Ich hab jetzt knapp 30.000 mit dem GTi runter und bislang keine Probleme.
Auch kein Ölverlust. Der Stab, den man schlecht ablesen kann, zeigt immer noch maximum an.
Dagegen konnte ich beim 175er alle 10.000 km 1 Liter Öl nachkippen, bei gleicher Fahrweise.
wer hatte Motorschaden THP 156 / 200 Fehlerursache(n) bekannt ?
-
-
Da ist ja sehr schön, in welchem Monat wurde er gebaut?
-
Oktober 2015
-
ist Dir jemand bekannt, der ab 10/2015 bei dem Motor noch ( Ketten ) Probleme hatte?
m.e. müssten ja irgendwann alle Änderungen / Verbesserungen in die Produktion eingeflossen sein. Kettentriebe sind ja ansich für Laufleistunen > 100tkm gebaut. -
...
Auch kein Ölverlust. Der Stab, den man schlecht ablesen kann, zeigt immer noch maximum an.Muss nicht immer Gutes verheißen, bei meinem war "übervoll" - nach dem ersten Kundenservice musste ich zum Öl ablassen. Ich dachte auch ich kann den Ölstab nicht ablesen.
MfG tazitus
308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008 -
Es wird von Peugeot und anderen Herstellern (BMW, Mini Cooper) ein Motor vertrieben, dessen Ablaufdatum bei ca. 60.000 km (manchmal auch weniger) vorprogrammiert ist. Der Käufer muß dann die teuren Reparaturkosten berappen und hat danach ein Jahr Garantie (Mindestgewährleistung der Vertragswerkstätte nach der Reparatur), daß das Problem nicht wieder auftritt. Die Sache ist die, daß nach weiteren +/-60.000 km erneut die gleiche Reparatur fällig sein kann (so schon mehreren Autobesitzern passiert).
Der Motor: THP 156 PS
Das Auto: Peugeot RCZ, Mini Cooper und andere
Das Problem: Verkokung des Motors -> Riß der - zu schwachen - Steuerkette -> Motorschaden; Reparaturkosten ca. 5.000 € 1 Jahr Garantie, daß das Problem nicht wieder auftritt.
bzw. Problem mit dem Kettenspanner aus Kunststoff: ausleiern der Steuerkette -> Motorschaden sh. oben.
Hier werden Kunden bei der Anschaffung getäuscht um ihr hart erarbeitetes Geld in den Rachen eines Großkonzerns zu werfen. Mein Fall: Kettenriß vor 2 Wochen, Motorschaden, es handelt sich um einen im vorigen Jahr angeschafften Peugeot RCZ Bj. 2012, Privatkauf mit 35.000 km, aktuell 60.000 km, alle Services/Wartungsarbeiten in Vertragswerkstetten von Peugeot. -
Der THP 156 ist allseits als Problemfall bekannt. Etwas Information vorab(bsw. durch unser Forum) hätte dir bares Geld sparen können. Sorry ich kann da kein Mitleid mehr haben. Zumal mal der RCZ sicherlich ein Sportwagen ist, aber mit 156 PS sicherlich nicht bewegt werden kann als wenn er 200 PS hätte. Dies vergessen aber leider wohl auch einige.
Ostfriesland Juchhu
-
`Wer ist das?
-
Jede Antwort ist zuviel !
Gruß
Klaus
-
-
Mein 508sw, 4 Jahre alt, 88.500 km, hat vor drei Wochen (kurz vor der Neuanschaffung meines neuen 5008) den kapitalen Turboschaden bekommen.
Auf der Autobahn auf einam völliger Leistungsverlust. ADAC konnte auch nix machen.156 THP, Benziner.
Autohaus nimmt ihn nicht. Werde ich wohl an die Russen unter Wert verkaufen müssen.
-
Ok, meine Frage im 508 Verbrauchthread hat sich dann erledigt.