Beiträge von wilphi

    wollte ich auch fragen.....bezüglich Bremse vorne, hatte ich auch im Autohaus nachgefragt. Der Verkaufsberater vom Autohaus sagte na, die geht nicht kaputt. ^^
    Na ja, was ist nun kaputt, also nicht mehr ( gut ) zu nutzen und was Verschleiß. Bremse z.B. nicht mehr durch den TÜV gekommen also starke Riefen / Rost oder knapp an der mindest Stärke angelangt mit erheblichem Rand usw. wer beurteilt den " Ersatz " dann?
    Diesbezüglich konnte mir mein Verkaufsberater noch keine Auskunft geben, will sich schlau machen.... :blush:


    Gruß Phil

    ja, aber nur bei der Tarox Scheibe....die hat aber ohnehin innerhalb der STVZO - Nutzung keine Zulassung. Für die Original PSA OEM - Scheibe ist ja der Preis für den Satz aufgeführt.
    Aber mein Hinweis war ja auch nur als Info gedacht......da kann man sich immer mal informieren was es so alles gibt.


    Gruß Phil


    oh.....na das ist ja.....zum :cry:


    Was ist denn unter dieser komisch geformten Abdeckung zu sehen. Geht ja ein Rand rund herum, müsste doch rausgehen oder?


    Also bei einem 1,6er in der Kompaktklasse alles vollgebaut, da sieht es ja bei unserm " Dicken " mit doppelt soviel Hubraum, auch Kompaktklasse noch aufgeräumt auf. Klar Kinderhändchen braucht man auch zum Schrauben. ^^


    Gruß Phil


    @wilphi wie man mal wieder sieht sind diese scheiß PKW Teile Seiten alle nicht zu gebrauchen v_v


    für einen Überblick ( möchte jetzt den Link nicht reinstellen...darf man glaube ich auch nicht ) schreibe mal in eine Suchmaschine den Namen - Ralf Schmitz Bremse - ein.
    Der Ralf ist Bremsen Spezi und fast immer auf dem neuseten Stand. Auf seiner Seite ( über Shop ) kannst du die Fahrzeuge nach Hersteller aussuchen, dazu wird das derzeit aktuelle OEM - Material ( Scheiben / Beläge usw. ) mit technischen Daten sowie auch Material für Sporteinsätze ( ohne Zulassung nach STVZO )
    angezeigt. Der 308 GTi ist auch dabei.
    Weiterhin gibt es dort auch zusätzlich interessante Informationen was Bremse usw. betrifft. Bei Fragen kann man auch anrufen ohne " blöd " angemacht zu werden. :)


    Habe mit dem Ralf Schmitz sonst nichts zu tun....um das zusätzlich noch zu erwähnen.


    Gruß Phil

    gibt es denn innerhalb des Motorraum noch eine spezielle Luftführung. Durch die Mitte geht es ja sicherlich nur dirkt vor den Kühler oder?
    Wird die Luft durch die beiden seitlichen sowie die untere Öffnung lediglich in den Motorraum geführt oder ist da irgendwie noch eine Luftführung ( Rohr / Schacht usw. ) vorhanden?
    Habe leider noch keinen 308 GTi mit offener Motorhaube gesehen. :blush:



    Gruß Phil

    @Mittns


    die von dir gezeigte z.B. Ferodo Scheibe passt nicht. Der Gti benötigt vorne 380mm Durchm.x 32mm dick. Hinten dann nur noch 290x12.... hinten ist ja fast ein Witz :blush:


    Um die Kosten für solch ein Fahrzeug bei längerer Haltedauer zu ermitteln, ist es schon interessant sich mal über die Verschleißteile zu unterhalten. :(
    In dem Zusammenhang ist es noch interessant, wie es dann beim Facelift, sobald gesicherte Informationen vorliegen, aussieht.



    RCZ-R und @Peupa205


    vielen Dank für die Preisinformationen.



    Gruß Phil

    liqueur
    oh...... :cool: > 100tkm mit der Bremse, sag mal schiebst du das Auto :D.....nein sicherlich nicht mit dem GTI-P :@ sollte nur ein Scherz sein.
    Aber das ist schon ziemlich viel, sicherlich fährst du sehr vorausschauend. :idea:


    Na ja, die Bremse vorne beim 308 GTi ist schon ein mächtiges Teil für solch ein Auto, allerdings steht der 308, wenn man den diversen Test's glauben möchte, auch einen guten Meter früher ( 100-0 kalt/warm ) im Vergleich zum Golf GTI / P und auch R
    Also schon ganz gut, sind aber immer noch 33,6 mtr. Bis zum magischen 30 mtr. Punkt ist es also noch ein gutes Stück. :-/




    @RCZ-R


    alles klar, Danke für die Info. Für den 308 die OEM Teile Scheiben ( Satz ) 380x32mm werden 1.349.- aufgerufen, mein Autobastel Spezi ^^ sagte mir, es wäre noch was mit TAROX möglich, aber Preis unbekannt und wahrscheilich keine Zulassung. Klar PSA will ja auch was an Teilen verdienen. :blush:




    Gruß Phil

    @RCZ-R
    interessant....das Thema wird sicherlich auch
    liqueur interessieren.
    Ich kann erkennen Du kennst dich aus bzw. hast bedingt durch deinen RCZ-R Erfahrung. :windy:
    Sag mal, bezüglich Bremsanlage ( Scheiben ) vorne beim GTi, dass ist doch eventuell die zweiteilige von ALCON ( England ) mit dem Alu-Topf oder ? Ich habe, um Kosten zu ermitteln, auch mal nachgesehen. Satz vorne 1349.- wobei ich bei den Belägen nichts gefunden habe. Du sprachst von Ferodo mit Peugeot Branding.....ok ist zu verstehen. Denn z.B. die Ferodo Performance ( 181.- Euro / Satz ) sind ja noch relativ günstig hat aber genau wie die für größere Belastungen ausgelegten DS2500 / DS3000 oder DS Uno keine Zulassung für den GTi. Ist dir eventuell der Preis für ein Satz Beläge beim Peugeot Händler bekannt? Die werden, wie du geschrieben hast, von Ferodo für PSA hergestellt. Sind die denn ähnlich der Ferodo Performance? Oder schmirgeln die sich ab wie Butter :cry:
    Es gibt ja noch zwei alternativen für die ALCON Anlage, die Fa. ( Niederlande ) bietet einen Satz zu m.e. sehr günstigen Preisen an, nur ob die was taugen? Dann kann man ja auch noch auf Brembo passend für die ALCON - Anlage ( mit Zulassung ) ausweichen, kostet der Satz aber auch > 200.- Euro. :(


    Also, ich beziehe mich jetzt auf den Kostenfaktor Vorderachs-Bremsanlage. Wie hast Du das bei deinem RCZ-R gelöst?
    Hab zwar noch kein Fahrzeug, aber Kostenermittlung bezüglich Schreck hinterher ist ja auch ganz gut. :cool:
    Eine Info wäre prima. :)


    Gruß Phil

    Hallo Tobi,
    vielen Dank für die Info und schönen Gruß aus HEF ;)


    Gruß Phil



    Zusätzlich habe ich noch eine Frage, sicherlich kann die jemand beantworten. Wie kann man die Abdeckung für den Lufteinlaß entfernen, eventuell sind die ja nur mit Kunststoffnasen eingeklippst oder? ( Vermutung )


    Gruß Phil