Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • - Dass bei Regen und Autobahnfahrt an der Fahrertür ab und zu mal ein Tropfen runterkommt.

    - Keine Rückfahrkamera

    Den Regentropfen hab ich auch,aber nur nach dem Einsteigen und wenn es viel geregnet hat. Während der Fart nicht. Wenn es bei dir während der Fahrt ist,ab zum :) der muss die Tür einstellen.

    Rückfahrkamera ist dann wohl ein Ausstattungsproblem. Meiner hat eine,ist halt GT.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Rückfahrkamera haben doch viele, mein 308sw hat sie gibt es als 130grad und 180 mit. Vogelperspektive je nach Ausstattung...

  • Das Einklappen der Spiegel kannst Du beim Freundlichen abschalten lassen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • - Keine Rückfahrkamera

    Wenn du dir keine bestellt hast, ist (ausstattungsabhängig) auch keine dabei.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • - Dass das Radio MP3s nach Titelalphabet sortiert und nicht nach Nummerierung (macht einen wahnsinnig bei Hörspielen oder ähnlichem) und dies nicht änderbar ist.

    Zu diesem Thema gibt es auch etliche Threads, und Lösungen.

    Die einfachste Lösung ist die Umbenennung der Dateinamen mit z.B. einer vorangestellen Zahl. Dafür gibt es etliche Tools, die das mit einem One-Click erledigen, z.B. mp3tag.

  • Ja, ich weiss, so löse ich das ja auch. Aber das sollte in 2021 nicht mehr nötig sein.
    Mein Fiat Punto Werksradio, Baujahr 2009 konnte das.....via Menü....wie soll sortiert werden.


    - Keine Rückfahrkamera

    Wenn du dir keine bestellt hast, ist (ausstattungsabhängig) auch keine dabei.

    Sind da zufällig die Kabelstränge mit drin? Sprich Kameramodul kaufen, einbauen und gut ist?

  • So einfach ist das meines Wissens leider nicht, Kollege hat das bei PSA direkt machen lassen und hat glaube ich 5 Stunden gedauert mit ausrichten ect. Kosten irgendwie um die 700 Euro, deshalb glaube ich da muss ein Strang rein an den boardcomputer, eventuell sogar Steuergerät...

  • Sind da zufällig die Kabelstränge mit drin? Sprich Kameramodul kaufen, einbauen und gut ist?

    Ja und nein.

    Es soll Fahrzeuge geben, bei denen liegt der Kabelstrang. Dann muss das ganze -meiner Kenntnis nach- im NAC frei geschaltet werden. In wie weit das möglich ist, hängt dann wohl wieder davon ab, ob es Freischaltbar ist. Denn PUG mag es wohl nicht, wenn etwas nachgerüstet wird, was nicht bestellt wurde.


    Im Ersten Schritt : Entferne die Verkleidung am Kofferraum . Ist kein Hexenwerk. Und schaue ob dort das Kabel verlegt wurde.

    Wenn ja, geht es im nächsten Schritt ans Codieren. Da weiß ich das gerade nicht mehr so genau, aber wir haben hier reichlich Kompetente Leute, die sich damit befasst haben. Suche einfach mal hier im Forum nach der Kameranachrüstung. Das wurde häufig behandelt.

    Da bei mir Kein Kabel liegt, habe ich das ganze verworfen, auch wenn der 308 SW für mein empfinden eine schwierige Rundumsicht hat.

  • Im Vergleich zu meinem alten 307SW vermisse ich folgende, wahrscheinlich hier schon x-fach erwähnten Punkte:


    - Die vielen Ablagemöglichkeiten,

    so liebevolle Nebensächlichkeiten wie die Aussparung für die Brille im Deckel des Handschuhfachs,

    ebenda die Stiftehalterung und Schlitze für Einkaufswagen-Chips etc. (hätte den 308 in der Produktion auch nicht teurer gemacht)

    Nicht zu vergessen, die Schubladen unter den Sitzen. Die Kartenfächer in den Türen sind ebenfalls kleiner.

    Dafür wirkt er aber schön aufgeräumt.

    - Die hintere Leuchte im Dachhimmel, die kleine Funzel seitlich im Kofferraum wird vom Gepäck ja gleich verdeckt.

    - Die Vielseitigkeit des 307SW bezüglich der Sitzkonfiguration.. bis zu 7 Sitze möglich und deren diverse Kombinationsmöglichkeiten.

    - Die geringere Innenraumhöhe. Mit dem 307 haben wir mal zu dritt die Anreise in den Radl-/Campingurlaub gemacht:

    Drei Fahrräder nebeneinander (nur die Vorderräder demontiert),

    drei Personen und das komplette Campinggeraffel und Radlgepäck im Auto,

    nix auf dem Dach oder hinten dran.

    Und trotzdem noch freie Sicht nach hinten. Das wird mit dem 308 eher schwierig.

    Dafür ist beim 308 die Rückbank mit den kleinen Hebeln hinten ruck-zuck umgelegt und

    es gibt eine wirklich ebene Liegefläche, ideal für das spontane Campingwochenende :thumbup:.

    - Das beigelegte Gepäcknetz ist viel enger gewebt als es beim 307 war. Die eh schon bescheidene Sicht nach hinten wird damit nicht besser.

    Ok, ich fahre überwiegend Langstrecke ( und die auch zumeist vorwärts ;) ) , da muss ich nicht so oft rückwärts rangieren.

    Zudem hab ich im 308 die Rückfahrkamera, werde ich mich aber noch dran gewöhnen müssen.

    - An die automatische Feststellbremse muss ich mich auch noch gewöhnen.. ich freu mich schon auf den ersten Besuch in der Waschstraße =O

    - Bei neueren 308 ist der zusätzliche AUX-Eingang neben der USB-Buchse nicht mehr dabei, ebenso die 220V-Steckdose in der Mittelkonsole, schade.


    Eher praktische Erfahrungen (im wahrsten Sinne) habe ich wegen Lockdown und strengem Homeoffice leider noch nicht machen können,

    da habe ich also noch nix zum meckern.


    VG

    2021 - : 308 II SW Allure 1,5l BlueHDI 130 schwarz 8)

    2006 - 2020: 307 SW Premium HDI/FAB 110 blau ... Motor bei AU mit 238tkm geplatzt ;(

    2015 - : Triumph Spitfire MKIII :cool:

  • - An die automatische Feststellbremse muss ich mich auch noch gewöhnen.. ich freu mich schon auf den ersten Besuch in der Waschstraße =O

    Warum denn?

    Wenn es eine ist, bei der du gezogen wirst, einfach in den Leerlauf und den Motor laufen lassen - dann zieht sie eh nicht an.

    Wenn es eine Waschbox ist, bei der du eh aussteigen musst, dann ist es auch egal, wenn sie angezogen ist.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo,


    Mir ist das schon bei meinem 508 II passiert.

    Vorher n Schaltwagen gefahren und nun Automatik.

    Wie sonst, rein in die Waschstrasse vorher haben se das Auto abgespritzt und ab auf das Band.

    Was mach ich, wie sonst auch Motor aus. Zack, und die Elektrische Handbremse zieht Automatisch an. Ick hab mir fast inne Hose geschi......


    Erst Völlig in Panik geraten weil ich nicht wusste was los ist. Auto kam immer mehr Quer. Gott sei Dank schaltete die Anlage ab.

    Gott war das peinlich.


    Das passiert einem aber nur 1x....


    LG Matze

  • Ich mache es so in einer Durchfahrtwaschanlage:

    1. Motor bleibt an

    2. Fahrstufe auf N

    3. Feststellbremse aus


    Nachteil: Wenn ich aussteige piepst es

    Vorteil: Sicherste Methode


    MfG

  • In einer solchen Waschanlage steigt man auch nicht aus 8o

    Danach auf P schalten und das Piepsen ist weg.


    Das reicht dann auch mit der Waschanlage :bbt:

    In (meiner) "Bestcarwash" Anlage wird der Wagen durchgezogen und die Räder drehen sich, alle Mitfahrer müssen aussteigen; sorry!

    Stelle ich auf P, dann blockiert eine Achse, so geht es nicht.

    MfG

  • So ein Mist, ich geh da nur rein weil die Kinder das beim durchfahren so lustig finden. Ich würde diese Betrieier meiden :)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • In (meiner) "Bestcarwash" Anlage wird der Wagen durchgezogen und die Räder drehen sich, alle Mitfahrer müssen aussteigen; sorry!

    Stelle ich auf P, dann blockiert eine Achse, so geht es nicht.

    MfG

    Gut das ist was anderes, aber ich hatte auch geschrieben - danach auf P

    Ist für mich aber sowieso kein Problem, da ich in keine automatische Wasch-Anlage fahre.


    Dennoch :bbt:

  • Lieber Wotanius!

    1. Wenn du, wie du schreibst, in keine autom. Waschanlage fährst kannst du doch kaum Ahnung haben, wie es dort läuft. Weshalb schreibst du denn überhaupt hierzu? Lösch dich doch selbst.

    2. Weshalb hast du meinen Beitrag zu Reifen-Heckantrieb gelöscht?

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • Lieber Wotanus!

    1. Wenn du, wie du schreibst, in keine autom. Waschanlage fährst kannst du kaum Ahnung haben, wie es geht. Weshalb schreibst du denn überhaupt hierzu? Lösch dich doch selbst.

    2. Ach sowas, du hast meinen Beitrag zu Reifen: Heckantrieb gelöscht.

    3. So wirst du juristisch angreifbar, armer Mann!

    MfG

    Nur weil ich seit langem in keine automatische Waschanlage fahre, bedeutet noch lange nicht, das ich das noch nie getan habe, und auch nicht dass ich keine Ahnung davon habe.

    Außerdem gibt es auch Anlagen wo man drin sitzen bleiben darf. solltest Du vielleicht das nächste Mal gleich mit anführen, dann gibt es keine Missverständnisse.


    Dein Punkt 2 ist genau Dein Problem. Erstens hat das nichts mit der Waschanlage zu tun, und zweiten hat es auch nicht gepasst.

    Zu 3: Ich habe einen Freund, der ist Anwalt, der haut mich überall heraus, also keine Sorge ;)

  • Lieber heima !

    Das mit den zusätzlichen Gewichten beim Hecktriebler hat ja den Grund, mehr Druck auf die Antriebsachse zu bekommen, damit die Antriebsräder weniger schnell bei Schnee/Eis durchdrehen. Daher kommen die Gewichtsplatten ja auch nur im Winter in den Kofferraum. Hat also mit Fahrstabilität an der Hinterachse nicht viel zu tun, sonst müsste man sie ja das ganze Jahr über drinlassen.

    Bei Peugeot (und grade hier im 308 II Bereich) findet man aktuell nur Fronttriebler. Die Gewichtsverteilung liegt dort (allein schon durch den Motor) sehr frontlastig.

    Mein 308 II hat eine Gewichtsverteilung von 65% vorne/35% hinten. Dort sind zusätzliche Gewichte an der Antriebsachse kaum nötig.

    Hätte der 308 II jetzt Heckantrieb, dann kann man hier über Zusatzgewichte im Kofferraum nachdenken. Hat er aber nicht, und ist somit irrelevant.

  • Hier mal die Kleinigkeiten die mich an meinem 308 GT, EAT 8, 224 PS stören.

    • Die Sitzheizungsrädchen
    • Die Mittelarmlehne in Verbindung mit dem Getränkehalter
    • Generell der nur 1 Getränkehalter
    • Der unzureichende Druck der Wischerdüsen
    • Nach dem Tritt aufs Gaspedal (z.B beim Überholvorgang) bleibt manchmal die Drehzahl oben, obwohl ich den Fuß schon wieder vom Gas genommen habe. Muss dann nochmal kurz das Gaspedal abtippen, damit er in den nächsten Gang schaltet
    • Das die Motorhaube serienmäßig keinen Haubenlifter hat
    • Das egal was ich vorher an Musikmedien gehört habe, immer wieder mit Radio gestartet wird, wenn der Motor neu gestartet wurde
    • Macht man den Motor aus, ist auch direkt das Radio/Musik aus.
    • Schade das sich die Aussenspiegel nicht erst mit dem Motorstart ausklappen

    • Das flattern der Motorhaube bei hohen Geschwindigkeiten

    Wie gesagt, es sind nur Kleinigkeiten.

    Ansonsten bin ich mit meinem Löwen zufrieden. 😀