ich mal, dir ist ein Simmerring kaputt gegangen.


    Eine Signatur wäre auch sehr hilfreich, denke mal es ist ein Diesel, da man ein Railrohr auf dem einen Bild sieht, somit kommt schon mal kein Kettenspanner in verdacht. Sowas hatte ich bei meinem Citroën C 4 Picasso mit dem THP Benzinmotor. Da wurde der Kettenspanner hydraulisch betätigt und hatte sich gelöst, wodurch das ganze Öl auf der Bahn verteilt wurde. Bilder sahen genau so aus wie bei dir, allerdings wie gesagt war es ein Benziner.


    Gruß Fastboy

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    Einmal editiert, zuletzt von Fastboy ()

  • Genau.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Peugeot Traveller 2.0 Diesel 2023 - today

    Peugeot 308 SW GT 2020 - today

    Peugeot 508 SW GT Hybrid 2020-2022

    Peugeot 508 SW GT 2,2l 2017-2020

  • Schade, vor 5 Tagen war ja noch alles top mit dem Motor:


    Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Das hoffe ich auch. Echt ärgerlich.


    Gesendet von meinem Samsung Knecht


  • Heute hat es meinen Löwen erwischt.


    ... und dann kam die Öldruckanzeige und ne warnleuchte und wildes geblinke.
    Habe den Motor direkt ausgemacht und dann kam die Rauchwolke .....


    Motor direkt ausgemacht nach Öldruckwarnung war gut - der hat also noch gedreht und war noch nicht festgelaufen, zumindest hoffe ich für dich.


    Gesehen deine andere Berichten ist es der 2.2 HDi GT - 2013 VFL

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Puh, dass sieht ja echt gruselig aus. Lass uns wissen, was genau passiert ist und ob der Wage Folgeschäden davongetragen hat.
    Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)


  • In dem Bereich scheint das Debakel passiert zu sein. Kann mir wer sagen was das genau ist ?


    Ich vermute mal, das ist ein Teil der Zylinderkopfdichtung oder so ? Ich bin da jetzt nicht so der Motoren-Raketen-Wissenschaftler ;).


    Zumindest war in dem Bereich die Obere Motorenabdeckung komplett ölgetränkt, der rest war noch sauber.

    Peugeot Traveller 2.0 Diesel 2023 - today

    Peugeot 308 SW GT 2020 - today

    Peugeot 508 SW GT Hybrid 2020-2022

    Peugeot 508 SW GT 2,2l 2017-2020

  • In dem Bereich scheint das Debakel passiert zu sein. Kann mir wer sagen was das genau ist ?


    Ich vermute mal, das ist ein Teil der Zylinderkopfdichtung oder so ? Ich bin da jetzt nicht so der Motoren-Raketen-Wissenschaftler ;).


    Zumindest war in dem Bereich die Obere Motorenabdeckung komplett ölgetränkt, der rest war noch sauber.



    Hallo, sieht nach Nockenwellen-Simmerring aus. Da man wenig erkennen kann, könnte auch Ventildeckeldichtung sein. Also die Zylinderkopfdichtung ist es nicht. Das wäre weiter unten. Welche Farbe hatte der Qualm und du hast geschrieben du hättest Öl nachgefüllt. Hast du das selbe verwendet welches schon im Motor war oder ein anderes??? Hinsichtlich der Viskosität? Marke dabei egal.Vielleicht ist er ja zu retten!!!![emoji110][emoji110][emoji110]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Solange er nicht fest ist, wird er zu retten sein, selbst ein Loch im Block ist unter Umständen flickbar (Kenne einen Motor, der seit annähernd 300 tkm mit geflicktem Loch fährt).


    Ich drücke die Daumen, dass es nichts dramatisches ist.


    Sitzt nicht unterhalb der Markierung der Turbolader?


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Naja das Öl habe ich vor.... hmmm nach dem Wechsel der HD Pumpe nachgefüllt. Etwa 1 Monat. Habe extra geprüft obs zuviel war oder nicht.


    Habs in der Garage gestellt. Habe aber extra vorher geschaut. 5W30.
    Wäre ja lustig wenn es einen fehler beim wechsel der HD Pumpe gab und das dieses Problem aufgeworfen hat.


    Ich hoffe nur das der Motor nichts abbekommen hat.


    Rauch war bläulich also weissblau. Sah aber nach Motoröl aus sagte der Abschlepper.


    Was kostet denn so einEingriff jeweils ? Jemand ne Idee ?


    Vermutlich sollte man dann auch den Ölkreislauf spühlen oder ?

    Peugeot Traveller 2.0 Diesel 2023 - today

    Peugeot 308 SW GT 2020 - today

    Peugeot 508 SW GT Hybrid 2020-2022

    Peugeot 508 SW GT 2,2l 2017-2020

  • Über die genauen Kosten wird dir nur die Werkstatt was sagen können. Alles andere ist reine Spekulation.


    Wo kommst du her? Ich hab ne gute Peugeotwerkstatt an der Hand.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Raum Frankfurt am Main

    Peugeot Traveller 2.0 Diesel 2023 - today

    Peugeot 308 SW GT 2020 - today

    Peugeot 508 SW GT Hybrid 2020-2022

    Peugeot 508 SW GT 2,2l 2017-2020

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst du nicht 0W 30?
    Im Raum FFM kenne ich keine vernünftige Werkstatt. Peugeot Rhein Main in Hofheim hat ja leider zu gemacht,
    Die Niederlassung in Wiesbaden ist so... naja, lassen wir das.
    Mir würde spontan Autohaus Arscholl in Groß Gerau empfehlen.
    Sind nach dem letzten Telefonat mit Ihnen positiv überrascht
    Dann drück’ ich dir die Daumen daß es nichts schlimmes ist und dein Löwe bald wieder auf der Bahn ist.
    Liebe Grüße Boris



  • Das ist ja übel, jahrelang keinen Tropfen Öl verloren und dann diese Spur auf der Straße!
    Auch von mir dreimal Daumendrück dass die Kosten im Rahmen bleiben!



    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Nein, noch nicht. Am Dienstag soll ich eine Info bekommen, was er hat.


    Bis dahin fahre ich einen Peugeot 5008. Und ich muss sagen... Horror !.


    Verarbeitung ist ja teilweise mangelhaft, Leistung ist auch eher dürftig 190km/h dann ist schluss. Die Sitze sind der Horror, da kann man sich garnich so schön reinlümmeln.


    Will meinen GT wieder ;(((

    Peugeot Traveller 2.0 Diesel 2023 - today

    Peugeot 308 SW GT 2020 - today

    Peugeot 508 SW GT Hybrid 2020-2022

    Peugeot 508 SW GT 2,2l 2017-2020

  • Ich hoffe du redest vom alten 5008??

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo